Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Ich denke die haben Material gekauft um nochmals auf den Kurs zu prügeln.
Bei den momentanen Umsätzen macht das keinen Sinn - der Effekt würde schnell verpuffen.
Aber der Sommer geht ja noch ein paar Wochen. Da gibt es bestimmt umsatzschwache Tage, an denen man mit 100k ganz schnell eine Lawine lostreten kann. Wenns funktioniert können sie sich dann deutlich tiefer wieder eindecken.
In Gedanken im Abschlußbericht 2021:
Da kann stehen alle Ziele erreicht -> Kurs 220
Da kann stehen wegen Rohstoffmangel Umsatzziele nicht erreicht, wegen gestiegener Rohstoffkosten reduzierte Margen -> Kurs 80.
Das Thema ist nicht ohne Risiken für die LV eine 50:50-Chance
Allerdings erschwert den LVer auf der anderen Seite der bisherige Erfolg von Varta das Geschäft und daran wird sich langfristig nach meiner Meinung auch nichts ändern. Wenn sich der Kurs dann nicht mehr so leicht durch "Kleinbeträge" bewegen lässt, wird das für LVer uninteressanter.
Wenn die LV nichts machen, dann steigt der Kurs stetig. Der überproportionale Anstieg der letzten Wochen wurde vom Eindecken und Reduzieren der short position begünstigt. Die neuen Daten nächste Woche werden spannend sein.
Wenn die Daten stimmen bedeutet das, dass der Anstieg bis 180€ im Februar durch den Austieg der LVer gekommen ist und deren erneuter Einstieg mitverantwortlich ist, dass der Kurs dann auch wieder nach unten gegangen ist. Dann halte ich es auch für wahrscheinlich, dass sie am Donnerstag und Freitag auch mitgeholfen haben den Kurs nach unten zu drücken, weil die Reaktion doch übertrieben heftig war, für eine Nachrichtenlage die im Vorfeld eigentlich bekannt war. Ist ja nicht so, dass Varta jetzt Verluste macht oder weniger erzielt hat als prognostiziert.
Interssant ist, dass man dann auch schätzen kann, was der Einfluss der LVer mit einer Quote von etwa 20% momentan für den Kurs bedeutet. Ohne diese wäre er dann grob gerechnet 60€ höher. Muss aber auch sagen, dass mir ein Kurs von 200€ zum jetzigen Zeitpunkt doch recht hoch erscheint (eher in 6-12 Monaten).
Der Artikel zeigt nochmal die Ausnahmestellung von Varta. Sie sind als einziger deutsches Batteriehersteller genannt und wie wir alle wissen, sind BEV das neue Steckenpferd fast jeder westlichen Regierung und der Umschwung politisch gewollt und subventioniert.
Die Shorts haben anscheinend von 23% auf 19% abgebaut. Das hat aber zuletzt einen Anstieg verursacht, der die Aktie bis 230 gebracht hätte bis zum kompletten Ausstieg der Shorts. (Wenn man einen linearen Anstieg annimmt)
Die Aktion zu den Zahlen war mMn. reine Verzweiflungstat der Shorts.
Varta teuer? Klar: KGV 2024 von 20 ist ok bei fortgesetztem Wachstum nach 2024. Chance s.o. Gefahr: Lithiummangel, zunehmende Konkurrenz durch andere Zellchemie, möglicher Preiskampf - Lithiummangel wird schon für 22/23 prognostiziert.
Hebt sich Chance und Risiko gegenseitig auf, dann ist der Preis Varta zu 140 ok. Für mich ist Varta bei 140 teuer, aber noch nicht zu teuer.
Kursentwicklung: Anleger, wie ich, haben durch Gewinnmitnahmen den Kurs bei unter 170 gedeckelt, was weitere Gewinnmitnahmen ausgelöst - Schwäche am Donnerstag. Ein Teil der Anleger hat auf die Ankündigung einer Prognoseerhöhung gewartet. AM hat diese als wahrscheinlich hingestellt und spätestens mit den Halbjahreszahlen avisiert und dass diese den Run auf 200 eröffnen. Es gab keine Erhöhung, was Gewinnmitnahmen ausgelöst hat und diese weitere Verkäufe. Anleger, wie ich, haben die Aktie bei 140 angefangen wieder aufzufangen.
Meine Erklärung kommt also völlig ohne Shorties aus.
Zukünftige Entwicklung?: Volatil zwischen 110 und 170. Meine Einschätzung ;-) - nach der Ankündigung zum Ausbau von V4Drive s.o. könnte ein kurzfristiges Überschreiten der 200 Marke drin sein. Langfristiges Überschreiten erst ab 2023.
Nach der Ankündigung zu V4Drive bekommt man die Aktie vermutlich nicht mehr unter 150 es sei denn die Ankündigung enttäuscht, da es schon Kunden gibt, gehe ich von meiner großen Enttäuschung aus und damit von einem Boden bei 150.
Bevor jemand fragt wieso Varta für mich teuer ist, wenn ich die 200 in einem halben Jahr für möglich und in 1,5 Jahren für sehr wahrscheinlich halte: weil ich in Varta nicht kurzfristig investieren möchte und ich deshalb auf das ROI (Return of Investment) achte.
@ Anvartaer - Danke für die interessante Kursgrafik
Wie Varta in Nördlingen die Batterie der Zukunft baut
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/...ut-id60338611.html
1. Antriebe für BEV nur mit der V4Drive sind denkbar, nicht nur als Booster.
2. Im Herbst wird entschieden wie groß die Fabrik für die Serienproduktion der V4Drive sein wird. Als Standort wird hier Nördlingen ins Spiel gebracht. Diese neue Fabrik ist also nicht der kürzlich im Rohbau und jetzt im Innenausbau befindliche 15.000 m2 Ausbau. Es kommt wohl aller Voraussicht nach nochmal eine extra Halle, so wie ich das verstehe nur für die V4Drive. Das würde dann natürlich auch eine mögliche enorme Umsatzsteigerung für die Coinpower bedeuten. Wie wir wissen, ist die Jahreskapazität dann im Bereich 400-450 Mio Stück pro Jahr, wenn der 15.000 m2 Neubau nur für Coinpower genutzt wird.
3. 1 Mrd. wird Varta bis Ende nächsten Jahres in den Standort investiert haben.
4. Coinpower wird über 50% höhere Energiedichte im Vergleich zu 2019 haben bis Ende nächsten Jahres.
5. Und zum Abschluss der Ausblick auf die 4680 mit 20% höherer Energiedichte.
Ich finde die Aussagen von Varta allgemein sehr offensiv in diesem Artikel und das klingt überhaupt nicht nach "Klein Klein" und mal sehen. Sehr gut und sehr sehr spannend was hier in Zukunft verkündet wird.
Vor allem wird auch bei jedem Artikel seitens Varta erwähnt, wie riesig die Nachfrage nach der V4drive ist; auch hier wieder.
Die Aussage von Schein - die V4drive habe mehr Power als andere Zellen auf dem Markt - stimmt mich doch sehr zuversichtlich.
Ich hoffe, dass demnächst einfach die Info kommt, was demnächst aufgebaut wird und was für ein Umsatz entsprechend generiert werden kann.
Ehrlich gesagt überzeugen mich die vielen alternativen Einsatzmöglichkeiten, wie akkubetriebene Werkzeuge, fast mehr als die Autos.
Hatte mich am Donnerstag von 50% meiner Anteile getrennt, weil ich für das Gemetzel am Freitag eine Vorahnung hatte. Bei der nächsten Bodenbildung wird wieder reinvestiert. Wollte ich eh machen. Artikel der Augsburger überzeugt mich nur noch mehr.
sei es für den alltäglichen Bedarf oder den Indoor/Outdoor Bedarf
https://www.varta-consumer.com/en/products/lights/...-lights/uv-light
Die LVs lachen sich tot. Die müssen gar keine Aktien schmeissen.
Das machen schon die Kleinanleger.
Mal sehen ob der Maydorn noch bei seinem Kurszil bleibt.
Wie siehst du denn die Realität zum Thema 2170 bzw. Vartas Marktchancen in den Segmenten?
Anmerkung: Bin investiert (long) aber auch nicht happy mit dem was hier passiert.
Moderation
Zeitpunkt: 16.08.21 12:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 16.08.21 12:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Der Spruch: "Hin und her Taschen leer" gilt weiterhin, sofern man kein Profi ist. Da verstehe ich die Tradersicht sehr gut, allerdings sind 90% nicht sehr versiert, in dem was sie tun. Ab Oktober oder auch etwas früher könnte der Schwung wieder eintreten