Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 277 von 608
Neuester Beitrag: 07.10.24 08:08
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.189
Neuester Beitrag:07.10.24 08:08von: DjangokillerLeser gesamt:4.599.519
Forum:Börse Leser heute:1.857
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 275 | 276 |
| 278 | 279 | ... 608  >  

305 Postings, 5056 Tage gg77nic

 
  
    #6901
23.06.11 21:47

findest du? recht actionreich ja, aber die amis nehmen es mal wieder etwas gelassener als wir, wie so oft in letzer zeit, da sollte man sich mal ne scheibe von abschneiden.

autowerte haben halt immer noch potential trotz rally im letzten jahr, den gehts einfach zu gut und porsche noch besser. hat einer grad das kgv zur hand? meines wissens nach reichen die finger meiner rechten hand...

 

 

 

6289 Postings, 6921 Tage FredoTorpedoniccolo, die Börse ist seit langen zum grossen

 
  
    #6902
4
23.06.11 21:53
Teil zum Glücksspiel geworden. Als ich meine ersten Aktien kaufte, gab es für "Normalanleger" neben Aktien Kauf- und Verkaufsoptionen mit 1, 3 und 6 Monaten Laufzeit. Da war die AKtienanlage noch zu 80 bis 90% eine wirkliche Anlage.

Heute würde ich behaupten, dass 80% der Börsenumsätze eher Glücksspiel sind als Anlage. Die Regierungen aller Industrieländer werfen wie beim Monopoly bei jeder Runde "frische Spielgeld" in den Markt, damit es nicht langweilig wird.
Nur derjenige, dem es regelmäßig gelingt in Gewinnphasen einen Teil seines "Spielgeldes" in echte Invests wie Immobilien oder andere Sachwerte umzuschichten, hat die Chance auf Dauer sein Vermögen zu mehren. Alle anderen müssen damit rechnen ihre Buchgewinne genaus schnell in Buchverluste zu wandeln und können froh sein wenn's am Ende plus/minus-Null ausgeht.

Und den Vergleich von heute zu 2008 (#6888) finde ich überhaupt nicht grotesk. Auch 2008 waren zB die USA schon total überschuldet, schon in den Jahren davor gab's unzählige Warnungen vor einem Platzen der Schuldenblase. Und wenn man 2008 schon soweit im Sumpf saß, daß man nicht mehr rauskommen konnte, dann sitzt man heute noch etwas tiefer drin und kommt ebenfalls nicht mehr raus.
Und da die Notenpressen weltweit gerade so schön in Schwung sind, ist die Situation heute sogar "sicherer" als 2008: Man wird auf absehbare Zeit eher weiter Geld drucken, als dass man den ganz großen Crash zuläßt. Man muß nur immer die passenden und plausiblen Gründe finden.

Im übrigen bin ich mir garnicht so sicher, ob das ganze Theater mit Griechenland und Portugal nicht auch dem Zwecke dient, den Euro gegenüber dem Dollar nicht ganz aus dem Ruder alufen zu lassen. Denn ohne diese "Europa-Krisen" dürfte der Euro gegenüber dem Dollar in Dimensionen entschwunden sein, wo unsere Waren nur schwer exportfähig wären.

Gruß
FredoTorpedo  

305 Postings, 5056 Tage gg77fredo

 
  
    #6903
24.06.11 09:09

ich weiß was du meinst. ich habe in diesem zusammenhang mal in einer fernsehdoku ein experiment gesehn, wo Deutsche Studenten in einem Börsenexperiment an der Börse spekulieren sollten. Dieses Experiment von einem Dortmunder Statistik Professor ist sicherlich einigen bekannt. Die Studenten warfen mit Dartpfeilen willkürlich auf eine Dartscheibe und die Treffer suchten die Aktien aus, die ins Depot wanderten. Nach einem jahr wurde geschaut wie das Depot sich im Vergleich zum Profil-Depot entwickelt hat. Die Studenten gewannen tatsächlich in 5 von sieben Fällen.

Insgesamt würde ich hier aber trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen. Das Experiment fand sicherlich nach 2008 statt und da konnte keiner was falsch machen. Schwierig ist wird es in so Jahren wie letztes oder diese Jahr Geld zumachen.

Und ich habe auch schon Roulett gespielt. Macht zwar auch Spass, aber unterscheidet sich vom Börsenspiel doch gewaltig, wobei Vater Zufall bei beiden schon ne Rolle spielt.

 

26 Postings, 4984 Tage OzzK53

 
  
    #6904
24.06.11 09:14
Mein Lieber Scholli solch schönen Kurse zu dieser Uhrzeit find ich spitze  

54906 Postings, 6824 Tage RadelfanHolla, die 53 wurde schon mal überschritten

 
  
    #6905
1
24.06.11 09:14
Offenbar heute ein starker Auto-Tag!

433 Postings, 4947 Tage CubyFreude oh Freude

 
  
    #6906
24.06.11 09:29
nach der starken Vorstellung gestern geht die Fahrt los.
Wenn das Umfeld mal eine Woche stabil bleiben würde...  

390 Postings, 5823 Tage niccoloOK, ich bin wieder drin...

 
  
    #6907
3
24.06.11 09:57

der Ausstieg vor ein paar Tagen war ganz offensichtlich ein Fehler - hoffentlich ist es der Wiedereinstieg nicht auch. Habe bei der Gelegenheit auch Daimler gekauft.

 

527 Postings, 5082 Tage Raffzahnnaja mal schaun

 
  
    #6908
24.06.11 10:07
im moment drehen die autos sprichwörtlich am rad. davon abgesehen muss PS eine 'kursschuld' begleichen. hoffentlich ohne taktische hiobsbotschaften.  

276 Postings, 5412 Tage brueh@gg77

 
  
    #6909
24.06.11 10:07
Ein aehnliches Experiment laeuft hier: http://www.de.sharewise.com/wettbewerbe/910
da tritt jede Woche ein "Affe" gegen die User an. Er ist meist im Mittelfeld...  

390 Postings, 5823 Tage niccoloP.S. Hätte man kaum denken können, dass Porsche...

 
  
    #6910
1
24.06.11 10:11

und eigentlich alle Autos in einem schwachen Markt wie gestern so nach vorne gehen könnten. Das gibt schon eine gewisse (Schein-?)sicherheit. Aber ist jemand von euch so sehr im Thema Autos drin, dass er mir mit einfachen Worten erklären kann, warum seit letztem Jahr bei der Profitabilität von Autoherstellern nun alles ganz anders sein soll als die traurigen Jahrzehnte davor? Noch vor ein paar Jahren (auch vor der Krise) wollte doch kaum jemand Autoaktien haben, besonders nicht VW. Und nu - trotz hoher Kurse einstellige KGV...

Was ich selbst verstehe, ist dass durch die Chinesen und andere Schwellenländer viele neue Käufer hinzugekommen sind, die auch sehr viel bezahlen (im Gegensatz zum traditionellen Exportmarkt USA mit bescheidenen Margen - Ausnahme hier: Porsche) und dadurch die Margen steigen. Aber macht das nun so einen gigantischen Unterschied, dass BMW nun bald 100 Euro kosten soll, wo früher 40 zu viel schienen?

Und warum brach 2008/09 der ganze US-Markt auseinander, während heute plötzlich wieder die gleichen miesen Pick-ups en masse dort gekauft werden? Wirtschaftlich ist Amiland kaum vorwärts gekommen, so dass der massive Autoboom dort kaum nachvollziehbar ist. Die Leute versuchen, sich etwas zu entschulden, kaufen weniger auf Kredit - woher also der Autoboom in USA?

Wenn jemand etwas Schlaues dazu schreiben kann, ich lerne gerne was Neues hinzu.

 

433 Postings, 4947 Tage CubyDer Dax

 
  
    #6911
24.06.11 10:20
hält sich nicht lange heute.
Niccolo, mein Vater ist seit Anfang des Jahres bei Daimler drin, Ergebnis: -3%.
Im Gegensatz zu Vw und BMW hat sich die Aktie im Radius von +- 5€ um die 48 bewegt.
Trotz starker Zahlen, die Aktie scheint zu schlafen.
Mit Porsche sieht es anders aus. Leider traue ich dem Gesamtmarkt nicht zu
eine Unterstützung zu bieten, deshalb überlege ich meinen Schein zu verkaufen.
Im Moment steht er noch 23% im Plus.  

643 Postings, 6194 Tage PontiusKurzgesagt

 
  
    #6912
24.06.11 10:22
würde ich sagen das bei vielen Autoherstellern und das besonders bei VW Fusionen statt fanden die zu Synergie Effekten geführt haben. Somit kann stetig die Profitablität verbessert und optimiert werden. Deshalb auch immer niedrigere KGV.

Mfg Ponz  

6337 Postings, 5264 Tage Schecke@Cuby...

 
  
    #6913
24.06.11 10:27
Mein Schein ist über 100% im Plus. Ich verkaufe definitiv nicht. Da ist weit aus mehr drin!
Aber jeder so wie er mag.

Viel Glück und Erfolg allen Investierten. Dabei bleiben heisst die Devise.
Wer jetzt auf der Zielgeraden aussteigt, wird sich ärgern, im Finale nicht dabei zu sein.

Porsche ein echter ´Bulle´ , wer sollte ihn aufhalten...  

6337 Postings, 5264 Tage Schecke@niccolo welcome Back...Good luck!

 
  
    #6914
24.06.11 10:29

305 Postings, 5056 Tage gg77nic

 
  
    #6915
1
24.06.11 10:37

der unterschied liegt im RIESIGEN markt in asien. und ich meine RIESIG. natürlich werden die autos dort nur die hälfte oder weniger kosten, aber mit dem steigenden wohlstand wird sich das auch noch ändern.

dazu im Vergleich ist der europäische Absatzmarkt in den letzten drei Jahren geschrumpft.

siehe auch http://www.kpmg.de/Themen/16866.htm u. http://www.zeit.de/2007/08/Mittelschicht-China

im jahr 2020 werden 500 Mio Chinesen in die Mittelschicht drängen. alle reden über china, aber der richtige hammer kommt doch erst noch.

zu den USA weiß ich jetzt grad net so viel. die Zahlen von Porsche und Co in USA überraschen mich immer wieder.

 

 

305 Postings, 5056 Tage gg77nachtrag

 
  
    #6916
24.06.11 10:41

zum autoboom in den usa: konsumverhalten läuft bei technologien und autos sind auch technologien oft in zyklen. es kann sein, daß eine große menge an autos in den usa einfach schrottreif ist und die leute sich nun mit neuen autos eindecken müssen. ist aber nur eine vermutung. müsste man mal recherchieren

 

11820 Postings, 7580 Tage fuzzi08niccolo, Respekt

 
  
    #6917
24.06.11 11:08
dass Du a) Deinen Fehler revidierst und ihn b) auch einräumst. Wir alle machen Fehler,
aber nur wenige geben das auch zu. Ums Haar hätte ich im November den Fehler be-
gangen, mich rausprügeln zu lassen, aber der Thread hat mich dann doch wieder in
den Senkel gestellt und aufgemöbelt.

Nun hoffe ich mit Dir, dass Dein Wiedereinstieg kein Fehler war, denn würden wir ja
alle leiden. Ich lasse mich keineswegs von der seltsamen Rallye blenden. Was mich
sehr beunruhigt, ist die nun offen diskutierte Zahlungsunfähigkeit der USA. Am Don-
nerstag ist ein Schlüsseltag und dann werden die Märkte sicher in irgend eine Richtung reagieren. Würde in der Folge der Euro stark steigen, wäre der US-Absatz in Gefahr.

Was für eine anhaltende Rallye der deutschen Autoaktien spricht, ist das reihenweise Umfallen der Konkurrenten. Nun hat es auch Saab erwischt. Opel steht auch schon wieder auf der Kippe. Andere Konkurrenten überleben nur dank Staatsintervention
oder bewegen sich in Segmenten, die für Liebhaber von Premiumautos indiskutabel
sind.
Die Wahrheit sieht doch so aus: die weltweit einzigen Premiumautos, die sowohl abso-
lut alltagstauglich sind, als auch hohen Prestigewert haben, sind die deutschen. Das
Geld, diese Autos zu kaufen, ist weniger ein Problem, als je zuvor. In allen Ländern
(v.a. China!) haben sich neue Schichten Reicher und reich gewordener gebildet.
Dazu kommt, dass die Rallye über den Jahreswechsel viele auf dem falschen Fuß er- wischt hat; die mussten den Kursanstieg von der Seitenlienie aus mit ansehen. Viele
Börsenkenner -vorneweg Hans Bernecker- haben vorausgesagt, dass diese Anleger
jede Schwäche zum Einstieg nutzen werden. Offenbar geschieht das jetzt eben.  

390 Postings, 5823 Tage niccoloCuby... die

 
  
    #6918
2
24.06.11 11:19

sind mir fürs langfristige Depot am liebsten. Daimler gehört in diese Kategorie noch mehr als Porsche, weil bei Porsche einige juristische Nebelkerzen im Spiel sind und alles viel spekulativer ist als bei Daimler. Bei Daimler ist auch die Lücke zum BMW-Kurs längerfristig eine gute Absicherung, weil klar ist, dass sie im Moment historisch betrachtet viel zu groß ist - zumal die Kurse ja eigentlich anders herum gehören ;-)

Bei Porsche ist die "Lücke" zum VW-Kurs eine Art Absicherung, wobei Porsche wegen der Hängepartie und des geringen Volumens weniger "beherrschbar" ist als Daimler und schnell Spieler anzieht. Wenn wir bei Porsche 10% pro Tag zulegen und sich hier im Thread einige verrückte Leute zu uns gesellen werden, weißt Du, dass man an einen - zumindest zwischenzeitlichen - Ausstieg denken kann. Bei Daimler wird es dagegen stetiger zugehen.

Ein langfristiges Investment bei VW oder BMW erscheint mir dagegen derzeit völlig verrückt - da könnte ich nicht ruhig schlafen. Ich halte ja immer wenige Werte, aber dann recht massiv - da kann ich keine Verluste gebrauchen.

 

26 Postings, 4984 Tage OzzKIch will nicht

 
  
    #6919
24.06.11 11:26
Wissen was heute noch passiert wenn die Amis da sind :-).

Das wird ein Spitzenwochenende!!!

Wünsch ich auch allen anderen hier im Forum  

433 Postings, 4947 Tage CubySchecke

 
  
    #6920
24.06.11 11:31
du haste einfach zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen, Glückwunsch :) ich freue mich
über meine noch bescheidenen mittlerweile knapp 30% und Frage mich
wohin die Rally uns noch treibt :) bald kann ich die Sektflaschen kalt stellen, dann bin ich endlich aus dem
Minus :D  

305 Postings, 5056 Tage gg77ihr wahnsinnigen

 
  
    #6921
1
24.06.11 11:38

dachte, die 55 sehen wir erst mitte, ende nächster woche, aber nun?

 

6337 Postings, 5264 Tage Schecke@Cuby.. Danke, einziger Wermutstropfen ist...

 
  
    #6922
1
24.06.11 11:46
.... leider die zu geringe Gewichtung/Anzahl meiner Knockouts.... War nicht mutig genug..
Aber wenn Porsche bei 60 Euro steht, dann macht das auch schon schöne Gewinne.
Nicht zu vergessen, die Porsche Aktie selbst halte ich ja auch noch. Doppelt gemoppelt hält besser...Wir befinden uns in einem überkauften Bereich, das Momentum ist aber deutlich über 100 und gibt kein Anlass zur Sorge. Eine Konsolidierung auf hohem Niveau wäre vorstellbar. Aber das Momentum derzeit ist so hoch, dass wir schnurstracks auf die 60 laufen, bevor wir konsolidieren. Man weiss ja wie lange eine Aktie auf dem überkauften/überverkauften Bereich verharren kann (siehe VW Vz,Dialog, Gigaset.... nur mal so zum vergleich.  

433 Postings, 4947 Tage CubyPorsche halte ich auch

 
  
    #6923
24.06.11 12:03
leider mit Einstiegskurs 56 :/ ich habe 20% in den Schein gesteckt.
Da ich allerdings als Schüler sowieso nicht mit großen betragen handeln kann
wirst du wahrscheinlich mit mehr investiert sein im Schein.  

433 Postings, 4947 Tage CubyWenn ich mir den Dax ansehe

 
  
    #6924
1
24.06.11 12:36
und daran denke, dass Amerika nachher kommt, konnte es sein, dass wir uns unter 53 sehen am Ende  

64 Postings, 5084 Tage casparnso hab mir auch welche geholt

 
  
    #6925
1
24.06.11 13:10
zwar ebenfalls nicht so viele weil ich auch schüler bin aber naja  

Seite: < 1 | ... | 275 | 276 |
| 278 | 279 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben