Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"


Seite 244 von 794
Neuester Beitrag: 26.10.24 22:45
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:20.826
Neuester Beitrag:26.10.24 22:45von: ManuBoomLeser gesamt:7.059.676
Forum:Börse Leser heute:6.241
Bewertet mit:
47


 
Seite: < 1 | ... | 242 | 243 |
| 245 | 246 | ... 794  >  

438 Postings, 1574 Tage akaHinnerkverständliche erläuterung der lage...

 
  
    #6076
31.01.21 09:31
...hier ein aus dem evotec-forum geklauter link, der die situation verständlicher macht (mir zumindest):
https://www.heise.de/forum/heise-online/...ren/posting-38289073/show/  

1309 Postings, 2246 Tage Schrickip3t3r

 
  
    #6077
31.01.21 09:34
ICH wünsche mir das...nicht ALLE...hör doch mal auf zu verallgemeinern, wäre ein Anfang  

2987 Postings, 1447 Tage sg-1@p3t3r

 
  
    #6078
2
31.01.21 09:56
Es geht hier um den Schutz von Anlegern. Es hat sich gezeigt, dass shortseller massivst Schaden anrichten - nicht nur für den Markt, sondern auch für die Gesellschaft.

Wenn bezahlte Analysten gut geplante Analysen mehrfach zu Zeitpunkten herausbringen, die den shortsellern nutzt, dann wird es kriminell.

Man braucht gar keinem influenzer zuzuhören, sondern muss einfach seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Wie oft kommen Analysen? Wie oft ändert sich die Situation, in der eine neue(!) Analyse notwendig ist? Hier gab es mehrere negative mit gleichem Inhalt, obwohl die Situation sich nicht geändert hat und die Aussichten perfekt sind für das Unternehmen.

Dennoch kommen hier Forentrolle und Analysten und shortseller da her, die FUD verbreiten. Die mögen zwar kurzfristig Gewinn machen, aber hätten sie Varta bei 100 gekauft (und nicht geshortet), dann wäre ihr Gewinn jetzt größer -selbst mit Rücksetzer

Langfristig wurden gerade mehrere massive Fehler begangen seitens der shortseller: Gier, Maßlosigkeit, FUD, Lügen (Behauptung ohne Argumente liefern), sogar Diffamierungen/Diskreditierungen gegen Personen.

Instrumente, die Anleger schützen sollen, begehen diese Fehler nicht.
 

Optionen

146 Postings, 1465 Tage Kadek@martini88

 
  
    #6079
31.01.21 10:06
Aber das ist es doch genau, was sich mir nicht erschliesst. Gehen wir mal davon aus dein 15% leer verkaufte Aktien stimmen (als etwa 6,6 Mio). Im freien Handel stehen nur maximal 16,8 Mio zur Verfügung. 2 Mio davon hat GS. Bleiben noch 14,7 Mio. D.h. für den Rückkauf müsste etwa jede 2te mindestens aber jede 3te frei handelbare Aktie ihren Besitzer gewechselt haben. Also ich zumindestens habe keine von meinen verkauft. Also wo komen die ganzen Aktien her?
Deine Rechnung stimmt natürlich in etwa, sofern das Angebot und die Nachfrage einigermassen stimmt. Wenn aber das Missverhältnis zwischen frei verfügbaren Aktien und geshorteten Aktien so hoch ist, kann man die Marktkapitalisierung nach meiner Ansicht nicht mehr einfach so hoch rechnen, unabhängig davon ob das ein fairer Wert wäre.  

Optionen

249 Postings, 5486 Tage Kristoffer@Kadek

 
  
    #6080
31.01.21 10:10
Also am Freitag habe ich 4 mal gekauft und 3 mal verkauft. Das sind alleine7 Aktienwechsel.
Was meinst du wie oft Hedgefonds am Tag kaufen und verkaufen?
Eure Rechnungen beruhen auf einer zu einfachen Basis...
Man kann nicht einfach rein und raus rechnen.  

1309 Postings, 2246 Tage Schricki@ Hand_wer_ker

 
  
    #6081
31.01.21 10:11
aber hallo.. (Beifall)....für einen Handwerker überragende Analyse (Zwinkersmiley)...  

4300 Postings, 2464 Tage timtom1011Denke die shortys bekommen

 
  
    #6082
31.01.21 10:11
Langsam Angst  

1011 Postings, 2024 Tage AnderbrueggeKönnte gut sein, dass das Geschäftsmodell

 
  
    #6083
31.01.21 10:21
"Leerverkauf" bald der Vergangenheit angehört. Schon komisch, dass diejenigen, die durch Leerverkäufe auch Kurse von gesunden Unternehmen massiv gedrückt haben, jetzt massiv nach Regulierung und Unterbindung rufen, wenn es plötzlich umgekehrt geht. !!!  

890 Postings, 1527 Tage RobinsionHandwerker

 
  
    #6084
1
31.01.21 10:23
sehr gute Beiträge, danke.

Es gibt ihr beides, die einen sind "Insider" und dürfen es aber nicht offiziell zugeben, die anderen sind short und reden alles schlecht was bei Varta passiert. Würde mich Varta nicht interessieren, wäre ich nicht hier und würde sicher auch keine Kommentare abgeben, mache ich bei einer nicht investierten Aktie ja auch nicht.

Ich habe Aktien von Varta schon länger auch Scheine. Bin überzeugt von Varta und seiner noch kommenden Produkte, wir werden alle noch sehr überrascht werden! Hab am Freitag auch nochmals nachgekauft, nicht nur weil das Unternehmen sehr gut ist und da noch einiges kommt, nein auch wollte ich ein Zeichen gegen die Shortseller und deren ständige Manipulation setzen. Das da Berichte gekauft werden, Broker den Handel auf gewisse Aktien verbieten, wo sind wir denn? Eigentlich habe ich gedacht, das es eine Behörde gibt die BaFin, die dafür bezahlt wird, das solche Manipulationen von diesen Milliarden Unternehmen kontrollieren, aber leider nur heiße Luft.

Zumindest in Amerika stehen die Menschen, Anlager zusammen und gehen gegen diese Big Player, die den kleinen sonst immer das Geld aus der Tasche ziehen, gemeinsam vor. Jetzt kommt auch deren Regierung und überprüft die Broker die gewisse Aktien nicht kaufen ließen und was macht Europa? Nur reden, ja da müsste man auch schauen und das darf nicht sein, das man die ein oder andere Aktie nicht kaufen kann. Mehr passiert doch nicht.

Darum glaube ich auch nicht  das die LV hier bei Varta draußen sind, so viele Lügen und Täuschungen von den Mächtigen.  

434 Postings, 5637 Tage EvilGHandwerker

 
  
    #6085
31.01.21 10:26
Du analysiert weiterhin klasse. Ich bleibe aber dabei: Du bist Akademiker! Ich tippe sogar auf weiblich  und Juristin.  

Optionen

1309 Postings, 2246 Tage SchrickiHand_wer_ker

 
  
    #6086
31.01.21 10:27
Humor lässt sich hier schwer ausdrücken,

Natürlich war es sarkastisch gemeint....(wir können ruhig Du sagen, ist hier so üblich)...Du sagtest ja selbst...Handwerker sind nicht einfacher gestrickt, nur weil sie Handwerker sind...sehe ich genauso...ich könnte kein CNC programmieren z.B., Wenn Bildung und Titel für Qualität stünden, hatten wir nicht überwiegend so hemdsärmelige Politiker....ich schweife wieder ab....  

890 Postings, 1527 Tage RobinsionMelvin

 
  
    #6087
1
31.01.21 10:29
hat übrigens bei Gamestop auch behauptet sie wären komplett raus und sie wären Pleite. was war wirklich, sie shorteten weiter und besorgten sich Geld. Sie hoffenten auf die Dummen Aktionäre, die Angst bekommen und ihre Aktien somit verkaufen. In Amerika funktionierte das nicht, bei Varta leider schon. Das ist traurig, das so viele solche Angst haben.  

1309 Postings, 2246 Tage Schricki@Robinsion

 
  
    #6088
1
31.01.21 10:39
mein Reden....wir Deutschen sind Sparer (Weltmeister)....haben Angst unseren Wohlstand zu verringern und sind ein (ich finde sympathisches) Volk, welches sich ganz prima in alle Richtungen steuern lässt, wir haben eben eine große Narbe wegen unserer Geschichte auf der Seele und das Trauma macht auch heute noch gefügig. Wenn die Mama die Flagge in die Ecke schmeißt, spricht das Bände. Jeder für sich...nicht alle zusammen...geschickt geführte Land
 

890 Postings, 1527 Tage RobinsionHandwerker

 
  
    #6089
2
31.01.21 10:44
bleiben wir doch beim du, würde ich sagen. Leider kann ein Neuangemeldeter hier am ersten Tag nur 5 Nachrichten schreiben, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Da hören wir wohl heute leider nichts mehr von dir, schade.

Aber auf deine Antwort. Du hast schon Recht, Varta kann schlecht die BaFin einschalten, da ja alle irgendwie miteinander verstrickt sind und von denen Geld bekommen. LV, BaFin, Analysten. Geld regiert die Welt, überall, auch in Staatliche Behörden!
Varta bekommt ja Fördergelder, also vom Staat, Europa und wer die kontrolliert, natürlich die Banken und die haben Reiche Kunden, die Shortseller.

Ich meinte eigentlich, das unter normaler Vorgehensweise, die BaFin von selbst solche Manipulationen wie gekaufte Berichte und gekaufte Kursziele überprüfen sollte. Das tun sie aber nicht. Aber was kann man von einer Behörde auch erwarten, die nicht mal den Wirecard Skandal bemerkte oder nicht sehen wollte, da waren sicher auch viele Shortseller drinnen, da danach sehr viel Geld verdient haben....  

146 Postings, 1465 Tage Kadek@Kristoffer

 
  
    #6090
31.01.21 10:52
Natürlich geht es nicht um die einzelnen Trades. Das insgesamt mehr hin und her gekauft wird ist klar. Aber in der Summe muss es stimmen. Mindestens 1/3 der Aktien muss von jemanden stammen, damit die Leerverkäufer diese auch zurückgeben können. Nach der Logik könnte ich ja auch eine Aktie die ganze Zeit hin und her schieben, bis ich das 6,6 Mio mal gemacht habe. Das geht aber nicht, da der Leerverkäufer sie ja real zurückgeben muss. Diese Aktien muss jemand gehalten haben und jetzt wurden sie an die Verleiher zurückgegeben. Also nochmal: Hat GS vielleicht seine Pakete verkauft oder alle großen Institutionellen? Kleinanleger bezweifel ich. Wenn da keiner eine wirkliche Antwort hat, muss da immer noch einiges geshortet sein, nur halt unter der Meldepflicht. Und da Melvin ja schon eine 3 Mrd Dollar Finanzspritze von Citadel erhalten hat, lässt sich nicht ausschließen, das die Shorter sich die großen Paket in kleine Pakete aufgeteilt haben, um da nicht noch mehr Unruhe in den Markt zu bringen. Würde auch dazu passen, dass die Gebühr zum Ausleihen noch nicht wirklich gesunken ist:
https://iborrowdesk.com/report/VAR1.SW

Naja, wir werden es sehen. Ich bin mal gespannt. Kann natürlich auch sein, dass GS einfach seine 5% wieder abgegeben hat.

Ich bin mit einem Wert um die 140€-150€ allerdings auch erstmal zufrieden. Langsame Steigerungen sind besser für die Nerven.

 

Optionen

923 Postings, 1841 Tage martini88Genau richtig

 
  
    #6091
1
31.01.21 11:26
deswegen sagt das Handelsvolumen absolut nichts darüber aus, wie viele Shortseller sich schon eingedeckt haben oder nicht!
In meiner Rechnung wird lediglich die Situation vor und Nach Short-Squeeze betrachtet und das passt rechnerisch perfekt!

Das Problem war, dass die Erwartungshaltung einen Short Squeeze ala Gamestop impliziert hat! Die Short Quoten aber im Ansatz nicht miteinander vergleichbar! Hier waren wir alle wohl ein bisschen zu euphorisch!
Deshalb auch erstmal die Stärkere Korrektur! Zu stark meiner Meinung nach. Guckt euch einfach auf shorteurope.com die Grafik zu Varta an, die ist selbstredend.
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass wir vor den Zahlen jetzt genüsslich Richtung 180 laufen. Da wo VARTA auch ohne Shortseller mindestens fundamental, KGV, PEG ratio hingehört!  

157 Postings, 1432 Tage J M6Kursziele

 
  
    #6092
31.01.21 12:32
Hallo zusammen,

schön dass hier wieder etwas Ruhe eingekehrt ist. Ich verstehe die Gedankengänge um die unseriösen Kursziele von Analysten nicht. Kleiner Tipp: Einfach einmal auf finanzen.net die Kursziele zu Varta in der vergangenen Jahren anschauen. Bei Kepler und Chevreux ist Varta schon immer auf Sell und das seit Kursziele von < 40€. Das Kursziel wird stetig nur angehoben und die Verkaufsempfehlung bestätigt. Ich denke das zeigt, dass man nicht einen einzigen Cent auf diese Krawattentragenden Meinungen geben sollte. Zudem verstehen die meisten von denen ohnehin nicht die geringsten technischen Zusammenhänge und technischen Trends.

Bleibt einfach entspannt. Wenn Varta sich fundamental so weiter entwickelt werden auch die Kurse steigen. Vielleicht nicht so schnell wie es verdient wäre - aber irgendwann setzt sich Qualität gegenüber Betrug immer durch. Und dass die Kursziele von Chevreux und Kepler mit Leerverkaufsaktivitäten zusammenhängen konnte man leicht erkennen - einfach Datum und Uhrzeit der Veröffentlichung mit dem Kursverlauf abgleichen. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich dass ein Kurs innerhalb 10 Minuten nur wegen einem wiederholten, unverschämt dünnen Downgrade um 10% einbricht. Just my two Cents.

Schönes Wochenende an alle.  

Optionen

1202 Postings, 3575 Tage Bernd-kIch möchte einen anderen Aspekt ansprechen

 
  
    #6093
6
31.01.21 12:47
Ich beschäftige mich gerne mit den "technischen" Qualitäten von Firmen bzw. deren Produkten. Anhand der Erkenntnisse versuche ich dann, die Zukunftsaussichen der Firmen einzuschätzen. Daraus leitet sich dann für mich die Entscheidung bzgl. eines Investments in die Firma ab.

Angefangen habe ich damit bei Enphase im Herbst 2017, als die noch bei knapp 1.5€ standen.
Ich habe mich damals in die Technik von PV-Anlagen im Allgemeinen und Wechselrichtern im Besonderen eingelesen. Eine Menge "Arbeit", aber interessant und lehrreich.

Ich war seinerzeit zu dem Schluss gekommen, dass Enphase da ein dickes Ding entwickelt/produziert. Offensichtlich waren ein paar kreative und fähige Ingenieure am Werk. Vom management hatte ich den Eindruck, dass es auch technisch beurteilen kann, was da in ihrem Laden passiert und worauf es ankommt. Also (unter dem Aspekt der Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs) ein klarer Kauf.

Der Aufwand hat sich für mich dann auch finanziell gelohnt, Enphase hat sich am Markt durchgesetzt, weil sie ein hervorragendes Produkt in hoher Qualität (mit extrem geringen Ausfallraten) anbieten.
Aber: auch bei Enph waren die shorter massiv vetreten und haben es (natürlich unterstützt durch teilweise echt haarsträubende bullshit-reports) immer mal wieder geschafft, den Kurs beträchtlich abstürzen zu lassen. Das war mir zwar nicht egal, hat mich aber nicht beeinflusst. Ich hatte meine Hausaufgaben gemacht und war mir ziemlich sicher, dass keiner der Analysten (ob positiv oder negativ gestimmt) und erst recht keiner der shorter auch nur die geringste Ahnung von der Technik hatte.

Enph hat sich für mich inzwischen etwas relativiert, weil jetzt immer mehr "storage" in den Vordergrund rückt. Da hat Enph einen Nachteil in seinem System, weil sie mit Wechselstrom "vom Dach kommen": der MicroWechselrichter sitzt im PV-Modul. Zur Entnahme von in der Batterie gespeicherter Energie ist also ein zusätzlicher Wechselrichter ("im Technikraum") erforderlich, was die storage gegenüber "konventionellen" Systemen um einiges teurer macht. Konventionelle Systeme schließen z.B. die Batterie als "zusätzlichen String" an den sowieso vorhandenenen Wechselrichter an (der dann nur wenig teurer wird).
Enph löst das Problem, indem sie ihre Microwechselrichter gleich in die Batterie einbauen und das unter dem Euphemismus ;-) "AC-battery" anbieten. Das kostet dann einen Microwechselrichter pro (in etwa) 500W Batterieleistung und geht entsprechend in den Preis Batterien ein. Enph Batterien sind also im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich teuer: ~6kW Leistung möchte ich aus meiner Batterie schon entnehmen können (Wärmepumpe, Herd...), und das wären dann 12 Microwechselrichter zu je 120$   (oder so) in der Batterie.

Mal sehen, ob der Markt es über kurz oder lang auch so sieht, dass der Aspekt storage die ansonsten bei Enph für bestimmte Systeme (die eine Regelung auf Basis des einzelnen Moduls erfordern, was nicht wirklich oft der Fall ist)  sicher vorhandenen Systemvorteile relativiert.

Ich schweife ab...;-)

-------------

Varta habe ich mir auch zunächst mal unter dem technischen Aspekt angesehen. Die Technik ist recht komplex, und ich möchte meine Ergebnisse hier nicht im einzelnen diskutieren, aber phänomenologisch betrachtet ergibt sich für mich folgendes Bild:

Da stehen im Vordergrund die Microbatterien, die offensichtlich qualitativ derzeit unerreicht sind. Asiatische Konkurrenten haben versucht, ähnliche Qualität auf den Markt zu bringen, aber das war wohl ohne illegale "Anleihe" bei der Varta-Technologie bisher nicht möglich.

Auch hier sehe ich den Grund darin, dass Varta wohl wirklich kreative und fähige Ingenieure hat. Es ist ja kein Pappenstiel, eine Batterie zu entwickeln, die technisch vorne liegt. Dazu braucht man Physik, Chemie, Verfahrenstechnik, ...Ideen und den Durchblick, das alles optimal miteinander zu verknüpfen,  ...und ein management, das den technischen Überblick hat, Entwicklungsvorgaben macht, seine kreativen Leute optimal fördert und ihre effektive Zusammenarbeit steuert.
Und es ist nicht so, dass all das in solchen Firmen selbstverständlich ist. Insbesondere in punkto Kreativität und deren Förderung haben z.B. viele asiatische Länder schon durch ihre Schul- und sonstige Ausbildungsphilosophie noch einiges aufzuholen.

Jetzt geht Varta also das zukunftsträchtige Geschäft mit Rundzellen an. Gefördert mit um die 200 Millionen Euro (das hilft natürlich erheblich) zunächst mal 21700er Zellen. Und die wiederum haupsächlich (aber nicht ausschließlich) für die in den nächsten Jahren wohl boomenden Märkte BEV und storage.
Rundzellen kann Varta ja schon (18650), es handelt sich also nicht um völliges Neuland. Jetzt geht es darum, mit dem neuen Format technisch und qualitativ ganz vorne im Markt zu landen.
Da Varta das mit den Mikrobatterien geschafft hat, sehe ich keinen Grund, warum das - mit dem gleichen Personal, das aber inzwischen durch die Erfahrung mit den Mikrobatterien sicher einige zusätzliche Tricks drauf hat - mit den 21700ern nicht gelingen sollte.  

Also für mich: unter dem Aspekt der Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs ein klarer Kauf.

-------------

Derzeit beschäftige ich mich mit ein paar weiteren Firmen, wieder unter dem "technischen" Aspekt.

Ich bin damit noch nicht ganz durch, aber als Favorit läuft bei mir im Moment Biontech. Geniale Entwickler, qualitativ ganz vorne (und die schnellsten) mit ihrem Covid-Impfstoff, jede Menge Potential in der pipeline...das scheint mir - vor allem im Vergleich mit der Konkurrenz - im Kurs der Aktie alles überhaupt noch nicht bewertet zu sein. Grund für mich, zunächst mal eine mittelgroße Position in Biontech anzulegen.
Für die weitere Analyse muss ich mir noch einiges an Fachwissen aneignen. Für einen Geophysiker (der allerdings die Mikrobiologie-Dissertation seiner Tochter erfolgreich korrekturgelesen hat ;-) ist das ein ganz schöner Aufwand. Aber auch mal wieder sehr interessant und lehrreich.



 

791 Postings, 5928 Tage zoro de la bourseARIVA Sperre, weil ich für VARTA bin.... WIR sind

 
  
    #6094
31.01.21 13:19
Menschen und eigentlich FREI .

Skandalös die ARIVA Sperre . 2 Tage

ARIVA Mod. Begründung - Verdacht auf Marktmanipulation


Was machen dann Banken, Broker und Shortseller !? ... Sie manipulieren !? Oder!?

ARIVA ist  auch nur ein Verbreitungsinstrument für die Kapitalindustrie.
Die Manipulation findet statt wenn ArivaMod . ungerechtfertigt Sperre aussprechen.

WIR werden uns auch anders organisieren!

Viva VARTA ! WIR gemeinsam sind STÄRKER.



 

213 Postings, 1381 Tage JJJrEndlich wieder Inhalte

 
  
    #6095
3
31.01.21 13:27
Hallo zusammen,

ich freue mich ehrlich über den Austausch gestern und heute!

@Handwerker, herzlich willkommen und danke für deine ausführlichen Posts.

@EvilG, letztlich ist es doch vollkommen egal was der Kollege macht oder nicht. Er schildert seine Gedankengänge und begründet diese. Auf dieser Basis muss nun jeder selber entscheiden, ob er den Informationen glaubt und seine Schlussfolgerungen teilt oder anderer Meinung ist. Damit sind diese Posts m.E. 10 mal mehr wert als irgendwelche in den Raum geworfenen Zahlen oder Behauptungen etc. und ich persönlich würde mich über mehr dieser Art von Posts freuen - übrigens gerne auch GEGEN Varta, das Forum soll dem kritischen Austausch und nicht der einseitigen Meinungsmache dienen.

Und zur Stereotype des Handwerkers der für dein Empfinden zu gekonnt formuliert: Es soll auch heute noch in jeder Berufsgruppe Leute geben die Zeitung oder sogar echte Bücher lesen (man möge mir die Ironie verzeihen) und in der Lage sind wohlformulierte und vernünftig aufgebaute Posts zu schreiben. Ich bin vermutlich das, was du als Akademiker bezeichnest, vertippe mich aber häufig und habe eine furchtbare Zeichensetzung. Hat das jetzt irgendwelche Auswirkungen auf die INHALTE meiner Posts?  

805 Postings, 1909 Tage tomwe1Handwerker klasse !

 
  
    #6096
1
31.01.21 13:30
mach weiter so, bin froh dass hier Ruhe einkehrt und wieder fundamental gesprochen wird.

So long,

Tom  

438 Postings, 1574 Tage akaHinnerk@Bernd-k

 
  
    #6097
1
31.01.21 13:33
vielleicht finden manche deinen post in teilen off -topic. ich fand ihn sehr interessant! ;)

das "enphase-probleme" ist ja nur bei PV-anlagen ein problem, die mit speicher versehen werden? das ist ja bisher noch ein kleiner anteil - kurzfristig würde enphase dass nicht so sehr zurückwerfen, oder?

bei varta: sehe ich auch so: ein unternehmen mit großen innovationsfähigkeiten. und jetzt ist geld da, um ideen umzusetzen. durch gute unternehmenszahlen. und durch fördermittel. und 200 mio. ist ja nicht bisschen öl ins feuer - sondern ein ganzer kanister. aber die förderung kam ja erst mitte letzten jahres, gell? etwas zeit dürfte das brauchen - während die etablierten e-auto-batterie-hersteller ihren vorsprung ausbauen. aber mit innovativer technik + einem finanzstarken partner aus der autoindustrie oder wo auch immer her müsste dort potenzial sein. mit gewissem risiko. allerdings werden die shortseller darüber gut informiert sein und firmeninterna kennen. das verunsichert mich etwas. bei soviel potenzial müssten die doch eigentlich das weite suchen? oder verstehe ich nicht, wie shortseller ihr geld verdienen? klar - wenn die aktie absackt und sie billig nachkaufen können. aber varta ist (war?) ja etwas in geiselhaft - mit gezielten aktionen können die LV den kurs bestimmt gut steuern und mit jedem auf und ab abwechselnd mit puts und calls verdienen? vielleicht bietet sich gerade ein unternehmen an, das tatsächlich ein risiko hat (focus auf ein produkt = microbatteries), aber langsam ein zweites standbein mit noch mehr potenzial (e-auto-batterie) aufbaut. hier lässt sich eine hohe volatilität herbeiführen, von der die LV ja profitieren, wenn sie es richtig machen?!
das würde aber mal wieder dafür sprechen, dass varta nicht so konservativ prognostizieren und kommunizieren sollte - das würde die volatilität reduzieren! aber vielleicht möchte der hauptaktionär das nicht so gerne, weil er mit verleihen gut verdient??
der forist "handwerker" hat ja heute paar infos gestreut. keine ahnung, wie glaubwürdig das ist. dass varta bereits fertigungshallen errichtet, während für Q3 erst eine pilotanlage angekündigt ist, passt dochh irgendwie nicht zusammen. zumal noch eine nulllinie ansteht, bevor es in die produktion gehen kann? hier habe ich aber zu wenig plan, wie die batteriefertigung abläuft und welche zeitpläne realistisch sind. kann jemand das verifizieren mit den neu errichteten gebäuden und möglichen produktionskapazitäten? kommuniziert wurde doch ein ausbau der microbatteries-kapazitäten?

bei biontech eine ähnliche situation: eine innovative firma, die jetzt reichlich finanzielle mittel hat, ihre ideen voranzubringen. impfstoff war doch eigentlich nicht ihr feld. sehe bei biontech auch viel potenzial - aber habe mich noch nicht detailliert mit deren ansätzen beschäftigt.

das war jetzt ein kleines fragen-bombardent. würde mich über statements freuen!  

890 Postings, 1527 Tage RobinsionFertigungshalle

 
  
    #6098
31.01.21 13:59
das wurde hier doch schon vor paar Wochen erwähnt, das die in Bau sind und deutlich größer wie das bestehende Gelände ist! Einfach mal bei Google Maps schauen. Da sieht man es. Das dort nur paar Batterien gebaut werden ist eine Fabel;-)))  

1608 Postings, 5659 Tage maverick40Und P3 hat erstmal Seitenlinie.

 
  
    #6099
31.01.21 14:01
Nimm die Tabletten wieder  

890 Postings, 1527 Tage RobinsionHandwerker

 
  
    #6100
31.01.21 14:12
sehr interessant. Ja auch die Speicheranlagen baut Varta und der Markt fängt da erst noch richtig an.

Genau betrachtet ist Varta überall in den Wachstumsrelevanten Techniken dabei. Grundertrag die Mikro Batterien, dann die PV Speicheranlagen bis zur E Autobatterie.

Ich würde mir wünschen, wenn am 18.02. gesagt würde, die 21700 Batterie läuft wie geplant und man ist mit einigen Abnehmern in sehr guten Gesprächen. Das müsste reichen, um den Kurs zu stabilisieren und um die 200 zu halten. Meine Meinung  

Seite: < 1 | ... | 242 | 243 |
| 245 | 246 | ... 794  >  
   Antwort einfügen - nach oben