Vonovia Aktie
Soweit mir bekannt ist der überwiegende Bestand noch nicht energetisch saniert.
Das bedeutet es bleibt weniger Geld für Sanierung übrig.
Sehe daher den aktuellen Kurs nicht als günstig an.
Frohe Ostern
ich bin auch gerade dran meine Wohnugen zu verkaufen und jeder Käufer nutzt die selber
Bei ca. 600k Wohnungen Vonovias und 120 bis 150 Euro pro Wohnung sprechen wir über einen Betrag nach Milchmädchen von ca. 72-90 mio Euro. Ist jetzt nicht wenig, angesichts eines angepeilten FFO von ca. 2,1 mrd für 2022 aber etwas im Rahmen von 3 bis 5 Prozent.
Ich bin nicht der Auffassung, dass der Kursrückgang von 60 auf 43 Euro, bei welchem ca. 14 mrd Euro Marktkapitalisierung verloren gingen durch die Aufteilung der Co2 Umlage gerechtfertigt erscheint. Muss aber jeder selber wissen...
März 2022: Die Preise für deutsche Wohnimmobilien sind Ende 2021 in Rekordtempo gestiegen. Sie erhöhten sich von Oktober bis Dezember um durchschnittlich 12,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. "Dies ist erneut der stärkste Preisanstieg bei den Wohnimmobilientransaktionen seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2000", teilte das Statistische Bundesamt mit.
das sind erstmal die Fakten
Und was für ein Wert für Bestandsimmos im Buch steht, hat ja eher mit spezifischeren Unternehmenskennzahlen zu tun, von denen die Mietpreise weniger abhängen, oder?
Ich bin doch recht beeindruckt, wie die öffentliche (oder nur meine Meinung) von VNA sich in den letzten 2 Jahren gewandelt hat. Inzwischen kommt es einem nicht mehr komisch vor VNA und sozialverträglich in einem Satz zu nennen. Wäre doch super, wenn man Gewinne aus Synergien z.B. der vertikalen Integration holt und nicht als gieriger Vermieter wahrgenommen wird.
Der Kurs ist derzeit natürlich traurig, aber der sieht bei LEG und TAG ähnlich aus. Ist wohl dem Marktsegment derzeit inhärent und ist dem Management nicht anzukreiden.
Solides Unternehmen finde ich - würde auch noch Nachkäufe.
da denke ich schon nach für den Betrag einfach 6500 Vonovia zu kaufen
(Neu: Lagarde, Ökonomen-Umfrage)
* EZB-Protokolle: Bedingungen für Zinserhöhung weitgehend erfüllt
* Währungshüter für weitere Schritte Richtung Normalisierung
* Viele Ökonomen erwarten Zinswende im Herbst, manche im Sommer
* Experten rechnen für 2022 nicht mit Rezession in Euro-Zone
Frankfurt/Berlin, 07. Apr (Reuters) - Angesichts der hohen Inflation nimmt in der EZB die Debatte über eine Zinserhöhung Fahrt auf. Wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Protokollen https://www.ecb.europa.eu/press/accounts/2022/...6~8e7069ffa0.en.html der Sitzung des EZB-Rats vom März hervorgeht, wurde intern über die Bedingungen für eine Anhebung diskutiert. Dabei wurde argumentiert, dass die Voraussetzungen dafür weitgehend erfüllt seien oder sehr nahe daran seien. Eine große Zahl von Währungshütern sprach sich für umgehende weitere Schritte Richtung geldpolitischer Normalisierung aus.
Dazu passen jüngste Äußerungen von Notenbankern: Aus Sicht von Bundesbank-Präsident Joachim Nagel https://www.daserste.de/information/...endung-vom-06-04-2022-102.html könnte die EZB schon rasch die Zinswende einleiten: "Das, was wir jetzt sehen am aktuellen Rand, deutet darauf hin, dass möglicherweise auch der Sparer sich bald wieder über höhere Zinsen freuen kann", sagte er in der ARD.[nL5N2W50DO] Mehrere Währungshüter haben den September als Termin dafür ins Gespräch gebracht.[nL5N2VZ4PW]
Der Leitzins liegt aktuell auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent. Der Einlagensatz, eine Art Strafzins für das Horten von Geld bei der Zentralbank, beträgt minus 0,5 Prozent. In einer Reuters-Umfrage unter Ökonomen erwarten 31 Teilnehmer, dass dieser erst im vierten Quartal erhöht wird. Zehn Befragte gehen davon aus, dass es bereits im Sommer-Quartal dazu kommt. Und zwölf Fachleute rechnen mit keiner Änderung.
Meinen Short Put, Strike 43 zum 14.04. lasse ich laufen und rolle nicht.
Ziel war eh die Andienung.
NTA 2021 66,73
also +13% NAV Steigerung sowie die Dividende ontop
und nun stehen wir bei 41 d.h. 39% Abschlag vom NTA NAV
Das sind noch 16 % nach unten...
So wenig ist das nicht gerade....