WCM die Substanz der Zukunft!
Seite 121 von 173 Neuester Beitrag: 16.07.12 19:31 | ||||
Eröffnet am: | 25.12.03 20:56 | von: sard.Oristane. | Anzahl Beiträge: | 5.303 |
Neuester Beitrag: | 16.07.12 19:31 | von: Biotechspezi. | Leser gesamt: | 604.286 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 160 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 119 | 120 | | 122 | 123 | ... 173 > |
aber lt. wcm aussage nicht dieses jahr. irgend wo dran müsssen die sich auch halten.
ausserdem reicht doch auch den wcm kurs wieder richtig hoch zu bringen (aus das können die) so kann ich auch verdienen. klar sind denen 10 mio lieber als 9. heuschrecken. vorsicht wäre dann geboten. aber ich finde das bild passt nicht. ich glaube für mich weden gerichte / urteile wichtiger als sonst was. als analyst kannst du zwar sagen das medikament erhält vielleicht keine zulassung oder bald die zulassung. der kurs folgt. aber über gerichtsurteile sagt der analyst nur hier ist gefahr und wenn verloren, dann sieht es so (kurs 0,43) aus.
was passiert, wenn urteil verloren wird sagt der nicht. klagen kann man für und gegen alles. in deutschland nicht ganz so gerne wie in den usa. aber wenn ich schon alles veloren habe und in einer klage eine 0,9 % chance liegt... was hält mich davon ab.
könnte mich dazu verleiten das forum zu wechseln (angst um wcm). wenn Banken ( eine zu viele) WCM aktien haben kann hier das schlimmste passieren.
-------------
... dann wäre an der HV zum Xten Male die KE gescheitert!!! Nein, dieses Mal hat es geklappt und ich glaube die wussten das schon im voraus! ;) Ehlerding sagte, er habe mit Freunden zusammen Anteile von mind. 25% / 75% fehlten... macht euch euren Reim selbst....
s.o.
s.o.
sard.Oristaner 22.06.05 11:40
kurze knappe frage warst ja 3 wochen im urlaub. ich denke meinen urlaub mit wcm (aktien) und ohne stopp loss zu verbringen. ist erst nach dem 15.07. dann ist meines erachtens einiges klarer.
Stopp loss ist für mich nur sinnig, wenn ich gewonnen hab und dann sage den gewinn gibst du nicht wieder ganz ab.
wcm ist eben auch etwas risiko und ne menge chance.
sehe bei kursen unter 0,38 auch keinen sinn mehr das teil zu verkaufen. wären ja nur 38 cent bis zum nichts.
hattest du dich abgesichert?
40 Mio wurden WCM im Vergleich mit den Banken schon zurückgebucht womit niemand rechnete aber der Kurs.... betoniert, wird ja nur von einem gemacht, der steht links und rechts!
s.o.
ich würde dann vielleicht das eigene rückkaufprogramm starten.
stopp loss bei 2,22€
sind ja tolle aussichten.
stehter tropfen höhlt den stein... auch beton...
15. Juli ist vorraussichtlich die gerichtliche Entscheidung über die Rebon-Klage gegen WCM wegen der Sirius-Insolvenz. Rebon verklagte WCM auf 79,5 Mio € Schadenersatz. WCM hat daher eine Rücklage gebildet, Höhe ca. 50 Mio € (lt. obiger Angabe).
Risiken:
- Wie fällt das Urteil aus? (voll, teilweise oder nicht schuldig)
- Anfechtung des Urteils durch Rebon, falls WCM gewinnt
- Anfechtung des Urteils durch WCM, falls Rebon gewinnt
- Wann wird das endgültige Urteil rechtskräftig?
Ehrlich gesagt, ich kann das nicht einschätzen, aber ich hoffe natürlcih ... ;-)
Hier geht es um eine grundsätzliche Angelegenheit.
Vorstand, Aufsichtsrat und HV sollten hier mächtig aktiv werden und Verfassungsbeschwerde einreichen. Eine derartige steuerliche Konstellation (nur zur Wiederholung, damit es niemand vergisst: Egal ob FA oder WCM Recht haben) ist ein klares Investitionshemmnis in der BRD. Keine Gesellschaft wird hier investieren, wenn klar ist, daß sie auf Grundlage dieser Steuergesetze plötzlich insolvent-gefährdet ist und damit als nicht vertrauenswürdiger Geschäftspartner in der Öffentlichkeit dasteht.
Wenn es um dreistellige Millionenbeträge geht, muss eine gerichtliche Klärung sehr viel schneller herbeigeführt werden. Eine Frist von 6 Monaten, evtl. mit einer Nachfrist von 3 Monaten sollte kein Problem sein. Schließlich muss derjenige, der die Forderungen erhebt und derjenige, der sie abweist, ausreichend Bildung und Erfahrung haben; und das kann man von einem Richter ebenfalls erwarten.
Investitionsstandort Deutschland, das muss man sich noch einmal klar machen.
Arbeitslosigkeit ist auch ein Problem mangelnder Rechtssicherheit.
Nur mal so, da könnte man ein bischen mehr Öffentlichkeitsarbeit von WCM verlangen. Das würde ausserdem das Image mächtig aufpolieren.
Wenn die von WCM das auch könnten, eine politische Lösung anzustreben. Toll!!!
Grüße B.
wcm kauft von rebon sirius (ivg) teile? Rebon möchte diese zurückkaufen, sagen sie am telefon. nun geht sirius aber konkurs und der insolvenzverwalter verkauft ivg. somit hat sirius weniger schulden und wcm hat mit sirius nicht mehr viel zu tun. aber rebon möchte von wcm geld?
Ägypten?
wieso beschäftigt sich überhaupt ein gericht mit dem problem (so einem Schei.)?
sirius ist pleite und hat die schulden mit dem verkauf von ivg abgedeckt. und hier der insolvenzverwalter. wem nun sirius gehört was hätte das geändert. ist ja nicht so dass WCM die ivg aktien verkauft hätte, und selbst wenn.
vierlleicht hat wcm den sirius in die insolvenz gebracht dur mittel -ab / entzug. und die ivg aktien dan nvom insolvenzverwalter für nen appel und ei bekommen?
Na dann ist es doch auch der insolvenzverwalter, der von gericht bestellt wird. der erstens nichts gegen wcm vorbringen konnte und dann noch billig an wcm verkauft hat.
hier auszuge aus alten meldungen.
Eigentümerstruktur der SIRIUS steht vor Veränderung
Frankfurt am Main, 17. Oktober 2003 – Die Rebon B.V., Amsterdam, hat der WCM telefonisch mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, ihren 42-prozentigen Anteil an der SIRIUS Beteiligungsgesellschaft mbH, Wackerow, zurückzuerwerben. Der wesentliche Vermögenswert der SIRIUS ist der 49,9-prozentige Anteil an der IVG Immobilien AG, Bonn, einer im MDax notierten Immobilienaktiengesellschaft.
Die WCM hat den 42-prozentigen Anteil an der SIRIUS im Jahre 2001 von der Rebon erworben. Nach den bestehenden vertraglichen Regelungen zwischen WCM und Rebon kann eine sogenannte Call-Option unter bestimmten Bedingungen von der Rebon ausgeübt werden. Die entsprechende notwendige schriftliche Erklärung liegt der WCM noch nicht vor. Nach Vorlage der schriftlichen Erklärung der Rebon wird WCM entscheiden, wie in der Angelegenheit weiter verfahren wird.
Zwischen WCM und Rebon wurde außerdem vereinbart, dass für den Fall einer Gewinnerzielung der SIRIUS Rebon entsprechend ihrem alten Anteilsbesitz in Höhe von 42 Prozent partizipieren würde. Folglich verändern sich durch die Ausübung der Call-Option die wirtschaftlichen Besitzverhältnisse der WCM nicht.
Nach einer rechtskräftigen Ausübung der Call-Option würde die Rebon wieder über 42 Prozent der Anteile an der SIRIUS verfügen, 13 Prozent der Anteile liegen bei Einzelinvestoren. Die WCM würde dann über 45 Prozent der Anteile an der SIRIUS verfügen.
Frankfurt am Main, 24. Februar 2004 – Die IVG-Aktien der SIRIUS Beteiligungsgesellschaft mbH, Wackerow, sind veräußert worden.
Bedingt durch die Veräußerung der IVG-Aktien durch den Insolvenzverwalter der SIRIUS entfällt für WCM die Mithaft für den Kredit der Tochtergesellschaft SIRIUS von nahezu 600 Mio. EUR mit Ausnahme für einen geringen Teil, den die WCM erfüllen wird.
Insgesamt hat WCM in den letzten Wochen durch diese wie auch weitere Maßnahmen einen Schuldenabbau von ca. 2 Mrd. EUR betrieben. Darüber hinaus sinken die jährlichen Zinsverpflichtungen um über 120 Millionen EUR. Die Bankverbindlichkeiten betragen zur Zeit nur noch knapp 1,2 Mrd. EUR. Davon ist der größte Teil hypothekarisch gesichert (siehe auch Pressemitteilung der WCM vom 17. Februar 2004).
Wenn WCM Insolvenz anmeldet, dann mit wehenden Fahnen. Eine halbseitige Anzeige in der FAZ könnte Wunder bewirken. Auf einer halben Seite kann man genügend Argumente gegen die Gesetzgebung und das FA unterbringen. Man müsste darüber nur mal ausführlich nachdenken, statt sich in seinen Büros zu verkriechen.
Ok, Flach & Co. haben einen Milliarden-Schuldenberg abgebaut. Ich verlange auch nicht, daß jemand perfekt ist, obwohl manche Fehler schwer wiegen (insbesondere der dahin dümpelnde Kurs). Die Kapitalerhöhung ist auch nicht in meinem Sinne.
Der letzte wunde Punkt ist wirklich das FA und deren Forderung.
WCM, Flach & Co. können hier gegenüber dem FA Rückgrat beweisen. Egal wie das durch geht, der Abstieg in den SDAX ist still und heimlich verlaufen, der Untergang sollte aber mit einem gehörigen Feuerwerk begangen werden. Wenn das FA und die Bundesregierung das sehen, oder schon im Vorfeld ahnen, was auf sie zukommt, dann hätten WCM, Flach & Co. auch in einem Insolvenzfall gewonnen.
Fair geht vor.
ist doch nicht so schwer. 1 cent reicht da (oft) schon
Aber wie geht es mit dem Wert des Unternehmens weiter,
wenn der Umbau zum Industriekonzern gelingt und
die Klagen (Rebon, IG Farben) sowie die Forderungen
vom FA abgewehrt werden sollten?
Also, wo seht Ihr Köckner/WCM in 2-3 Jahren?
WCM ist so abgestürzt aufgrund 1 - 2 analystenkommentaren. Am 15.07. ist eine Verhandlung die nicht verloren gehen wird. Wenn hier festgestellt wird, dass selbst im schlimmsten Fall (FA-Forderung) WCM nicht mehr Konkurs gehten kann. (wird dieses Jahr eh nicht) könne wir was erleben. Wenn dies nicht erwähnt wird wird es langweilig.
Ich sehe z. Zt. zwar immer nach dem Kurs aber wie man sieht bringt ja nichts. In 2 Jahren werde ich zurückblicken und sagen siehst Du, Du hast es ja gewusst. Wen es nicht so ist wird es WCM nicht mehr geben (glaub ich nicht).
erfolgreicher Umstrukturierung würde es bei Kursen
von 2 Euro schon einen Börsenwert von 560 Mio.
bedeuten. Das erscheint mir recht viel oder?
Wenn nur noch Klöckner übrig bleibt.
Der Rest von WCM wird sicher für die eine
oder andere Forderung Dritter draufgehen und
der Verschmelzungprozess kostet auch!
Oder habe ich wesentliche Vermögenswerte übersehen.
Da ist doch nur noch MATERNUS und die Reste der gewerblichen
Immos plus Kleinigkeiten?
also ich sag mal in 2 Jahren bei 2 € sind 500 %. Zwar viel aber aussgeschlossen??
No risk no fun!
Ein schöner Kontra-Indikator, oder? ;-)
Also, wenn die Sache mit dem FA und Rebon geklärt
werden kann, gehe ich mal von Kursen zwischen 2 und 2,5 Euro aus.
Mehr wohl auch langfristig nicht.
Ist ja aber auch was.
Allerdings erfolgreich durchgeführte Kapitalerhöhungen bringen immer was. aber egal dies ohne mich. aber der Weg dahin mit mir und vielleicht auf 2,50 obwohl dass echt vie4l ist.
oh..frischer positiver wind...
meine prognose...kurs geht zum rebon urteil (bis ca. 0,70€ hoch)
und sackt danach aufgrund FA ängsten und meldungen auf ca. 0,20€ ab!
we will see
schalom