WCM die Substanz der Zukunft!
Seite 68 von 173 Neuester Beitrag: 16.07.12 19:31 | ||||
Eröffnet am: | 25.12.03 20:56 | von: sard.Oristane. | Anzahl Beiträge: | 5.303 |
Neuester Beitrag: | 16.07.12 19:31 | von: Biotechspezi. | Leser gesamt: | 603.781 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 217 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 | | 69 | 70 | 71 | ... 173 > |
Deinen Optimismus in Ehren, ehrlich. Aber die Kurserholung ist auf die verbesserten Aussichten der WCM zurückzuführen, die sich erst in letzter Zeit ergeben haben. Als Kleinanleger erfährt man erst ein bis zwei Tage zu spät oder gar nicht von den guten WCM-Nachrichten.
Das Handelsvolumen von WCM ist nicht wesentlich anders als in den letzten Monaten.
Für mich war sowieso schon bei 1,40 nicht mehr ganz klar, warum WCM weiter gefallen ist. Flach etc. haben einfach die Karten nicht offen auf den Tisch gelegt.
Ausserdem wird WCM in den Medien glatt geschnitten. Nur die negativen Nachrichten kommen durch.
Grüße B.
Aber machen wir hier doch gleich mal weiter:
Von Freitag abend bis heute ist es keine Meldung wert gewesen, daß WCM diesen Kurssprung gemacht hat. Selbstverständlich gibt es von den öffentlichen Medien auch keine Analyse dazu.
Statt dessen wird über weitaus weniger wichtige Wirtschaftsdetails lamentiert, wie üblich. Gut, WCM ist nicht so eine große Aktiengesellschaft. Aber wenn man über den MDAX redet, dann sollten sollte Kurssprünge zumindest erwähnt werden.
Was hat den Kurs so vorangetrieben?
Schön, ich freue mich. Meine Verluste sind geringer geworden. Insbesondere meine untere Barriere hat gehalten. Lange geht das sowieso nicht mehr weiter. WCM und Klöckner wollen Fusionieren. Dazu ist eine a. o. HV noch in diesem Jahr notwendig (sofern man den flachen Worten vertrauen kann). Die Einladungen müssen spätestens Mitte November raus. Dann ist auf jeden Fall im Vorfeld schon alles abgeklärt.
Ich glaube, daß der Nebel höchstens noch 4 Wochen dauert.
Lassen wir uns überraschen.
Bin schon auf die AR-Ergebnisse gespannt - Tauschkurs!
Karlos ist bald fertig, dann sollten wir weiter steigen - aber schön langsam.... ??? Wenn auch unauffällig, aber steuerfrei ;)))
s.o.
es stehen noch ca. 12-15 Mio Ehlerding Aktien zum Verkauf. Nach meinem Kenntnisstand gibt/ gab es Ehlerdingbanken, die zu 1 € bereits alles verkauft haben; andere Banken verkaufen zu Kursen um die 1,30. (siehe Abverkauf im März,April). Weiterhin sind noch ein Reihe von Altspekulanten im Markt. Auch sie werden frühzeitig Gewinne (ca. bei 1,40) mitnehmen. Das Gerede von fkosto auf wallstreetonline ist blanker Unsinn. Die Foderungsausfälle betreffen die Gehag und die gehören zur HSH. Weiterhin hat die IG Farben keine Klage eingereicht. Die einzig anhängige Klage ist Sirius/Rebon. Hier sind die Hauptpunkte:
1. Mangelnde Bereitschaft der WCM, die Sirius zu halten
2. Verkauf der IVG Anteile DURCH DIE WCM zu einem angemessenen Preis
Macht euch Euer Urteil selber wie realistisch diesen Punkte sind.
Weiterhin:
Beteiligungen, die niemand bewertet sind ca. 100 Mio Wert (Coba Rest, IVG Rest,Maternus, MAAG, Gewerbeimmos Inland (Ausland ist größtenteils verkauft), Ymos etc.) Macht Euch selbst ein Bild, wo die WCM eigentlich stehen müßte.
Freue mich auf die ersten steuerfreien Kursgewinne, übrigends trifft dies auch für die Ehlerding Söhne ab Januar zu. und der Karl, tja, der ist immer noch im AR, und der wird wohl kaum eine Veschlechterung der Aktienposition seiner Söhne zustimmen.
So long,
der analyst
Das ist O-Ton das gleiche was auch ich gehört habe, bis auf die Karlos-Anteile... Die müssten laut meiner Hochrechnung nur noch im einstelligen Mio-Bereich sein!!!
Ende Oktober könnten die Banken fertig sein, deshalb kommt die AR auch erst dann! Und auch Gehag-Verkauf wird erst dann kommen - alles gesteuert!!! Gehag wird richtig Cash bringen!
Ferner wird, wenn Sirius-Klage abgewiesen wird, auch einiges an Rückstellungen frei!
Bin seit Oktober in der steuerfreien Zone - Gruß an analyst24 ;))
s.o.
"...tja, der ist immer noch im AR, und der wird wohl kaum eine Veschlechterung der Aktienposition seiner Söhne zustimmen."
Frage: Glaubst du nicht an einer Fusion?
Mag sein, aber wenn es zu einer Fusion kommt, werden die Söhne nicht mehr knapp 5% haben, sondern weniger, aber das ist doch egal, Hauptsache steuerfrei! Und wer sagt denn, dass Karlos seine eigenen Aktien nicht poolt! Ich glaube nicht, dass Karlos ein armer Schlucker ist ;) Der ist zu klever als dass er tatenlos zusieht wie seine DINGER verhöckert werden!
s.o.
analyst24 hat es gut ausgedrückt. Ich glaube aber, dass Ehlerding nur noch im einstelligen Mio-Bereich ist (schaut auf meine Hochrechnung). Der Zeitpunkt für die Entscheidung zur Fusion hätte doch auch früher kommen können, oder? Warum also erst jetzt?
Für mich keine Frage warum!
Die AO HV noch im Dezember, also werden wir sehr bald erfahren, wie die "interne Kapitalerhöhung", also das Tauschverhältnis KLK zu WCM sein wird.
Für mich entscheident:
1. Innerer Wert WCM zu KLK
2. Tauschverhältnis
ergibt
3. Innerer Wert des Gesamtkonzern WCM/KLK
Es wird keine Verwässerung der WCM-Aktien geben. Man hebt einfach "stille Reserven"!
Deshalb hatte man dieses Jahr keine Dividende ausgeschütet! hahaha
Ein Konzern der fast 50% EK-Quote hat!!!!! Den sucht mal auf dem Markt bitteschön... mit 950 Mio EK! Und das schöne daran, WCM hat mind. 78% an KLK! (... oder hat WCM inzwischen schon mehr?)
WCM kann das Tauschverhältnis egal sein! Lass da mal einen "Aktieninvestor" kommen... WCM hat dann ja genug davon, aber glaubt nicht, dass der zu 1,20 die Dinger bekommt!!!
s.o.
Wie sard.O schreibt, besitzt WCM mindesten 78% an Klöckner, das sind
ca. 357,24 Mio € von 458 Mio €.
Gehen wir pessimistisch vor und keiner der 22% freien Klöckner-Aktionäre will WCM-Aktionär werden (darauf läuft es vor der anvisierten Umbenennung hinaus). Dann muss WCM diese mit 100,76 Mio € abfinden. (Daran glaube ich nicht, wie gesagt, die pessimistische Variante.)
(entsprechend Abschlüsse 2003, also auch die pessimistische Variante)
WCM-Eigenkapital: 304,4 Mio € (EK-Quote: 14,26 %)
Klöckner-EK: 641,5 Mio €
EK-Summe: 945,9 Mio €
100,76 Mio € Mittelabfluss nach Abfindung der freien Klöckner-Aktionäre:
EK-Summe: 845,14 Mio €
WCM-Fremdkapital: 1.830,2 Mio €
Klöckner-FK: 327,5 Mio €
FK-Summe: 2.157,7 Mio €
Bilanzsumme: 3.002,84 Mio €
EK-Quote: 28 %
Der Gesamtkonzern würde seine EK-Quote verdoppeln.
Risiken:
- HSH ist mehr auf den eigenen guten Ruf bedacht, als ein Traditionsunternehmen in die Insolvenz zu führen (Borgward/Bremen; ich meine, man versaut sich nicht so schnell den eingen Ruf, oder?). Die Putoption besteht und ist stellt formal ein hohes Risiko, aber HSH hat eigene Immobilienaktivitäten und wird früher oder später den Anteil von "Klöckner" übernehmen.
- IG Farben: wer hier erneut aufwärmt, verliert seinen Ruf als zuverlässiger Informant. Wie steht es denn wirklich? Ich weiß es nicht, aber das Risiko dürfte nicht sehr hoch sein.
- Sirius: ???
Ich denke, daß WCM gute Chancen hat, kurz- bis mittelfristig einen Kurs um die 2,20 bis 2,40 zu erreichen. Die Aussichten des fusionierten Konzerns noch besser, evtl. bei 3,00 bis 5,00 Euro.
Die Fusions-Idee ist wirklich gut. Sie kam spät, aber sie kam und wird umgesetzt.
- Sobald man eine untere Grenze hat, weiss man, wann man abspringen muss, um seine Risiken zu minimieren. (Vor der Fusionsankündigung haben einige untere Grenzen angegeben und evtl. verkauft. Meine hat beispielsweise um 1 Cent gehalten.)
- Bei erreichen einer unteren Grenze (z. B. auf Grund von schlechten Nachrichten) steigen viele massiv ein. Das führt zu Kurssprüngen und wir haben es aktuell erlebt.
- Solange sich eine Aktie in einem bestimmten Korridor bewegt, kann man sich trotz Ausstiegs wieder zum Zukauf entschließen. Schlecht ist natürlich, daß man wieder Gebühren zahlt. Bei bestimmten Anlagen ist das aber besser als gar kein Gewinn.
Worin drückt sich der Pessimismus aus?
- Klöckner steht bei WCM nicht mit 10 € in den Büchern, sondern weit aus schlechter.
- Nicht alle freien Klöckner-Aktionäre wollen ausbezahlt werden. Das verringert den Mittelabfluss.
- Der Mittelabfluss wurde vom Eigenkapital abgezogen. Finanziell schlechtere Möglichkeiten gibt es wohl kaum.
- Aktuelle Verbesserungen der Bilanzstruktur wurden nicht einbezogen.
Fazit:
Mit der Bekanntgabe der Fusionspläne hat sich WCM wieder handlungsfähig erwiesen. Ich muss gestehen, fast hätte ich daran nicht mehr geglaubt.
Die alte Weisheit lautet: In schlechten Zeiten kaufen, in noch schlechteren Zeiten zukaufen und halten. WCM hat das durch die formal drohende Insolvenz und die falsche Informationspolitik sehr strapaziert.
Auf der a. o. HV stimme ich auf jeden Fall für die Fusion.
Schönen Abend
analyst24
André Kostolany würde das so ausdrücken: "An der Börse ist alles möglich - auch das Gegenteil."
Ich bin aber überrascht von einigen, wie positiv sie sich zur WCM äußern. Hmmm, sind wohl nicht mehr viele investiert was!
An der VK-Grenze von 1,25-1,40 könnte was dran sein! Stütz wiederum meine Devise, dass ab einer bestimmten UNTERgrenze die Banken nicht mehr verkaufen und der KÄUFERmarkt die Geschwindigkeit des Abverkaufs steuert!
Also, wir werden sehen.... ;)))
s.o.
DENN,
bis jetzt war es immer so, dass vor einer AR die Kurse gestiegen sind und die nächste AR kommt BALD (noch im Oktober) ;))))) Und ich meine (und hoffe), das wird eine AR mit weitreichenden Auswirkungen (Fusion).
strong buy!
s.o.
Wie dem auch sei, ich werde vermutlich nochmal einige Kröten zusammenkratzen um nachzukaufen. AUSSER:
@invest: Du steigst wieder ein :-), oder
@leobmw: Du hälst mich für bekloppt ;-) #965
Grüsse mit fetter Durchhalte(keine WC) Parole
heimstein
99k bei 1,20
115k bei 1,21
Jetzt handeln wohl die broker aus "Übersee" - ;)
s.o.
Vergesst die Charttechnik, eure Fundamentalanalysen auf diesem Niveau (WCM ist mehr wert und das ist wohl unstrittig). Was wir seit fast einem Jahr sehen ist der systematische Abverkauf der Ehlerdinger. Das ist es.
deranalyst
#15150 von habakus 15.10.04 11:34:31 Beitrag Nr.: 14.708.766 14708766 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG |
@KS ich weiss ja nicht, warum hier noch welche in WCM (unter)investiert sind - sofern sie nicht nur traden - aber für mich ist dieses Szenario nicht erst seit der HV offensichtlich und ein guter Grund nachgekauft zu haben... |
#15151 von KnackerSeven 15.10.04 12:39:41 Beitrag Nr.: 14.709.395 14709395 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG |
habakus mehr sog i nid oder doch, i sog no wos: Ich habe gestern eine leer DVD zum aufnehmen gesucht, da viel mir doch glatt das Interview von Rolando aus 11/2003 mit N-TV kurz bevor Coba verkauft wurde in die Hände. Er sprach noch von 52.700 Wohnungen jetzt haben wir auf der homepage nur noch 31.000 DA HABE ICH DOCH WIEDER ETWAS GEFUNDEN - NEGATIV! VERSTEHT SICH!!!! WCM hat jetzt weniger, aber noch nicht die Kohle hierfür adhoc gemeldet Dabei wird bei diesem Deal richtig Kohle fließen!!! Also, ER sprach von 3,3 Mio qm/2 = 3,3 Mrd € Marktwert Dem stehen Schulden nur in Höhe von 1,7 Mrd entgegen! Ziel: in 12 Monaten 1 Mrd weniger Schulden Durch Veräußerung von anderen Assets Inneren Wert hat er auf 3 bis 5 € geschätzt Demnach kann der Tauschkurs nur 1 zu 4 sein... Vor einiger Zeit hatte WCM weniger Immos und der Kurs war höher. HEUTE hat WCM mehr Vermögen und der Kurs ist niedriger: DAS IST KEINE REALISTISCHE BEWERTUNG DURCH DEN KURS AN DER BÖRSE!!!! ZIEL: Klarer und deutlicher Schuldenabbau ++++++++++++ Wie gesagt, ich bin gespannt was passiert, wenn Karlos fertig ist. Denn die Banken haben an WCM keine Mark verloren, sie bringen aber durch das Ehlerding-Problem WCM in ein schlechtes Licht und das wird man sich nicht gefallen lassen. Gespannt bin ich, was auf der AR im Oktober rauskommt Vielleicht der Gehag-Erlös / und der Tauschklurs DAS WERDEN DIE KURSTREIBER SEIN - hoffe und vermute ich. Ich denke nicht, dass man dem Kurs erst nach den HV-Beschlüssen Dampf machen wird. |
#15152 von KnackerSeven 15.10.04 12:42:35 Beitrag Nr.: 14.709.425 14709425 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG |
Übrigens, der Balken auf 1,22 ist gefressen, der nächste ist gerade erst bei 1,28 entstanden. Ich bin fast geneigt zu sagen, billiger werden se nix mehr Aber wir wollen den reimar ja noch eine Chanze geben |
deranalyst