Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
- Unternehmengröße
- Produktbreite
- Rohstoffabhängigkeit
- Eher B2B statt B2C - also eher Großaufträge - und jeder einzelne wichtig (Unternehmengröße)
- Technologieänderung (z.B. Wasserstoff o.a.)
- Patentrisiken
- Fortschrittsstau (man macht selbst kein Fortschritte
- Kein Fortschrittsbedarf (z.B. wenn auch günstigere Produkte ausreichend gute Rahmenspezifikationen erreichenm die einen Mehrpreis nicht mehr rechtfertigen)
Das Ganze geht aber auch bei den großen Konzernen durchaus ähnlich, auch wenn die natürlich stärker sind und mehr abkönnen, haben doch beste Beispiele:
- Bayer (Monsanto)
- Deutsche Bank (divere "interessante" Finanzgeschäfte)
- Allianz (aktuelle Klagen wegen Anlagestrategie)
- VW (Diesel-Affäre)
(....)
Ich denke durchaus, dass hier teils Risiken lauern, die durchaus zu einem Bruch führen können - größer oder kleiner.
Es ist immer wieder das gleiche Muster.
- ich seh es so: bei einer schlechten Aktie macht man sich nicht so eine Mühe mit ständiger Schlechtrednerei....und bei Varta macht man sich wirklich sehr vieeel (kostspielige) Mühe ;)
Auch ein Grund für mein persönliches 1000er Kursziel. Es passt hier wirklich alles!
(keine Handelsgsempfehlung, jeder ist für seine Investments oder seine verpassten Investments selbst verantwortlich)
In dem Sinne: @Targo gute Reise!
https://industriemagazin.at/a/...ntana-tech-mit-unglaublicher-dynamik
ich picke mir jetzt mal exemplarisch einen Punkt heraus:
- Kein Fortschrittsbedarf (z.B. wenn auch günstigere Produkte ausreichend gute Rahmenspezifikationen erreichen die einen Mehrpreis nicht mehr rechtfertigen)
Mein Gedanke hier:
Wenn DHL 12 Elektro-Frachtflugzeuge vom Typ Alice bei Eviation bestellt, obwohl der Typ noch in der Entwicklung ist und es auch schon einen Vorfall mit dem Energiemanagement gab, dann zeigt das, welches Potential es allein bei Aviation gibt und welche Entwicklung hier noch notwendig ist.
Die Batterien stammten im Eviation Alice von Kokam.
Ich will nicht sagen, dass Varta keine Risiken hat oder keine Probleme haben wird, aber es ist offensichtlich, dass Varta für Qualität steht und es Bereiche gibt, die Qualität erfordern und erwarten. Auch deswegen ist das Konkurrenzargument falsch. Varta hat in den letzten Jahren gezeigt, dass es sehr gut mit Konkurrenz und Patenten umgehen kann. Wenn hier also ständig von Konkurrenz geredet wird, dann muss ich nur mit dem Kopf schütteln - in welchem Markt gibt es denn keine Konkurrenz? Es ist übrigens das gleiche Argument wie bei Tesla oder Apple ;)
und noch was zur Konkurrenz: Quantumscape Bewertung vs Varta Bewertung? Merkste selbst. Varta ist hier viel zu günstig bewertet. Das Konkurrenzargument ist das schlechteste Argument in diesem Markt.
Sie investieren viel Geld in F&E und entwickeln tolle Produkte.
Seit einiger Zeit hatte ich mich schon gefragt, ob Varta sich an das 4680 Format rantraut. Das Große Problem an den Format war meines Wissens immer die Wärmeentwicklung. Genau hier hat Varta vielleicht den entscheidenen Vorteil, dadurch das sie die Batterie mit sehr geringen Innenwiderstand entwickeln können.
In dem Interview von Herbert Schein in der Augsburger hat er ja bestätigt das auch an diesem Format geforscht wird. Da kann in der Zukunft also noch einiges kommen ;-)
Unternehmengröße:
Chance: Schneller Wachstum, also man sich eher größenmäßig verdoppeln
Risiko: Wenn ein Zweig wegbricht, geht es genauso schnell auch in die andere Richtung
Produktbreite:
Die Palette ist insgesamt ja doch überschaubar. Also wenn da in ein Feld doch mal eine Alternative (Technisch, Konkurrenz) kommt, kann halt viel wegbrechen. Auch wenn vielleicht irgendein Produkt ein Problem hat und es zu einen Rückruf kommt, dann ist das ein Produkt von wenigen.
Chance ist natürlich auch bei einer neuen Produktkategorie hier anteilsmäßig mehr Wachstum zu schaffen.
Rohstoffabhängigkeit
Letztlich braucht man Lithium und (?). Wenn es da Schwierigkeiten geben sollte, bricht in meinen Augen auch viel zusammen.
Eher B2B statt B2C - also eher Großaufträge - und jeder einzelne wichtig (Unternehmengröße)
Man hat nicht den Endkunden der sagt, ich kaufe schon jahrelang VARTA. Sondern eben wie mit Apple Großabnehmer. Halt hier auch die Lage, wenn z.B. Apple wegbrechen würde, was wäre dann?
Technologieänderung (z.B. Wasserstoff o.a.)
Aktuell gehen viele von Akkus als Zukunft für die Mobilität und auch als Zwischenspeicher für die Energiewende aus. Man hat hier aber mit Wasserstoff zumindest einen Gegenspieler, der auch im gleichen Segment unterwegs ist. Wenn sich irgendwas da als besonders vorteilhaft oder nachteilig herausstellt, kann sich da einiges drehen. Was ist wenn festgestellt wird, dass Lithium in irgendeiner Weise gesundheitgefährdend ist? Was passiert dann mit Varta. Nur hypothetisch(!!!!) -es kann auch ein anderer Grund sein. (Recycling, ...)
Patentrisiken
Hier kann auch mal die Konkurrenz bei einer wichtigen Errungenschaft schneller sein. Damit kann man ggf. einen Fortschritt nicht oder nur gegen Bezahlung (Marge sinkt) nutzen.
Fortschrittsstau (man macht selbst kein Fortschritte)
So gut wie die Entwicklung bei Varta bewertet sein mag. Es gibt keine Sicherheit, dass es immer wieder Verbesserungen gibt. Vielleicht hat man Probleme, die man aktuell dann nicht mehr lösen kann und hängt dann fest. Oder man geht mal einen Irrweg. Das würde Konkurrenten die Möglichkeit geben, Rückstände aufzuholen oder gar Varta zu überholen. Rein vom Gedanken ausgehend, dass Varta aktuell teilweise Technologieführer sein soll.
Kein Fortschrittsbedarf
Ganz einfach: Wenn mein Auto locker 600km fahren kann und ich es beim Wocheneinkauf innerhalb von 15 Minuten unkompliziert aufladen kann, benötige ich keinen größeren Akku oder entsprechende schnellere Ladefunktionen mehr. Also wenn mir Varta dann zum doppelten Akkupreis 1000km und 5 Minuten Schnellladefunktion bietet, rechnet sich das für mich kostenseitig dann gar nicht mehr, sondern gehe bei den seltenen längeren Strecken halt dafür lieber gut essen.
Das nur meine Gedanken, wo Risiken liegen. Ist natürlich nie vollständig - auch was die Einsatzmöglichkeiten der Produkte angeht. Speziell auf die Konkurrenz gesehen, die ist nunmal da. Und ob sich nun alle der Konkurrenz so entziehen, wie das Tesla und Apple schaffen, sollte man stark bezweifeln. Klar, ich würde mich auch freuen. Ich bin in Varta gut investiert, aber ich bin eben nicht der Meinung, dass es ein Selbstläufer wird.
Die Kriterien sind zu 100 5 klar.
Wasserstoff: Nur mal mit einem Vermerk, man hat damals Toyota auch für den Hybrid belächelt. Heute hat Toyota neben seiner Hybrid-Technik auch den Mirau auf dem Markt. Heute sicherlich noch nicht wirklich erfolgreich, aber sollte man das im Blick behalten, wäre nicht das erste mal der richtige Riecher mit nötiger Geduld.
Patentrisiko sehe ich damit auch nicht heute. Das mit Samsung ist letztlich auch Schnee von gestern. Aber auch andere Unternehmen haben ihre Forschung und da kann eben auch mal jemand anderes die Nase vorn haben.
Fortschrittsbedarf: Natürlich bietet die V4Drive nach aktuellen Erkenntnissen ihre Vorteile bei Erscheinen. Aber wenn mir persönlich dann diese Power dann reicht, dann ist das die Fortentwicklung zwar schön, aber mir egal. Andere Hersteller ziehen ggf. versetzt hinterher Ende - auch qualitativ - und dann brauche ich die teure Varta-Batterie nicht mehr im Auto. Man kann da natürlich hoffen, dass man diese trotz Alternativen weiter haben will ("Apple"). Haben will ist aber auch eine Frage, was die Autohersteller wollen. Alle Bereiche, die du angesprochen hast, sind ja auch eher in dem Bereich, wo wir mit der V4Drive womöglich schon die relevanten Ziele erreichen könnten. Interessant wären dann eher noch die größeren Fahrzeuge: LKW, Zug, Flugzeug, Schiff.
(Seite ist wohl auf chinesisch, aber Google Chrome macht einen echt guten Job)
https://www.52audio.com/archives/64837.html
Wer dieses Niveau dauerhaft in einem öffentlichen Forum wiederholt, überhaupt nicht auf die Gegenargumente eingeht oder noch Wirecard als Drohkulisse aufbaut weckt dann doch Zweifel an seinen integren Absichten. Und dieser Eindruck verstärkt sich spätestens dann, wenn Aktionäre im Forum als zu positiv denkend und als kritikunfähig dargestellt werden. Man kann gerne über Zweifel diskutieren. Sorry, aber nicht auf diesem Niveau.
Risiken gibt es immer. Die Abwägung der aktuellen und für einen langen Zeitraum in die Zukunft reichenden Chancen/Risiken führt zu einem Pro-Varta-Ergebnis. Konkrete Zweifel?
Alles ein könnte. Ich bin ehrlich auch sehr unschlüssig. Ich fahre normalen Benziner. Ich habe keine Chance auf Arbeit oder daheim zu laden. Was soll ich mit einem Elektroauto, eine Wasserstoff Tankstelle liegt auf dem Arbeitsweg. Aber Technik ist aktuell zu teuer und Zukunft natürlich auch ungewiss. In der Verbreitung sind wir natürlich beim Elektroauto inzwischen weiter, bei der Infrastruktur leidet es bei beiden.
Natürlich will ein Großteil auch immer das Neuste, aber viele werden mit dem Golf auch noch glücklich bleiben. Jetzt steht halt die Frage, ob es Varta möglichst auch in diesen Markt schafft, also weg von den Premiummarken. Das wäre ein wirklicher Durchbruch.
Und dann ändert sich bei der jüngeren Generation auch die Mobilität. Halte ich aber trotzdem auch für spannend.
Ich denke schon, dass man mittelfristig zumindest einen Zeh im Massenmarkt haben muss. Oder eben beide Füße in einer anderen Abnehmer-Branche.
Zumindest beim Auto gibt es aber schon etablierte Konkurrenz. Die V4Drive muss sich hier erst noch wirklich beweisen, auch für das Premium-Segment. Hier hat dann aber der Preis des Akku einen großen Bestandteil am Endpreis. Hier bringt eine günstigere Zelle also doch in der Hinsicht Vorteile.
Also ja, wahrscheinlich muss man die V4Drive mehr weg von Auto betrachten und sich mehr den anderen Einsatzgebieten mehr widmen. Entsprechende Kontakte scheinen da ja auch alle schon vorhanden zu sein. Einige, wie KTM und Continental, auch schon besiegelt. Damit kann die V4Drive sicherlich auch gut wachsen und sich etablieren. Ich würde mich halt noch auf ein Großfahrzeug freuen.
Mitarbeiterbeteiligung haben immer eine Haltefrist. Da wurden Aktien zum Preis von 14 Euro herausgegeben die nun gewinnbringend verkauft werden.. was ist daran schlecht ?
Allerdings denke ich das die Zeit für uns läuft. Einerseits wurde ja angekündigt, dass die Entscheidung über die Größe des Neubaus für die V4Drive im Herbst fallen wird und die Produktion auf der Pilotanlage im vierten Quartal diesen Jahres starten soll.
Beide Nachrichten könnten den Kurs nochmal anschieben, besonders die Nachricht zum Neubau der Produktionshalle könnte Auftrieb geben.
Gibt es nochmal ein Update zu der Shortquote? Ich würde vermuten, dass sich in den letzten Tagen fast nichts getan hat, oder?
Was ist aus dem Daimler Gerücht geworden?
Eine gute Woche wünsche ich allen hier
LG Zert