Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 425 von 794
Neuester Beitrag: 04.11.24 12:48
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:20.835
Neuester Beitrag:04.11.24 12:48von: rollivLeser gesamt:7.117.220
Forum:Börse Leser heute:4.001
Bewertet mit:
47

Seite: < 1 | ... | 423 | 424 |
| 426 | 427 | ... 794  >  

3692 Postings, 1597 Tage slim_nesbit@Walter

05.07.21 11:56
ich will jetzt nicht sagen, dass Kepler ein Treibanker ist, aber sie haben bei den Unternehmen, bei denen sie kein seconhandresearch machen sondern direkten Zugriff haben, häufig  niedrige oder das niedrigste Targets (dafür ist ihr Update-Monitoring aber auch sehr engmaschig). Das kann daran liegen, dass sie branchenspezifisch restriktivere Einstellung in den Faktoren für ihre Analysten vorgeben oder grundsätzlich eher Sicherheitsbezogen rangehen.
Ein solches Gefüge, das einer eben mehr Kredit gibt und der andere eben Hosenträger und Gürtel trägt, findet man bei Kreditoren ebenso. Solche Bewertungsunterschiede ziehen sich über Hypotheken, KK-Linien, dem Investitionskredit bis zu Aktienbewertung durch und sind nichts ungewöhnliches. Es ist auch ganz normal dass die Ratingfirmen unterschiedliche Einstellung zu Branchen haben.
Das ist alles nicht ungewöhnlich.
Es ist eher so, dass sich Kontrahierungen ergäben wenn man nicht wohlwollend bewertet, der Auftraggeber droht, die Agentur zu wechseln. So wie wir es im Vorfeld zum Zusammenbruch des amerikanischen Anleihenmarktes gesehen haben. Aber das wäre erstens genau in die andere Richtung und zweitens betraf dies aufgrund des Spannungsverhältnis alle wie S&P, Moodys JPM, MS.
Dass im Falle von Varta Hedger Analysten bezahlen oder erpressen würden, ist schon ziemlicher starker tobak.  

Es ist gut, wenns einen Mahner gibt, aber mehr würde ich Kepler nicht beimessen. Es ist auch immer gut, wenn man Aktien und deren Kennzahlen selber bewerten kann, anstelle die Meinung dritter zu übernehmen. Dazu empfehlen sich unabhängige Ratingagenturen so wie Morningstar. Früher musste man dafür ordentlich in die Tasche, bzw. gab es nur Firmenaccounts, heute findet man deren Datenbank schon Tradingsoftwares.  

543 Postings, 1456 Tage wumpe@slim_nesbit

2
05.07.21 13:12
auch beim besten Willen wäre es nutzlos, sogar gefährlich wie die Fabel uns zeigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hirtenjunge_und_der_Wolf  

Optionen

3692 Postings, 1597 Tage slim_nesbit@Tacki74 wie beim letzten Mal

05.07.21 14:21
ist nicht nur eine Superidee sondern auch schon im Januar war die Verabredung zur Beeinflussung eines Kurses nicht legal.
Auch wenn die Strafverfolgung von Kleinanlegern ziemlich aufwendig und daher außerhalb des Interesses der Staatsanwaltschaft liegt, ist es dennoch eine Straftatbestand:
Art. 12 Abs. 2 lit. d) MAR; § 120 Abs. 15 Nr. 2 WpHG, § 119 Abs. 1 WpHG

Aber mach mal; son bisschen Volatilität und alles was die Aktie über 146€ treibt, ist willkommen.

188 Postings, 1281 Tage sg0545Überblick Batteriezelle

1
05.07.21 14:41

923 Postings, 1851 Tage martini88Mal einen Tag

05.07.21 14:48
in Amiland die Börsen geschlossen, schon steigt Varta wieder unaufhaltsam.

PS. Wenn 20 verschiedene Hedgies sich absprechen und VARTA Shorten, dann ist es erlaubt aber wenn ich hier offiziell zum Kauf aus fundamentalen Beweggründen VARTAs argumentiere und empfehle dann mache ich mich strafbar? Lächerlich.

Geh nach hause slim!

Wenn ihr noch n schnellen Ritt braucht und bissl Spielgeld habt, dann empfehle ich euch AMC anstatt irgendwelche Turbos etc. Ich denke da geht's nochmal richtig nach oben in den nächsten Wochen ;)! Die Amis wissen wie man Shortseller los wird.

DISCLAIMER: ich bin dort investiert. No financial advise.  

3692 Postings, 1597 Tage slim_nesbitbleib bitte höflich

1
05.07.21 15:06
ich kann mich gut an Deine Tipps erinnern:

"
DRAUF. ALLE Kurse unter 200 sind kaufkurse!

Den Rest zahlt dann Melvin an uns!  "

Passt.

443 Postings, 2448 Tage Tacki74@slim

1
05.07.21 15:29
wenn ich zwei-drei Freunden ganz privat und unverbindlich eine Aktie empfehle, mit der ich mich beschäftigt habe, das soll dann Marktmanipulation sein? Meinst du doch nicht im ernst?  

3692 Postings, 1597 Tage slim_nesbit@TAcki

05.07.21 15:50
Das ist schon wieder was anderes. Bleiben wir mal bei der Sache hier; das was hier in den 3 Tagen ab dem 28.01. gepostet wurde.  
Unabhängig von der Peinlichkeit - lässt das eine recht eindeutige Lesart zu. Lediglich die eigene Unzulänglichkeit, die schwierige Justiziabilität schützen vor Ermittlungen. Ansonsten ist das tatsächlich so. Das ist nicht meine Meinung, das sind Gesetze.
Der Unterschied zu den Hedgern ist – die sind ja nicht so doof und verabreden sich in aller Öffentlichkeit.

Und was Martinis Einladung zu WSB-Aktionen angeht, so sollte man da auch genau hinsehen, wann welcher Protagonist angefangen hat, im Vorfeld Optionen einzusammeln. Vermutlich kommen die Kollegen auch gar nicht mit allen ihren Aktien im Ziel an, weil das Endspielverhalten einsetzt. Schau Dir MVIS an.

Entweder macht man es richtig oder gar nicht. Und so deppert wie es hier gelaufen ist, war von vornherein erkennbar, dass es auf Scalping (@Walter das war das, wovor ich gewarnt habe) von Kleinanlegern hinausläuft.  

Man kann diese Aktie nicht squeezen, dafür fehlen die Voraussetzungen.

923 Postings, 1851 Tage martini88Kurse unter 200

05.07.21 15:53
sind für mich immernoch Kaufkurse bzw. nach jetziger News Lage, jetzt noch mehr Kaufkurse als zuvor.
Ich persönlich sehe meine VARTA Aktien im Moment bei 250 bis 300 Euro fair bewertet. Aber leider mache ich den Preis nicht, und auch sonst hier niemand im Forum, sondern einzig und allein die Shorties bestimmen "noch" wo es lang geht! Wir sind höchstens für eine Absicherung nach unten verantwortlich.

Wo siehst du denn Varta preislich persönlich im Moment wenn du 20 Prozent SI herausrechnest!? Das würde mich echt mal interessieren! Und keine Bandwurmsätze als Antwort. Eine Zahl reicht mir.  

3692 Postings, 1597 Tage slim_nesbitWerte

05.07.21 15:59
Fairer Wert immer noch bei 135.-€; mittleres Target 165.-€ ; ab zweite Hälfte Q1/21 ca 178 -180.-€. Dann Neubewertung.
Bevor mit ´jetzt die ort umgedreht werden auf Basis von Vartas eigenen Prognosen. Kommen da noch nachbessern muss man die ins System tippen.

Aber von mir aus, zahl ruhig 200.-. Das würde ich gerne traden.  

3692 Postings, 1597 Tage slim_nesbitnochmal eingedeutscht

05.07.21 16:00
Fairer Wert immer noch bei 135.-€; mittleres Target 165.-€ ; ab zweite Hälfte Q1/21 ca 178 -180.-€. Dann Neubewertung.
Bevor mir jetzt die Worte umgedreht werden - auf Basis von Vartas eigenen Prognosen. Kommen da noch nachbessern muss man die ins System tippen.

Aber von mir aus, zahl ruhig 200.-. Das würde ich gerne traden.    

1202 Postings, 3585 Tage Bernd-k@slim Eingedeutscht?

1
05.07.21 16:25
Einen Versuch haste noch ;-)  

3692 Postings, 1597 Tage slim_nesbitYo köstlich

05.07.21 16:32
meine armseligen Tippfähigkeiten werden jetzt auch noch von einer lahmen Datenleitung torpediert.
Ich meinte natürlich Nachbesserung von Varta selbst. Da muss tatsächlich schauen, ob man im Fall einer positive Anpassung nur einen Aufschlag draufmacht oder ob
man die ganze Entwicklung neu eingeben muss.  

923 Postings, 1851 Tage martini88@Kiddo

05.07.21 17:44
man kann nicht einfach wechseln.
Sie müssen erstmal Ihre leerverkauften Positionen eindecken, also Aktien kaufen.

Natürliche steht es Ihnen frei, jetzt long zu gehen aber damit würde der Preis steigen und Ihre rund 20 Prozent SI sind damit nicht vom Tisch.

Sie sind quasi in ihrer Short Position gefangen, solange bei VARTA und generell der Markt gut läuft.
Deswegen sehe ich hier im Gegensatz zu Slim, schon das Potenzial eines Squeezes.
Dazu müsste natürlich direkt mehr aus dem ask gekauft werden, von wem auch immer. Bei weiteren positiven news, könnte das durchaus passieren.

Ich sehe alle positiven Informationen bei Varta tatsächlich über die letzten Jahre bissl aufgestaut. Das könnte sich demnächst schneller entladen, als die V4drive. ;)  

250 Postings, 1455 Tage tamiluIdeale Abnehmer

05.07.21 18:35
für die V4Drive
kann jemand das Interview öffnen

Porsche übernimmt Bugatti: „Die Marke passt nicht wirklich zu VW“
Der Sportwagenbauer gründet mit Partner Rimac ein Joint Venture, in das der VW-Konzern Bugatti einbringt. Porsche-Chef Blume erwartet davon neuen Schwung bei Elektroautos.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...klich-zu-vw/27393604.html  

250 Postings, 1455 Tage tamilu@all

05.07.21 18:44
Porsche, Bugatti und Rimac schmieden neue Allianz der Sportwagenbauer

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...anz-der-sportwagenbauer/

Volkswagen trennt sich von Superluxusmarke Bugatti

Der Automobilriese VW bringt die Traditionsmarke Bugatti in ein Joint Venture mit dem kroatischen E-Sportwagenhersteller Rimac ein. Einen großen Anteil an dem neuen Hypercar-Unternehmen hält künftig Porsche. In Stuttgart erhofft man sich davon auch technologische Impulse.

https://www.welt.de/wirtschaft/article232309071/...rma-mit-Rimac.html

890 Postings, 1537 Tage RobinsionLust

1
05.07.21 19:32
Maydorn hatte erst am Freitag geschrien, durch diese Shortseller verliert man die Lust und auch er war schon kurz davor Varta aus seinem Depot zuwerfen. Dann viel ihm Kostolani ein der sagte, erst kommen die Schmerzen und Leiden, dann kommt der Gewinn der Entschädigt.

Also wenn selbst Maydorn, der immer Varta puscht vom Glauben fällt und durch die LV die Lust an Varta verliert, da wundert es mich nicht, das so wenig Kleinanleger diese Aktie wollen, egal wie gut die Aussichten auch sein sollen. Wie ich schon immer sagte, die die das große Geld haben, bestimmen ob der Kurs steigt oder fällt. Außerdem einen Shortsqueeze kannst mit den dummen deutschen eh nicht auf die Beine stellen. Die Zahlen lieber den Hedgefonds, deswegen gehen die auch nicht raus hier.  

25 Postings, 1377 Tage Kröti@Walter #10803 Berechnung legitim?

05.07.21 19:35
Danke für die regelmäßigen Updates.

Wenn ich mir den Chart mit der Entwicklung der Anzahl der leerverkauften Aktien so anschaue und das mit dem Kursverlauf vergleiche, komme ich zu der Erkenntnis, dass sich der Auf- und Abbau von 100 T leerverkaufter Aktien mit ca. 4 Euro pro Aktie auswirkt.

Macht die Berechnung Sinn?

Wenn ja: Angenommen, die Nachrichtenlage und Börsenstimmung bleibt "normal" bzw. neutral. Lässt sich der Effekt auch auf die gesamten 4,2 Mio. leerverkaufter Aktien hochrechnen?

250 Postings, 1455 Tage tamilu@all

05.07.21 19:45
Rimac heiratet Bugatti, Porsche ist Trauzeuge

UPDATE Die VW-Marke Bugatti muss perspektivisch weg vom CO2-Monster mit W-16-Motor und hin zum E-Antrieb. Dabei wird der kroatische Spezialist Rimac helfen, der gerade sein elektrische Hypercar Nevera auf den Markt bringt.

Stattdessen versprach Rimac für die nähere Zukunft von Bugatti eine besonders intelligente Form von Elektrifizierung beziehungsweise Hybridisierung ohne einen überhasteten Abschied vom Verbrennungsmotor. Zu schaffen sein soll das, weil Entwicklungsarbeit bei Rimac um den Faktor zwei bis drei günstiger sei als in Deutschland.

Porsche als strategischer Partner

Porsche möchte bei Bugatti-Rimac ein starker strategischer Gesellschafter sein. Oliver Blume sagte auf der Pressekonferenz, dass beispielsweise auch Modelle wie neuer 911 stärker elektrifiziert sein werden und dabei auch die Nähe zu Rimac helfe.

Von Molsheim nach Stuttgart Zuffenhausen  ist es nicht so weit

Gemeinsame Modelle aus Molsheim
Unter dem Dach von Bugatti-Rimac läuft die Produktion des Bugatti Chiron im französischen Molsheim weiter, Rimac nimmt die Herstellung des Nevera in Zagreb auf. Später sollen von Rimac und Bugatti gemeinsam entwickelte Modelle in der Molsheimer Manufaktur entstehen. Auf einer Pressekonferenz kündigte Mate Rimac an, dass es mittelfristig elektrisch angetriebene Bugatti-Modelle geben werde. Aber einen schnellen Wechsel auf den E-Antrieb schloss er genauso aus, wie einen abgewandelten Rimac Nevera mit Bugatti-Label. Selbst wenn beide Marken in Zukunft rein elektrisch unterwegs sein werden, sollen die Gleichteile eher auf Bereiche beschränkt bleiben, die der Kunde weniger wahrnimmt, wie etwa die Klimaanlage. Stattdessen versprach Rimac für die nähere Zukunft von Bugatti eine besonders intelligente Form von Elektrifizierung beziehungsweise Hybridisierung ohne einen überhasteten Abschied vom Verbrennungsmotor. Zu schaffen sein soll das, weil Entwicklungsarbeit bei Rimac um den Faktor zwei bis drei günstiger sei als in Deutschland.

Somit ist es spannend, ob Porsche Bugatti-Rimac beim Entwickeln von Höchstleistungs-Elektroautos freie Hand lässt – schließlich baut Porsche selbst ebenfalls rein elektrisch angetriebene Sportwagen. Andererseits haben sich die Zuffenhausener bisher nicht in die Marktregionen von Bugatti vorgewagt, wo ein Fahrzeug mehrere Millionen Euro kostet. Das dies so bleibt, darüber wacht möglicherweise nach wie vor VW still im Hintergrund.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/...nachfolger-hybrid-co2/

25 Postings, 1377 Tage Kröti@Walter

05.07.21 21:07
Danke für die Einschätzung Sehr nett.  

268 Postings, 1450 Tage H2-4UAMG

05.07.21 22:39
Hört sich für mich ganz nach einem "perfect match" für die V4Drive an..

"Zudem stehen neben Benzinern bald auch Performance-Hybride im Programm, an deren Hinterachse ein eigens entwickelter Elektroantrieb für unmittelbaren Vortrieb sorgt, bevor der Verbrenner in der Front losdröhnt."

https://app.handelsblatt.com/unternehmen/...-XIFeTjMEOJcKU14AZ2fr-ap6  

Optionen

443 Postings, 2448 Tage Tacki74Ich denke

06.07.21 06:33
das es von Varta nun auch zeitnah News aus dem LKW Bereich geben wird. Schon in der Präsentation der v4drive spricht man von einem voll beladenen 40-Tonner, und den Vorteilen der v4drive bei der Rekuperation und einer Vollbremsung. Traton sehe ich da als potentiellen Abnehmer.  

188 Postings, 1281 Tage sg0545Autobatterie

1
06.07.21 07:56
für die "mainstream" Autos und LKWs bauen die Autohersteller wohl eher eigene Batteriefertigungen auf (Abhängigkeit und Werktschöpfungsanteil von 40% = Kosten"einsparungspotential").

Ob Cellcentric, Northvolt oder andere Schlagworte die in der Presse bereits gefallen sind. Hier wird in Kooperation gefertigt.

Dies wird zusätzlich begünstigt da von der EU/DE hier kräftig subventioniert.

Externe Batteriefertiger (wie VARTA) sind eher für Nischenprodukte/Kleinserienfahrzeuge interessant.

Ich bzw. die gelesenen Quellen möge(n) s/mich täuschen.

Quelle: Internet  

188 Postings, 1281 Tage sg0545Wearables

1
06.07.21 08:01
Hier gibt es wohl zwei große Themenfelder:

1. wearables als Konsumgut
2. wearables als Medizinprodukt (IoT)

Mit der aktuellen Entwicklung der Telemedizin und portablen medizinischen Geräten finde ich insbesondere die 2. Gruppe interessant. Das Thema ist ein Zukunftsmarkt. Hier haben wir in Deutschland und der EU interessante Unternehmen die Varta als Lieferant interessant finden könnten.

https://www.avenga.com/magazine/wearables-iot-healthcare/

3001 Postings, 1457 Tage sg-1@sg0545

06.07.21 09:13
erstaunlich, wie subtil du die 2170 klein reden willst, obwohl Varta doch schon angekündigt hat in gleich mehrere Segmente einzusteigen.

Dein Auto-Argument ist also nicht mal valide (zumal die Hersteller derzeit jeden Akku brauchen, den sie überhaupt bekommen können.

Die Autohersteller haben anfangs sogar gesagt, dass man Akkus nicht selbst herstellen möchte, jetzt hat man offensichtlich eingesehen, dass solche Abhängigkeiten schlecht sind. Auch deswegen gibt es die Förderung für Varta. Es würde nur Sinn machen, wenn es dazu auch Partnerschaften gibt (wenn nicht sogar Übernahmen)  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 423 | 424 |
| 426 | 427 | ... 794  >  
   Antwort einfügen - nach oben