Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...tem-zukauf/?newsID=1132327
Es ist im Grunde genommen schon verrückt, dass auf der Homepage der Donges-Gruppe nach wie vor zu lesen ist:
Mitarbeiter 200
Betriebsleistung 55 Mio EUR
https://donges-steeltec.de/unternehmen/#zahlen-fakten
☺
Und jetzt sind es europaweit bereits 800 Mitarbeiter und es sieht nach 230 MIo Jahresumsatz aus. Wenn hier nach den Zukäufen die Synergien greifen und richtig Gewinne erwirtschaftet werden, dann befinden wir uns bei ganz anderen Kursen.
Nämlich insbesondere das Zusammenspiel der einzelnen Gesellschaften wird die Synergieeffekte erst richtig ans Licht bringen. Denn wenn ein Auftrag von einer Gesellschaft ergattert wurde, kann man die Cross-selling-Effekte erst richtig heben.
Ich glaube, wenn der Markt wieder vernünftig wird, wird er das Potential erkennen. Mutares ist aktuell so bewertet, als ob sie nur eine Beteiligung hätten. Allein Donges würde vom Markt vermutlich so hoch bewertet werden.
Kurs aktuell 9,06€
Ich habe gestern auch noch mal unter 9€ zugekauft.
Mal sehen was heute passiert. Irgend wann muss der Verkäufer doch mal abgeladen haben.
Freu mich auf die Bekanntgabe der Dividende.
Die letzte Dividende war durch den IPO von STS so hoch. Mutares ist immer noch ein Unternehmen mit relativ hohem Kapitalbedarf. Einerseits zum Kauf von Unternehmen im Rahmen der Buy&Build Strategie und andererseits um Restrukturierungen durchzuführen. Ich vermute die Divi liegt eher im Bereich 30-50 Cent.
Trotzdem bleibe ich bei meinem geschätzten Dividendenkorridor. :-)
- Finale Konzernzahlen bestätigen vorläufige Zahlen vom 27. Februar 2019.
- Umsatz steigt um rund 29 % auf 401,2 Mio. EUR (Vorjahr: 310,0 Mio. EUR).
- Anstieg des Adjusted EBITDA um rund 67 % auf 23,7 Mio. EUR (Vorjahr: 14,2 Mio. EUR).
- Integration der akquirierten Einheiten in 2018 abgeschlossen.
- Positive Nettoliquidität von rund 8,3 Mio. EUR (Vorjahr: -8,7 Mio. EUR). Bestand der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente steigt auf 31,2 Mio. EUR.
https://dgap.de/dgap/News/corporate/...nd-auf-mio-eur/?newsID=1139433
Sehe hier einen Turnaround. So gehts weiter :
16.04.2019 Geschäftsberichts 2018 ;
dann verschiedene Kapitalkonferenzen ;
21.05.2019 Ergebnis 1. Quartal
23.05.2019 HV
Ich rechne wieder mit einer sehr guten Dividende.
Aus dem Geschäftsbericht:
Das Adjusted EBITDA hingegen stieg mit rund 67,1 % (bereinigt um Sondereffekte des Börsen -gangs, Rechts- und Beratungskosten, Abfindungskosten sowie TSA-Kosten) kräftig auf 23,7 Mio. EUR (2017: berichtet 14,2 Mio. EUR, pro-forma 23,7 Mio. EUR).
Das Konzernjahresergebnis veränderte sich im Geschäftsjahr 2018 unter dem Einfluss der im Vor jahr erzielten positiven Sondereffekte (bargain purchase gain) aus Akquisitionen sowie des aus dem Unter-nehmensaufbau resultierenden Anstiegs der betrieblichen Aufwendungen auf – 4,8 Mio. EUR (2017: berichtet 47,0 Mio. EUR, pro-forma 52,6 Mio. EUR).
Das Ergebnis je Aktie gemäß IFRS unverwässert und verwässert betrug –1,20 EUR und ist mit dem Vorjahr aufgrund der stark unterschiedlichen Anzahl an Aktien nicht vergleichbar.