Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Es hat sich rein Garnichts seit letzten Mittwoch geändert!! Finde diese Verlauf übertrieben!! Werde die Kurse nutzen zum nachlegen, denn an der Story hat sich nichts geändert!
Da ich nicht weiss, wie weit diese Bude jetzt noch weiter nach unten gedrückt wird, bin ich raus hier.
Einerseits
https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta_ag/...HY1_-_2021_e_final.pdf
...den sich aber wohl die wenigsten hier reingezogen haben.
Mehr so für die Hausfrau, kurz und prägnant
https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta_ag/..._AG_HY1_2021_final.pdf
...aber trotzdem recht aussagekräftig.
Wesentlich darin zunächst mal Seite 5:
Varta Group Revenue + 1.8% , EBITDA + 10% .
Heißt für mich: Produktion weitgehend am Limit in HJ1, aber Varta verdient mit seinen Produkten immer mehr.
Seite 6:
Lithium Ionen + Microbatteries Revenue -2.7% , EBITDA + 2.4% .
Hier wissen wir ja, dass die Produktion am Limit war und erst in HJ2 in etwa verdoppelt wird.
Aber: obwohl die ASPs (kontante Produktion bzw. konstante Stückzahl verkaufter Einheiten angenommen) anscheinend leicht rückläufig waren (das ist ja schließlich "normal"), konnte Varta die Produktionskosten offensichtlich überproportional senken und entsprechend mehr Gewinn erzielen.
Insbesondere wohl bisher keine negativer Einfluss der vielbeschworenen "Konkurrenz aus Asien".
Und natürlich absolut Klasse, wenn Varta jetzt demnächst seine Kapazität in diesem Sektor verdoppeln wird. Kunden/Aufträge dafür sind ja schon vorhanden.
Aus dem ersten link oben:
"The Lithium-Ion Solutions & Microbatteries segment will record comparable growth for fiscal
year 2021. As a result of the further scaling of our business model, we also expect to see a
huge rise in adjusted EBITDA, which is set to experience further above-average growth in
relation to sales. "
Seite 7:
Household (Consumer + storage): Revenue +8.9 % , EBITDA + 41.6% .
Das Geschäft brummt! Und wird wohl weiter brummen.
---
Fazit für mich: Sieht richtig gut aus!
Ich hatte vor den Zahlen 60% verkauft und kaufe seit Kurs 130€ sukzessive wieder ein.
Das Kursziel von 260€ zum Jahresende sehe ich immer noch. Insbesondere wegen der (nach meiner Schätzung) in den letzten Tagen deutlich angestiegenen shorts.
Aber: Für mich komplett unverständlich, wieso Varta weiterhin die specs der 21700 unter Verschluss hält. Bzw. einigen Marktteilnehmern mitteilt (z.B. potentiellen Kunden), der allgemeinen Anlegerschaft aber nicht.
---
Kurs seit den Zahlen:
übel, weil (nach meiner meinung) ziemlich massive Verkäufe der shorter und wenig Interesse großer Investoren, aus dem ask zu kaufen. Klar, mache ich ja auch nicht, so lange die shorter das bid bedienen ;-)
Mein Einstieg ab 130€ war allerdings mal wieder zu früh. Ich hätte eigentlich davon ausgehen können, dass die shorter den Kurs unter die GD200 bzw. EGD200 drücken werden. Und die longs sich darauf freuen und wenig dagegen unternehmen.
---
@ Walter
Hälst Du uns bitte zu den shorts auf dem laufenden?
Die Verzweiflung der shorts muss wirklich groß sein, wenn sie jetzt noch die gleiche Attacke wie beim 180er drop fahren - und somit sämtliche News erneut ignorieren. ich denke, Varta wird allein durch die shorts verursacht schon auf 300€ steigen. Vorher würde ich nun nicht mehr verkaufen. Mein eigenes Ziel bleibt aber bei 1000€ - kann sein, dass diese nun aber schneller erreicht werden
Sry Naggamol, deine Aggressivität und basherei macht dich blind. Die shortseller sind derzeit im Gier-Modus und die Medien sind im Peak negative News Modus. Das ändert aber nichts an der fortschreitenden Entwicklung. Bin da eher zukunftsorientiert und da spricht alles für Varta.
Und dass nach zwei Jahren shorten immernoch solche Aggressivität notwendig ist, um Anleger zu verunsichern, spricht auch eher nicht für die shorts. Big money kann den Kurs stark beeinflussen. Das haben wir bei Varta nun schon öfters gesehen. Aber zu denken, dass ein Batteriehersteller in diesen Segmenten 50€ x 40Mio shares = 2Mrd wert sein soll (oder meinetwegen auch nur 150€x40mio=6Mrd)
ist schon starker Humbug. Gleichzeitig redet man die Konkurrenz groß - die soll also viel wert sein und Varta in Zukunft schlucken ( also dessen Marktkapitalisierung einnehmen) - aber gleichzeitig soll Varta nichts wert sein? ...macht allein schon logisch gesehen keinen Sinn und ist widersprüchlich.
D.h. reine Verunsicherungsargumente - FUD. Varta investiert nicht in neue Segmente, um Konkurrenzprobleme zu bekommen - sondern weil in den Segmenten der Markt der Zukunft liegt
Und naggamol, ich denke, das weißt du ;) und andere shorts sowie die Analysten auch
Ansonsten sehe ich Varta rein chartmäßig auch nach wie vor in Takt. Kritisch sehe ich auch nach wie vor den Bereich ab 115-110. Den würde ich lieber nicht sehen wollen.
Noch letzte Woche habe ich dazu geraten die SL rauszunehmen. Es ist doch klar, dass ein LV es mindestens probieren wird die GD 200 zu knacken, wissentlich, dass knapp dahinter jede Menge SL gesetzt sind. Der Rest erledigt sich von selbst.
Für den Hühnerhaufen hier habe ich wenig Mitleid. Die interessieren sich doch einen Dreck für die Firma. Die wollen nur den schnelle Euro.
Na klar kann es noch sein, dass die Aktie weiter nachgibt. Keiner kennt das Ende.
Ich kann aber sagen, dass 160 zu teuer und 110 zu billig ist.
Jetzt kommen allmählich die "festen Hände"an die Börse, die das Papier kaufen und dann einfach laufen lassen. Wichtig ist, dass die Zocker rausgehen, dann kehrt langsam Beruhigung ein.
wir sind beim aktuellen Kurs von 125€ auf Basis der Gewinne des 2.Quartals bei einem KGV von 28.
Muss jetzt jeder selber wissen, ob das für einen Wachstumswert zu viel ist...