Volkswagen Vorzüge
Nochmals zum Mitschreiben: VW wird noch in 10 Jahren vom Dieselskandal betroffen sein, deshalb Short und nochmals Short.
Bin überrascht, das Braunschweig und VW sich so schnell einigten.
Hatte die Strafe erst 2019 in der Planung.
1 drin noch 5 im Sinn.
Ich denke, VW kommt mit den 6 Mrd geplanten Kosten, ausstehend für den Dieselskandal hin.
Bin auch betrogener Kunde und muss auch feststellen, das ich durch den Skandal und das Update nur Vorteile habe.
Sollte die Maschine vor 300 000 km verrecken, könnte es an der neuen Software liegen.
Oder auch nicht.
Der A6 6 Zylinder meines Kumpels, der, der jetzt Peugeot fährt, da er sagte, wenn schon Müll, dann richtig, ist ja auch nach 160 000 km verreckt und nicht nach erwarteter Laufleistuung von 500 000 km.
Und der hatte kein Softwareupdate.
Wie gesagt, objektiv müsste ich VW noch Geld dafür bezahlen, weil mir der Skandal bisher nur Vorteile einbrachte.
Und bei den meisten anderen wird es mMn ähnlich sein.
Den Wiederverkaufswert rechne ich nicht.
Der ist auch bei allen Euro 5ern gleichmäßig gefallen.
Egal ob VW mit Betrugssoftware oder BMW ohne.
Das ergab einfach das Thema Fahrverbote, die sich aus der 40 mg Regel aus Brüssel ergaben.
Das EURO5 Maschinen zu dreckig sind um die Grenzwerte in den Großstädten einzuhalten, ist ja nicht Thema des dieselskandals, sondern Thema Grenzwert für EURo 5 plus der Megaliste, wann sogar noch die 180, gesetzlich erlaubt überschritten werden dürfen.
Euro 6 Standard gilt das Gleiche, ausser natürlich, das der Grenzwert im Regelbetrieb, der ja fast nie eingehalten werden muss, bei 80 liegt.
Nur Euro 6f oder Euro 6 temps haben eine wirklich effective Vorgabe, die die Ausnahmen zur Abschaltung wegen Motorschutz auf ein Minimum reduzieren.
Aber das ist doch Versagen der Politik und nicht Schuld der Hersteller. Die Hersteller sind Schuld, wenn Sie es dann trotzdem noch mit Betrugssoftware über die Maße des Legalen ausreizen.
siehe VW und möglicherweise auch Daimler.
Ich weiß, das mein Euro5 ein Stinker ist, und es interessiert mich halt überhaupt nicht.
Gerade darum habe ich einen Euro 5, einem Euro6 beim Kauf vor 4 Jahren den Vorrang gegeben.
Meine Meinung
sollten sich die anderen städte mal genau anschauen denn die könten das auch machen denn die brauchen doch bestimmt auch geld.