Vodafone Group
Seite 35 von 167 Neuester Beitrag: 12.11.24 17:12 | ||||
Eröffnet am: | 12.02.07 11:26 | von: Limitless | Anzahl Beiträge: | 5.169 |
Neuester Beitrag: | 12.11.24 17:12 | von: Bilderberg | Leser gesamt: | 1.784.973 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 855 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 | | 36 | 37 | 38 | ... 167 > |
Allerdings ist meine Depotbank in diesem Punkte auch sehr langsam, meistens die letzte.
B
Und nein, meine Frau und ich wohnen nicht im Ausland. Wir sind ferner beide Deutsche und werden zusammenveranlagt, sind also der ganz normale ESt-Fall.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/...tten-ist/150/3098/307981
oder im gesetz, unterschiedliche einkünfte wie aktiengewinne/verluste und dividenden oder zinsen sind nicht verrechenbar.
d.h. wenn du es so meinst wie ich es verstanden habe, sind die gezahlten dividenden von vodafone eig. keine div im normalen sinn sondern aus einem sondertopf gezahlt.... d.h. zwar offiziell dividende aber steuerlich keine dividende in dem egientlichen sinn...
wäre sonst der erste fall, den ich kenne, bei dem dies ginge... und das estg ist nun wirklich nicht so groß, vor allem da es hier nur um wenige paragraphen geht. (l&W, gewerbebetrieb usw fallen ja alle weg)
ich glaubs aber dir, wie gesagt müsste dann halt so n sondertopf sein. sonst machen die krumme geschäfte, und das definitiv
Der Kurs hat aber auch noch mit keinem Abschlag reagiert oder sehe ich das falsch ??? Theoretisch müsste der ja mit -7 % oder ähnlichem die letzten Tage in den Handel gegangen sein...
„Was bei Aktienverlusten steuerlich noch zu retten ist“.
Dies zielt auf den „AKTIENVERLUST-Verrechnungstopf“ (so heißt der bei meiner Depotbank)
Ich habe hingegen hier die Frage behandelt:
„Was bei ANDEREN ALS Aktienverlusten steuerlich noch zu retten ist“.
Dies zielte auf den ALLGEMEINEN Verlustverrechnungstopf (so heißt der bei meiner Depotbank, die beide genannten Töpfe getrennt führt).
Dementsprechend unterschiedlich fallen die Ergebnisse aus. Die Handwerkerzeitung behandelt meine Fragestellung also nicht (wahrscheinlich vor dem Hintergrund, weil sie Optionen und Zertifikate etc. für wenig seriöse Anlageformen hält (Zockerei), was nicht unvertretbar ist).
Fazit: Es bleibt also dabei - wer Dividendeneinnahmen aus seinen Aktien hat, kann sie mit seinen Verlusten des ALLGEMEINEN Verlustverrechnungstopfs verrechnen, bis dieser Topf keine Verluste mehr aufweist, genauer: die Depotbank macht diese Verrechnung automatisch und informiert über den Zwischenstand.
manchmal bin ich einfach n tick zu sturr(glaubend es ist wieder so ein anfänger) und denke nicht nach, dass es auch informierte gibt....
Daher hat es mich nur gewundert, dass es hier anscheinend keine starke Reaktion darauf gegeben hat...
Die zeitlichen Daten sind mir durchaus bekannt...
Der nächste Stichtag ist im November und die Divi gibt's im Februar Sowas sollte man schon Wissen wenn mann mit Aktien handelt Und meine Divi die am 3 August ausgezahlt wurde ist heute auch noch nicht da Shit
;-)
KP Ertagst. 1521.20 25%
SOLI. 83,66. 5,5%
KEINE Kirchenst
Netto 4479,95
Keine Verlusttopf
bei mir dieses jahr leider auch schon passiert.
hoffe elringklinger wird kein zusätzlicher da bin ich grad stark am zögern ob jetzt oder später zu kaufen.
wenigstens trösten einen die anderen aktien. man konnte ja fast eh nichts falsch machen, allerdings find ich japans börse eig. ganz gut zur demut(chartbild), je höher das niveau, desto wichtiger wird es, verlässlich vorauszudenken.
aber zurück zu vodafone, nicht dass der beitrag gelöscht wird, da erfreu ich mich auch an der dividende.
Derzeit ein Wert im Depot, vo da fon nicht viell hast.
Mal sehen. Ob nach den Sommerferien etwas Drehung rein kommt.