Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Wir sind die kommende Mehrheit an der Wahlurne. Ich freue mich schon darauf im ewigen Urlaub so richtig spießig zu sein.
Wie sagte schon Kohl damals. "Rentenvolk ist Wahlvolk"
Die paar die nach dem Babyboom im pillenknick geboren worden sind ging es immer zu gut das ist ihnen zu Kopf gestiegen.
Wie man jetzt gesehen hatte, können AM und Der Aktionär mit ihren Publikationen den Kurs beeinflussen.
Spektakuläre Aussichten auf Zahlen hinsichtlich des Umsatzes würde es bei dem konservativen Management von Varta erst geben, wenn die Tinte unter den Verträgen trocken ist. Wie wir alle wissen, wird der Ausbau für die Coinpower nicht ins Blaue hinein erfolgt sein. Die finale Kapazität von 400 Mio. ist aber noch nicht endgültig, es kann auch eine Mischung von Coinpower und V4Drive geben da sich einige Produktionsschritte gleichen. Das wird sich dann aber nicht auf den Gesamtumsatz ausüben, für diesen ist es ja egal ob nun Coinpower oder V4Drive produziert werden.
Noch ein Satz zu der Daimler Partnerschaft, ich erwarte hier auf der IAA keine Bekanntgabe, dass die V4Drive schon im dann neuen AMG Modell ist. Eine allgemeine Partnerschaft mit Daimler kann aber jederzeit veröffentlicht werden.
Abschließend ist zu sagen, dass die Firma VARTA super läuft und mögliche Partnerschaften/ Prognoseerhöhungen ganz vartalike dann verkündet werden, wenn es tatsächlich so ist.
Habt Ihr von den Daimlergerüchten etwas Neues gehört? Bei deren Electric Day hieß es ja, dass der neue europäische Partner sehr bald vorgestellt werden soll.
Den Kurs hat das nicht besonders interessiert. Es war für unsere Short Fraktion eher interessant wann die Lieferung ist.
Das Haar in der Suppe wird auch gefunden werden wenn Daimler als Partner bekannt gegeben wird.
Insofern ist das momentan recht egal.
Schlimmer wäre wenn Daimler einen anderen als Partner nennt.
Dann sehen wir Varta auch noch unter 50. Nicht weil das schlimm wäre, Varta wird auch ohne Daimler mehr V4Drive verkaufen als Sie produzieren können.
Ausserdem ist die V4Drive ja mit 0 Euro im Kurs drin. Aber es wurden eben Erwartungen geweckt die jetzt erfüllt werden MÜSSEN sonst wird gechlachtet..
Warum macht man so etwas ohne Not? Varta ist ja eher konservativ was Meldungen und das nennen von Kunden aangeht.
Hat sich also nix geändert hier! :D
Falls die Aktie noch bissl fällt, so unter 130 empfehle ich n call mit hebel 3-4, für alle die long sind und ihre Aktien halten, so wie ich. So kann man man auch zwischen den Attacken Geld verdienen ohne seine Aktien verkaufen zu müssen und hat trotzdem gute Laune und Spaß an der Aktie :).
Wie siehst du denn die Realität zum Thema 2170 bzw. Vartas Marktchancen in den Segmenten?
Sie schreiben davon, dass Varta teuer sein soll und streben die 90€ an, aber Argumente kommen keine.
Seit zwei Jahren 90€? Seit zwei Jahren 2170 tot schweigen? Varta-Anleger als Fans framen mit zu viel Euphorie? hier wurden die möglichen Segmente noch nicht mal diskutiert - die obige Frage wird seitens der basher ignoriert, immer wieder kommen zu den Terminen wieder kurzzeit-Forenteilnehmer, die genau wissen, dass Varta ja viel zu teuer ist - aber keiner weiß warum?
Es sind immer wieder die gleichen Muster, wie Aktien gebasht werden. Der Kursverlauf zeigt mir aber, dass die Anleger dazu lernen ;) .
Varta macht schon jetzt gut Gewinn. Die Zukunftsausichten und Phantasien sind rosig. 2021 KGV von aktuell 40 wirkt jetzt nicht günstig, wenn man so eine VW oder BMW oder so betrachtet, aber bei denen seh ich auch wenig Phantasie und keine wirklich rosigen Zukunftsausischten. Für Varta gibt es noch viele neue Kunden zu gewinnen, bei den anderen, die werdern nur anstatt Verbrenner E-Autos verkaufen. Kein zusätzlicher Markt und nicht mehr Gewinnmargen. In diesem Forum wurde aber schon mehrfach durchgerechnet, was für ein gigantischer Markt der BEV-Markt bezüglich Batterien ist.
Klar, die Chinesen liefern billiger, aber wer über den Preis verkaufen muss, hat kein gutes Geschätsmodell. Apple z.B. hat noch nie über den Preis verkauft und ist mega erfolgreich. Ein besonderes Produkt, wie die CoinPower und die V4Drive können mit hohen Gewinnmargen verkauft werden und darauf kommt es an. Und die Marke Varta steht für mich für Qualität. Würde mich mal interessieren, was alleine der Markenname mittlerweile Wert ist. Der Kunde wird auch für Solarspeicher gerne mehr bezahlen, wenn da Varta draufsteht. Daimler hat ja auch sein Glück mit Farasis versucht und ist damit nicht glücklich geworden.
Ich denke wir werden noch zwei Tage mit hohen Umsätzen und volatilem Verlauf sehen, dann wird sich das "Getöse" beruhigen. Die LV werden sich mit 136 Euro nicht zufrieden geben und seelenruhig auf umsatzschwächere Tage warten um mit gezielten Orders drauf zu hauen. Die geben sich wohl erst zufrieden wenn die GD200 bei 127 geknackt ist. Über gesetzte SL könnte es dann tatsächlich kurz und kräftig runter gehen. Ich würde allen Anlegern raten ihre SL rauszunehmen. Es könnte sonst sein, dass sie zu Tiefstkursen rausfliegen.
Was meint ihr ?
Und da redet Maydorn von Kursen über 200 EUR? Lächerlich!
Ich stelle mir auch die Frage, was ich für Varta momentan bereit bin zu zahlen. Ich würde maximal 130€ zahlen. Mein Einstiegskurs liegt aber z.B. deutlich darunter. Bei der aktuellen Situation würde ich aber auch kein Stück für unter 150€ verkaufen, da Varta zu vielversprechend. Ich denke da wird auch in etwa der Korridor liegen 120-150€, bis sich etwas signifikantes tut.
Da die Börse aber gerne in jede Richtung überreagiert und auch LVer mitspielen, kann es aber kurzfristig nochmal tiefer gehen. Da halte ich alles für möglich. Bei einer neuen Kooperationsmeldung kann es aber auch ganz schnell wieder nach oben gehen.
Der Markt für Batterien besonders für E-Autos steigt momentan rassant. Das wird früher oder später auch bei Varta sichtbar. Und Varta hat mit der V4Drive ein Batterietyp, den sie sich vergolden lassen können, wenn die angegeben Eckdaten das halten was sie versprechen. Das raffen hier nur noch nicht viele, da sie keine Ahnung von der Technik haben. Die investieren ja auch in Wasserstoffaktien, obwohl es hier noch gar kein richtig effizientes und gewinnbringendes Geschaftsmodell gibt. Nel hat z.B. fast die gleich Marktkapitalisierung wie Varta bei 50 Mio Umsatz und keinem Gewinn. Das heißt nicht, dass ich keine Zukunft für Wasserstoff sehe (insbesondere z.B. zum Speichern überschüssiger Energie aus Windkraftabsolut sinnvoll), nur sehe ich in absehbarer Zeit hier kein tragendes Geschäftsmodell.
Ich denke Varta war auch einfach überteuert. Man muß auch sehen, dass sich hier unglaublich viele Zocker herumtreiben, die womöglich mit gepumptem Geld und Zertifikaten in der Aktie sind.
Das kann man auch an den "Erruptionen" ablesen, die hier zu lesen sind.
Als ich bei Wirecard bei 84 € ausgestiegen bin, weil mir das zu suspekt war, wurde ich hier zerpflückt.
Später zeigte sich, dass hier Leute mit hohen 6-stelligen Beträgen, auf Pump, investiert waren und schlicht ihre Existenz verspielt haben. Das muß man bedenken, wenn man hier so manchen Beitrag ließt und den Kopf schüttelt.
Ich bin noch nicht drin in Varta würde aber gerne einsteigen, weil ich so denke wie du. Also einfach zuwarten bis sich die Wogen glätten und dann hoffentlich günstig einsteigen.
Von dem Wasserstoffhype halte ich gar nichts. Das ist eine Technologie, die evtl. in 5 - 10 Jahren in Nischen, evtl. noch bei Lkw, eine Rolle spielt. Bis dahin werden viele Firmen den Bach runter gehen und am Ende nur wenige große Player übrig bleiben. Man denke nur an das fehlende Tankstellennetz und blicke zurück auf den schleppenden Ausbau der Ladesäulen.
Dir eine schönes WE.
Alles nur meine Meinung.
ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum fleißig mit, in dem Thread hier und auch in einigen anderen.
Jetzt hat es mir mal in den Fingern gekribbelt und da dachte ich mir ich mache mal mit bei der Vermutung über die Entwicklung.
Mein Tipp ist, Varta wird am Montag und ggf. noch am Dienstag auf ca. 130 Euro runtergehen und anschließend bis Ende der übernächsten Woche stark ausbrechen.
Für realistisch halte ich auf jeden Fall einen "Re-Test" der 180 Euro, im "Idealfall" sogar bis 220/225 Euro.
Bin gespannt auf die Entwicklung von Varta in den kommenden Jahren.
Das einzige wo ich für mich finde, dass es diplomatisch formuliert "suboptimal" ist bei Varta, dann ist das die Unternehmenskommunikation.
Das in Kombination mit dem Kursverlauf, resp. LV, etc., naja, da frage ich mich wie und was da hinter den Gardinen so läuft...
Kadek, Du hattest oben geschrieben unter 150 Euro trennst Du Dich von Varta nicht.
Dazu würde ich mich freuen, wenn Du Deine Gründe nennst, aus denen heraus Du es dann nicht getan hast die vergangenen Tage.
Ich frage nur, weil ich es interessant finde.
Euch sonst allen ein schönes Wochenende und danke für die ganzen Informationen und den regen Austausch hier.
ich hatte bei 160€ wirklich auch mal überlegt, ob ich mal ein paar Gewinne mitnehme, habe es aber dann gelassen. Das liegt daran, dass ich fande, dass es jetzt zu schnell zu hoch ging. Die ganze Sache war z.B. auch hier im Forum zu emotional und wir wissen ja auch noch nicht zu 100%, wie stark es bei Varta weitergeht, Risiken gibt es immer. Ich unterscheide da schon, wieviel Varta jetzt wert ist und wieviel in einem Jahr. Wenn der Umsatz und Gewinn weiter gestiegen und weiter die Zukunftsaussichten gut sind, dann sieht das wieder anders aus, da sehe ich durchaus das der Kurs bei 220€ liegen kann, aber eben noch nicht jetzt. Nicht verkauft habe ich, weil es dann relativ schnell wieder auf 150€ runter ging. Es spielen ja auch steuerliche Überlegungen eine Rolle, ob ein Verkauf sinnvoll ist. Wenn ich auf meinen Gewinn z.B. 30% zahlen muss, fehlen die bei einer Neuinvestition. Ich bin auch kein Trader. Das wäre mir viel zu stressig. Manchmal muss ich bei Varta auch schon tief ein- und ausatmen, um bei der Volatilität nicht aus der Ruhe zu kommen. Ich würde aber wahrscheinlich auch nicht alles verkaufen, außer der Kurs explodiert, weil ich die Story von Varta einfach spannend finde. Ich verstehe die Produkte und die Technik von Varta, sehe die gute Marktstellung und den aktuellen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Zudem hat die Marke von Varta einen gewißen Wert gewonnen, den viele hier nicht sehen. Wenn ich die Wahl habe Batterien zu Kaufen von irgendeiner Chinacompany, Samsung SDI, Energizer, BYD oder was es da alles gibt, würde ich bei gleichen oder etwas höheren Preisen wie wahrscheinlich viele Varta nehmen, und an zweiter Stelle Samsung SDI. Wir wissen zudem, dass Europa die Abhängigkeit vom Ausland im Bereich Batterien nicht haben will und den Bereich entsprechend fördert. Varta hat ja auch 300 Mio Fördergelder bekommen. Haben hier einige schon wieder vergessen.