Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"


Seite 243 von 794
Neuester Beitrag: 26.10.24 22:45
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:20.826
Neuester Beitrag:26.10.24 22:45von: ManuBoomLeser gesamt:7.059.228
Forum:Börse Leser heute:5.793
Bewertet mit:
47


 
Seite: < 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... 794  >  

923 Postings, 1841 Tage martini88Achso,

 
  
    #6051
30.01.21 22:20
Naja, sagen wir mal es gab auch größere Investoren die bei 150-180 eingestiegen sind um schnelles Geld zu machen beim erwarteten Squeeze!
Kein Squeeze, Geld wieder schnell abgezogen.  

27 Postings, 1379 Tage fbo|229310708@martini88

 
  
    #6052
30.01.21 22:24

Die Shortseller sind NOCH NICHT RAUS aus der Varta. In letzten 10 Tagen wurden erst 1/3 aller LV-Positionen abgebaut. Unter anderem waren darunter auch die mit den größen Positionen, die wir in Bundesanzeiger gesehen haben. Der große Rest ist aber immer noch da !! Und sie haben in mehr oder minderem Maß das gleiche Problem - Die Verluste sind zu hoch.

Um diese begrenzen zu können, müssen sie weiter die Varta-Aktien kaufen. Ob es am Montag mit Shortsqueeze sofort weiter geht, oder in paar Tagen erst wieder einsetzt, kann hier selbst verständlich keiner sagen. Aber aller Fakten nach muss der Abbau der LV-Positionen weiter stattfinden. Ich meine die Positionen, die bis zu Jahreswechsel angesammelt wurden.

PS.: sieht euch die Daten , die ich gestern Abend eingesellt habe.

 

213 Postings, 1381 Tage JJJr@Kristoffer

 
  
    #6053
30.01.21 22:39
sehe ich genauso wie du, hatte ich ja auch schon geschrieben. Es wäre auch seltsam, wenn alle LVs einfach von Dannen ziehen. Was in der Vergangenheit gut funktioniert hat, scheint auch am Fr. geklappt zu haben.
Solange an so einer Sache ein Haufen Möchtegerntrader beteiligt sind, die nur das schnelle Geld sehen, die Systematik nicht verstehen oder/und bei der nächsten Shorttacke sofort in Panik verkaufen, wird das auch nicht funktionieren.

Ist aber letztlich auch egal wer hier am Ende Recht behält, solange wir jetzt ausreichend Starke Hände in der Aktie haben.

PS:Danke übrigens für deine Analyse! :-)  

52 Postings, 1440 Tage EkuzzaMeinung der Community zur Kepler Analyse

 
  
    #6054
1
30.01.21 22:44
BITTE MAL UM FEEDBACK:

Kepler hat am 29.01. Zum zweiten Mal hintereinander sein Kursziel von 88 mit reduce bestätigt ohne neue Fubdamentaldaten weil es ja erst am 18.02.21 vorläufige Zahlen von Varta gibt.

Allerdings steht als Begründung folgende Aussage:

"Angesichts der positiven Erwartungen für das Neugeschäft mit Samsung und der Hoffnungen im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Airpod von Apple habe ihn der vorsichtigere Wachstumsausblick des Batterieherstellers überrascht, schrieb Analyst William Mackie in einer am Freitag vorliegenden Studie./edh/bek"

Meiner Meinung nach sind die Kursziele Vartas stets konservativ oder "vorsichtig"
Letztes Jahr wurden mehrfach die Jahresprognose erhöht.
Warum also überhaupt ein Analyst das Bedürfnis hat innerhalb eines Short-Covers zwei mal seine kursziele zu wiederholen ist mir nach wie vor schleierhaft.

Aber schauen wir nach vorn:

Wenn nach diesem Jahr 2020 das erwartete Ergebnis so positiv ausfällt, wie es nach der letzten Prognoseerhöhung im November und z.B. den Apple Zahlen zu erwarten ist, würden doch sämtliche Analysten ihre Kursziele anpassen.
Das anpassen der Kursziele von z.b. 88 (Kepler) oder 97(Stifel Europe) auf angemessene Werte könnte doch dann positiv auf dem Markt aufgefasst werden oder?


Daher gibt es für mich wenig, was für Kurse um die 110 sprechen würde.

An einen kurzfristigen Wiedereinstieg der Shorter glaube ich nämlich auch nicht.

Bitte um eure Meinung  

1320 Postings, 2708 Tage HolzfeldDanke für die allg. Kommentare

 
  
    #6055
1
30.01.21 23:01
.so, ich habe jetzt für mich final entschieden drin zu bleiben und kein Stück zu verkaufen, auch wenn es noch einmal Richtung 100 € gehen sollte. Meine Begründung liegt darin dass ich darauf vertraue dass die Zahlen am 18.02.2021 mindestens so gut sind  dass die Shortseller sich spätestens dann hier langsam verabschieden und wir kontinuierlich Richtung Norden gehen und wir bis Ende 2021 wieder den Bereich von ca. 160 / 180 € erreicht haben. VARTA ist ein verdammt solides Unternehmen und wird seinen Weg machen.    
Schön wäre es jedoch wenn die Zahlen extrem super wären und wir eine klare Aussage bezüglich der Autobatterie ect. bekommen würden. Sollte dies wirklich der Fall sein werden wir so schnell keine LV`s mehr sehen und der Kurs würde relativ schnell Richtung 200 € laufen. Allen Investierten noch ein schönes Wochenende.  

326 Postings, 1493 Tage Romeo238Ekuzza

 
  
    #6056
30.01.21 23:22
, ich halte die Analyse von Kepler und Stifel für absolut nicht angemessen. Es haben sich seit den letzen Quartalszahlen die sehr gut waren fast nur positive Punkte aufgetan. Warum sollten sie die Produktion so massiv ausbauen wenn es so schlecht läuft? Wann verstehen die Leute endlich, dass die Analysten gekauft sind. Die Analysten saugen sich irgendwas aus den Fingern. Wo sind die Belege dafür? Wie kann man einem Analysten glauben der sein Kursziel von 145 auf 97€ runter schraubt? Wegen angeblicher Konkurrenz. Selbst mit Konkurrenz ist der Markt die nächsten Jahre so riesig. Ein Witz was die Analysten da raus hauen.  

2987 Postings, 1447 Tage sg-1@Ekuzza:

 
  
    #6057
2
30.01.21 23:22
Die haben die Meldung nicht nur 2x gebracht, sondern seit September 4-5mal (korrigiert mich)

Meiner Meinung nach ein Fall für die BaFin (oder wer ist dafür zuständig)  

Optionen

438 Postings, 1574 Tage akaHinnerk@ekuzza

 
  
    #6058
30.01.21 23:28
ich kann nicht fundiert etwas zu den zahlen sagen. aber die von dir zitierte aussage ist schon interessant:

"Angesichts der positiven Erwartungen für das Neugeschäft mit Samsung und der Hoffnungen im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Airpod von Apple habe ihn der vorsichtigere Wachstumsausblick des Batterieherstellers überrascht, schrieb Analyst William Mackie in einer am Freitag vorliegenden Studie./edh/bek"

das verstehe ich so: der analyst sagt damit selbst, dass die von ihm genannten 88 € aus seiner sicht eigentlich deutlich zu niedrig angesetzt sind. aber er konnte halt nur mit den von varta geäußerten konservativen zahlen und prognosen kalkulieren - da kommen dann halt 88 € raus.

manche spekulieren ja, dass kepler die zahlen gezielt zum passenden zeitpunkt lieferte. keine ahnung, ob das stimmt. die oben zitierte info bleibt da vermutlich auf der strecke - es kommt nur die kernaussage an: varta ist nur 88 € wert. das verunsichert natürlich, wenn die aktie bei zeitweise dem doppelten wert steht.
das würde dafür sprechen, dass varta von seinen konservativen prognosen abrücken sollte: das schafft zusätzlichen freiraum für shortseller, welche die niedrigen bewertungen für sich ausnutzen können.

vielleicht habe ich aber auch eine falsche einschätzung, wie analysten bei der bewertung vorgehen...


 

890 Postings, 1527 Tage RobinsionMontag

 
  
    #6059
30.01.21 23:30
kommt dann die Stifel Analyse mit der asiatischen Konkurrenz zum 3. male, damit die Kurse weiter fallen und die LV günstig kaufen können. Würde mich nicht wundern.

Aber das noch Shortseller da sind, sieht man doch an dieser Analyse von Kepler, brachten ihn öfters und der Kurs ist ein Witz, da fehlt ganz einfach die 1 davor ;-))

Nein, das war ein gekaufte Analyse, also Shortseller noch da, logisch  

249 Postings, 5486 Tage KristofferLeerverkäufer

 
  
    #6060
30.01.21 23:57
leihen sich Aktien bei einem hohen Kurs, das eindecken ist schon längst wieder passiert, aber zu einem besseren Kurs als damals. Es wurden bei Tradgate Pakete verkauft mit 0,98 mio Umsatz. Ich genieße jetzt mein Wochenende. Der Kurs steht jetzt so hoch, da so viele neue Kleinanleger abgezockt wurden. Die Short Attacken kenne ich noch von Wirecard. Immer Pakete mit mehreren Millionen, um den Kurs zu drücken. Jetzt haben ein paar Leute Lehrgeld gezahlt und haben Erfahrung mit der Börse gesammelt. Ich habe mein Lehrgeld gezahlt: Immer SL setzen  ;)  

27 Postings, 1379 Tage fbo|229310708.

 
  
    #6061
1
31.01.21 00:45

Gamestop-Streit gerät ins Visier der Justiz

 

https://www.frankenpost.de/...0283dc-f99f-4cf8-a91c-4b7b1e71e0ae.html

Ein Risiko auch für die Börsen in der EU sieht der Grünen-EU-Politiker  Sven Giegold. "Wir sollten nicht abwarten, bis es ähnliche Probleme auch  in der EU gibt", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland  (RND/Samstag). Große Leerverkaufspositionen gebe es derzeit auch auf  europäische Unternehmen wie Varta oder Evotec. "Für mich deutet dies  darauf hin, dass die Regeln für Leerverkäufe, die nach der großen  Finanzkrise eingeführt wurden, die Marktintegrität nicht wirksam  gewährleisten."  ]

 

27 Postings, 1379 Tage fbo|229310708.

 
  
    #6062
1
31.01.21 00:46

Der Kampf "Wallstreetbets vs. Hedges" . Was ist wirklich gelaufen? Und Wieso?  --- Sehr Sehr Informativ. UNBEDINGT ANSEHEN !!!

https://www.youtube.com/watch?v=bvA2xYq9Y1Q

 

923 Postings, 1841 Tage martini88Korrigiert mich mal aber

 
  
    #6063
31.01.21 00:54
Bei Kurs 110 wo alle Leerverkäufer noch drin waren, war VARTA 4,9 Milliarden Wert, jetzt Ist VARTA bei Kurs 142.... 6,3 Milliarden Wert.
Es sind also 1,4 Milliarden in VARTA geflossen.
Die Leerverkäufer hatten 8 Prozent der Aktien im Wert von Rund 0,5 Milliarden Leerverkauft.
Das heißt die restlichen 0,9 Milliarden kommen von anderen Investoren als den Shorts.
Ich will sagen, mehr als 0,5 Milliarden hätte VARTA nicht an Wert zulegen können von den Shorts. Wie seht ihr das?
 

443 Postings, 2438 Tage Tacki74Die Rechnung ist mir

 
  
    #6064
31.01.21 06:19
nicht ganz schlüssig...
insgesamt waren rund sieben Millionen Varta-Aktien leerverkauft, was über 40 Prozent aller frei handelbaren Aktien entsprochen hat.  *Quelle Alfred Maydorn zum Jahreswechsel
Selbst wenn sich die Shortis schlagartig alle ganz unten bei 110,- eingedeckt hätten (was sie ja nicht haben), wären wir ohne auch nur einen anderen Käufer schon bei über 7,7 Milliarden Wert.
Irgendwas stinkt hier ganz gewaltig. Bis Donnerstag waren mir alle Kursbewegungen schlüssig und nach Bundesanzeiger nachvollziehbar. Nach dem Run und wenn es stimmen sollte das D1 und Melvin tatsächlich die Positionen geschlossen haben sollten wir eigentlich über 10 Milliarden Wert stehen.
Ich kann auch völlig daneben liegen, aber zu dem Thema interessieren mich eure Meinungen brennend..  

443 Postings, 2438 Tage Tacki74Und mir ist schon bewusst

 
  
    #6065
31.01.21 06:39
das es auch Gewinnmitnahmen gegeben hat.
Für mich wäre es nur stimmig wenn GS und MS wieder verkauft haben  

86 Postings, 4848 Tage MupucklNur weil der Kurs

 
  
    #6066
1
31.01.21 07:04
Den Marktwert angibt, heißt es doch nicht dass auch das Geld in der Menge bewegt wurde. Überzogen gesprochen, Wenn ich jetzt zu 200 Euro ne Kauforder einstelle und die Ansatzweise bedient wird ist die MK plötzlich auch um Millarden gestiegen. Wenn auch nur sehr sehr kurz :)  

146 Postings, 1465 Tage KadekMir stellen sich trotzdem ein paar Fragen

 
  
    #6067
1
31.01.21 08:15
Am 20.Jan. waren nach Bundesanzeiger 8% Aktien geshortet. Positionen unter 0,5% nicht eingerechnet, da nicht meldepflichtig. Also lassen wir den realen Wert mal irgendwo zwischen 10-30% sein. Am 20. Januar war der Kurs bei 126€. Nur 42% Prozent der Aktien befinden sich im Streubesitz. Da müsste ja jetzt quasi die Hälfte der frei handelbaren Aktien den Besitzer gewechselt haben, damit die Shorties die ausgeliehenen Aktien dem rechtmässigen Eigentümern zurück geben konnten. Und dann kommt am Ende nur eine Kursteigerung von 17€ auf 143€ raus. Also entweder hab ich es nicht geblickt oder da stimmt was nicht.

Kann man anstatt die Aktien zurückzugeben als Leerverkäufer eigentlich auch nur den Differenzbetrag bezahlen (ausserbörslich), wenn der Verleiher einverstanden ist?

Naja ich behalte meine Varta auf jeden Fall, bis sich entweder etwas fundamental ändert oder ich denke, dass die Aktie trotz Phantasien zu sehr überberwertet ist. momentan ist das aber meiner Meinung nach nicht der Fall.  

Optionen

1309 Postings, 2246 Tage Schrickidie Analysten

 
  
    #6068
1
31.01.21 08:45
sollten ALLE verboten werden!!

Es ist wie bei der aktuellen Situation, auch das ist Manipulation.

Man muss hier unterscheiden, wenn ich eine Analyse will, sollte sie etwas kosten müssen und neutral sein.

Warum (hier gibt es m.M.n. auch fähige User) dürfen private Investoren keine Analysen marktweit verbreiten? Es analysiert doch keiner für lau! Wer bezahlt denn die Schreiberlinge? Wir? Nein, institutionelle Anleger? Ja!!

Damit dürfte klar sein, dass es zu 90% nicht dem breiten Volke dient.

Wenn hier einer heftig pusht oder basht....Sperre!  Bei denen wird einfach veröffentlicht, alle Kanäle.....

Nochmal, bezahlen und objektiv ja, alles Andere nein!!! Willst Du das Dein Opelhändler jeden 2 Tag ungefragt erzählt, wie schlecht Deine Marke ist, weil Du keinen Opel fährst? Wird er objektiv sein?

Journalismus soll Fakten aufdecken und verbreiten, soll die Wahrheit aufdecken...alles Andere ist falsch.

Die zufällige Wiederholung teils alter Analysen genau zum Zeitpunkt eines Abverkaufs von Shorts....sorry, dass ist ja als ob man unter Zeugen und Foto ein Fahrzeug stiehlt und behauptet man hätte es nicht.....Ich bin nicht pro WSB, aber sie zeigen auf, dass dieses System erhebliche Schwächen hat und das finde ich richtig....

 

923 Postings, 1841 Tage martini88@Kodak

 
  
    #6069
31.01.21 08:45
mit den mindestens 10 Prozent gebe ich dir Recht, ich Rechne jetzt Mal mit sogar 15 Prozent Beispiel.

15 Prozent der Aktien von VARTA entsprechen 6.660.000 Millionen Aktien. Wenn ich Rechne die wurden im Durchschnitt für 145 Euro zurückgekauft, das ist der Median zwischen 110 und 180, Ergibt sich ein Rückkaufwert von knapp 1 Milliarde. Wie gesagt, bei 110 war VARTA 4,9 Milliarden Wert, jetzt 6,3 Milliarden. Da wäre bei dieser Rechnung auch der Squeeze abgedeckt! Sogar zusätzlich hätten 0,4 Milliarden an Kleinanlegern investiert um diese Marktkapitalisierung zu erreichen.
Ich denke die LV sind tatsächlich raus!  

923 Postings, 1841 Tage martini88Kadek, sry nicht richtig gelesen.

 
  
    #6070
31.01.21 08:48
 

434 Postings, 5637 Tage EvilGHandwerker

 
  
    #6071
31.01.21 08:49
Entschuldige bitte:

Aber Du schreibst Du bist Handwerker: Never Ever!
Deine Orthographie, Dein Satzbau, Dein Schreibstil sind akademisch.
Anmeldedatum ist  heute und dann so ein Knaller?
Du bist entweder Mitarbeiter von Varta ist der IR-Abteilung oder im Management.
Ansonsten, willkommen im Forum!  

Optionen

1309 Postings, 2246 Tage Schricki@ EvilG

 
  
    #6072
1
31.01.21 08:55
Respekt mein Lieber...das ist ja Psychoanalytisch....könnte sein, oder ein Handwerker der tatsächlich auch gut schreiben kann (ist nur Sarkasmus)....da sind wir wieder mit unseren „Wahrheiten „.  

1608 Postings, 5659 Tage maverick40All

 
  
    #6073
1
31.01.21 09:01
https://www.youtube.com/watch?v=HGgDULS89m8
Schaut euch das Video mal an. Alles auf den Punkt gebracht.
Ich denke man kann noch einiges erwarten.  

1608 Postings, 5659 Tage maverick40All

 
  
    #6074
31.01.21 09:02
Das sind ca.8min und es wird alles gesagt.
 

291 Postings, 1468 Tage p3t3rLöschung

 
  
    #6075
31.01.21 09:26

Moderation
Zeitpunkt: 31.01.21 13:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... 794  >  
   Antwort einfügen - nach oben