Vonovia Aktie
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...eg-aktie-tiefer-11443609
Wie denn das?
Ohne das jetzt nochmal en detail geprüft zu haben, meine ich, dass die Anleihen i.d.R. mit Festzins versehen und auch die Fälligkeiten über viele Jahre gestreckt sind.
Das geschilderte Schreckenszenario ist m.E. daher weit hergeholt, da nur wenig in den nächsten Jahren refinanziert werden muss.
Auch finde ich einen ltv von um die 50% nicht wirklich "over-leveraged".
Ich bekomm hier mehere Zahlen bei Verschuldung bzw FFO je nachdem welche Seite ich nachschaue, wie gesagt für die genauen Werte nach der dt. Wohnen Übernahme müsste man wohl nachfragen.
50-70 Mrd Schulden je nach Seite. Das sind bei 1% Zinserhöhung 500 - 700 Millionen mehr Kosten. Dazu müssen nichtmal die Zinsen steigen wie gesagt, da reicht schon ne Rating Abstufung aufgrund von fallenden Immopreisen. Natürlich sind das alles Negativszenarien aber man sollte nicht so tun als ob es die Finanzkrise oder aktuell Evergrande nie gab.
Wenn man unbedingt in Immos investieren will in der jetzigen Immoblase, dann sollte man doch auch nen Unternehmen/Reit finden, dass nicht einen Schuldenberg vor sich her trägt, der grösser ist als der der meisten Länder, oder gibts iwas was Vonovia so viel besser als andere Immos macht ohne son Arch voll Schulden? - meine Meinung
Das bezweifle ich gar nicht.
Aber das kann erst mit anstehender Refinanzierung ein Problem werden.
Nicht, solange die Zinsbindung läuft.
Das Thema wird also nur stufenweise über die nächsten 10 Jahre aktuell.
Und auf der anderen Seite kann man davon ausgehen, dass auch die Mieten weiter steigen.
Abgesehen davon waren die Zinsen im Grunde fast immer viel höher, als in der letzten Zeit. Ist also nichts Ungewöhnliches.
Die absolute Höhe der Verschuldung hängt mit der Grösse des Bestandes zusammen.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__558.ht
Bei Neuvermietung gilt die sogenannte Mietpreisbremse. Man kann also nicht rasant steigern, aber grundsätzlich schon, da die Mieten bei Vonovia etwa dem Durchschnitt entsprechen.
"ich wollte letztes Jahr zur Geldanlage was kaufen und da war die erzielbare Rendite unter 2%"
Glaube ich gern. Ist aber nicht vergleichbar. Denn Vonovia hat die Bestände schon seit längerem und daher einen günstigeren Einstandspreis.
Aber auch nach den Zuschreibungen liegen die qm-Werte noch im Rahmen des Üblichen. Und der Kurs ist weit davon entfernt, das auch nur annähernd zu reflektieren.
Wie hoch ist der erwartete FFO? Reuters spuckt mir nen forward PE von 12,33 aus - bei 3% Mietwachstum (nein weiteres Leverage und damit schnellers Wachstum is wohl vorbei -wobei ich befürchte bei den 3% sind steigende Zinskosten nicht enthalten) und mit ziemlicher Sicherheit fallenden Immobilienpreisen liegt da günstig im Auge des Betrachters -
Dem letzten Teil stimme ich zu.
Beim ersten Teil bin ich skeptisch angesichts der weiterhin hohen Nachfrage nach Wohnungen in den Ballungszentren.
Der entscheidende Punkt ist aber, dass man bei der Beurteilung von den Werten ausgehen muss, zu denen Vonovia ihren Bestand in der Bilanz hat. Das sind für D 2.400€/qm.
Daraus ergibt sich ein NAV von über 60€/Aktie.
Und der Kurs steht knapp über 30€. Da ist also schon einiges eingepreist.
Im Endeffekt gehts nur um den FFO - wird der hoch genug sein um weitere Zinsschritte zu verkraften ? wie gesagt 1% mehr Zinsen und wenns nur durch ne Ratingabstufung sind sind 500-700 Mios mehr Kosten.
Es gibt ltz Yahoo finance 912 Mio Aktien(ohne Gewähr) mal um die 2 Euro Dividende die erwartet wird sind 1,8 Mrd + sagen wir mal die Zinsen steigen in der Refinanzierung um 2-3% also 2,1 Mrd Mehrkosten mittelfristig. Macht Pi mal Daumen 4 Mrd pro Jahr bald + natürlich muss man die Schulden auch mal abzahlen falls die Zinsen weiter steigen. Also 6-8 Mrd sollten die m.M.n schon machen im Jahr damit ich sorgenfrei schlafen kann :/
Auf S. 124 sind im GB die Fälligkeiten der Anleihen aufgeführt. Da kann man konkreter sehen, wann sich die Zinsen für welchen Teil der Schulden erhöhen können.
Ich denke nicht, dass Vonovia viele bonds mit variablen Zins draussen hat. Und wenn doch, werden die vermutlich gehedged sein.
q1 ffo war 0,70
*4 = 2,80
davon 70%
Dividende €1,96
Buch hat nun angekündigt die Mieten an die Inflation anzupassen was einen FFO Turbo geben dürfte
mal sehen
hab nun natürlich sehr viel Geld verloren mit meinem NK in 2022
auf der anderen Seite habe ich VNA alles zu verdanken
2008 habe ich meine Reise mit Vonovia begonnen und bin nun ziemlich vermögend
912 Mio Aktien? stimt die Zahl? autsch
Die Frage aller Fragen wäre nun, wieviel % müssen die Mieten steigen um 1% mehr Zinskosten zu neutralisieren - 500 bis 700 Millionen pro %- Punkt bei 2,8 Mrd FFO rum .. ja... no way... da muss ich jetzt nen Denkfehler drin haben oder das wird hässlich werden
"500 bis 700 Millionen pro %- Punkt bei 2,8 Mrd FFO rum .. ja... no way... da muss ich jetzt nen Denkfehler drin haben"
Hast Du m.E. auch tatsächlich:
Du berechnest Zinserhöhungen über den Gesamtbestand der Schulden ohne deren Fälligkeiten zu berücksichtigen.
Bei 10-11 MRD Gesamtmieteinnahmen vor Kosten (ka ob der Wert stimmt) wären das 5-7% notwendige Mietsteigerung nur um die Zinssteigerung von 1% aufzufangen - kommt das grob hin? ohne andere echte Inflationäre Kostensteigerungen zu berücksichtigen bei Löhnen Reparaturen etc.
1% Steigerung gibt der FFO wohl noch her, danach müssen die Mieten dann wohl 7-10% pro Zinspunkt rauf (wohl eher 10% um sicher zu sein bei der sonstigen Kostenexplosion) sonst ist die Divi weg wenn diese Rechnung grob stimmt.
Natürlich werden die Refinanzierungskosten zuerst! langsamer steigen- aufgrund der festen Zinssätze - das ist dann ne Wette, dass sie nicht weit steigen und dann stagnieren oder wieder fallen. Best Case: alles nur kurzfristig, Worst Case: die Rating Agenturen wachen auf... dann wird die Refinanzierung wie 2008, nämlich unmöglich.
Das sieht wirklich alles eher nach nem Kartenhaus als nach nem konservativem Investment aus m.M.n - ich wünsch euch viel Glück, aber solang wir am Anfang der Zinsschraube stehen und noch kein Ende in Sicht ist würd ich den Schuldenberg bei sowenig FFO nicht anfassen.