Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Daher lese und schreibe ich hier öfter mal. Und ich recherchiere parallel auch zu neuen möglichen Investments.
Meine anderen "Hobbies" muss ich deswegen trotzdem nicht vernachlässigen, da ich inzwischen nicht mehr (für Geld) arbeiten muss.
An der Börse bin ich schon seit über 40 Jahren aktiv, ich habe _sehr_ jung angefangen.
Das ging jahrzehntelang so einigermaßen, mit über 30 Jahre gemitteltem Gewinn von vielleicht 5% inflationsbereinigt pro Jahr. Also eher mäßig und im Grunde genommen das Risiko nicht wert.
Als ich dann vor etwa 10 Jahren etwas mehr Zeit hatte, mich "analytisch" mit der Sache zu beschäftigen, hatte ich den Eindruck, dass die ganze Kaffeesatzleserei doch eher "unwissenschaftlich" ist und meinem Anspruch als Naturwissenschaftler nicht genügt ;-)
Daher der grundsätzliche Entschluss: ich sehe mir die Unternehmen aus Sicht ihrer Produkte, Enwicklungen, ...blablabla... an. Ich stelle mir also die Frage: warum sollte das analysierte Unternehmen "besser" sein als die Konkurrenz? Und wie sieht "der Markt" aus?
Für mich interessanter Nebenaspekt: ich kann meine recht breit gestreuten Kenntnisse einsetzen und lerne noch eine Menge interessante Sachen dazu. Am spannendsten war bisher die Lernphase zu ENPH (PV allgemein, WR speziell, ASICs...). In Bereichen, in denen Mathe/Physik/Chemie/Technik gefragt ist fällt es mir leicht, in Feldern wie Biotech ist es für mich richtig anstrengend.
Aber bisher immer lohnend, ich bin sehr neugierig und lerne gerne dazu. Ich bin mir oft gar nicht mehr so sicher, ob ich wegen der Aktien weiter recherchiere/überlege oder weil es mich mal wieder gepackt hat.
Und das tollste: irgendwann kommt dann raus, ob ich richtig lag oder was übersehen / falsch gedacht habe. Ich bewerte mich gerne selbst, gnadenlos ;-)
Demnächst wollte ich dann auch noch mal "Spieltheorie" angehen. Mal sehen, ob man damit das Phänomen "short" ausleuchten kann. Derzeit ist mir noch ziemlich unklar:
"Gute" Firma, gutes Marktumfeld, keine Wandelanleihe (also kein convertible arbitrage möglich) --> Wer shortet und warum. Und vor allem: wer verleiht seine Aktien an shorter und warum.
Antwort: ich würde meine 50k Aktien mit moderatem Zinssatz zum Verleih freigeben. In der Hoffnung, dass sich shorter diese Aktien greifen und so einerseits den Kurs direkt drücken und andererseits schrickihafte Anleger verunsichern und zum Verkauf bewegen. So dass ich meinen Bestand zu einem "niedrigen" Kurs noch auffüllen könnte. So lange ich sehe, dass noch Aktien zum Verleih stehen und die shorter da auch regelmäßig zugreifen würde ich keinesfalls hektisch aus dem ask kaufen.
Das würde zumindest einen Teil des Handels in den letzten Wochen erklären.
Aber klar: komplexe Phänomene haben oft einfache, leicht verständliche aber leider falsche Erklärungen. Von daher muss ich da noch mal nacharbeiten.
Blöde Autokorrektur!
Jetzt kriege ich bestimmt wieder einen drüber.
Ich hatte die Shortzahlen seinerzeit verfolgt. Mindestens 2M shorts müssen Ende Februar/Anfang März zu Kursen zwischen 110 und 117€ verkauft worden sein, wenn ich mich recht erinnere. Da gab es bisher keine Chance, die ohne Verlust zu covern.
Genau wie Dir ist mir die Motivation der shorter derzeit ein Rätsel.
Husqvarna präsentiert mit dem E-Pilen Concept ein elektrisch angetriebenes Zweiradkonzept für den urbanen Verkehr. Auf die Studie soll schon 2022 ein Serienmodell folgen.
Uli Baumann 27.04.2021
Die Pierer Mobility Group, zu der neben KTM auch Husqvarna und GasGas gehören, hatte schon Ende 2020 in ihrem Zukunftsfahrplan elektrische Antriebskonzepte fest eingeplant. Jetzt präsentiert Husqvarna mit dem E-Pilen Concept eine erste habhafte Elektro-Studie
Beim Batteriesystem pflegt Husqvarna den offenen Ansatz. Die E-Pilen kann mit Tauschmodulen oder einen fest verbauten Energiespeicher umgesetzt werden. Für entsprechende Tauschsysteme ist KTM bereits eine Partnerschaft mit namhaften Wettbewerbern eingegangen. Für Batteriesysteme hat man sich mit Spezialist Varta zusammengetan. Das E-Pilen-Konzept verfügt über ein modulares und austauschbares Batteriesystem. Die einzelnen Akkuelemente können durch die Tankattrappe entnommen werden.
Folgt man dem bekannten Modellfahrplan der Marke, dann kommt die Serienversion der E-Pilen bereits 2022.
Husqvarna zeigt mit der E-Pilen eine Studie für ein Elektromotorrad im Leichtkraftradsegment, das für den Pendler- und Stadtverkehr konzipiert ist. Das entsprechende Serienmodell dürfte schon 2022 kommen.
https://www.motorradonline.de/elektro/husqvarna-e-pilen-concept/
Dies wäre eine Steigerung von ca. 23% gegenüber 0,62 bzw. 0,61 im Vorjahr.
In Ami land kocht das Thema naked Shortselling bei anderen Aktien bereits hoch.
Und da es die selben Hedgefonds sind wäre das ggf bei Varta nicht ausgeschlossen aus meiner Sicht.
Aus meiner Sicht hätte sich varta letztes Jahr locker verdoppeln müssen bei dem hype des Sektors aber wir treten immer noch auf der Stelle.
Es ist hier vllt nicht ausgeschlossen das künstliche Aktien, also Aktien die es gar nicht gibt leerverkauft wurden und man deswegen nicht covern kann/will.
@fbo Welche Peergroup ist denn gemeint, die auch seitwärts geht (alle die ich kenne Samsung SDI, BYD etc. sind stark gelaufen und haben gemeinsam mit allen Techwerten korriegiert)? Varta als Hersteller von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Stromspeichern und evtl. bald Booster-Akkus für den EV-Bereich hat ein völlig anderes Produktportfolio und im Gegensatz zu Firmen wie Quantumscape auch operatives Geschäft.
Ich kann die LV überhaupt nicht nachvollziehen und ich habe nirgends eine sinnvolle Begründung dafür gesehen, ähnlich wie der Hedgefond es bei Quantumscape gemacht hat. Hier wurde wenigstens mal Gründe genannt (auch wenn dahinter wieder nur Kursmanipulation steckt, denn VW wird die Forschungsergebnisse des Partners mit Sicherheit geprüft haben).
https://www.ariva.de/forum/...der-geladen-543263?page=361#jumppos9043
Damit 0,75 Euro passt ungefähr.
Ich erwarte, dass das Wachstum bei Umsatz und Gewinn stärker auseinandergeht.
Falls der Umsatz beispielsweise um ca. 10% steigt, dann steigt das EPS um ca. 20%.
Falls der Umsatz beispielsweise um ca. 15% steigt, dann steigt das EPS um ca. 30%.
Im Ausblick für das Jahr 2021 wird ja von ca. 8% Umsatzwachstum gesrpochen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe und von einem deutlich zweistelligen Ergebniswachstum.
Deutlich zweistelliges Ergbniswachstum bedeutet für mich eine Steigerung von mindestens 20%.
Ich bleibe dabei, die Instis sind im Techbereich strong short und im Moment scheint das ja aufzugehen. Nur die Begründung dafür ist jeden Tag eine Andere. Erst die Anleihen (fallen bzw. stabil), zu starkes Wachstum (Arbeitsmarktbericht USA schwach), Billiggeld.....alle Argumente gegen die Technologiewerte zerfallen, aber der Abverkauf geht weiter.....
Dass der Chipmangel aber nicht durchschlägt, wundert mich auch. Daimler macht in drei deutschen Werken demnächst Kurzarbeit. In der Presse kaum wahrzunehmen. Analysten behaupten "das Gröbste sei im ersten Quartal überstanden".
Dass die Analysten zum Teil keine Ahnung haben, stimmt mich positiv zu Varta. Bei Daimler liegt der durchschnittliche Kursziel deutlich über dem Aktuellen. Also wird gepusht.
Meiner Meinung nach können Analysten eh nicht objektiv sein. Entweder sie sind long oder short investiert und wollen daher in die richtige Richtung lenken. Oder warum sollten sie sich die angebliche Mühe machen und eine Aktie analysieren, wenn sie gar kein Investment Interesse haben?
Die Frage ist halt, welche Transformationen die Automobilkonzerne jetzt anstoßen können und welche Firmen zukünftig in die Reihe große Zulieferer rutschen. Varta und Co. / Wasserstoff oder bleibt es doch beim Alten, weil festgestellt wird, dass das doch verträglicher ist.