Vivacon explodiert !!
Seite 193 von 264 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:16 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.10 09:48 | von: pennyzocker | Anzahl Beiträge: | 7.584 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:16 | von: Antjedckqa | Leser gesamt: | 846.664 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 430 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 191 | 192 | | 194 | 195 | ... 264 > |
Zwar zahlt die Vivacon die Differenz zu 4,4% (aus den Swaps), hat im Gegenzug aber auch weniger Zinsaufwand innerhalb der Finanzierung.
Die Bank verdient! Wie immer!
Die neuen Projekte werden auf dem jetzigen Zinsniveau finanziert und über Swaps abgesichert.
Also immer noch ein Nullsummenspiel!
Die neuen Projekte sorgen aber dafür, das das operative Geschäft, also Umsatz und Gewinn, weiter wachsen. Ich denke mal das Herr M. die neuen Immobilien aufgrund der aktuellen Gesamtwirtschaftlichen Situation, sehr günstig gekauft hat.
Ergo, sollten Umsatz und Gewinn in 12 und 13 steigen.
Nicht auszudenken was passiert, wenn die Zinsen innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre steigen........
Meine Meinung, kurzfristig hochspekulativ. Langfristig eine "Bank".
Bekomme gerade ein Foto via Mail, "Vivacon....Marktführer Erbbaurecht, Spezialist und Partner für Investoren und Bestandshalter"!!!
Steht auf dem Vivacon Messeschild.
"Du hälst nichts von Vivacon dass wissen wir ja nun alle!" woher weißt du das denn?
du hast es noch nie gemocht wenn man deinen bzw. euren träumereien oder halbwahren darstellungen wiedersprochen hat.
"Du hast noch nie einen positiven Aspekt gelten lassen und machst hier immer nur den Lauten wenn da Kurs mal gerade runter geht und sonnst dich in deinen Prognosen,...."
wenn ich auch so einen charakter hätte wie einige, dann hätte ich mich bestimmt bei dem absturz mit lauten gebrüll der schadenfreude ergossen- habe ich das getan?
ich brauche sowas nicht. na dann zeige mir mal meine prognosen, im gegensatz zu dir habe ich nie irgendwelche werte genannt. wollte mich doch nicht so blamieren- hast doch vorige woche lesen können, was hier wieder für prognosen bejubelt wurden.
ich habe nie zum kaufen oder verkaufen geraten, weil das jeder selbst zu entscheiden hat.
was ich tatsächlich immer gemacht habe, ich habe immer zur vorsicht geraten wegen der verdammten pusherei- willst du das abstreiten? und ich habe immer geschrieben- wenn sich hier was zum positiven wenden sollte, dann braucht es sehr viel zeit- ich hatte zwar bis jetzt recht, aber das konntest du nie ertragen. warum hat sich mir nie erschlossen.
und das hier sicher einige auch geld verdient haben, wer will denn das bestreiten?
auf deine heftigen reaktionen, daraus schließe ich, das du eben wahrscheinlich nicht dazu zählst- ist mir auch egal.
na und ob du in den letzten 1,5 jahren hier was gelernt hast, das lasse ich mal im raum stehen- denn geirrst hast du dich ja oft genug, schon vergessen?
vielleicht schaut man mal hier wie sich andere unternehmen präsentieren in der bildergalerie http://www.exporeal-mediaservices.de/prj_844/view/...nv=5.1&LNG=1 weil man bilder sehen möchte, nur vivacon ist wieder mal nicht dabei.
brauchen die auch nicht- ist doch alles in butter.
man fragt sich bloß warum die wirtschaftsprüfer seit ewigkeiten prüfen, warum ständig nachverhandelt werden muß......... nein solche fragen darf man hier nicht haben.
Deinen Einsatz Samstags, Sonntags und nach Feierabend bei einem Wert der doch so schlecht ist, kann ich für mein Teil schon ganz gut einordnen ;-)
klar möchtest du mich unmöglich und mundtot machen- deine mühe wird vergeblich sein, das weißt du doch auch. du zeigst einfach bloß schwäche bei deinen reaktionen und das zeigt mir das mein finger wieder mal in der wunde liegt. in deinem handeln bist du wirklich nicht soverän- und wenn du so überzeugt bist, wieso zeigst du dann nerven?
bist du wirklich der meinung, ich kann den kurs hier beeinflußen kann?
als bezahlten basher hast du mich schon oft genug beschimpft- warum habe ich denn dann geschwiegen als der kurs abrauschte?
nimm dich mal zusammen und reagiere nicht laufend so abartig.
Na ja, träum mal schön weiter ;-)
PS: Habe den Link vom letzen MM vermisst, da warst du doch sonst immer adhoc dabei, oder? War wohl dieses mal nicht so dass Richtige mit schnellen 100% und so;-)
Die Meinung anderer immer gelten lassen!
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!
Jetzt reicht Euch die Hände, und vertragt Euch!
:-)
...noch ein paar Anmerkung auch auf die Feed Backs:
@ Pennnyzocke / Verbriefungsvolumen: Aufpassen, bei Emission war das Volumen so hoch, da bin ich bei Dir. Aktuell passt das schon mit dem Volumen in der Bilanz (=~ 253 Mio.), da kommen noch über Zeit ~6 Mio. "verrechnete Transaktionskosten" abzüglich kleineren Tilgungen hinzu - Seite 74. Zusätzlich habe ich dem Prospekt der 3. Verbriefung entnommen, das eine "Freeholdco..." auch Erbbaurechte eingebracht hat. Diese Gesellschaft wird aber nicht mehr konsolidiert - und damit wird auch deren Teil nicht mehr im Abschluss berücksichtigt. Das gibt es auch bei der 2. Verbriefung, aber am Ende schreiben wir über ~10 Mio....mehr auch nicht.
Diese Erkenntnis ("externe" Gesellschaften) passt auch zu der Bilanzposition so. langfr. Vermögenswerte. Hier werden Forderungen an einem ehemalig assoziierten Unternehmen ausgewiesen. Diese resultieren aus den Zins- u. Inflationsswaps - Seite 62.
@ImmerBulle / Swaps: Ich denke nur Verbriefungen wie die 3 bekannten, beinhalten Swaps. Sonst kann man die Sache einfacher über ein direktes Darlehen vornehmen; das was bei der letzten gemeldeten Transaktion so. Die Verbriefungen sind variable verzinslich und das Variable macht für Vivacon keinen Sinn, daher via Swaps in eine "Festzahler" Position...das passt schon alles....und nicht vergessen wir reden hier über die Bewertung - im Cash Flow passiert da überhaupt nichts.
Die Zinsswaps sind ökonomisch ok, aber ich mache mir immer noch Gedanken über die Inflationsswaps.
1) Weil zumindest bei der 3. Transaktion am Anfang eine höhere Auszahlung erfolgt, damit logischer Weise am Ende eine geringere Auszahlung. 2) Zumindest der letzte Abschluss mit einer "Inflationskurve" über die nächsten 30 Jahre von 2,4-2,6% + Aufschlag abgeschlossen wurde. Das ist ein "historisch" niedriges Niveau, und für mich die Erklärung warum diese Swaps so schlecht darstehen. Die könnten nur einen Positiven Wert bekommen wenn wir eine Deflation bekommen würden. Zusätzlich rutschen diese tiefer (=noch mehr zahlungsunwirksame Verluste) wenn die Perioden mit geringerer Auszahlung kommen - und das ist mit abnehmnder Restlaufzeit der Fall.
Hoffentlich wirkt die abnehmende Restlaufzweit genügend dagegen...
@Aussitzer21/ Zinsaufwand und Swapauflösung: Super, vielen Dank für den Cross Check! Das war in der Tat ein Fehler. Bei 3. Verbriefung haben wir 2 verschiedene Zinssätze, der Zinsaufwand dürfte noch etwas höher sein; aber das wir dann auch "scheingenau". Also bleibt aus den Verbriefungen ein marginaler Gewinn übrig - der reicht aber nicht dafür, dass die Firma überlebensfähig ist.
In Sachen Auflösung oder Nachverhandlungen würde ich mal schreiben "vergiss es". Auflösen ja, aber dann wird der Zeitwert zahlungswirksam, das macht evtl. bei einem positiven Wert Sinn, jetzt würde das die Pleite von Vivacon bedeuten. Neu verhandeln? Sehe ich nicht direkt, aber das hat mich auf eine "indirekte" Idee gebracht. Die Schuldverschreibungen müssen ja prolongiert werden (ab 2014...). Aus dem Prospekt habe ich entnommen, das einen "Kreislauf" gibt. Ich vermute mal, das der Käufer der Anleihe auch die Bank ist mit der die Zins- und Währungsswaps abgeschlossen worden sind. Aus diesem Blickwinkel hat die Bank (wegen der Forderungen aus den Swaps) ein Interesse das neue Anleihen begeben werden und damit würde es hier keine Liquiditätsklemme geben, einzig der Aufschlag zu Euribor dürfte auch nicht zu hoch sein.
@ImmerBulle / Swaps: Siehe oben, das mit dem Rückblick passt leider nicht. Pleite wäre Vivcon auch nicht gewesen, weil sie ja nur die variablen Zinsen hätte zahlen müssen. Und die sind ja gefallen wie wir heute wissen; aber das hätte ja auch in die andere Richtung (=steigende Zinsen) gehen können, dann wäre Vivacon pleite gewesen.
...so richtig schlüssig bin ich mir immer noch nicht....aber evtl. hat mit Aussichter21 die "Refinanzierungsangst" genommen....weiter grübeln und hier lesen....
da wurde nie eine andere meinung geduldet- man wurde angefeindet ohne ende, nur weil man sich erlaubte irgendwas richtig zu stellen.
wenn man solche leute kennt, braucht man keine feinde, grins.
und wenn ich so einen müll lese, ich hätte meinen urlaub extra unterbrochen- eh da fällt mir nichts mehr ein, so blöd kann ich echt nicht denken!
in meinem posting #4619 habe ich geschrieben:" ich wollte mich erst nachdem urlaub
mal melden,......" er macht ja sogar beim lesen fehler- in dem falle war es vor meinem urlaub. davon abgesehen das ich auch aus dem urlaub hätte schreiben können- vielleicht weiß er nicht das sowas möglich ist.
und wenn man das alles liest im vorfeld dieser messe- viel luft nach oben und was weiß ich nicht alles........ das ist doch abartig. man darf doch hoffnungen haben, doch es nicht als tatsachen verkaufen. für mich ist das reinst pusherei- wie es immer hier war.
für zocker war das papier ein bischen goldgrube, das bestreitet doch niemand.
schick ihm die bilder- es ist nicht zu fassen auf was für ideen manche kommen.
wenn da jemand meinte, das plakat sehe profissionell aus- blauer hintergrund und
4 zeilen, dann möchte man schon darauf verweisen wie sich andere firmen präsentieren.
ImmerBulle- meine zeilen sind nicht gegen dich gerichtet, nicht das das falsch ankommt- weil doch gerne gedanken oder meinungen gern verdreht werden.
M.E. Wirken sich die Inflationsswaps nicht wirklich nennenswert aus. Diese sollen doch nur die mögliche Steigerung der mtl Zonsbelastung durch die Inflation abdecken.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Banken das Herrn M verkauft haben, und gleichzeitig als Bedingung für eine Sanierung dargestellt haben.
So verdienen die Banken an den Zins- und Inflationsswaps, den Finanzierungszinsen und im besten Fall an einem Kuesanstieg der Aktie.
Scheiter dann in ein paar Jahren das Konzept (mögliche Gesetzesänderung im Bilanzrecht) haben sie die Immobilien als Sicherheit.
Geht alles klar, steht die Aktie in einPaar Jahren deutlich höher und bei einem Verkauf der Immibilien sind sie auch wieder dabei.
Wenn wir also denken wie eine Bank, eben nur aus der Sicht eines Spekulanten, ergibt sich für mich folgendes Bild.....
Je länger Vivacon arbeitet, je höher kann der Kurs steigen...
Je länger die Zinsen niedrig bleiben, desto mehr Immobilienkredite erhält Vivacon! Umsatz u Gewinn steigt!
Das Risiko der Banken im Erbbaurecht ist eher gering. Bessert sich die weltweite wirtschaftliche Situation, steigt die Risikofreude der Bank! Und es geht weiter u weiter...
Klassische Blasenbildung...Heißt auch höhere Kurse....
Wenn also im Ausblick 12 u 13 steht, neue Immobilien, geht der Kurs....
Etc......
Nur meine unmassgebliche Meinung!
P.s Sorry für die Schreibfehler. Auf dem Handy getippt.
und das war am 20.05.2011
im posting #4548 vom 27.09.2012 heißt es u.a. "@#4543 & #4544
Man sollte den Einfluss solcher Börsenbriefe nicht unterschätzen!" das bezog sich auf http://www.moneymoney.de/2012092714753/moneymoney/...chance-wenn.html
und das meinte ich mit das fähnchen in den wind hängen wie man es gerade braucht, grins.
wenn moneymoney für ihn ein kontraindikator ist, hätte er eigentlich verkaufen müssen- denn das war vor dem absturz, und hätte auch noch recht gehabt.
und das war am 20.05.2011
im posting #4548 vom 27.09.2012 heißt es u.a. "@#4543 & #4544
Man sollte den Einfluss solcher Börsenbriefe nicht unterschätzen!" das bezog sich auf http://www.moneymoney.de/2012092714753/moneymoney/...chance-wenn.html
und das meinte ich mit das fähnchen in den wind hängen wie man es gerade braucht, grins.
wenn moneymoney für ihn ein kontraindikator ist, hätte er eigentlich verkaufen müssen- denn das war vor dem absturz, und hätte auch noch recht gehabt.
ja und der threadbeginn war am 14.09.2010- nach meinungen gewisser user müßte er schon paar 100% mehr haben.
sorry das mein posting 2x mal drin ist- ging nicht gleich rein, über vorschau nochmal eingefügt weil verlangt wurde.
Meine Einschätzung ist immer noch 1,73€ Substanzwert zzgl Spekulationsblase.
Wer gehalten hat, ist immer noch besser dran als mit Nokia oder Thyssen!!!
;-)