Vonovia Aktie
Wohnungen würde ich auf dem Niveau momentan nicht kaufen ... aber eine Vonovia die in den letzten Monaten um 40 % gefallen ist sehr gerne ... durch sehr niedrige, teils infaltionsabhängige, Mieterverträge Steigerungspotential .. vom NAV kauft man den Euro hier für 50 Cent ..
Nice :-)
Jeder muss von bevorstehender Rezession und dem nahenden Untergang der Menschheit und unseres Planeten sprechen, dann haben wir Kaufkurse.
Schaut man auf die Kursentwicklung seit 2009, da gab es etliche Aktien zu einem Bruchteil von heute.
Sehe die Lage so wie mein Vorschreiber.
Auf dem Weg nach unten werde ich weiter verbilligen und freue mich auf Dividendenzahlungen, auch wenn diese in den nächsten Jahren aufgrund der Kostensteigerungen und der politischen Motivationen auch geringer ausfallen könnten.
Da kann man nur hoffen das die nächsten Zinsschritte nicht den gleichen Kursverfall verursachen.
Trifft derzeit ALLE Immobilienaktien obwohl ich dachte Betongold wäre Inflationsschutz.
ich steh noch bei EK 48 und habe noch nicht verbilligt. bis jetzt kein fehler und ich hoffe es bleibt so.
aber bei immowerten wird mir mulmig, wenn ich sehe wie die 2008 bis 2009 abgeschmiert sind. stichwort bruchteile ...und damit ist nicht halbiert gemeint.
der kreditfinanzierte ek-hebel birgt auxh risiken.
Steigende Leitzinsen überall auf dem Globus, und so traut sich niemand eine Prognose abzugeben wann der Zenit für Zinserhöhungen erreicht sein wird.
Insbesondere Unternehmen die in den letzten 2 Jahren größere Investitionen getätigt haben, geraten nun unter Druck da die Finanzierung künftig viel teurer werden könnte (obwohl das gar nicht so sein muss, da man in der Regel langfristig finanziert hat).
Eines dürfte allerdings feststehen: Solange die Wirtschaft gut/robust läuft wird weiter fleißig an der Zinsschraube gedreht.
Nur hat die Sache einen Haken: Wir sprechen längst nicht mehr von einer nachfragegetriebenen Inflation, die auf ein zu geringes Angebot trifft, sondern vielmehr von einer kostenbedingten Inflation.
Wenn nun nicht nur die Konsumstimmung verhagelt wird, sondern sich zu den gestiegenen Kosten auch noch die Finanzierungskosten erhöhen, dann ist das für viele Unternehmen gleich doppelt schlecht, zumindest kurzfristig.
Langfristig bin ich von Vonovia überzeugt, sofern das Zinsniveau in EU die 2% nicht überschreitet, die Immowerte in den Büchern nicht unter Druck geraten und Vonovia in der Lage ist langfristig die Dividenden in einer Größenordnung von mind. 1,20 Euro zu zahlen.
"die Finanzierung künftig viel teurer werden könnte (obwohl das gar nicht so sein muss, da man in der Regel langfristig finanziert hat)."
Für die Konzerne, die sich über den Kapitalmarkt finanzieren, gilt das zwar nur eingeschränkt, aber auch die haben das extrem niedrige Zinsniveau genutzt und Anleihen mit längeren Laufzeiten begeben. So auch Vonovia.
Zinserhöhungen kommen also nur sukzessive an und auch nur indirekt, da der Leitzins den kurzen Bereich betrifft.
Zugleich sind die Mieten im Durchschnitt noch moderat und lassen Spielraum für Erhöhungen.
Belastungen kommen m.E. eher von Seiten der gestiegenen Kosten für Inst etc. sowie durch die Politik.
Ich habe das Gefühl, dass Warten sich lohnen könnte. In 10 Jahren sehen wir sicher wieder neue ATH, aber jetzt ist jetzt.
Aber die Medien und die linken Parteien sähen ihren Hass gegenüber Vonovia,Exxon,Tönjes alle böse, böse.
Es wird vollkommen vergessen wie die Verhältnisse in der DDR waren, oder einfach nur was Marktwirtschaft ist. Adler hat etliche Mobilien die noch fertiggestellt werden müssen. Wenn die Medien/Politik statt
Hass zu sehen, konstruktiv wären, dann würde sich Vonovia vermutlich trauen, Adler oder Teile davon zu kaufen. Damit könnten die Wohnungsprobleme entschärft werden. Die Zusammenhänge zwischen Angebot,Nachfrage kann man nicht überlisten.
Gegen diese Verbindungsmasche hat der Longi hier KEINE CHANCE !!!
So'n Gesabbel 25 VNA u.ä. kotzt mich wirklich an !!!
Änlich der Ukraine - Krieg:
Wie kann man in der Heutiger Welt, JETZT sich so ein Verbrechen zu leisten,
OHNE DEN EIGENEN KOPF ZU VERLIEREN???
Das frage ich mich, der dort viel unterwegs war DAUERND !!
Ich glaube fest daran, Trump hätte es verhindert können.
Das ist ein MANN mit Eiern!!!!
Tja, es ist immer so: Hätte, hätte Fahrad Kette.
So das Tauch um 2€ runter heute !!
Fasse aber NIX an !!
V.G: seeblitz1
Aber angesichts des Ukrainer Krieges..
Heute ist doch ALLES ERLAUBT .... außer die Wahre Tatsache zu Zitieren.
Oder?
Wünsche Allen Longies Gute Nerven!!
L.Gr. seeblitz1
Ist schon enorm, wie schlecht die Aktien deutscher Immobilienfirmen in letzter Zeit performen.
Den Beitrag von mehrlicht find ich sachlich und nüchtern.
Seh ich auch so, erstmal keine Kaufzeiten außer Sparplan. Ich denke da kommen bessere EK Kurse.
Mal ne Theorie bzw. Schätzung, oder Glaskugelblick ... was anderes ist Börse in meinen Augen nicht, ein Spiel ...
65NAV korrigiert um 30% ... die Preise sind wirklich hoch ... dann sind wir bei ca. 45 NAV ... sagen wir mal 0,7 Buchwert setzt sich durch, dann sind wir bei ca. 31 Euro, also jetzt und hier beginnt das Spiel:
Wie gross wird der negative Miese-Laune-Boni sein, aus dem der Gewinn des günstigen Einkaufs resultiert
10% - bei 28Euro
20% - bei 25 Euro
... ich kauf dazwischen und verbillige, denn so klug um zu verkaufen war ich vorher nicht, denn wie auch, Börse ist ein Spiel
Euch allen viel Glück und mehr Gewinne als Verluste
€2 Dividende
bei €31 ek wären das super 6,4% zumal noch steuerfrei