Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 251 von 608
Neuester Beitrag: 07.10.24 08:08
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.189
Neuester Beitrag:07.10.24 08:08von: DjangokillerLeser gesamt:4.596.273
Forum:Börse Leser heute:1.204
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 249 | 250 |
| 252 | 253 | ... 608  >  

11820 Postings, 7579 Tage fuzzi08Turbos...

 
  
    #6251
3
27.04.11 12:30
halte ich jedem anderen Hebelpapier für überlegen. Ganz einfach deshalb, weil sämtli-
che "Griechen" eliminiert sind. Turbos steigen exakt genauso, wie die Aktie bzw. der Basiswert (das Underlaying). Nur eben, dass ich für das selbe Geld (im Vergelich zum Kauf der Aktie) mehr Anteile (Zertifikate) bekomme, weil sie eben billiger sind, als der Basiswert.
Habe ich z.B. 1.000 Zertifikate statt 100 Aktien, dann nehme ich 1.000 mal statt 100 mal
am Wertzuwachs teil.
Legt Porsche z.B. von 46,- auf 50,-Euro zu, bringen 100 Aktien 400,-Euro Zuwachs.
Von den 1.000 Zertifikate legt jedes einzelne ebenfalls um 4,-Euro zu. Insgesamt brin-
gen bringen sie damit das Zehnfache, nämlich 4.000,-Euro.

Dabei gibt es keinen Zeitwertverfall, keine implizite Volatilität und nichts, was die Kurs-
bewegung vernebeln oder verschlechtern würde.

Deshalb und weil sie problemlos, jederzeit und blitzschnell gehandelt werden können, ziehe ich Turbos allen anderen Hebelpapieren vor.  

433 Postings, 4946 Tage CubyFuzzi

 
  
    #6252
1
27.04.11 12:34
hälst du einen Einstieg jetzt Noch für sinnvoll?
Rechnest du eher mit einer Korrektur oder einem
Durchstarten dadurch das immer mehr Shorties
wegfallen und viele auf den Zug aufspringen wollen?  

490 Postings, 4933 Tage Svedek1966Turbos

 
  
    #6253
1
27.04.11 13:01
Fuzzi, interessant, deine Meinung. Habe mich schon lange nicht mehr mit Turbos beschäftigt. Dies deshalb, weil es sich um Zertifikate handelt, welche ein zusätzliches Risiko in sich bergen, nämlich das Emittentenrisiko.

Da ich im Grunde sehr konservativ bin, will ich möglichst Risiken vermeiden. Wenn ich ein Wertpapier halte habe ich immer das latente Risiko, daß der Emittent bankrott gehen kann. Deshalb will ich ja Qualitätspapiere. Beim Zertifikat habe ich plötzlich 2 Emittentenrisiken:

Im Beispiel:

1. Porsche SE selbst, und
2. Nun noch den Emittenten des Turbozertifikates.

Alle betroffenen der Lehman Brothers Zertifikate können ein Lied davon singen. Seither glaubt man ja fast keiner Bank mehr. Viele Anleger vermeiden deshalb zZ Bankaktien. gleichzeitig Stelle ich aber fest, daß gerade solche Leute wiedr lustig Zertifikate erwerben.

Fuzzi, wie stehst du zu diesem Risiko?

Svedek  

433 Postings, 4946 Tage CubyIch

 
  
    #6254
27.04.11 13:05

bin mittlerweile zu der Überlegung übergegangen auf Daimler zu setzen, nach den Vorgaben von VW, Porsche und CO,

kann es Daimler im ersten Quartal auch nicht schlecht gegangen sein, die Quartalszahlen am Donnerstag sollten

deutlich positiv sein :)

 

490 Postings, 4933 Tage Svedek1966Daimler

 
  
    #6255
27.04.11 13:12
Cuby, alle in D scheinen gut zu sein, solange der Autoboom ( China ) im Gange ist.

Es stellt sich nur die Frage, wer hat das größte Potenzial. Daimler und BMW sind schon sehr gut gelaufen. Nur die "Quartalshoppellei" zu spielen scheint, wenigstens mir, zu wenig zu sein. Langfristig denke ich hat Porsche ein unvergleichbares Potenzial ( einfach auch durch den Hebel in sich selbst, über den Umweg Porsche SE die VW Aktien mit Rabatt zu kaufen)

Svedek  

433 Postings, 4946 Tage CubyMir

 
  
    #6256
27.04.11 13:22

geht es ja auch nur um die Quartalszahlen. Ich habe mich schon geärgert, dass ich verschlafen habe, dass VW die Zahlen heute vorlegt.

Ich spekuliere auf ebenso erfolgreiche Quartalszahlen bei Daimler und danach bin ich wieder raus und habe wieder Geld für Porsche übrig. Ich werden den Tag morgen abwarten und dann kurz vor Handelsende entscheiden ob ich bei Daimler reingehe, wenn dann mit hohem Risiko, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Daimler schlechter wegkommt als VW und co.

Außerdem hat Daimler gestern den Trendkanal von Januar nach oben durchbrochen :)

 

46 Postings, 5015 Tage Rothstein@Cuby

 
  
    #6257
27.04.11 13:24

Hi,

 

die Quartalszahlen für Daimler kommen am Freitag :-)

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...icht-enttaeuschen-1107187

 

Bin sowohl bei Daimler wie bei Porsche drin.

 

490 Postings, 4933 Tage Svedek1966Gute Idee, mit dem Zusatzargument Break Trendkanal

 
  
    #6258
1
27.04.11 13:32
Cuby, grundsätzlich bin ich aber gerade bei Quartalszahlen sehr vorsichtig. Die VW/ Porsche Situation ist iM einzigartig und kann nicht auf Daimler etc übertragen werden.

Warum bin ich vorsichtig?

Es gibt ja den schlimmen Spruch, der leider Realität oft ist:

...." buy on rumors and sell on News".......

Nach dieser Devise handeln viele Leute und speziell Institutionen, wie Fonds etc. Wenn man raus will wartet man die "guten" Quartalszahlen ab und steigt aus. Deshalb gibt es ja oft die Situation....." sehr gute Zahlen, aber, oh Schreck, die Aktie hat am Tagesschluß mit Minus geschlossen"....

Nur so meine Meinung für dein Kalkül.

Svedek  

11820 Postings, 7579 Tage fuzzi08Cuby, Svedek: Turbos

 
  
    #6259
1
27.04.11 14:06
Sicher ist das Risiko bei Turbos höher als bei Aktien; obwohl ich auch schon  mit Aktien
Totalverlust erlitten habe. Ich erinnere mich an 2008, wo ich inmitten tödlich getroffener
Banken mit einem gigantischen Bestand an Gold-Zertifikaten gesegelt bin. Die Emitten-
ten leben heute noch. Und ich meine, vor dem Hintergrund der europäischen Rettungs- maßnahmen dürfte nach menschlichem Ermessen derzeit keine akute Gefahr für die
deutschen Emittentenbanken bestehen (v.a. Dt. Bank und COBA). Auch die BNP dürfte
in dieser Hinsicht sakrosankt sein.

Was den ggf. weiteren Anstieg anbelangt, muss ich erst noch eine aktuelle technische
Analyse erstellen. Heute aber scheint mit Short-Covering im Gang zu sein und das dürfte
die komenden Tage anhalten.
Der Kurs hat seit dem Tief vor wenigen Tagen zwar bereits wieder um rund 16% zuge-
legt; das besagt aber für sich genommen noch nichts. Bei 50,-Euro wartet ein Gap auf
Schließung und es könnte davor, sozusagen zum Luftholen, noch einmal etwas zurück-
gehen. Dann aber dürfte es voll ins Gap gehen, bis rund 54,-Euro.
Interessant und günstig für uns: der Kurs hat im April eine kleine untere Umkehrforma-
tion gebildet: ein Schulter-Kopf-Formation; die könnte das entscheidende Signal für
die  Gap-Schließung bringen.

Gelingt die Schließung des Gaps, sehe ich weiteres Potenzial bis mindestens 57,-...60,-
Euro. Auch das Hoch vom Januar scheint mir nur eine Frage der Zeit.
Ganz klar: jetzt, wo die Sonneneinstrahlung wieder zunimmt, weicht die depressive
Stimmung vieler Börsenteilnehmer spürbar und die Ausschüttung der Glückshormone
nimmt zu; jawohl, selbst ich lese wieder Zeitung und habe Spass am Fußball; auch
wenn man verliert, wie gestern :-((  

433 Postings, 4946 Tage CubyDa

 
  
    #6260
27.04.11 14:12

hast du natürlich Recht. Aber alle die rauswollen werden den Anstieg durch die Quartalszahlen abwarten und gegen Ende des Tages rausgehen, nichts anderes habe ich vor :) Ich wäre mit 3 Prozent Anstieg bei einem 10-er Hebel sehr zufrieden und habe kein Problem schon nach 2 Stunden wieder raus zu sein :)

 

433 Postings, 4946 Tage CubyIhr

 
  
    #6261
27.04.11 14:21

macht es mir wirklich schwer, Porsche oder Daimler, für beides reicht es leider nicht, wenn Porsche morgen loslegt, beiß ich mir in den *****

 

704 Postings, 5848 Tage UdoK@ cuby

 
  
    #6262
27.04.11 14:28
Die PAH003 ist nichts für schwache Nerven.

Bin jetzt seit über 2 Jahren dabei, hab einen Durchschnittseinstand von 38,9 € und mich schon des öfteren über die Kurskapriolen gewundert (und manchmal auch geärgert).

Kann sein, dass wir in dieser Woche noch die 60 € sehen, kann aber auch sein, dass es wieder abwärts geht. Bis die klage- und fusionsbedingten Unwägbarkeiten aus dem Kurs raus sind, wird sicherlich noch mindestens ein Jahr vergehen. Solange sollte man schon abwarten könne, wenn man investieren möchte.

490 Postings, 4933 Tage Svedek1966Turbos

 
  
    #6263
27.04.11 14:34
Danke fuzzi für deine Darstellung.

Was die Kursfantasie der Porsche SE angeht, schliese ich mich dir völlig an. Ich bin sogar der Meinung, daß die fundamentalen Fakten schon zu VW so stark sind, daß alle charttechnischen Argumente iM überflügelt werden. Wenn dies der Fall sein wird, trifft es für Porsche SE noch viel stärker zu, da sie quasi mit einem Hebelfaktor zum VW Kurs laufen werden, geschuldet der enormen Unterbewertung. Die 2 GAPs, die ich erinnerungsmäßig bei einem über 50 sehe und eines so um die 60 dürften innerhalb von Wochen vielleicht fallen.

Das Emittentenrisiko schätze ich als wesentlich ein. Die Münchner Rück hatte ich einmal mit erheblichen Anteilen in ein Zertifikat einer französchischen Bank (SG) getauscht. Die Bilanz der MR hatte ich auswendig im Kopf und stellte dann fest, daß ich in der Finazkrise mich täglich um die Bilanz der SC zu kümmern hatte. zeitweise stand die SC schlechter als Lehman da.

Nachdem ich dann realisierte, daß ich außer dem Emittentenrisiko meine kreative Zeit mit den Machenschaften der Bank vergeigen mußte, beschloss ich, daß das mein letztes Zertifikat war.

Svedek  

490 Postings, 4933 Tage Svedek1966Fuzzi......Zertifikate, oh Schreck

 
  
    #6264
27.04.11 14:43
Wenn ich mich recht erinnere, quotest du ab und zu mal "Bernecker". B schätze ich schon über viele Jahrezehnte. Sicher kennst du Bereckers Meinung zu ALLEN Zertifikaten, die er schlichtweg für Müll hält. Nur in äußerst seltenen Fällen kaufte er mal in 10 Jahren 1 Zertifikat. Der einzige IMMER-Gewinner, laut Bernecker", ist nur die Bank.

Svedek  

433 Postings, 4946 Tage Cuby@UDoK

 
  
    #6265
27.04.11 14:50

Das habe ich auch gemerkt. Bin leider völlig falsch eingestiegen und habe einen Durschnitt von 56.xx

Ich werde die Aktie mindestens bis 70 halten und dann sehe ich mir die aktuelle Lage an und entscheide ob

ich weiter dabeibleibe. Ein Blick auf den Tag morgen wäre Gold wert :)

 

276 Postings, 5411 Tage brueh@ Cuby

 
  
    #6266
27.04.11 15:00
Finde die Idee gut bei Daimler zu hebeln. Ueberlege auch mit einem kleine Betrag und grossem Hebel einzusteigen...  

490 Postings, 4933 Tage Svedek1966Schon Richtung 49€... Werdens noch 50€?

 
  
    #6267
27.04.11 15:04
Gibt es außer den guten Zahlen und den ständig steigenden Kursen heute noch etwas weiters Gutes?

Ja, das gibt es:

Ein riesiger Umsatz heute in Porsche Aktien! Schon bis jetzt über 2,7 Mio Stück.

Jeder weis, steigende Kurse bei sehr hohen Umsätzen ist noch besser.

Svedek  

11820 Postings, 7579 Tage fuzzi08Svedek, ich weiß erstens nicht

 
  
    #6268
27.04.11 15:18
was für ein Zertifikat und zweitens nicht, welche "französische Bank" das war. Aber
egal: ich kann mich nicht entsinnen, dass in den letzten Jahren eine französische Bank
hopps gegangen wäre. Anders als in Deutschland sind in Frankreich gewisse Dinge un-
antastbar; und dazu zählen auch die großen (staatstragenden) banken. Für die Franz-
männer ist das eine Frage der nationalen Ehre; eine Kategierie, die bei uns ausgestor-
ben ist.

Was Berneckers Einstellung zu Zertifikaten anbelangt, so hat sich sich meines Wissens
immer nur gegen Immo-Zertifikate und verschiedene andere (von denen es ja hunderte
gibt) gewandt. Nie aber gegen Turbos, die ein nützliches Instrument sind, v.o. zum
Hedgen (gegen Preisverfall). Immerhin stammt ja auch die TB-Daily aus dem Hause
Bernecker, in der sein Adlatus Guido Schäfers jeden Tag Turbo-Zertifikate bespricht
und empfiehlt.

Im übrigen ist es mir wurschr, was wer zu Turbozertifikaten sagt: ich finde sie nützlich,
einfach und gut.  

15878 Postings, 5838 Tage digger2007Eine Bitte z.B. an: #6254 ..6255 usw.

 
  
    #6269
27.04.11 15:26
Bitte KEINE FREMDAKTIEN hier im Aktienthread / Aktienbord besprechen.
;-)  

433 Postings, 4946 Tage Cuby@digger, alles klar zurück zu Porsche

 
  
    #6270
1
27.04.11 15:47

Das Gap ist nahe, nehmen wir es vielleicht morgen schon in Angriff?

 

490 Postings, 4933 Tage Svedek1966Cuby.....Gap ist fällig ja!

 
  
    #6271
1
27.04.11 15:52
Fuzzy....sorry, für meine vielleicht zu überspitzen Worte. Svedek  

433 Postings, 4946 Tage CubyEs juckt mich in den Finger

 
  
    #6272
27.04.11 15:58

ich weiß nur noch nicht mit welchem Risiko ich in den Turbo gehe, denke an den hier, mit relative hohem Stopp-Loss wenn morgen was schief geht;

 

zertifikat.finanzen.net/Pages/Derivative/DetailPage.aspx

 

490 Postings, 4933 Tage Svedek1966Größter Porsche - Aktienumsatz aller Zeiten heute?

 
  
    #6273
27.04.11 16:19
Bin mir nicht sicher .... Aber dies könnte heute der Fall sein (zumindest. der 2. größte)

Bis vielleicht an einem Tag, dem 8.4.11, an dem 5,944 Mio Stück Porsche Aktien umgingen gibt es vermutlich keinen Tag in der Geschichte der Porsche Zeit an der Börse, an dem mehr umgingen!

Nur Tage mit Umsätzen von 3,1 und 3,2 Mio fand ich die letzten Zeit. Diese Zahl überschreiten wir heute aber locker.

Natürlich ist die Zeit nach der KE nicht zu vergleichen mit der Zeit davor. Aber auch davor fand ich nur Maximal Tage von 1 Mio und darüber bis max 1,5 oder so ( ich ging 1,5 Jahre zurück )

Dies ist ein äußerst starkes bullishes Zeichen!

Von den stark 150 Mio VZ Aktien schätze ich, daß mind. 50 Mio in festen Händen sind. Heute wären dann 3 bis 4 % aller "verfügbaren Aktien" umgegangen.

Svedek  

11820 Postings, 7579 Tage fuzzi08wie ich schon sagte: ein Anzeichen

 
  
    #6274
27.04.11 16:26
für Short-Covering.  

704 Postings, 5848 Tage UdoK@ svedek

 
  
    #6275
1
27.04.11 16:37
Am 29.10.2008 sind auch 5,6 Mio. Stücke über Xetra gelaufen.

Nimmt man aber die Euro-Umsätze, ist der 28.11.07 der stärkste Tag der jüngeren Geschichte. Da waren es zwar "nur" 3.335.060 über Xetra, bei einem Schlusskurs von 153 € war das aber ein Volumen von über 'ner halben Milliarde €.

Und da müssten heutzutage schon über 10 Mio. Stücke gehandelt werden.

Seite: < 1 | ... | 249 | 250 |
| 252 | 253 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben