Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"


Seite 241 von 794
Neuester Beitrag: 26.10.24 22:45
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:20.826
Neuester Beitrag:26.10.24 22:45von: ManuBoomLeser gesamt:7.058.623
Forum:Börse Leser heute:5.188
Bewertet mit:
47


 
Seite: < 1 | ... | 239 | 240 |
| 242 | 243 | ... 794  >  

38 Postings, 2522 Tage KalarEine Frage an die Experten....

 
  
    #6001
30.01.21 08:38
Wäre es theoretisch denkbar, das Melvin sich die 5% von den Goldmännern ausleiht, diese aber nicht verkauft, sondern damit die zuvor ausgeliehenen Aktien glatt stellt und das dann entsprechend meldet (Bundesanzeiger ect.) ?

Meine Frage ist ausserdem:
Besteht die Meldepflicht nur beim tatsächlichen anschliessendem Verkauf oder geliehenen Aktien oder begründet sich diese auch schon beim ausleihen ohne tatsächlichen Verkaufsvorgang?

Danke für euer Antworten....  

268 Postings, 1641 Tage GramuselDas Modell "Leerverkauf" ist tot

 
  
    #6002
30.01.21 08:44
Zumindest werden sich die Hedgefonds zukünftig hüten, mit 5 / 6 % in eine Aktie short zu gehen. Was sind das nur für Deppen bei der Melvin Capital??  Noch nie was von Risikostreuung gehört ????  

434 Postings, 5637 Tage EvilGGramusel

 
  
    #6003
30.01.21 08:56
Das sind keine Deppen. Mathematische Wahrscheinlichkeiten steuern deren Handeln. Dazu die Verbindung zu gekauften Analysten, die bei Bedarf den Kurs helfen zu steuern. So funktioniert Börse. Das hab ich schon so oft miterlebt seit 1996. Mitunter glaube ich auch, dass manche Hedgefonds von Geheimdiensten erstens mit Kapital und zweitens viel wichtiger mit Informationen versorgt werden. Der Gewinn wird dann geteilt. Schau Dir nur mal die Aktivitäten von BND und CIA bei der Operation Rubikon an, die Aktivitäten die Snowden aufgedeckt hat. Das ist ein Milliardengeschäft und wir kleinen Mäuse können nichts machen.  

Optionen

852 Postings, 2908 Tage Starlord@Bernd-K

 
  
    #6004
30.01.21 09:04
Willkommen zurück.
@all: kommt wohl wieder Substanz hier rein, wenn man so die letzten Posts scrollt. Keine „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“.

Soll ja, für mich jedenfalls, auch neben finanziellem Wachstum auf Dauer auch etwas zum Lernen dazukommen, und da wir alle ja auch Zeit! hier verbringen - auch wenn es Freizeit ist- sollte doch ein angenehmer informativer Austausch vorherrschen.
Da ja xetra ausschlaggebend ist, hoffe ich auf eine Stabilisierung zwischen 140-150€. Diebstählen stehen ja auch an, und rücken hoffentlich wieder den Vordergrund.
Wirst case wäre, denn Melvin raus, und ein anderer Start dessen rein ist, weil. Auch ein aufstocken wäre ärgerlich....

Montag wissen wir hoffentlich mehr, wende niemand mehr dicke Finger im BA hat.  

72 Postings, 4950 Tage knochenhund56kalar

 
  
    #6005
30.01.21 09:21
Ich denke mal, Du hast recht. Melvin hat sich die 1,7 Mio Aktien nochmals bei anderen Entleihern, ggf. unter Mithilfe verbündeter Hedgefonds geholt. Die wurden dann dem ursprünglichen Entleiher zurückgegeben und der Eintrag im BZregister getilgt.
Bei der "zweiten Leihe" hat man tunlichst die Veröffentlichgrenze von 0,5 % eingehalten.
Damit war der run auf einen short squeeze faktisch erledigt.

 

9966 Postings, 9128 Tage bauwiMelvin kann den Kragen

 
  
    #6006
30.01.21 09:24
nicht voll bekommen, vor allem , da sie nur auf Short programmiert sind. Letztlich sind es genau diese Adressen, die eine Lawine nach unten auslösen können. Die Argumente von Markus Koch sind zu einseitig, trotz seiner langjährigen Erfahrung.  

157 Postings, 1432 Tage J M64% bei Varta und Evotec

 
  
    #6007
30.01.21 09:52
Für mich ist es nach wie vor ein Rätsel, wie Melvin lt Bundesanzeiger angeblich 4% bei Varta und Evotec gekauft haben soll. Beide Aktien zweistellig tiefrot mit keiner einzigen hohen Flanke nach oben im Tagesverlauf  

Optionen

41 Postings, 1500 Tage qweoLächerliche 50.000 €

 
  
    #6008
30.01.21 09:57
Vorsätzliche oder leichtfertige Verstöße gegen die Pflicht, der zuständigen Behörde meldepflichtige Netto-Leerverkaufspositionen mitzuteilen (Art. 5 Verordnung (EU) 236/2012) bzw. derartige Positionen zu veröffentlichen (Art. 6 Verordnung (EU) 236/2012) sind gemäß § 39 Abs. 2d lit. 1-2 WpHG als Ordnungswidrigkeiten zu ahnden. Gemäß § 39 Abs. 4 WpHG kann die BaFin Geldbußen bis zu 50.000,00 Euro zu verhängen.

https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/...1&isAllowed=y

Siehe Seite 168 - (1) Verstöße gegen die Melde- und Offenlegungspflichten der Verordnung (EU) 236/2012

 

Optionen

1320 Postings, 2708 Tage Holzfeld..schei...gelaufen

 
  
    #6009
30.01.21 10:07
..na Experten war wohl nix, die LV`s lachen sich in`s Fäustchen, wenn die nicht wollen haben wir doch keine Chance...auch dieser Maydorn blickt nicht durch..was ich nicht verstehe ist dass eine angeblich solide Firma wie Varta, die doch sehen wie mit ihrer Aktie " jonguliert " wird zwischendurch nicht mal eine positive "  Wasserstands-Meldung " raushaut und den LV`s mit einem Schlag  das Wasser abgräbt. Die haben doch auch keine Eier in der Hose..und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Argument das macht eine solide Firma nicht...da muss ich doch nur lachen..wie sonst soll man diesem Drecksgesindel die Stirn bieten.      

443 Postings, 2438 Tage Tacki74@queo

 
  
    #6010
30.01.21 10:14
Genau das habe ich oben damit gemeint, aber hätten die sich dann nicht nach dem Kurssturz eingedeckt und Sektflaschen geöffnet? Ist mir nicht ganz schlüssig *grübel  

146 Postings, 1465 Tage KadekZurück zu den Fundamentaldaten...

 
  
    #6011
30.01.21 10:27
Ich hab mir eigentlich Varta geholt, weil ich hier doch einiges an Potential sehe. Die ganze letzte Woche war eigentlich eh nur schlecht für die Nerven. Wenn der Kurs wirklich auf über 200 € gegangen wäre, hätte ich mir wirklich überlegen müssen, wann und wieviel ich rausschmeise. So hoffe ich auf einen kontinuirlichen Anstieg, so dass man nicht kurzfristig zum Handeln gezwungen wird. Schaun wir mal, was Varta bei den Zahlen liefert und was das weiter mit den BEV-Batterien wird. Die skeptischen Analyse-Stimmen von Stifel, Kepler und wie sie alle heißen, kann man eh vergessen. Jedes Mal, wenn ich auf so Empfehlungen gehört habe, hab ich damit keine guten Erfahrungen gemacht. Ist eher ein Kontraindikator. Momentan finde ich Varta bei 150€ -160€ ganz gut bewertet (passendes KGV bei den Wachstumszahlen) und wenn die weiter so liefern, sollte es über kurz oder lang auch deutlich mehr werden.

Was mich allerdings schon interessiert, was mit den 5% ist, die GS erworben hat. Wurden ja zum Teil auch ausgeliehen. Kann natürlich sein, dass GS sich hier eine goldene Nase verdient hat und die ausserbörslich an die LV wieder abgegeben hat. Wäre auch sehr clever, hätte aber natürlich auch ein bissel Geschmäckle. Wenn nicht, stellt sich immer noch die Frage für wen oder was die wirklich sind.  

Optionen

890 Postings, 1527 Tage RobinsionMelvin

 
  
    #6012
1
30.01.21 10:33
ich sehe es genauso, wenn Melvin seine 4,3% über den Markt gekauft hätte, dann müsste ja zumindest ein deutlicher Kurssprung im Chat vorhanden sein, war es nicht. Im Gegenteil, es wurden 3 Pakete geschmissen, geshortet, von wem?

Auch die Möglichkeit, das Melvin seine Aktien auserbörslich von Goldman oder Morgen Stanley bekommen hat kann nicht sein weil, Goldman von seinen 5% über 2/3 bereits verliehen hatte und Morgen Stanley nur unter 1% der Aktien hatte. Also woher könnten sie auserbörslich Aktien bekommen. Geht nur, wenn Tojner da Aktien verkauft hätte, was ich aber überhaupt nicht glaube, LV zu unterstützen, die den Kurs seiner Firma drücken, nein.

Man sieht ja, wie so oft leider, es kommen Analysten mit negativen Komentaren so wir Kepler gestern, wo der Kurs auf 88 Euro als fair bezeichnet wird und diese Meldung wird innerhalb 24 Stunden gleich 2 mal publiziert. Dann kommt die Meldung Melvin ist raus, komplett, 1,7 Millionen Aktien, ohne deutlichen Kursanstieg? Aha. Dann noch diese offizielle Panne beim Bundesanzeiger, wo plötzlich bei Varta keiner mehr short ist, dafür wird bei Evotec Melvin doppelt aufgeführt, so so und man kann das alles nicht so einfach beheben, das dauert, alles klar.

Wer am besten für gewisse Berichte zahlt, gewinnt halt. Geld regiert die Welt und jeder ist käuflich, sieht man ja. Oder wie kommen zufällig immer dann Berichte von Analysten wenn Shortseller shorten? Stiefel mit dem uralten Bericht über die asiatische Konkurrenz und zufällig wird dann da geshortet.

Da sollte endlich mal die BaFin einschreiten und was für die Kleinanleger tun!  

443 Postings, 2438 Tage Tacki74Analystenhäuser

 
  
    #6013
30.01.21 10:44
sind Dienstleister, nicht mehr und nicht weniger oder wo soll das Gehalt her kommen?
Ich geb da schon längst nichts mehr drauf...
@Robinson du hast geschrieben was ich denke, sehr gut verfasst...
Es ist halt unmöglich die 4,3 von Melvin und dann ja auch noch die 0,36 von D1 aufgelöst zu haben.
Wir haben die Tage davor gesehen welche Ausschläge es nach oben gab wie die kleineren geschlossenen haben.... also...  

250 Postings, 1445 Tage tamiluVarta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

 
  
    #6014
30.01.21 10:50
Sehr gute News für die Varta-Aktie und Tesla-Aktie!
30.01.21, 10:00 Fool.de

https://www.onvista.de/news/...varta-aktie-und-tesla-aktie!-430925823  

443 Postings, 2438 Tage Tacki74Die, die jetzt noch hier sind

 
  
    #6015
30.01.21 10:53
freuen sich immer noch über den Anstieg von über 25% in so kurzer Zeit.... mir tun die euphorischen Nasen der letzten Tage aber wirklich etwas leid.
Deutschland lebt hinterm Mond was Privatanleger und Börse betrifft, durch sowas wird es immer wieder ausgebremst. Damals dachte ich mit der Telekomaktie (als Volksaktie wurde sie sogar angepriesen) kommt die Trendwende, aber auch das ging ja für alle nach hinten los.
Ich bin echt sauer....  

434 Postings, 5637 Tage EvilGTamilu

 
  
    #6016
1
30.01.21 10:55
Hast Du Dir den Schrottbericht vorher mal durchgelesen, bevor Du ihn hier hochgeladen hast? Nichts als Aphorismen...  

Optionen

52 Postings, 1440 Tage EkuzzaWie es möglich war als LV bei Varta zu covern

 
  
    #6017
1
30.01.21 11:09
Meiner Meinung nach war es überhaupt nicht schwer für die Leerverkäufer zu covern. Guckt euch doch mal an wie stark die Verkäufe nach den Allzeithochs an jedem einzelnen Tag waren. Unter anderem haben wir sogar mehrfach Rücksetzer um 7-10% gehabt.

Wenn dazu noch ein hohes Volumen stattgefunden hat( ich erinnere mich an eine Xetra Schlussauktion mit Über 500.000 Aktien zu 181.50 am Donnerstag), stellt sich mich überhaupt nicht die Frage wie gecovert wurde.

Die deutschen Anleger sind an sich selbst gescheitert. Wer den Kurs mehrfach um 10 bis 15€ zurück fallen lässt, braucht sich nicht wundern, dass sie am Ende fehlen.

Das Handelsvolumen war für Melvin Capital mehr als ausreichend, erst recht nachdem so viel Aufmerksamkeit auf der Aktie war seit Mittwoch.

Hakt es also ab. Der Bundesanzeiger mag sogar stimmen,auch wenn ein Anzeigefehler zu anfangs trotzdem vorlag und Melvin Capitals Reduzierung auf 0,49% von Donnerstag Freitag nicht gelistet war.

 

52 Postings, 1440 Tage EkuzzaKein Squeeze bei Varta

 
  
    #6018
30.01.21 11:13
Hier hat auch nie ein Squeeze stattgefunden.

Wie Slim Nesbit beschrieben hatte waren es einfach Exits von sämtlichen Hedgefonds aufgrund von gewissen Sell-Grenzen.  Der Shortsqueeze hätte die Leerverkäufer extrem gezwungen so schnell wie möglich zu reduzieren. Aber sie konnten schrittweise seit 10 Tagen covern.

Also sammelt euch. Wischt die Tränen ab und recherchiert einfach für eure nächsten großen Investments um nicht ins Kreuzfeuer zwischen Hype und Markt zu geraten.  

71 Postings, 1367 Tage CosimaxErklärung

 
  
    #6019
30.01.21 11:33
Wäre mal einer so nett und würde einem Rookie erklären, was da genau passiert ist? Ihr habt ja viele Erklärungen und werft ständig mit Fachausdrücken um Euch. Ich würde es gerne mal kapieren. Danke schon mal  

1309 Postings, 2246 Tage Schrickies war auch

 
  
    #6020
30.01.21 11:38
viel zu spät, selbst wenn es ein bisschen geklappt hätte. Der Motor war schon lange auf Drehzahl, bevor hier die Varta Aktie gepusht wurde.

Die Lv‘ler sind ja auch keine Nasenbohrer, sie sahen den Trend und haben aus Vorsicht und in überschaubaren  Magen die Positionen nach und nach geschlossen, um die Aufmerksamkeit so gering wie möglich zu halten. Dann kam die Aufmerksamkeit und Viele dachten...jetzt...ich auch...aber der Bulle war schon erlegt....

Die Kunst ist es, einen Trend frühzeitig zu erkennen und nicht einem Trend hinterherzulaufen! Ich habe da wohl eine Lernschwäche und brauche es öfter....aber hier hält sich aufgrund der Qualität des Unternehmens mein Frust in Grenzen...  

923 Postings, 1841 Tage martini88Ich glaube JEDER

 
  
    #6021
1
30.01.21 12:08
der hier bislang, egal zu welchen Kurs, investiert hat, auch 150+
wird hier schon demnächst sein Geld zumindest wiedersehen.
Es ist offenkundig, dass VARTA stark wächst!
Ich denke der geordnete Short-Squeeze war ein deutliches Zeichen an alle Pessimisten, die hier vorher VARTA schlecht geredet haben.
Jetzt brauchen wir auch nicht wieder anfangen hier von neuen Short Attacken zu reden.
Die Shortseller sind raus und haben auch kein Grund zurückzukehren und sich das Zweite Mal die Finger zu verbrennen! So blöd sind selbst die nicht.
Ich denke jetzt geht's kräftig nach oben um Februar nach den Zahlen.
Das öffentliche Interesse an VARTA ist gewachsen, keine Shortseller mehr an Board. Diese Kombi lockt neue Investoren an, die vorher allein wegen der hohen Short Quote nicht investiert haben!
Die 260 Euro Kursziel von Maydorn, mehr als gerechtfertigt!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass demnächst einige Analysten, die vorher offenkundig von den Short sellern geschmiert wurden, ihre Meinung überdenken, spätestens nach den nächsten Zahlen. Wenn dass dazu kommt, sind wir hier ganz schnell bei 200 Euro.
Meine Meinung, schönes Wochenende :)  

32 Postings, 1375 Tage ixos03Die nächste Wochen zeigen

 
  
    #6022
1
30.01.21 12:29
wo es hingeht. Ich denke auch, dass man mit 150€ nicht soo schlecht dasteht.
Gestern wurde ja zumindest die 140er Grenze noch verteidigt und untermauert.
Wenn man bedenkt, wo die Aktie sich schon im letzten Jahr trotz alles Widerstände hinbewegt hat, dann sind 88€ auch extrem unterbewertet.
Ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall das Handelsvolumen im Auge behalten und hoffe, dass die internationale Aufmerksamkeit auch für klare Kaufsignale sorgt.    

890 Postings, 1527 Tage RobinsionZahlen 2020

 
  
    #6023
30.01.21 13:31
am 18.02.21 gibt Varta seine vorläufigen Zahlen für das Jahr 2020 bekannt. Steht auf der Varta Seite!

https://www.varta-ag.com/de/investor-relations/finanzkalender  

85 Postings, 1957 Tage LaJaMaKa_1986Auch interessant

 
  
    #6024
1
30.01.21 13:51
https://m.onvista.de/news/...rwuerfe-gegen-tradingplattform-430953583

Da wird mit jedem legalen und illegalen Mittel agiert. Soviel dürfte klar sein.  

370 Postings, 5430 Tage wedmanPhänomen Retail-Traider Reddit usw.

 
  
    #6025
30.01.21 14:16
Mal lesen um die Gemengelage mal einzuschätzen:
https://www.stern.de/wirtschaft/news/...uerchten-lehren-30355602.html

Vielleicht sind in ein paar Jahren ja lose Vereinigungen von Kleinanlegern ja die bösen Heuschrecken und Zocker.  

Seite: < 1 | ... | 239 | 240 |
| 242 | 243 | ... 794  >  
   Antwort einfügen - nach oben