WCM die Substanz der Zukunft!

Seite 68 von 173
Neuester Beitrag: 16.07.12 19:31
Eröffnet am:25.12.03 20:56von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:5.303
Neuester Beitrag:16.07.12 19:31von: Biotechspezi.Leser gesamt:603.781
Forum:Börse Leser heute:217
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 173  >  

6561 Postings, 8114 Tage sard.OristanerUnd sgaid aufi Buam ASK 1,21 ;) o. T.

08.10.04 09:41

6561 Postings, 8114 Tage sard.Oristaner1,26 hahahahaha o. T.

08.10.04 10:56

311 Postings, 7449 Tage bluechip@sard.Orist

08.10.04 12:26
Hallo sard,

Deinen Optimismus in Ehren, ehrlich. Aber die Kurserholung ist auf die verbesserten Aussichten der WCM zurückzuführen, die sich erst in letzter Zeit ergeben haben. Als Kleinanleger erfährt man erst ein bis zwei Tage zu spät oder gar nicht von den guten WCM-Nachrichten.
Das Handelsvolumen von WCM ist nicht wesentlich anders als in den letzten Monaten.

Für mich war sowieso schon bei 1,40 nicht mehr ganz klar, warum WCM weiter gefallen ist. Flach etc. haben einfach die Karten nicht offen auf den Tisch gelegt.

Ausserdem wird WCM in den Medien glatt geschnitten. Nur die negativen Nachrichten kommen durch.

6561 Postings, 8114 Tage sard.Oristanerbluechip das freut mich dann s.w. ja einer Meinung o. T.

08.10.04 15:44

98 Postings, 7368 Tage boersenneulingUrlaubsüberraschung

11.10.04 12:47
bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und sehe mit Freude was in den letzten 14 Tagen passiert ist. Freue mich für alle Beteiligten auf weitere, positive Entwicklungen.
Grüße B.  

311 Postings, 7449 Tage bluechipWas hat den Kurs getrieben?

11.10.04 18:42
@sard: Ich denke wir sind uns hier fast alle einer Meinung. WCM ist ein Risiko das sich einzugehen lohnt. Unterschiedliche Blickwinkel, Analysen, etc. und vor allem die offene und schonungslose Diskussion hier in diesem Forum ist eine Erfahrung. Wohl kaum eine andere Aktie bietet das.

Aber machen wir hier doch gleich mal weiter:
Von Freitag abend bis heute ist es keine Meldung wert gewesen, daß WCM diesen Kurssprung gemacht hat. Selbstverständlich gibt es von den öffentlichen Medien auch keine Analyse dazu.
Statt dessen wird über weitaus weniger wichtige Wirtschaftsdetails lamentiert, wie üblich. Gut, WCM ist nicht so eine große Aktiengesellschaft. Aber wenn man über den MDAX redet, dann sollten sollte Kurssprünge zumindest erwähnt werden.

Was hat den Kurs so vorangetrieben?
Schön, ich freue mich. Meine Verluste sind geringer geworden. Insbesondere meine untere Barriere hat gehalten. Lange geht das sowieso nicht mehr weiter. WCM und Klöckner wollen Fusionieren. Dazu ist eine a. o. HV noch in diesem Jahr notwendig (sofern man den flachen Worten vertrauen kann). Die Einladungen müssen spätestens Mitte November raus. Dann ist auf jeden Fall im Vorfeld schon alles abgeklärt.
Ich glaube, daß der Nebel höchstens noch 4 Wochen dauert.
Lassen wir uns überraschen.

6561 Postings, 8114 Tage sard.OristanerAO AR Kommt noch im Oktober!

11.10.04 20:04
Ganz einfach - Maren anrufen und fragen, oder Kantienengeflüster?! ;) Dann wird es auch noch die AO HV's geben!
Bin schon auf die AR-Ergebnisse gespannt - Tauschkurs!

Karlos ist bald fertig, dann sollten wir weiter steigen - aber schön langsam.... ??? Wenn auch unauffällig, aber steuerfrei ;)))

s.o.  

265 Postings, 7661 Tage analyst24WCM steht kurz dem Ausbruch

12.10.04 00:07
die Geduldigen und nicht die Panikmacher oder die Gierigen werden die Ernte nach Hause tragen. Die Fakten:
es stehen noch ca. 12-15 Mio Ehlerding Aktien zum Verkauf. Nach meinem Kenntnisstand gibt/ gab es Ehlerdingbanken, die zu 1 € bereits alles verkauft haben; andere Banken verkaufen zu Kursen um die 1,30. (siehe Abverkauf im März,April). Weiterhin sind noch ein Reihe von Altspekulanten im Markt. Auch sie werden frühzeitig Gewinne (ca. bei 1,40) mitnehmen. Das Gerede von fkosto auf wallstreetonline ist blanker Unsinn. Die Foderungsausfälle betreffen die Gehag und die gehören zur HSH. Weiterhin hat die IG Farben keine Klage eingereicht. Die einzig anhängige Klage ist Sirius/Rebon. Hier sind die Hauptpunkte:
1. Mangelnde Bereitschaft der WCM, die Sirius zu halten
2. Verkauf der IVG Anteile DURCH DIE WCM zu einem angemessenen Preis

Macht euch Euer Urteil selber wie realistisch diesen Punkte sind.

Weiterhin:
Beteiligungen, die niemand bewertet sind ca. 100 Mio Wert (Coba Rest, IVG Rest,Maternus, MAAG, Gewerbeimmos Inland (Ausland ist größtenteils verkauft), Ymos etc.) Macht Euch selbst ein Bild, wo die WCM eigentlich stehen müßte.

Freue mich auf die ersten steuerfreien Kursgewinne, übrigends trifft dies auch für die Ehlerding Söhne ab Januar zu. und der Karl, tja, der ist immer noch im AR, und der wird wohl kaum eine Veschlechterung der Aktienposition seiner Söhne zustimmen.

So long,

der analyst

6561 Postings, 8114 Tage sard.OristanerAlso ich muss schon sagen - Respekt analyst24

12.10.04 10:39
Man könnte glatt meinen, dass du auch mit der Maren telefoniert hast! hahahahahaha
Das ist O-Ton das gleiche was auch ich gehört habe, bis auf die Karlos-Anteile... Die müssten laut meiner Hochrechnung nur noch im einstelligen Mio-Bereich sein!!!

Ende Oktober könnten die Banken fertig sein, deshalb kommt die AR auch erst dann! Und auch Gehag-Verkauf wird erst dann kommen - alles gesteuert!!! Gehag wird richtig Cash bringen!

Ferner wird, wenn Sirius-Klage abgewiesen wird, auch einiges an Rückstellungen frei!

Bin seit Oktober in der steuerfreien Zone - Gruß an analyst24 ;))

s.o.  

6561 Postings, 8114 Tage sard.Oristaneranalyst24

12.10.04 12:09
Zu deiner Ausführung:

"...tja, der ist immer noch im AR, und der wird wohl kaum eine Veschlechterung der Aktienposition seiner Söhne zustimmen."

Frage: Glaubst du nicht an einer Fusion?

Mag sein, aber wenn es zu einer Fusion kommt, werden die Söhne nicht mehr knapp 5% haben, sondern weniger, aber das ist doch egal, Hauptsache steuerfrei! Und wer sagt denn, dass Karlos seine eigenen Aktien nicht poolt! Ich glaube nicht, dass Karlos ein armer Schlucker ist ;) Der ist zu klever als dass er tatenlos zusieht wie seine DINGER verhöckert werden!

s.o.  

222 Postings, 7666 Tage investWar es das schon?

12.10.04 19:25
Nach kurzer Erhohlung jetzt wieder abwärts von 1,26€ nach zwei Tagen wieder bei 1,16€. Bin wieder eingestiegen und jetzt geht es wieder abwärts (shit). Charttechisch hätte man es ja vermuten können.Weiter zukaufen? Sind die anvesierten KZ von 3€ realistisch? Wie lange geht das Spiel so weiter (4 Wochen) oder doch erst in 2005. Sehen wir wieder Kurse unter 1€. ? Warum verkaufen die Banken, wenn doch höhere Kurse in kurzer Zeit zu realisiern wären? Gerade Banken versuchen doch jede Möglichkeit Geld zu verdienen auszunutzen, kann ich echt nicht nachvollziehen. Vielleicht hat ja jemanden eine Erklärung parat. Danke schon mal für Info.  

68 Postings, 7638 Tage Andreas.RDas war es noch nicht!

12.10.04 20:43
Hallo Invest, schön das Du wieder dabei bist! Meine Antwort ist, warten warten warten warten und nochmals warten und wenn Du, das tust dann kannst Du am Ende mit nichts oder mit sehr viel dastehen. Es sieht gut aus, lasse dich nicht verückt machen, warte bis zur ausserordentlichen Hauptversammlung und Du wirst am Schluss weniger Aktien im Depot haben. Entscheide, aber stehe dazu, sonst kannst Du nicht durchhalten. Gruss Andreas  

6561 Postings, 8114 Tage sard.Oristanerinvest

13.10.04 06:34
Hin und Her macht Taschen leer. Ruhig Blut! Kommt schon noch! Im Oktober wird eine AO AR stattfinden. Wer es nicht glaubt soll selbst anrufen.

analyst24 hat es gut ausgedrückt. Ich glaube aber, dass Ehlerding nur noch im einstelligen Mio-Bereich ist (schaut auf meine Hochrechnung). Der Zeitpunkt für die Entscheidung zur Fusion hätte doch auch früher kommen können, oder? Warum also erst jetzt?
Für mich keine Frage warum!

Die AO HV noch im Dezember, also werden wir sehr bald erfahren, wie die "interne Kapitalerhöhung", also das Tauschverhältnis KLK zu WCM sein wird.

Für mich entscheident:
1. Innerer Wert WCM zu KLK
2. Tauschverhältnis
ergibt
3. Innerer Wert des Gesamtkonzern WCM/KLK

Es wird keine Verwässerung der WCM-Aktien geben. Man hebt einfach "stille Reserven"!
Deshalb hatte man dieses Jahr keine Dividende ausgeschütet! hahaha

Ein Konzern der fast 50% EK-Quote hat!!!!! Den sucht mal auf dem Markt bitteschön... mit 950 Mio EK! Und das schöne daran, WCM hat mind. 78% an KLK! (... oder hat WCM inzwischen schon mehr?)

WCM kann das Tauschverhältnis egal sein! Lass da mal einen "Aktieninvestor" kommen... WCM hat dann ja genug davon, aber glaubt nicht, dass der zu 1,20 die Dinger bekommt!!!

s.o.  

311 Postings, 7449 Tage bluechipWCM - Klöckner

13.10.04 10:41
Klöckner sind im Jahreszeitraum sehr gut gelaufen. Der aktuelle Kurs liegt um die 10 Euro.

Wie sard.O schreibt, besitzt WCM mindesten 78% an Klöckner, das sind
ca. 357,24 Mio € von 458 Mio €.
Gehen wir pessimistisch vor und keiner der 22% freien Klöckner-Aktionäre will WCM-Aktionär werden (darauf läuft es vor der anvisierten Umbenennung hinaus). Dann muss WCM diese mit 100,76 Mio € abfinden. (Daran glaube ich nicht, wie gesagt, die pessimistische Variante.)

(entsprechend Abschlüsse 2003, also auch die pessimistische Variante)
WCM-Eigenkapital:   304,4 Mio € (EK-Quote: 14,26 %)
Klöckner-EK:        641,5 Mio €
EK-Summe:           945,9 Mio €
100,76 Mio € Mittelabfluss nach Abfindung der freien Klöckner-Aktionäre:
EK-Summe:           845,14 Mio €

WCM-Fremdkapital: 1.830,2 Mio €
Klöckner-FK:        327,5 Mio €
FK-Summe:         2.157,7 Mio €

Bilanzsumme:      3.002,84 Mio €
EK-Quote:         28 %

Der Gesamtkonzern würde seine EK-Quote verdoppeln.

Risiken:

• HSH ist mehr auf den eigenen guten Ruf bedacht, als ein Traditionsunternehmen in die Insolvenz zu führen (Borgward/Bremen; ich meine, man versaut sich nicht so schnell den eingen Ruf, oder?). Die Putoption besteht und ist stellt formal ein hohes Risiko, aber HSH hat eigene Immobilienaktivitäten und wird früher oder später den Anteil von "Klöckner" übernehmen.

• IG Farben: wer hier erneut aufwärmt, verliert seinen Ruf als zuverlässiger Informant. Wie steht es denn wirklich? Ich weiß es nicht, aber das Risiko dürfte nicht sehr hoch sein.

• Sirius: ???

Ich denke, daß WCM gute Chancen hat, kurz- bis mittelfristig einen Kurs um die 2,20 bis 2,40 zu erreichen. Die Aussichten des fusionierten Konzerns noch besser, evtl. bei 3,00 bis 5,00 Euro.

Die Fusions-Idee ist wirklich gut. Sie kam spät, aber sie kam und wird umgesetzt.  

311 Postings, 7449 Tage bluechipNachtrag

13.10.04 12:13
Warum ist das alles pessimistisch gesehen?

1. Sobald man eine untere Grenze hat, weiss man, wann man abspringen muss, um seine Risiken zu minimieren. (Vor der Fusionsankündigung haben einige untere Grenzen angegeben und evtl. verkauft. Meine hat beispielsweise um 1 Cent gehalten.)

2. Bei erreichen einer unteren Grenze (z. B. auf Grund von schlechten Nachrichten) steigen viele massiv ein. Das führt zu Kurssprüngen und wir haben es aktuell erlebt.

3. Solange sich eine Aktie in einem bestimmten Korridor bewegt, kann man sich trotz Ausstiegs wieder zum Zukauf entschließen. Schlecht ist natürlich, daß man wieder Gebühren zahlt. Bei bestimmten Anlagen ist das aber besser als gar kein Gewinn.

Worin drückt sich der Pessimismus aus?

1. Klöckner steht bei WCM nicht mit 10 € in den Büchern, sondern weit aus schlechter.

2. Nicht alle freien Klöckner-Aktionäre wollen ausbezahlt werden. Das verringert den Mittelabfluss.

3. Der Mittelabfluss wurde vom Eigenkapital abgezogen. Finanziell schlechtere Möglichkeiten gibt es wohl kaum.

4. Aktuelle Verbesserungen der Bilanzstruktur wurden nicht einbezogen.

Fazit:
Mit der Bekanntgabe der Fusionspläne hat sich WCM wieder handlungsfähig erwiesen. Ich muss gestehen, fast hätte ich daran nicht mehr geglaubt.
Die alte Weisheit lautet: In schlechten Zeiten kaufen, in noch schlechteren Zeiten zukaufen und halten. WCM hat das durch die formal drohende Insolvenz und die falsche Informationspolitik sehr strapaziert.
Auf der a. o. HV stimme ich auf jeden Fall für die Fusion.  

6561 Postings, 8114 Tage sard.Oristanerso sympatisch warst du mir noch nie bluechip ;) o. T.

13.10.04 12:23

311 Postings, 7449 Tage bluechipOh, Danke für die Blumen o. T.

13.10.04 13:41

265 Postings, 7661 Tage analyst24Morgen wirds ernst...

13.10.04 19:02
ich denke wir werden morgen ein Indiz dafür kriegen, wie weit die Banken und andere Interessensgruppen mit ihrem Abverkauf sind. Es wäre ein Novum in der WCM Kurshistorie, wenn die Aktie nach einem scharfen Anstieg innerhalb kurzer Zeit, dieses Niveau halten bzw. ausbauen kann. In der Vergangenheit haben die Banken regelmäßig mit hohen Aberkaufsvolumina draufgeprügelt. Also, sollten wir morgen eine Wiederaufnahme der Aufwärtsdynamik sehen, dann ist es Zeit zum Einstieg für alle noch nicht investierten. Das Downside Risiko schätze ich dann als gering ein. Ich befürchte aber, dass es Ehlerdingbanken gibt, die ihre Grenze zwischen 1,25 und 1,40 zum Abverkauf festgelegt haben und die Aufwärtsdynamik kurzfristig stoppen werden. Danach sollte das Thema Eherding, das uns nachweislich Monate unseres lebens gekostet hat durch sein.

Schönen Abend

analyst24

6561 Postings, 8114 Tage sard.OristanerGenau den gleichen Gedanken hatte ich auch

13.10.04 19:25
Bis jetzt hatten wir noch nie, seit 0,95€ so eine starke Gegenbewegung auf diesem Kurslevel! Nur Ende Jan. worauf der Anstieg bis über 1,4 folgte. Aber 1. Ist an der Börse immer alles möglich und 2.kommt es anders als man denkt.

André Kostolany würde das so ausdrücken: "An der Börse ist alles möglich - auch das Gegenteil."

Ich bin aber überrascht von einigen, wie positiv sie sich zur WCM äußern. Hmmm, sind wohl nicht mehr viele investiert was!

An der VK-Grenze von 1,25-1,40 könnte was dran sein! Stütz wiederum meine Devise, dass ab einer bestimmten UNTERgrenze die Banken nicht mehr verkaufen und der KÄUFERmarkt die Geschwindigkeit des Abverkaufs steuert!

Also, wir werden sehen.... ;)))

s.o.  

6561 Postings, 8114 Tage sard.OristanerIch tippe auf

13.10.04 19:37
steigend, denn am Schluss wurden 154k aus dem ASK gekauft!!!

DENN,

bis jetzt war es immer so, dass vor einer AR die Kurse gestiegen sind und die nächste AR kommt BALD (noch im Oktober) ;))))) Und ich meine (und hoffe), das wird eine AR mit weitreichenden Auswirkungen (Fusion).

strong buy!

s.o.  

108 Postings, 7528 Tage heimsteinJa, ja immer noch drin.....

13.10.04 20:54
und spannend wie ein Krimmi, ist und bleibt die Komödie weiterhin, vielleicht oder gerade deshalb blieb ich drin. Vielleicht um allen Beteiligten (im Besonderen Sard ) zu einem Nebenerwerb als Autoren oder Verleger beglückwünschen zu dürfen.....
Wie dem auch sei, ich werde vermutlich nochmal einige Kröten zusammenkratzen um nachzukaufen. AUSSER:

@invest: Du steigst wieder ein :-), oder
@leobmw: Du hälst mich für bekloppt ;-) #965

Grüsse mit fetter Durchhalte(keine WC) Parole
heimstein

6561 Postings, 8114 Tage sard.OristanerCent für Cent

14.10.04 12:46
125k bei 1,22... Wann sind sie fällig?

99k bei 1,20
115k bei 1,21

Jetzt handeln wohl die broker aus "Übersee" - ;)

s.o.  

265 Postings, 7661 Tage analyst24Diese Blöcke....

14.10.04 18:28
sind mit schon sehr ungewöhnlich. Bei keiner anderen Aktie werden Umsätze so stark durch einzelne Blöcke beprägt. Beispiel: bei der IVG werden max 2.000 bis 5.000 Blöcke verschoben, was bei der WCM ein Niveau von 20.000 bis 50.000 Blöcken entspricht. Trotzdem ist das Marktvolumen rein wertmäßig vergleichbar. Die IVG Umsätze werden durch kleine aber viele Trade gemacht, bei der WCM sind es Blöcke. Und das schon seit Monaten. Bedeutet, dass sich hier große Player gegenüberstehen. Die Ehlerdingbanken und ??? Tja, wir werden es bald erfahren. Und nochmal für alle zum Mitschreiben:
Vergesst die Charttechnik, eure Fundamentalanalysen auf diesem Niveau (WCM ist mehr wert und das ist wohl unstrittig). Was wir seit fast einem Jahr sehen ist der systematische Abverkauf der Ehlerdinger. Das ist es.

deranalyst  

6561 Postings, 8114 Tage sard.OristanerNächster Balken liegt bei 1,28

15.10.04 12:44
#15150 von habakus  Userinfo Nachricht an User Beiträge des Users ausblenden  15.10.04 11:34:31  Beitrag Nr.: 14.708.766   14708766
einen Beitrag nach unten Dieses Posting:  versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG
KaufenVerkaufen
@KS

ich weiss ja nicht, warum hier noch welche in WCM
(unter)investiert sind - sofern sie nicht nur traden -
aber für mich ist dieses Szenario nicht erst seit der HV offensichtlich und ein guter Grund nachgekauft zu haben...

einen Beitrag nach oben #15151 von KnackerSeven  Userinfo Nachricht an User Beiträge des Users ausblenden  15.10.04 12:39:41  Beitrag Nr.: 14.709.395   14709395
einen Beitrag nach unten Dieses Posting:  versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
KaufenVerkaufen
habakus

mehr sog i nid

oder doch, i sog no wos:

Ich habe gestern eine leer DVD zum aufnehmen gesucht, da viel mir doch glatt das Interview von Rolando aus 11/2003 mit N-TV kurz bevor Coba verkauft wurde in die Hände.

Er sprach noch von 52.700 Wohnungen jetzt haben wir auf der homepage nur noch 31.000 DA HABE ICH DOCH WIEDER ETWAS GEFUNDEN - NEGATIV! VERSTEHT SICH!!!! WCM hat jetzt weniger, aber noch nicht die Kohle hierfür adhoc gemeldet Dabei wird bei diesem Deal richtig Kohle fließen!!!

Also, ER sprach von 3,3 Mio qm/2 = 3,3 Mrd € Marktwert
Dem stehen Schulden nur in Höhe von 1,7 Mrd entgegen!

Ziel: in 12 Monaten 1 Mrd weniger Schulden
Durch Veräußerung von anderen Assets

Inneren Wert hat er auf 3 bis 5 € geschätzt
Demnach kann der Tauschkurs nur 1 zu 4 sein...

Vor einiger Zeit hatte WCM weniger Immos und der Kurs war höher.
HEUTE hat WCM mehr Vermögen und der Kurs ist niedriger:
DAS IST KEINE REALISTISCHE BEWERTUNG DURCH DEN KURS AN DER BÖRSE!!!!

ZIEL: Klarer und deutlicher Schuldenabbau

++++++++++++

Wie gesagt, ich bin gespannt was passiert, wenn Karlos fertig ist. Denn die Banken haben an WCM keine Mark verloren, sie bringen aber durch das Ehlerding-Problem WCM in ein schlechtes Licht und das wird man sich nicht gefallen lassen.

Gespannt bin ich, was auf der AR im Oktober rauskommt

Vielleicht der Gehag-Erlös / und der Tauschklurs
DAS WERDEN DIE KURSTREIBER SEIN - hoffe und vermute ich. Ich denke nicht, dass man dem Kurs erst nach den HV-Beschlüssen Dampf machen wird.

einen Beitrag nach oben #15152 von KnackerSeven  Userinfo Nachricht an User Beiträge des Users ausblenden  15.10.04 12:42:35  Beitrag Nr.: 14.709.425   14709425
 Dieses Posting:  versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
KaufenVerkaufen
Übrigens, der Balken auf 1,22 ist gefressen, der nächste ist gerade erst bei 1,28 entstanden.

Ich bin fast geneigt zu sagen, billiger werden se nix mehr Aber wir wollen den reimar ja noch eine Chanze geben

265 Postings, 7661 Tage analyst24Schritt für Schritt

15.10.04 15:49
werden die Aktien übertragen. Der Käufer hat keine Eile und wirft dem Verkäufer (den debilen Ehlerding-Banken) ein paar Brocken hin zum abverkaufen. Diese lassen sich aber z.Z nicht vorführen, sondern ziehen den Big-Buyer immer wieder einen Cent nach oben, um ihre letzten Stücke an den Mann zu bringen. Was ein mieses Spiel. Ich denke wir werden eine wirkliche WCM Jahresendrally erleben. Dann werden mit wenigen Stücken sehr große Kurssprünge stattfinden. Den Aufkäufer wirds freuen, die Ehlerdingbanken aber nicht ärgern, weil die debilen Kreditsachbearbeiter sagen: "Lieber noch bei 1 oder 1,20 oder 1,30 aberverkauft als einen Totalverlust."
deranalyst  

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 173  >  
   Antwort einfügen - nach oben