Vodafone Group
Seite 15 von 167 Neuester Beitrag: 12.11.24 17:12 | ||||
Eröffnet am: | 12.02.07 11:26 | von: Limitless | Anzahl Beiträge: | 5.169 |
Neuester Beitrag: | 12.11.24 17:12 | von: Bilderberg | Leser gesamt: | 1.784.406 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 288 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 | | 16 | 17 | 18 | ... 167 > |
ich habe vorhin etwas interessantes gelesen was mich etwas nachdenklich gemacht hat und ich mit meinem low Wissen an der Börse nicht beantworten kann. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Hier der Auszug der bei Wallstreet-online von jemanden geschrieben wurde:
Vodafone-Aktionäre erhalten neben Verizon-Aktien auch 112 Pence in bar je Anteilsschein. Die Aktien sollen am 24. Februar in die Depots der Vodafone-Aktionäre übertragen werden, das Geld kommt dann am 4. März.
Meine Frage dazu:
Bekomme ich die Sonderdividende vor dem Spin-off auf meine jetzigen Anteile im Depot oder auf die Anteile die sich natürlich nach dem Spin-off veringern?
Vielen Dank im Voraus
so in etwa ist der Spin Off ausgerechnet. War damals als sie die Japan Aktivitäten verkauft haben ähnlich nur das es dort keine Aktien gab sondern nur die Sonderdividende.
Hi Leute,
habe heute von meinem Broker eine "Cashdividende" ausbezahlt bekommen.
Jetzt kommts, in der Höhe von 0,039 GBP.
Hat irgendjemand eine Ahnung um was es sich dabei handelt? Die Sonderdividende wird dies wohl kaum sein da ja noch nicht einmal die Frist um sich für eine Option zu entscheiden vorbei ist.
Danke LG
Wenn ich mir aber ein bisschen Interpretation deines Wissensstandes entsprechend deiner Frage erlauben (hoffentlich) für ein bisschen tiefergehende Erleuchtung und Hilfe zur Selbsthilfe sorgen darf:
eine Dividende, auch eine Sonderdividende, gibt es nie umsonst. Im Prinzip bildet der Aktienkurs ja den Wert/die Wertentwicklung bzw. die Ertragserwartung eines Unternehmens ab. Heißt: im aktuellem Kurs ist der Wert des Unternehmens, damit auch der aktuelle Gewinn und zu einem guten Teil auch der zukünftige Gewinn bereits enthalten. Sprich: wenn ein Unternehmen den Aktionären Dividende (=Gewinnanteil) auszahlt, wird es weniger wert. Also sinkt der Aktienkurs entsprechend - in einer um Marktfaktoren bereinigten Welt genau um den Wert der Dividende pro Anteil. Einfache Antwort zu der Frage: wird man von einer Dividende reich ist also ein klares Nein. Mit einer Dividende kannst du nur bereits einen Teil deines Investments zurückbekommen/realisieren bzw. bekommst quasi dein in das Unternehmen eingebrachte Eigenkapital verzinst.
Die Sonderdividende hier ist nur bedingt ein Spezialfall, denn auch hier wird Vodafone durch den Verkauf einer Tochter deutlich weniger wert und entsprechend wird auch hier dein gehaltener Anteil (hier: Anzahl der Aktien statt Kurs) am Unternehmen sinken - ein Nullsummenspiel.
Reich wirst du dann, wenn du eine Aktie kaufst, wenn (noch) keiner an das Unternehmen glaubt und dann alle (hoffentlich positiven) zukünftigen Wertsteigerungen des Unternehmens inkl. einer zwischenzeitlichen Ertragsrealisation in Form einer Dividende mitnimmst und schließlich an einem selbstgesteckten Punkt deinen Unternehmensanteil wieder versilberst (Short-Strategien und sonstiges mal außen vor).
Und noch ein klares Nein: mit einem Anteil (= anscheined zu investierendes Finanzpolster) von 270,- € wie ihn deine Frage kolportiert, wird man bei keiner Aktie reich, sondern sollte generell die Finger von Aktien lassen - die Gebühren und Steuern werden sonst alles auffressen.
Gruß
Matze
darf gerne so weitergehen :)
Dann gehst du wohl davon aus das der Kurs dann steigen wird?
Die Gerüchteküche behauptet ja eher das Gegenteil.
Ist m.A. nach aber Unklug?! Warum nicht vorher um die Div. und Sond. bereits für den neuen Anteil mitzunehmen?