QV ultimate (unlimited)
Seite 453 von 12547 Neuester Beitrag: 06.01.25 21:50 | ||||
Eröffnet am: | 26.12.12 22:48 | von: erstdenkenda. | Anzahl Beiträge: | 314.663 |
Neuester Beitrag: | 06.01.25 21:50 | von: Kellermeister | Leser gesamt: | 26.117.926 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 8.516 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 451 | 452 | | 454 | 455 | ... 12547 > |
Aber stimmt schon, wer ein echter Bär ist, der muß auch leicht streng riechen :) ... .
Beiersdorf KGV 2012 von 30---------- Ich kaufe nie Tesa VÖLLIG überteuert, Nivea ist auch kein Trend mehr.
Soll jetzt keine Kritik sein. Ich würds nur gerne genauer mit Statistiken, Charts und Kommentaren beschrieben haben, ob man wirklich schon davon in Deutschland reden kann. Die Immobilienpreise erscheinen mir auch in manchen Städten mächtig hoch. Andererseits würd ich die Baugenehmigungen nicht zwingend als Indiz für ne Immoblase werten, denn es ist ja auch Fakt, dass es in diesen Städten eine Wohnungsknappheit gibt. Das Problem ist, dass man am Kunden vorbei baut. Anstatt günstigere Wohnungen für die Mittel- und Unterschicht zu bauen, werden irgendwelche Paläste für die Spekulanten und Anleger gebaut, weil man wie A.L. schon schrieb, die Inflationsangst spürt und das Geld Anlage sucht. Bin mir trotzdem nicht so sicher, ob man schon von einer Blase reden kann.
Zitat daraus: Wall Street is its own worst enemy. Our economy’s worst enemy. America’s worst enemy.
Und ich würde hinzufügen....wall street ist the world's worst enemy - and poses a threat to the world economy..
Ich hätte ihn schreiben können....deshalb ist so wichtig dass die Banken besser reguliert werden ...was EU nun vernünftigerweise vorhat....
mit der einführung von der transaktionssteuer...
Gewohnt wird immer, also sind Wohnimmobilien die erste Wahl. Das sieht man daran, dass selbst sanierte Plattenbauten im Osten, für die sich 15 Jahre lang keine S... interessiert hat, plötzlich wieder weg gehen, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Von der Preisexplosion in den Großstädten will ich gar nicht erst reden. Hier dürfte die Blase als erstes platzen.
Für mich sind wir ganz eindeutig in einer Blasenbildung, genau wie im Aktienmarkt. Der stünde ohne die historisch dauerhaft niedrigen Zinsen und das vielzitierte "Fehlen von Anlagealternativen" auch ein paar Etagen tiefer.
Hallo Leute schaut euch mal die Zahlen an..
Spanien: Einzelhandelsumsatz im Dezember (bereinigt, y/y) -10,7% (Konsens: -8,9%) nach -7,8% im Vormonat.
Das Problem nur...Dezember gab es WEIHNACHTSGESCHÄFT in der regel die höchster Umsatz für den Einzelhandel..
Denkt wirkich jemand ganz ehrlich bei den Zahlen -10% im Einzelhandel...das wir
- A Inflaton sehen werden ?
- B Europa auf Wachstumskurs ist ?
- C der EURO gerettet ist `?
Und EZB ist sowieso am Ende...weniger als 0% Zinsen auf FK geht gar nicht mehr !
In miene augen geht die Spirale der Deflation gerade erst los !
Jemand der wie Nestle, Unliver, or PG seine Produkte absetzen will muss zwnagslfäufig die Preise senken !
Es ist ein Prozess der gerade ERST anfängt..Daher...EUROPA ist gerettet....n ist kalr
Zumal du ja selbst sagst, dass es im Wohnungsbereich (genau darum gehts mir ja) enorme Nachfrage gibt. Wie kann man von einer Blase reden, wenn es immernoch in vielen Städten nicht genug Wohnraum gibt? Klar steigen dann die Preise, aber das ist doch nicht die Definition einer Blase.
Auch beim Aktienmarkt seh ich keine Blase. Man könnte höchstens sagen, gemessen an den übergeordneten volkswirtschaftlichen Risiken (Staatsverschuldung, brüchige Eurozone, etc.) sind die Bewertungen nicht günstig. Aber eine Blase? Wo denn?
Es wird ganz sicher zu Korrekturen kommen und im Falle erneuter volkswirtschaftlicher Krisen auch zu starken Kurseinbrüchen, aber eine Blase seh ich bei Aktien nicht mal im Ansatz, zumindest nicht bei deutschen Aktien. Bin ja jetzt mittlerweile auch schon 20 Jahre am Markt und hab zwei große Blasen erlebt. Das sah aber ganz anders aus, was die Bewertungen angeht.
@DXERAZZI, es gibt keinen Kurs, der sich nicht noch verdoppeln könnte. :))
weil man mit gewerbeimmobilien mehr verdient wird.....und deshalb ist dessen angebot viel grösser...eigentlich eine sauerei bei der momentan wohnimmoknappheit. immer mehr menschen werden aus den Städten verdrängt in agglos...keine gute entwicklung auf lange sicht.
Thema Blase.. or Net...
Nun das Proble ist doch wir bewereten die KGVs der Konzerne..... im Dax stimmst?
Das Problem ist...wenn die Entwicklung dahin geht...das es immer mehr "Länder" Probleme bekommen wettbewerbsfhäig zu sein, und das siehst du an der AbwertungsRALLY bzw Krieg, so wird das Einkommen fallen und nicht steigen !
Siehe Europa..überfall fällt das Netto Einkommen Drastisch.. Natürlich war es bzw kann es bis dato nicht richtig sein das ein Spaniner
Deutlich mehr verdient als ein Deutscher Daimiler MA...
Entscheidend ist aber das UNSER überschuss über die JAHRE hinweg in EUROPA mit EURO "auf einer Blase" basiert. WEr die Theorie von
Prof Sinn verstandne hat..weiss das eigentlich Deutslchand in der EU keinen CENT Überschuss hat !
Im Grunde kann man sagen...all die Jahre im EUROPA haben wir selber unsere Exporte finanziert und bezahlt !
Nun ist das Problem..allerdings..was viel gefährlicher ist , was ausschlaggeben für eine Balse ist..
das man das gesagtem Wachstum der Erde statt auf 3 or 4 Märte nur noch auf 1 Market bzw 2 konzentiertiert.
Diese Märkte die noch aktiv sidn weren gepuscht bis zum Teufel ...Ganz klar Blasenbildung !
Zu erkenne kannst Du es am SP500 Aktien...Vergleiche mal die Konzerne da ...und auch Asien... +40/+50%..
in 1 Jahr... Ist es üblich das Konzerne jedes Jahr 40-30% Wachstum nachhlatig halten können `?
Nein....schon gar nicht wenn der Weltmarktet nur noch auf 2 von 4 Zylindern läuft.
Und das billige Geld ...Geld ist die Arder der Wirtschaft...ohne dem billigen Geld wäre Dow bei 9/10 000 Punkte.
Doch ...Wenn der Punkt erkannt wird, DAS AUCH BILLIGES GELD keien Lösung ist, zu sehen schon am
Wachstumsziel..Senkung von 3 auf 2 % auf 2 auf 1 % TROTZ BILLIGEND GELDES ! (das zeigt das hier die Märkte schon eine Überteibung der Wirtschaft zeigen !)
Und es köntne so weit kommen...wenn die Mutter aller Blasen platzt...der Derivaten Market...weil das Wachstum wie in Japan durch den Abwertungsdruck nur noch 1-2% liegt weit weit über Jahre...und auch China nachlässt....
das es dann nur noch Verkäufer gibt am Market...! Was das beduetet...kannst Du dir dann wohl vorstelen !
wir stehen kurz davor...nach meiner Bewrtung ...
Daher lassse dich bloss nicht von der Laune der Presse und Analysten reissen....Sie haben bis heute immer unrecht gehabt.
a) Mieter der einen Galerie wandern in die andere.
b) Dauerhafte Nachmieter dürften schwer zu finden sein.
c) Sollten Einzelhändler aus der nahen Umgebung in die alte Galerie ziehen, verödet das Umland.
d) Wieviel Kaufkraft bedarf es, um derartige Galerien dauerhaft zu halten?
Und wie im kleinen so im großen: Ballungszentren wie Köln oder München ziehen nicht nur südeuropäische Fachkräfte an (Wohnungsnachfrage). Kleinere Städte leiden unter Abwanderung und Wohnungsleerstände.
MMn werden derzeit Wohnungen hauptsächlich nur gebaut um der Rendite (hohe Mieten, hochwertige Lagen) willen, kaum sozialer Wohnungsbau.
Also letztlich vielerorts am tatsächlichen Bedarf vorbei.
Nur stellt sich doch die Frage, wann die Krise wieder ausbricht, und ob bis dahin die liquiditäts getriebene Hausse nicht noch weiter geht. Aktien sind bis dahin alles andere als teuer, wenn ich es mit den Jahren 1998-2001 und 2006/07 vergleiche.
Ich bin ja auch kein Permabulle. Sobald sich erste Anzeichen von neuer Krise und prozyklischer Shortsignale zeigen, bin ich durchaus bereit, in das Bärengeheule einzusteigen. Derzeit ist das aber nur Spekulation. Und es ist bezeichnend, dass ich selbst derzeit auch in der Phase bin, zunehmend Shorts zu kaufen, sei es bei Einzelwerten (bei den wenigen überteuerten, die ich finden konnte) als auch bei den Indizes (das nur weil sie nahe der ATH stehen).
In Bezug auf die ausgewiesenen Gewinne in 2012 sind deutsche Aktien sicher nicht zu hoch bewertet. In Anbetracht der Prognosen für 2013 und des konjunkturellen Umfeldes schon. Immerhin beträgt der Anteil des Exports der DAX-Unternehmen in die EU 70%.
So langsam gibt das richtig spzialen Sprengstoff, wenn das so weitergeht. Mich wundert, dass es bisher erst einen klitzekleinen Gewaltausbruch am Rande einer Demo gegen den Mietwahnsinn gegeben hat.
Allerdings ist das für mich trotzdem noch keine Immoblase. Man muss nur endlich mal anfangen, die Gelder in die richtigen Objekte zu leiten. Da ist auch die Politik gefragt, mal den Markt etwas an die Kandarre zu nehmen.
Zitat:sonder auch cashflows
Das ist richtig....im Grunde !
Doch wir leben in einer Welt der Überteibung was durch Gier und Angst ensteht. . Das beste beispiel wenn Du dich nur auf den Cashflow
und nicht auf die künftigen Entwiclungen und Erwartungen konzentierst haben wir vor kurem gesehen.
Nimm Dir Apple als Beispiel !
Der Cashflow ist GRANDIOS ! Und trotzdem ist das ding fast 40% eingebrochen ! innerhalb von 6 MOnaten!
Der Kurs spiegelt nicht immer das wieder was es sagt..oder wert ist..
Er ist geprägt durch die Gier und Angst, sowie ganz wichtig dem Ausblick ..
Der Grundsatz ist wichtig:; Die Aktie beweretet immer die künftigen Erwartungen....
Und nie vergessen; Trendwehcsel erfolgen dann wenn neimand sie erwartet...
Kein Analyst der Welt hat Apple so tief erwartet...ABER WETTE MIT DIR die HedgeFonds und Banken haben "heimlich bei 680 USD bzs 650 USD dick leerverkäufe gekauft
Daher...mache eine eigene Analyse und frage dich ist das "haltbar.." das Niveau ? Wenn nein....dann raus !
alles was sich nicht max. in 15 jahren durch mieteinnahmen deckt, ist BLASE