Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 467 von 794
Neuester Beitrag: 04.11.24 12:48
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:20.835
Neuester Beitrag:04.11.24 12:48von: rollivLeser gesamt:7.128.060
Forum:Börse Leser heute:821
Bewertet mit:
47

Seite: < 1 | ... | 465 | 466 |
| 468 | 469 | ... 794  >  

1309 Postings, 2259 Tage Schrickies sollte heissen

18.08.21 16:41
DANACH wurde geschrieben  

3643 Postings, 1827 Tage Aktiensammler12sg-1,

18.08.21 16:47
größere Investoren haben sich glaube ich mehr erhofft, deshalb der Rutsch.
Der Börsenkurs war wohl einigen für die geringfügig schwächeren Aussichten zu hoch. Ob nun weitere Verkaufen oder sich die Lage beruhigt werden wir sehen.
An einen größeren Abverkauf glaube ich momentan nicht, ist aber nur meine Vermutung...  

6048 Postings, 4146 Tage dlg.Text

18.08.21 16:56
Schricki, nur weil das in dieser Minipups Zusammenfassung nicht erwähnt wurde, kann es doch trotzdem sein, dass Berenberg die neue Produktionsstätte in diesem oder in vorherigen Berichten erwähnt hat, oder? Oder hast Du den Original-Bericht bekommen?

Und wenn ich mir die Kursentwicklung seit dem Downgrade im Februar anschaue (auch im Vergleich zum Gesamtmarkt), dann liegt die Analystin doch in den letzten sechs Monaten sehr gut. Ich weiß gerade nicht, worüber Du Dich aufregst und warum Du ausfällig wirst (Kursziele hängen übrigens nicht nur an Umsatzzahlen).  

1309 Postings, 2259 Tage Schrickiich frage mich

18.08.21 17:03
was man sich mehr erhofft haben soll? Varta hat das Ziel quasi getroffen (hier ein bisschen drunter, dafür an anderer Stelle mehr zB Gewinn). Jedem der halbwegs bei Vollbesitz der geistigen Fähigkeiten ist, sollte doch klar gewesen sein, dass die neue Fabrik noch nicht in den Zahlen zu sehen ist. An der Börse wird die Zukunft gehandelt, für Werte wie Standard Lithium oder irgendwelche IPO‘s stimmt das, aber bei Varta wird nur der Ist Zustand bewertet. Zum totlachen. Wie sage Maydorn….wie damals bei Tesla…nur die negativen Argumente werden publiziert und herausgestellt. Genau so sieht es aus.  

870 Postings, 3208 Tage M.Sc.@Wasserbüffel #11903

18.08.21 17:08
Dr. Dr. Tonjes hat wahrscheinlich nur ein wenig Liquidität, z. B. Kleingeld für den Sommerurlaub benötigt. Das waren gerade mal 0,0041% der Aktien.  

Optionen

3693 Postings, 1600 Tage slim_nesbitBegründung zur Analysteneinschätzung

18.08.21 17:11
Das Wachstum generiert sich vorauss. in  2024. Wenn die Makroökonomischen Faktoren jetzt schon darauf hindeuten, dass der Markt dann u. U. nicht mehr bereit ist, so hohe Multiples zu zahlen, dann ist diese Phantasie, die hier viele mit den beiden Werken verknüpfen, nicht 1:1 einzupreisen.
Wenn die Aktie historisch bis 40 – 45% p. a. performt hat, muss das Unternehmen das auch operativ mit Gewinnwachstum unterfüttern. Da haben wir diesmal aber nicht 40% sondern leider ein schwaches Quartal auf dem Deckel.
Das kann im Zusammenwirken durchaus auch ein Kursziel, das sofern es nicht anders angegeben ist, zum 31.12. alternativ 1 Jahr wirkt, von 115 - 125 – 140.-€ rechtfertigen.
Und wenn man a) die Shorts nicht loswird und b) keine Instis und Fonds reinbekommt, ist man am Jahresende näher an den 120 als an den 160.-€.
Das ist die Meinung - aus der der beruflichen Tätigkeit - eines/-r  Dritten, der kann man ja fachlich entgegentreten, sofern man dazu researchtechnisch in der Lage ist.

Dieses Analystenbashing und der dazugehörige Sprachgebrauch, was ja hauptsächlich in diesem Faden vorkommt, löst bei mir echt Scham aus.
Das hat die Aktie echt nicht verdient.

1309 Postings, 2259 Tage Schricki@dlg.

18.08.21 17:12
ausfällig? Naja, dann kannst Du ja gerne mal ein paar Seiten zurückgehen und Dich einlesen, was hier so Alles gepostet wurde. Wo war denn da Deine Kritik?

Den vollständigen Bericht habe ich im Netz nicht gefunden, warum auch immer.

Es spielt aber auch keine Rolle, da selbst in einer Zusammenfassung so ein wichtiger Hinweis nicht fehlen darf. Damit gibt man ein falsches Bild ab.

Berenberg hat kein super sauberes Image (gerne googeln).

Wenn Du der Meinung bist, dass solch eine „Analyse“ einen Wert hat, dann bitte. So eine Zusammenfassung schreibt ein Azubi im 1 Lehrjahr und keine Privatbank, die sich um stark vermögende Kunden kümmert.

1309 Postings, 2259 Tage Schricki@ slim_nesbit

18.08.21 17:26
Deine „Einstellung“ zu dem chinesischen Vorgehen in Sachen „Datenschutz“ lässt auch mich erröten.  

6048 Postings, 4146 Tage dlg.Text

1
18.08.21 17:40
Schricki, ich kann ja nicht bei jedem Forumeintrag den Sheriff spielen. Aber ich bin seit 20 Jahren in Foren aktiv und seit 20 Jahren lese ich das gleiche oftmals sinnbefreite Bashing über jeden Analysten, der nicht auf „Buy“ ist. Das ermüdet/belustigt/erschreckt zugleich.

Du wirst die Studien im Netz nicht finden, weil die nicht für Dich geschrieben werden und Du nicht dafür bezahlst. Du regst Dich also über etwas auf, das Du nicht kennst und nicht gelesen hast! Und ohne das gelesen zu haben, nennst Du das Schülerzeitungsniveau und die Verfasser „Schwachstrahler“ (das meine ich mit erschreckend). Vllt ist der Berenberg ein 30-Seiten-Papier mit super Analysen, das kannst Du aus der Zusammenfassung nicht rauslesen.

Vor allem: diese Zusammenfassung kommt ja nicht von Berenberg, sondern von Dow Jones, Reuters, etc. Dein Vorwurf geht in die völlig falsche Richtung, das kannst Du Berenberg nicht ankreiden.

Wir diskutieren eine Aktie mit einem KGV von 40/30 für 2021/22 - muss man da wirklich Analysten anpupsen, die diesen Wert auf „Hold“ haben?  

1309 Postings, 2259 Tage Schricki@ dlg.

18.08.21 17:51
damit kommen wir der Sache doch näher. Für wen werden denn die Analysen erstellt? Für Big Money? Für Hedgefonds? Die Börse ist auch ein Raum für Kleinanleger oder hat sich daran etwas gesetzlich geändert? Vollständige Analysen, die einen Aktienkurs beeinflussen können, müssen für jedermann zugänglich sein. Möchtest Du die Verbrauchswerte eines Autos nur als Flottenkunde erfahren? Wenn ich aus einer Analyse nur einen schlechten Aufguss mache, verzerre ich den Informationsgehalt und damit die Anlageentscheidung möglicher Kleinanleger. Der „kleine“ Mann wird nur mit dem vermeintlich „Wesentlichen“ versorgt. Nein, das ist nicht mein Verständnis, Du hast Deines und ich meines.  

96 Postings, 1600 Tage StarInvestor111Hier gibt es fundamentale Verständislücken...

18.08.21 17:55
...was chinesische Unternehmen heutzutage angeht. Ich beantworte mal die "Antworten" auf meinen Beitrag.

- "Klasse statt Masse / China macht nur billige Niedrigqualität": Das ist ein Denken aus den 1990er und 2000er Jahren. Vergleicht mal ein Xiaomi Handy mit einem Iphone, rein nach den technischen Spezifikationen. Mittlerweile ist China in vielen Gebieten auch Qualitätsführer.

"Deutschland subventioniert die Batterieindustrie". Stimmt. Hat aber überhaupt nichts mit dauerhaften Wettbewerbssituationen zu tun.

"Käufer wollen Made in Germany". Nein. Autohersteller haben eine Zielfunktion, und das ist Kosten im Einkauf drücken. Das ist Autoindustrie 101. KEIN Autohersteller wird bei ähnlicher Qualität für Vartaprodukte eine Prämie zahlen. Keiner.

1309 Postings, 2259 Tage Schricki@ dlg.

18.08.21 17:56
so eine Diskussion könnte ausarten und sehr viel unnötige Arbeit machen. Einen Titel wie Varta bei einem KGV 30-40 (Deine Recherche) bei der Entwicklung von erneuerbaren Energien, so zu beurteilen, wie Du mir das gerade verkaufen willst, da bin ich raus. Ich habe wirklich keine Lust, jetzt zig Aktien herauszusuchen, die ein wesentlich höheres KGV haben und keine solche Diskussionen darüber geführt werden. Lassen wir es dabei bewenden.  

3693 Postings, 1600 Tage slim_nesbitKognitive Dissonanz

2
18.08.21 18:03

nennt man das Verhaltensmuster, wenn jemand, der mit einer Information konfrontiert wird, die ihm überhaupt nicht in den Kram passt, als erstes oder schlimmsten Falle sogar als  einziges einfällt, den Überbringer der Nachricht zu entwerten.
Dazu addiert sich noch die mangelndes Wissen.
Schade um Thread - ist irgendwie seit Ende Sommer 2020 nicht mehr zu retten.

1309 Postings, 2259 Tage Schricki@ StarInvestor111

18.08.21 18:07
nein, das ist Deine Sicht der Dinge. Vorab, ich mag Chinesen sehr gerne, das hat überhaupt nichts damit zu tun. Aufgrund der „günstigen“ Arbeitsplätze wurde die Produktion westlicher Länder nach China ausgelagert. Das damit auch das „Wissen“ weitergegeben wurde, ist doch klar. Jeder erinnert sich an China Kopien wertvoller Marken, das ist kein Geheimnis. Wenn man sich eigenes, überlegenes Wissen aneignen will bedarf es viele Jahre Forschung und Niederschläge. Wenn ich die Zutaten quasi geliefert bekomme, ist es eine enorme Zeitersparnis. Ich wünsche mir Frieden und Wohlstand in dieser Welt (ein frommer Wunsch), aber das mit China kann auch schnell langsamer werden.  

1309 Postings, 2259 Tage Schricki@ slim_nesbit

18.08.21 18:10
ich freue mich wirklich für Dich, dass Du sehr viel Zeit hast, Bücher zu lesen, um dann einfache Aussagen mit möglichst viel Gehalt zu übermitteln. Könnte ja jemand beeindrucken, da bist Du leider bei mir an der falschen Adresse.  

6048 Postings, 4146 Tage dlg.Schricki

18.08.21 18:26
Schricki, das Folgende ist nicht böse oder überheblich gemeint, aber ich glaube, es empfiehlt sich, dass Du Dich tiefer in die Materie einliest (ich fange mal mit diesem Link an: https://www.investopedia.com/articles/...l-side-buy-side-analysts.asp oder der hier: https://www.investopedia.com/articles/basics/03/041703.asp). Dass Du die freie Verfügbarkeit solch teurer Analysen als Grundrecht von Kleinanlegern ansiehst („Vollständige Analysen, die einen Aktienkurs beeinflussen können, müssen für jedermann zugänglich sein“), zeigt ein grundsätzlich falsches Verständnis der Lage. Ist aber auch nicht schlimm, es gibt viele Möglichkeiten, da Wissen aufzubauen.

Das 30er/40er KGV ist nicht meine Schätzung, sondern der aktuelle Konsensus (https://www.marketscreener.com/quote/stock/...AG-646256/financials/). Und in der Tat ist es wenig zielführend, jetzt eine „aber Amazon hat ein KGV von xxx und Tesla von xxx“ zu führen. Ich bin ja selber investiert und glaube, dass ein hohes KGV gerechtfertigt ist, aber man sollte nicht überrascht sein wenn bei einer solchen Bewertung auch mal ein Analyst auf „Hold“ oder sogar „Sell“ ist. Dann muss man die aber auch nicht gleich virtuell steinigen. Emotionen sind verstanden, aber die Objektivität sollte man nicht über Bord werfen.  

1309 Postings, 2259 Tage Schricki@dlg.

2
18.08.21 18:40
nur weil es nicht so ist, muss es kein falsches Verständnis sein, oder? Teilinformationen führen, egal wo, zu Missverständnissen und geben ein unrundes Bild ab. Aussprüche, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, haben schon viel Schaden angerichtet. Das diese Analysen nicht jedem zugänglich sind, sondern nur den „Auftraggebern“ ist mir doch klar. Für so naiv musst Du mich nicht halten. Aber die Kritik daran, ist Meine!

Du schreibst es richtig, bei den genannten Firmen werden keine so enge Maßstäbe an fundamentale Daten gestellt, der Hype treibt sie und vlt. auch die Hoffnung. Mein Gerechtigkeitssinn ist sehr ausgeprägt, soll man mit das als negativ auslegen wollen, dann ist es halt so. Danke für Deine konstruktive Antwort.  

3002 Postings, 1460 Tage sg-1slim_nesbit

18.08.21 18:54
hier wurde nicht der Überbringer entwertet, sondern die Aussagen/Begründungen der Analysten wurden hinterfragt. Sie sind bei keinem Analysten schlüssig - unabhängig von der Bewertung.

Analysten, die mir die Vergangenheit falsch darstellen und ein Preisschild für die Zukunft dran kleben, sind mir unnütz. Die Zukunft von Varta und der Markt wird bewusst ignoriert.

Gleichzeitig wird an Quantumscape aber ein Preisschild von 8 Mrd. geklebt. Sorry, aber da mache ich mir lieber eigene Gedanken.

Zumal die Formulierungen der Analysten zu stark in eine Richtung gehen, die mit Varta's Situation nicht übereinstimmt  

Optionen

3002 Postings, 1460 Tage sg-1@Aktiensammle.

18.08.21 19:00
glaube ich nicht - größere Investoren setzen bei ihrem Investment eher auf die Zukunft und nicht auf den Kurs der nächsten Tage - es sei denn sie wollen in den nächsten Tagen investieren. Dann ist natürlich ein günstigerer Kurs besser. Aber glaube nicht, dass Investoren nicht wissen, was Varta gerade so treibt. Denen ist natürlich bekannt, dass die Maschinen teilweise still standen wegen Umbau zwecks Produktionssteigerung. mMn. hat Varta genau getroffen, was kommuniziert war.

Deswegen auch meine Frage, um wieviel denn "verfehlt" wurde. ;)

Hier ergeben einige Argumente gar keinen Sinn. So langsam wird die Diskussion wirklich uninteressant  

Optionen

3693 Postings, 1600 Tage slim_nesbitSg1 - natürlich zu #12000

18.08.21 19:26
Natürlich
dieses Diskreditieren bezog sich sowohl auf die Analysten als auch auf mich. Man kann es ja da immer noch lesen.

Und dieses (maydornische) Vergleichen (Tesla, Quantums. hat aber ein KGV von…) ist die zweithäufigste
Reaktion bei einer kognitiven Dissonanz.

„Papa die vier in Erdkunde, ist eigentlich so gut wie damals bei dir die zwei, Annika und Tom haben auch eine vier und der Andreas auch. Eigentlich ist die vier die zwei des kleinen Mannes.“

Ich müsst Euch nicht mehr mit meinen Posts auseinandersetzen. Ich bin aus diesem Faden erstmal raus.

3002 Postings, 1460 Tage sg-1.

18.08.21 19:39
Nur habe ich mich auf kein kgv bezogen ;)
Bei Quantumscape wird komplett auf die Zukunft geschaut und bei Varta wird stupide auf Zahlen geschaut, die in 1-2 Jahren komplett obsolet sind, weil die Produktentwicklung das Unternehmen komplett umkrempeln wird. Und in dem Zusammenhang zu verschweigen, wodurch eben keine 5000% Wachstum erfolgen und das Ergebnis darart als schlecht zu formulieren, ist entweder ein grober handwerklicher Fehler, oder Absicht ;) . Da ist der Vergleich der News mit Tesla schon naheliegend, da auch dort mit zweierlei Maß gemessen wird.

und so nebenbei: ein KGV ist hier irrelevant in Zeiten in denen Kapital unbedingt angelegt werden MUSS, weil sonst Strafzinsen fällig werden.

Ich würde aber mal vorschlagen, wir diskutieren hier konstruktiv z.b. über die Segmente, in die Varta einsteigen will oder könnte. Für Analysten gibt es ja einen eigenen Thread (den anscheinend nicht viele interessieren)

Optionen

3002 Postings, 1460 Tage sg-1.

18.08.21 19:46
"Und um zu glauben, dass Varta seinen (derzeit noch) wichtigsten Markt nicht kennt und fröhlich in die Verdopplung der Kapazitäten investiert, obwohl gar keine Nachfrage mehr besteht, muss man schon eine spezielle Begabung besitzen."

Vor allem DAS !! Kann mir mal jemand erklären, welche Logik dahinter stecken soll, bei einem Unternehmen zu behaupten, dass es demnächst weg vom Markt sein soll  -  und das ist ja die Schlussfolgerung wenn man das Konkurrenzargument weiter denkt? Wenn Varta doch mit seinem gerade erst vorgestelltem Produkt sehr viel Potential hat? Für bestehende Marktsegmente sowie Segmente, die gerade erst am entstehen sind (Aviation,Speicher (Heim und Netze),Elektromobilität)

Und Wie man als Analyst ernst genommen werden will, wenn man das nicht bewertet oder verschweigt?  

Optionen

890 Postings, 1540 Tage RobinsionLV reduzieren seit Freitag!

18.08.21 21:10
laut maydorn von heute haben die LV seit Freitag Tag für Tag reduziert und Aktien zurück gekauft. Quote soll bei nur noch 17% liegen. Hat er diesmal von C3 Partners Infos gekauft. Also haben ganz normale Anleger diesen Absturz herbeigeführt.  

122 Postings, 1381 Tage ZukaufenZiele

18.08.21 23:25
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Kleinanleger -insbesondere Trader -  sich an veröffentlichten Zahlen orientieren und sich die als Ziel setzen. Da wäre z.B. 160€ von AM mehrfach ins Spiel gebracht. Oder 136€ als Hürde. Und nach Überschreiten der 160€ ging es steil nach unten. Das ist die Seite der Kleinanleger. Long Investierte verstehen das nicht. Aber dieses Verhalten ist nachvollziehbar.
Auf Seiten der LV glaube ich nicht, dass sich alle im Vorfeld abstimmen können. So stocken die einen auf während andere reduzieren. D.h. Die einen versuchen den Kurs zu drücken, die anderen versuchen, sich rauszukaufen.
Man sieht das auch jetzt um die 136€ herum. Die einen wollen drüber, die anderen darunter bleiben. Auf Dauer ist es egal, was Analysten oder Basher hier im Forum schreiben. Die Zahlen in Zukunft werden es richten. Wer auf Varta und deren Geschäftsmodell vertraut, muss einfach Geduld mitbringen. Es ist wie bei Tesla. Wenn es dann endlich mal losgeht, verkauft man zu schnell. Bei mir nach 100% verkauft und dann stieg Tesla noch um 700%. Wie bei Tesla und anderen Aktien kommen die Prognosen von AM sehr früh. Aber sie haben am Ende meistens gepasst. Und bei allen war Geduld gefragt.
Von den Untergangspropheten lasse ich mich nicht mehr zu Diskussionen hinreißen. Wenn sie beleidigend oder sonst auffällig werden, melde ich sie. Wenn sie in Massen auftreten, erwarte ich die nächste Attacke und halte Geld bereit zum Zukaufen. 10% zum traden.
Bleibt alle cool und dadurch am Ende erfolgreich.  

443 Postings, 2451 Tage Tacki74@Kiddo

19.08.21 06:37
Ja, da bin ich ganz bei dir. Massive Produktionsausweitung (die natürlich mit Investitionen verbunden sind) mit neuer Produktionsanlage, etliche neue Kunden mit neuen innovativen Produkten, Umsatz und Gewinnsteigerungen, rosige Aussichten mit der V4drive die grundsätzlich nach einer Neubewertung schreien und dann kommt da ein „Annal lyst“ und senkt die Ziele. Lol Das da was nicht stimmen kann erklärt dir mein siebenjähriger Sohn. Ich bleibe bei meiner Meinung: da werden Analysten geschmiert um den HF den Ausstieg zu ermöglichen oder da wird sich tatsächlich nicht mit dem Unternehmen beschäftigt und der Praktikant schmiert da was auf einen Zettel der dann veröffentlicht wird.  

Seite: < 1 | ... | 465 | 466 |
| 468 | 469 | ... 794  >  
   Antwort einfügen - nach oben