VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest
Vielleicht sollte ich den Wein schon mal temperieren? ;-)
Im Ernst, ich frage mich, ob die allgemeine Korrektur, der double dip, mit Hilfe Griechenlands in den letzten Tagen
weltweit eingeleitet wurde. Was meint Ihr?
Ne, habe keine Ahnung vlt. liegts am schwächelnden Euro
Damals hat sich der Markt nochmal ganz gut erholt um dann so richtig in den Keller zu rutschen.
Ich bin vom Gemüt ja eher ein positiv denkender Mensch, aber es wird ja auch immer wieder gesagt, dass wir Menschen dazu neigen immer wieder ähnlich zu reagieren.
Jedenfalls habe ich gerade beschlossen, mein restliches Pulver trocken zu lassen um dann richtig shoppen zu gehen, falls wir wirklich wieder komplett abstürzen.
Was sagen dazu die Charttechniker und erfahrenen Hasen?
Wohin könnten wir uns bewegen im Gesamtbild und natürlich insbesondere mit unseren lieb gewonnen VW St und VZ
Könnte ins Auge gehen. Hoffe nur, dass Angela, Westerwave und Springteufelchen Sarkozy das in den Griff bekommen!
Toyota und General Motors haben da in maechtig zugelegt.
Der Markt in China scheint in Januar viel starker gewachsen zu sein als prognostiziert.
Dafür sind Länder wie China, Indien und Brasilien viel zu dynamisch.
Habe mir gestern noch mal Aktien von Santander Brasil geholt. Als Großbank (immerhin haben die 5,5 Milliarden USD bei Börsengang 2009 eingenommen, größte Neu-Emission in NY letztes Jahr) im Krisenjahr 2009 ein KGV von 19, nächtes Jahr wird KGV von 10 angenommen.
China sieht ähnlich aus. In Indien ist Suzuki stärker (Chinesen mögen japanische Produkte nicht so gern....), auch da ist VW nun direkt mit eigenen Marken, aber auch mit Suzuki dabei.
Davon wird VW als global Player massiv profitieren. Auch wenn die Eurozone vielleicht bei einem Wachstum von 1% vor sich hindümpelt und weiter Inflations- und Rezessionsängste geschürt werden
Wieder Argument für ST und gegen VZ ?
Alle TecDax Werte sind eigentlich auch nicht mit Dax und Dow verbunden. Trotzdem hat der Index den hohen Verlust des Daxes sogar verdoppelt.
Schön wäre es wirklich. Die Stämme sind ja nicht wirklich aus den Köpfen, nur weil sie aus dem Dax sind.
und jetzt das gewohnte Spiel seine Fortsetzung Richtung Süden fortführt ?!
Die 30er-Kurse sehe ich in ca. 2 Monaten.
LG - WLZ
Nee, im ernst. Ich denke nicht. Unsere Aktien halten sich gut im Gesamtmarkt. Das hat nichts mit den Verlusten vor 3-4 Wochen zu tun. Diese Verluste heute und auch gestern passen doch. Durchschnitt, bis leicht positiv. Aber keine extremen Abverkäufe, wie bei Infineon, DB oder Coba. Auch im Vergleich zu DAI und BMW ausserordentlich stark. Momentan bin ich wirklich entspannt - VW Vz ist auch nach der Konferenz mein stärkster Wert im Depot. Wünschte alle wären so stabil.
und die VW St erreichen (vielleicht sogar noch heute wieder) den absoluten Tiefststand.
Ich halte mich daher wieder an meinen Pessimissmus.
Nur zum Trost, meine anderen Aktien laufen auch nicht besser. Bin sehr frustriert. :-(
MfG *WLZ*
P.S: manchmal ist es besser die (+0,01%) Tagesgeldzinsen mitzunehmen, als die (-10%) in einer Woche im Aktiengeschäft. Zwischenparken, statt verbraten.
Volkswagen aims to increase its car deliveries 60% by 2018, and emerging markets, including China and India, may account for 52% of the total, compared with 47% last year, according to chief financial officer Hanz Dieter Poetsch.
The Chinese auto market will expand as much as 15% in 2010, he added."
60% Zuhname der VW-Verkaufe in 8 Jahre muesse ein Witz sein.
BMW, General Motors, Toyota, Hyundai haben in Januar im Schnitt schon wider 80% zugelegt.
In China kommt derzeit 1 auto auf 70 einwohner, das Wachstumspotenzial is mega.
Die Aktie wird total kaputt gemacht von shorter.
Das schlimme daran ist das dies mit Aktien unsere Hauptaktionaere geschieht.
Das Unberechenbare ist das Porsche-Paket.
Der Blase begann mit dem Übernahmeversuch durch Porsche. Die haben sich überhoben, aber die halten offiziell immer noch 51 %. Wenn sie den Shortern einen Teil ihrer Aktien leihen, dann gewinnen sie kurzfristig schön Liquidität ... nur so ein Gedanke ...
dass das Geld besser im Urlaub investiert war, als in diese Aktie!!
Schont euer Nervengerüst; und fahrt nach Thailand, Malle oder sonstwo.
Piech wusste das wenn er die Uebernahme Porsche->VW drehen wuerde, der Kurs von VW ziemlich stark fallen wuerde.
Bis August 2009 koennten die schon mit unmengen VW Stammaktien short gegangen sein.
Die Teile koenten zu gleicher zeit ueber dei Vorzuege billig zurueck geholt werden, und nacher nochmal billig aufstocken beim KE.
Es geht hier um Milliarden, es stinkt von allen Seiten.