Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Wir können nur unser Geld in den Ring werfen und hoffen, auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Varta ist für mich so ein Pferd, die Richtung in die es läuft stimmt auch, aber das Tempo noch nicht...
Es werden halt Schlagzeilen verkauft. An klicks verdient man...
Offenbar gibt es genug Leute die panisch verkaufen wenn der Kurs fällt und jubelnd wieder einsteigen wenn es steigt.
Das sieht man auch hier im Forum und das spielt denen in die Hände.
Als langfrist Anleger sind mir Schwankungen von ein paar Prozent gerade egal. Wenn man sich einige Aktien oder Index im Langfristchart ansieht brauchte man immer so rund 7 Jahre um die besten Gewinne einzufahren.
Zur Bereinigung um die Kapazitätenerhöhung rechne ich Ergebnis 2019 zzgl. o. g. Wachstum. Zinst man diesen Wert ab auf den Wert, der für 2015 vorliegt, ergibt sich 22,80% p. a. als durchschnittliches Wachstum, welches auch das letzte starke Jahr berücksichtigt. Die anderen beiden Werte zum Wachstum wirft eine Software, die sie aus der Scorringkomponente importiert, aus.
Ich denke, dass @Kursverlauf an den der Post gerichtet, ebenfalls Zugriff auf diese Werte hat.
Bei dem aktuellen free cash flow besteht berechtigter Zweifel, ob sie eine weitere Kapazitätenerhöhung aus Fremdmitteln stemmen können.
Solange die Investitionen zur Erweiterung der margenstarken Sparten genutzt werden, kann die historischen Geschichte auch zukünftig so weitergeschrieben werden, falls es aber nicht der Fall ist und/ oder erstmal nur Anlaufkosten auf dem Deckel stehen, wird das Wachstum wieder in Richtung durchschnittliches Wachstum zurückfallen.
Ich hoffe, dass ist jetzt weniger verschwurbelt.
Mal schauen wie es morgen läuft.
Liebe Grüße an alle
Von 14 auf 39
https://www.boersennews.de/community/diskussion/du-bist/65646/
Du bist Varta !!!!
kurze Info: Der größte Leerverkäufer bei Varta, Palestra Capital Management, hat seine Shortposition bei Varta weiter reduziert. Per 07. Juli waren laut Bundesanzeiger 1,01 Prozent der ausstehenden Varta-Aktien leerverkauft, am 1. Juni waren es noch 1,19 Prozent. Das ist jetzt bereits die zweite Reduzierung in Folge und sehr wahrscheinlich nicht die letzte. Zudem dürften auch andere Hedgefonds mit nicht meldepflichtigen Positionen kleiner als 0,5 Prozent jetzt eher auf dem Rückzug sein. Und Rückzug aus Shortpositionen bedeutet zwingend den Kauf von Aktien. Wenn das Tageshoch vom 7. Juli bei 137,20 Euro überschritten wird, ist mit einer zunehmenden Dynamik zu rechnen.
Wäre ja mal Interessant zu wissen, ob sich die Quote insgesamt verringert oder ob nur Palestra Positionen abbaut.
Vom Gefühl würde ich sagen, dass nicht viel eingedeckt wurde, da die Umsätze recht gering waren. Ich würde sogar fast sagen das im gleichen maße auch Aktien leerverkauft wurden.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...egung-09-07-2021-8776843
Ist halt noch nicht angepasst worden und hat mit den aktuellen und vor allem künftigen Entwicklungen nichts zu tun.
Das haben die noch irgendwo gespeichert und kopieren es 1:1 unter die Artikel
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...jetzt-einsteigen--20233394.html
Über die aktuelle Nachrichtenlage bei Varta hat DER AKTIONÄR zuletzt eingehend berichtet. Aktuell testet die Aktie den ehemaligen charttechnischen Widerstand bei 130 Euro, der nun als Unterstützung fungiert. Wird diese Marke unterschritten, droht ein Rückfall in die alte Seitwärts-Range zwischen 107 und 130 Euro. Aktuell sieht es aber eher so aus, als könnte die Aktie schon bald wieder Kurs auf das Juni-Hoch bei 146,70 Euro nehmen. Ein Shortseller befindet sich auf dem Rückzug
Das sieht häufig restriktiv aus, ist aber nicht pessimistisch.
Wenn Varta tatsächlich vorrangig den Teil der Coins-, Medzellen verstärkt und bspw. Anoden lieferte, dann wäre die Margenfrage und das Wachsen bestmöglich geklärt.
(der Vollständigkeit halber - habe ich bei der geposteten Durchschnittsmarge von 11% die Coins mit rd. 35% roh gewertet)
Wenn Sie es so versuchten, wie die Community es am liebsten hätte, also Schlagzeilen darüber, dass sie Aufträge von großen Namen im BEV-Geschäft einsacken, so dass infolgedessen der Marketcap erwartungsgetrieben von der fundamentalen Bewertung wegspränge, so als würde man ein Pflaster abreißen, dann käme irgendwann das bilanzielle Erwachen.
Das ist natürlich das was hier viele erwarten. So´n Cathiewoodsmove.
(Ich möchte aber, dass Varta es irgendwann von meinen Growthsdepots ins Investitionsdepot schafft.)
Strategisch wäre es am besten, wenn sie erneut Fördergelder einsacken könnten, die nächste KE gut timten, die Fremdmittelaufnahme die Erholung des cash flows nicht viel weiter über Ende 2023 hinaus strecken würde.
Im Prinzip bedeutet das Leisetreten und eine unangreifbare due diligence vorlegen, so wie viele innovative Unternehmen ggü. der Regierung auftreten, die in der Schlange um die Fördermitteltöpfe stehen.
Zu Deinem letzten Satz:
Was bei Varta ungewöhnlich ist - bzw. was bei Varta ungewöhnlich schwierig ist, ist die Bewertung des zukünftigen Spannungsfeldes. Ich will das hier nicht in Gänze auseinanderbröseln, weil es echt Stoff für Bachelorarbeit ist, aber es gibt wirklich enorm viele Faktoren, die in den nächsten Jahren auf Vartas Geschäftsfelder einwirken werden und diese Szenarien durchzuspielen, geht über eine Fleißaufgabe hinaus. Wenn dann einfach nur auf Sicht geschätzt und bewertet wird, ist das halt diesem Umstand geschuldet. Und wenn es besser läuft, hat man zumindest kein Geld vernichtet. Man kann den good will nicht ohne die zusätzlichen Risken einwerten, also bewertet man den nur gering oder man lässt es hilfsweise einfach weg.
Sie sagen doch letzten Endes: Das Basisgeschäft ist so um die 120 pro Aktie wert. Dazu kommt ein bisschen Fantasie aus der Autobatterie. Die kommt aber auch erst - wenn überhaupt - in 3-4 Jahren, wird also heftig abdiskontiert. Damit macht ein Kurs von 140 auch Sinn.
Der einzige Weg, in dem ein Hochkostenanbieter wie Varta Geld verdienen kann gegen die asiastische Konkurrenz, ist als Swinganbieter in einem angebotslimiterten Markt. Deshalb muss Varta jetzt Vollgas geben und 2-3 Jahre richtig Geld verdienen. Danach geht es UNWEIGERLICH bergabwärts.
Mit 0,00 Euro oder eher mit -50 Euro wegen der Schulden?
Wann produziert Quantumscape die tolle Feststoffbaterie nochmal? 2035?
Der Leerverkäuferanteil liegt nach unseren Informationen bei rund 3,5% und hat sich in den letzten Tagen nicht wesentlich verändert. Hiervon waren zwei Fonds berichtspflichtig, siehe Veröffentlichung im Bundesanzeiger. Unseres Wissens sehen sie die Konkurrenzsituation im Bereich Coin Shaped Batterien mit chinesischen Wettbewerbern anders als die anderen Investoren die in VARTA investiert sind.
Mit dem neuen Werk haben ein Produktionspotential von bis zu 450 Mio. Zellen. Ob das ausgeschöpft wird hängt von der Nachfragesituation nach Coin Shaped Batterien und der zukünftigen Nachfrage nach der 21700 Zellen ab.
Die Pilotanlage macht gute Fortschritte, der geplante Fertigstellungstermin (2tes Halbjahr 2021) wird nach heutigem Kenntnisstand eingehalten. Weitere Details zu der Batterie können wir derzeit nicht veröffentlichen. Der Einsatzzweck ist aber weit gesteckt, von der eMobility bis zu den power packs und zu einem späteren Zeitpunkt auch im Geschäft mit Energiespeichern. Das Storagegeschäft hat sich in den ersten drei Monaten sehr gut entwickelt, über die weitere Entwicklung werden wir im Rahmen des Halbjahresberichts am 13. 8. Informieren,