Vivalis + Intercell = Valneva
Also grünes Licht! Und das nach Börsenschluss.
Wenn für Herbst auf Omikron angepasste Impfstoffe bestellt werden (bereits sind), wie wird sich Valneva da behaupten können? Valneva ist nicht auf Omikron angepasst sondern soweit ich weiß auf den Urtyp. Die Immunantwort ist nach jetzigem Kenntnisstand breiter als bei vielen anderen Impfstoffen aber reicht das gegen angepasste Versionen? Im Moment wird auch nicht geimpft, erst im Herbst wird es wieder interessant werden und da brauchen wir angepasste Impfstoffe.
Wer geht das Risiko ein Valneva jetzt zu bestellen wenn erst irgendwann in Q3 Boosterstudien kommen. (Hoffentlich rechtzeitig und wenn verfügbar hoffentlich auch zeitnah durch die EMA empfohlen)
Wird Valneva vielleicht nur im geringen Maße benötigt um „Impflücken“ zu schließen bzw. Impfskeptiker zu überzeugen?
Warum sollten jetzt plötzlich Bestellungen eintrudeln wenn zuvor der Rest der Welt fast kein Interesse gezeigt hat? Anderen Ländern kann die Ema und wer auch immer völlig egal sein.
Zu guter letzt braucht Valneva auch länger als andere um einen Impfstoff anzupassen. Hier sehe ich auch einen Wettbewerbsnachteil.
Impfstoffe, wie Comirnaty und Spikevax zielen im Vergleich dazu nur auf das Spikeprotein ab und sind dementsprechend anfälliger eine Umgehung der Immunität durch Virusvarianten möglich zu machen.
Eine Immunisierung mit VLA 2001 entspricht am ehesten einer natürlichen Immunisierung durch Infektion.
Natürlich wäre mit einer bivalenten Variante von VLA 2001 (zwei Virusvarianten im selben Impfstoff) das Optimum erreicht, eine Immunisierung mit VLA 2001 ist aber für Ungeimpfte immer noch wesentlich besser als gar keine Impfung oder eine Impfung mit Vektorimpfstoffen.
Schönes aktuelles Interview!
Viele Ländern, wollten schon direkt bei valneva vorher bestellen.
Ich meine, dass EU hat ein Problem, zu viel Dosen von Moderna und Biontech gekauft und was jetzt.
Bin gespannt.
Bei der Frage zur Verfügbarkeit der produzierten Impfdosen kam dann auch noch ein wissendes Lächeln vom CEO
Es bleibt spannend bezüglich Bestellung, auch wenn man nach dem Interview sicher nur mit einer geringen anfänglichen Menge rechnen kann.
Die fachliche Seite des Interviews war auch interessant, so könnte VAL 2001 auch wertvoll im Sinne einer Hybrid-Immunität sein, zusätzlich kann die aufgebaute Herstellungsplattform auch gut für angepasste Impfstoffe genutzt werden.
Es ist so was wir seit Monaten sagen und erwähnen
VLA 2001ist der einzige Impfstoff auf traditionelle Basis wie der Grippe Impfstoff seit 70 Jahre hergestellt wird und mit sehr geringe Nebenwirkungen und beste Wirkungen.....
Es laufen die weitere Studien.Der Herbst wird hier hoch interessant.
Übrigens VLA 2001 ist der einzige Impfstoff der Standard Zulassung bekommen hat Alleine das sagt vieles denke ich.
Wie gesagt scheint der ursprüngliche EU-Vertrag doch zu 90% Geschichte zu sein und wird hoffentlich -wie der CEO erwähnte- umgewandelt in einen bedarfsorientierten Vertrag, der bei passenden Studienergebnissen auch deutlich aufgestockt werden kann.
Ich denke die EU wird erstmal nur ca. 10 Millionen Impfdosen ordern mit der Option auf weitere Lieferungen.
Wenn Pfizer hier etwas mitzureden hat ( und das auch will) könnte die Menge auch wesentlich höher ausfallen.
Ich bin bei Valneva ohnehin Long und kann es auch verkraften wenn Valneva mangels Bestellungen wieder auf 10-12 Euro zurückfallen würde. Es muss jeder selbst entscheiden ob er das nicht geringe Risiko eines totalen Umsatzausfalls für VLA 2001 eingehen möchte ,der zu zuvor genanntem Kursverfall führen könnte!
Valneva hat alles getan, jetzt heißt es abwarten.
Vom Gefühl her glaube ich , dass es eine schnelle Entscheidung der EU geben wird(idealerweise angepasste Abnahmemenge).
Ist es unwahrscheinlich, dass von der Insel nach der lange erfolgten Zulassung nun auch irgendwann eine neue Vereinbarung kommt ?
Zumal GB wenn ich richtig verstanden habe die Entwicklung zum großen Teil mit finanziert hat.