Vonovia Aktie
Damit es klar ist- ich bin selbst investiert....und kaufe ab heute stückweise nach...
Politische Themen wie z.B. aktuell werden gerne benutzt am an der Börse gewisse Werte zu drücken, die Kleinanleger wie wir verkaufen dann in Panik mit Verlust als ob die Welt Morgen untergeht und die Großen Investoren reiben sich die Hände und sammeln dann im großen Stil günstig ein.
Das ist mir selber leider auch schon ein paar mal passiert, diese ganzen Verluste hätte ich mir im Nachhinein sparen können, aber man lernt daraus.
Wer die Kapitalerhöhung mitgegangen ist, wird nun bald auf diesem Kurs wieder ankommen. Viele Zeichner werden sicher in den letzten Wochen die spärlichen Zeichnungsgewinne noch mitgenommen haben, was den Niedergang gefördert haben dürfte.
Auf dem Land geht bei einzelnen Häusern mittlerweile der Verkaufspreis wieder runter. Es wird die Inflation, die höheren Energiepreise usw. immer noch eingepreist.
Auch wenn viele hier immer vom Wert der Immobilien sprechen, was soll's? Der Wert ist erstmal totes Kapital, lebendig sind die Mieten! Auf die wird geschaut und die werden momentan einfach hinterfragt.
Vom Chart... Puh, langfristiger Aufwärtstrend nicht mehr intakt, Unterstützung wird gerade zwischen 40 und 42 getestet.
Die heißgelaufene Wirtschaft kühlt nun etwas ab und alles fängt das Jammern an. Ergo, es könnte demnächst die Zeit sein, Beton zu kaufen. Vor der HV mach ich aber definitiv nichts mehr.
Da gibt es schlechteres- z.B. das Sparbuch.
Ende des Monats ist HV, wer also jetzt bis zur HV 2023 hält, hat mit zwei (!) Dividenden eine Marge von ca. 3,4 € pro share, oder 8,3 % in 13 Monaten. Da kann man auch nicht meckern.
Die Kursschwankungen muss man einfach aushalten, zumal hier ja echter innerer Wert der Firma hintersteht.
der Durchschnitt der letzten 10 Jahre liegt bei 1,27
Bange wird mir hier nicht, sehe da aktuell doch eher Kaufkurse. Dividende von 4,4% auch okay.
Bin noch unentschieden.
@jake: ich habe die Put-Option bereits verkauft, Strike 43, zum 14.04.2022
Aktuell würde ich die Option einbuchen lassen, für 43 EUR je VNA Aktie.
Somit hätte ich direkt einen Buchverlust im Depot stehen (Börsen Kurs ja aktuell um die 40 EUR). Aber wäre auf jeden Fall Dividenden berechtigt.
Ich könnte auch die Option zurückkaufen und z.b. in den Mai oder Juni rollen.
Gleicher oder niedriger Strike, .. dann bin ich bei der Dividende raus, aber spare mir bei einem Strike 40 natürlich 300 EUR, falls die Aktien eingebucht werden. (Die Prämienberechnung außen vor.)
Ich denke aber, dass ich VNA jetzt einbuchen lasse, die Divi mitnehme und auf einen Turnaround
in den nächsten 3-4 Monaten auf mindestens 45 EUR+ spekuliere.
im Grund sind aber dann alle gescheitert ausser unser Jenser der nun in Dubai ist
https://www.welt.de/politik/deutschland/...r-Enteignung-streiten.html
Zumindest sehe ich nicht, dass die Enteignung irgendein Gesetz oder eine Vorordnung ist. Wenn sich dann eine Justizsenatorin dabei federführend hinstellt, bekomm ich einen Knoten im Hirn.
Ich denke die Immo-AGs haben die Sorgen der Berliner deutlich wahrgenommen. Mein Eindruck ist, dass sich VNA noch einmal deutlich sozialverträglicher darstellt als noch vor 5 Jahren.
Am Ende ist es ein Unternehmen, was Profit erwirtschaften muss. Wenn das denn Berlinern sauer aufstösst, sollen sie doch den gemeinnützigen und Genossenschaftlichen Wohnungsmarkt wieder etwas aufbauen.
Heute nun die Meldung bei VNA.
https://www.ariva.de/news/...se-release-according-to-article-10093677
Knapp 0,1% sind eben doch ein rechter Batzen in absoluten Zahlen. Vlt erklärt das ja den ein oder anderen Cent Kursverfall. Die Institutionellen sehen wohl die Argumente zum inneren Wert der Aktie etwas anders oder kennen bessere Alternativen.
https://mission-cashflow.de/...nshandel-abc-grundlagen-vor-dem-start/
Disclaimer: Ich habe nichts mit diesem Blogger zu tun und kenne ihn auch nicht persönlich, o.ä.
Aber für einen Start in das Thema "Optionshandel", denke ich, ist Mission Cashflow ein guter Einstieg.