Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 236 von 608
Neuester Beitrag: 07.10.24 08:08
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.189
Neuester Beitrag:07.10.24 08:08von: DjangokillerLeser gesamt:4.594.722
Forum:Börse Leser heute:2.064
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 234 | 235 |
| 237 | 238 | ... 608  >  

33 Postings, 5646 Tage baskanwohl wahr...

 
  
    #5876
06.04.11 12:42

245 Postings, 5303 Tage Orbicularisnochmal ne blöde frage:

 
  
    #5877
06.04.11 14:02
Bekommt die SE nicht auch 50,7 % der Dividende von Volkswagen?  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08Orbicularis, die SE bekommt

 
  
    #5878
06.04.11 14:30
wie jeder andere Aktionär Dividende entsprechend ihren Stammaktien.  

54 Postings, 4945 Tage ash1975Angenommen es geht weiter abwärst:

 
  
    #5879
06.04.11 14:48
was wäre der optimale Kauftermin ? Könnte mir vorstellen, dass viele Short sind und spätestens am 12.4., eher am 11.4. massiv zukaufen müssen....  

54906 Postings, 6822 Tage Radelfan@super_zorro #5870: Bezugsrechte

 
  
    #5880
06.04.11 14:53
müssen in ein (ggf. neues) Unterdepot und dann beziehst du daraus die neuen Aktien und kannst getrennt verkaufen.

6289 Postings, 6919 Tage FredoTorpedo#5873 fuzzi, ich nehme an, Bernecker war noch

 
  
    #5881
2
06.04.11 17:32
vom Ausgang der letzten Landtagswahlen beeindruckt, als er entschied erst bei solch niedrigem Kurs einzusteigen. Auch seine Ankündigung im letzten Aktionärs-Interview, dass der Dax in der ersten Jahreshälft die 8000 erreichen werden, traf er ja unter der Prämisse, dass nicht rot-grün Wahlgewinner in BW würde.

Mittlerweile hat sich das vielleicht etwas relativiert.

Ich teile seine positive EInstellung zu Porsche und werde alle Bezugsrechte ausüben, obwohl Porsche schon ein ganz gutes Gewicht in meinem Depot hat. (Radelfan, übrigens genau so wie du das beschrieben hast - Bezugsrecht in Unterdepot und dort die neuen Aktien rein).
Und auch bzgl. der DAX-8.000-Ankündigung gehe ich mit ihm konform. Mein Investitiosgrad hat sich weder nach der Japan-Katastroph, noch durch den Lybien-Krieg und auch nicht durch das Wahl-Desaster in BW und RP geändert - erliegtr nach wie vor deutlich über 75%.

In den nächsten Wochen beginnen die Divdendenausschüttungen. Da werden einige, die ihr Geld nach wie vor an der Seite parken und vielleicht 1 bis 2% kassieren runde AUgen bekommen. Alle, die immer zu spät aufspringen, müssen sich beeilen, wenn sie diesmal noch ein wenig vom Kursanstieg abbekommen möchten. Nach der 8.000-Marke dürften sich das weitere Potenzial deutlich reduzieren. Und ab ca. 8.500  werde ich auch beginnen, meine Investitionsquote langsam zu reduzieren.

Gruß
FredoTorpedo  

3054 Postings, 5708 Tage under-dogFredo Torpedo

 
  
    #5882
06.04.11 18:12
Um die 8000 im DAX zu erreichen, muss aber noch einmal eine gesunde Korrektur her.  

6289 Postings, 6919 Tage FredoTorpedounder-dog, wir werden sehen. Ich gebe aber zu,

 
  
    #5883
06.04.11 18:23
dass ich zur Gruppe der Optimisten gehöre und die 8.000 eigentlich schon zum Ende 2010 erwartet hatte.

Andererseits hat mich der Optimismus auch veranlaßt, Ende 2008 insgesamt recht hoch nachzulegen. Das hat sich bis heute auch unter Dax-8000 ganz gut ausgezahlt (von Ausnahmen wie Porsche abgesehen).

Ich bin der Meinung, die Korrektur hatten wir schon - dahingestellt sei, ob sie gesund war.

Mein Optimismus wird dadurch gestärkt, dass viele Ereignisse der letzten Monate, bzw. seit 2008, die eigentlich deutlicher Kurskorrekturen hätten bewirken müssen, diesmal oft nur "Kratzer" im Kursverlauf bewirkten.

Trotzdem bin ich jedem dankbar, der durch gegenteilige Auffassung dazu beiträgt, dass ich nicht den Boden unter den Füssen verliere - soll heißen, ich mach mir durchaus Gedanken über Postings, die das genaue Gegenteil von dem prophezeihen, was ich erwarte.

Gruß
FredoTorpedo  

4299 Postings, 5650 Tage KeyKeyBezugsrechte und Unterdepot

 
  
    #5884
06.04.11 18:30
Bei den " billigen " Preisen für die Bezugsrechte momentan möchte ich diese eigentlich kaum verkaufen. Was aber, wenn diese momentan noch im Hauptdepot liegen und nicht im Unterdepot ? Muss dies vor der Weisung geschehen oder kann man sowas auch noch nachträglich regeln, dass die neu hinzugekauften ins Unterdepot geschoben werden ?
Kennt sich damit jemand aus ? Danke
Irgendwo habe ich etwas gelesen, dass heute der letzte Tag für den Handel sei ?
Meine Bank hat mir mitgeteilt, morgen, 12:00 Uhr.

6289 Postings, 6919 Tage FredoTorpedoKeyKey ich habe meinen Bankberater angewiesen, die

 
  
    #5885
1
06.04.11 18:52
Bezugsrechte in das Unterdepot zu buchen. Dies ist heut geschehen.

Im Ausübungsauftrag weise ich nochmals darauf hin, auch die neuen Aktien ins Unterdepot zu buchen.

Bisher hat diese Vorgehensweise immer geklappt. Wenn du allerdinsg erst nboch ein Unterdepot anlegen mußt, könnte es knapp werden. Dann hängt's davon ab, wie schnell deine Bank arbeitet.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08Hauptdepot...Unterdepot...??

 
  
    #5886
06.04.11 19:18
Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Schließlich kostet das ja auch lau-
fend Geld. Und es bringt nur dann etwas, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
1. der Kurs fällt und
2. ich will einen Teil meiner Aktien verkaufen.

Logisch, dass ich dann nicht den ggf. steuerbegünstigten Teil weggeben und den "madi-
gen" Teil behalten will.
Aber wer verkauft schon einen Teil? Und wer glaubt daran, dass der Kurs weiter sinkt?
Ich glaube schon eher daran, dass er singt ;-)))

In diesem Zusammenhang dürfte es auch unerheblich sein, in welches Depot die Be-zugsrechte gebucht wurden. Entscheidend ist, das die neuen Aktien von den alten unterscheidbar sind.  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08Fredo, das Dax-Kursziel für 2011

 
  
    #5887
3
06.04.11 19:32
von Folker Hellmeyer (hatte ich im Dezember hier gepostet) lag WEIT über 8.000 !
Soweit ich mich entsinne sogar über 9.000.

Es ist immer noch wahnsinnig viel Liquidität im Markt, die Fonds schwimmen im Geld.
Gleichzeitig sind die Bewertungen günstig. Soweit ich weiß, ist das Durchschnitts-KGV
im Dax 11. Rechne es auf 15 hoch. Das ergibt einen Dax von -ich wage es kaum zu schreiben- 9.800! Damit lägen wir in den Regionen, die Folker Hellmeyer angedeutet
hat. Selbst die Zahl 10.000 kursiert schon. Das könnte man als erstes Zeichen von Eu-
phorie deuten; doch so ist es nicht. Das Sentiment ist immer noch skeptisch und immer
noch ist die Investitionsquote bei Anleihen Deutsch hoch. Und genau das ist der Treib-
satz für steigende Aktienquoten.

Ich bin keineswegs euphorisch; eher (abgeklärt) kritisch. Aber ich sehe auch, dass die
Firmenübernahmen und Börsengänge wieder zunehmen; ein typisches Zeichen für an- ziehende Börsen.  

4299 Postings, 5650 Tage KeyKeyBezugsrechte / Hauptdepot / Unterdepot

 
  
    #5888
1
06.04.11 19:40
Danke für Eure Infos.
Die Bank meint, dass ich mit der Umbuchaktion eigentlich zu spät drann sei und dann auch morgen nochmals anrufen hätte müssen.

Damit war für mich klar, dass ich meine Bezugsrechte verkaufe, weil ich kein Misch-Masch im Depot haben wollte. Schade dass man die bezugsrechte nicht selbst ins Unterdepot transferieren kann. Das Transferieren geht anscheinend nur telefonisch und darauf hatte ich dann sowieso auch keine Lust, wieder einen Teil meiner Daten ( Telebanking-Pin etc ) offenlegen zu müssen.

Bin die Bezugsrechte jetzt zu 5,95 Euro losgeworden. Auf paar Cent mehr oder weniger kommts dann auch nicht drauf an, zumal es sooooo viele auch nicht sind :-)
Jedenfalls wollte ich nicht damit warten, bis die Bank sie bestens in letzter Minute verkauft, denn dann gibts vielleicht nur noch 4,00 Euro oder sowas. Wer weiss.

Jetzt mal schauen ob man mit Glück vielleicht doch noch kurzzeitig unter 38 rein kommt.
Ansonsten reichen auch die steuerfreien die ich eh schon halte und freue mich über die Zinsen der Bank oder investiere weiter in Rohstoffe :-)

264 Postings, 5015 Tage gekko26@porsche

 
  
    #5889
06.04.11 19:51

warum seit ihr euch da alle so sicher das die VZ steigen werden ????

umso mehr leutz es glauben umso eher wird es anders laufen da es zwangsweise nich nur gewinner geben kann...

habt ihr schon mal überlegt was wenn VW bzw porsche seine drohnung wahr machen würde un bei einer erfolgreichen klage in USA seitens der fonds gegen porsche die porsche SE holding dicht gemacht wird bzw weise bessa gesagt von VW ausgesaugt un abgenabelt wird sodas nur eine leere wertlose hülle übrig bleibt un das eigentliche geschäft von VW weiter geführt wird???

dann könnt ihr mit euren bezugsrechten feuer machen im kamin

ich bin jedenfalls ertsmal short au wenn die kursde schon fein aussehen es geht no tiefer :=))

 

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08KeyKey, warum Du Deine Bezugsrechte

 
  
    #5890
3
06.04.11 19:59
vor dem Verkauf erst auf Unterdepot hast buchen lassen, erschließt sich mir nicht. Das
ergibt doch keinen Sinn. Versteuern musst Du den Umsatz ohnehin.

Deine Hoffnung auf Kurse unter 38,-Euro finde ich ziemlich wirklichkeitsfremd. Das wäre
ein Abschlag von fast 50% zum Januar-Hoch. Und es würde voraussetzen, dass viele
soeben erworbenen junge Aktien UNTER Gestehungspreis wieder verkauft würden. Da
erhebt sich Frage: wer ist so dämlich und übt sein Bezugsrecht aus, um die bezogenen
Aktien hinterher mit Verlust wieder zu verkaufen?  

4299 Postings, 5650 Tage KeyKey@ fuzzi08

 
  
    #5891
2
06.04.11 20:09
Im Hauptdepot liegen die Abgeltungssteuer-freien ( wie schreibt man so ein Wort eigentlich richtig ? groß ? mit Bindestrich ? .. ) Aktien, die dort schon relativ lange herumliegen.
Die Bezugsrechte waren aucgh im Hauptdepot eingebucht. Wenn jetzt im gleichen (Haupt)-Depot neue Porsche unter der gleichen WKN dazugebucht werden würden, dann habe ich doch ein Misch-Masch aus Abgeltungssteuer-freien und -pflichtigen Porsche. Und mit FiFo und ohne direkte Trennung bzw Übersicht ist sowas einfach blöd.

Gut, mit der 38 Euro hatte ich wohl einen kleinen Denkfehler.
Wenn ich bei Porsche dann ( trotz verkaufter Bezugsrechte ) weiter investieren möchte, so muss ich auf Kurse unter 38 Euro + 5,95 Euro ( Bezugsrechteverkauf in meinem Fall ) = 43,95 Euro warten. Das ist dann schon etwas realistischer :-)

3054 Postings, 5708 Tage under-dogfuzzi

 
  
    #5892
06.04.11 20:14
wenn alte, steuerbegünstigte und neue Aktien nicht in verschiedene Depot gebucht werden,
sondern zusammen in einem Depot gebucht sind, kannst du nichts mehr unterscheiden.
Bei Teilverkauf von Aktien werden zuerst die Altaktien verkauft und du verlierst deinen Steuervorteil.Es gilt bei Banken grundsätzlich das Prinzip " First in/ First out "
Ich habe 2 Depots, damit mir das nicht passiert und meine Bank bietet das kostenlos, als Servive an.......  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08KeyKey, das ergibt doch immer noch keinen Sinn

 
  
    #5893
3
06.04.11 20:21
Du sagtest, Du hast die Bezugsrechte verkauft. Wozu dann vorher noch umbuchen???
Die BR hatten doch sowieso eine eigene WKN und werden steuerlich anders behandelt,
als Deine Altaktien.

Anders natürlich, wenn jemand Altaktien hat und neue dazukauft. Dann kann er u.U.
die neuen Aktien von den alten trennen ( den Fall, wo das Sinn macht, habe ich oben genannt).
Für Deine Bezugsrechte aber war die Trennung definitiv sinnlos und überflüssig.

Im übrigen rechnest Du falsch: ein junge Aktie kostet nicht den Preis des Bezugsrechts
plus den Ausübungspreis, also 5,95 + 38,-. Um eine junge Aktie zu kaufen, benötigst
Du 1,33 Bezugsrechte (nämlich 1 : 0,75) = 1,33 x 5,95 = 7,91 plus 38,-. Insgesamt also
45,91 Euro; das ist genau der heutige Aktienkurs.  

6289 Postings, 6919 Tage FredoTorpedo#5886 fuzzi Hauptdepot - Unterdepot kann

 
  
    #5894
2
06.04.11 20:29
schon Sinn machen. Ich habe einige Papier in 2008 relativ günstig erworben mit dem Ziel, a) bei besseren wirtschaftlichen Verhältnissen eine überdurchschnittliche (nach meiner Definition heißt das deutlich höher als zu zahlende Hypothekenzinsen) Dividendenrendite zu erzielen und b) langfristig eine Kurssteigerung von mehr als 200 bis 300% steuerfrei zu erzielen.

Beispiel Deutsche Bank: Da bin ich in Ende 2008 zu 18€ eingestiegen, erwarte einen Zielkurs von 80 bis 100€ und eine Dividende von 2€ bis 4€. Das sind alles Zahlen, die in den letzten 5 Jahren schon erreicht wurden, also als realistisch bezeichnet werden können. Ähnlich kann man die BASF betrachten. Bei Porsche klapp's noc nicht ganz, doch spätestens wenn das Prozessriskiko ohne Schaden überstanden sein wird, werden auch hier die Kurse aufschließen.

Kapitalerhöhungen zwischendurch sollen mir diese Palnung nicht durchkreuzen - die mache ich mit, wenn ich wie bei der Deutschen Bank oder jetzt bei Porsche der Meinung bin, dass sie deutlich unter Wert erfolgen. Bei den dadruch erwiorbenen zusätzlichen Aktien möchte ich mir allerdinsg vorbehalten, sie auch kurz- / mittelfristig wieder abzugeben, um keine Ungleichgewichte im Depot zu erzeugen und Liquidität für andere aussichtsreiche Kandidaten freizuschaufel.

Insofern macht zumindest für mich die Aufteilung in 2 Depots Sinn.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08under-dog, natürlich ist das formell richtig

 
  
    #5895
06.04.11 20:29
aber die Trennung (wegen FiFo) macht nur in dem in meinem #5886 beschriebenen Fall
Sinn:
"1. der Kurs fällt und
 2. ich will einen Teil meiner Aktien verkaufen."

Wenn dem entgegen der Kurs nicht fällt, sondern steigt, ist es eher wahrscheinlich, dass ich die Altaktien verkaufen möchte.
Wenn ich dagegen ALLE Aktien verkaufe, egal wie der Kurs läuft, ist eine Trennung in
jedem Fall überflüssig.  

4299 Postings, 5650 Tage KeyKey@ fuzzi08

 
  
    #5896
06.04.11 20:31
Das Umbuchen ins Unterdepot, wo noch keine Porsche herumliegen, wäre natürlich nur erforderlich gewesen, wenn ich mit den Bezugsrechten neue Aktien hätte kaufen wollen um dann eine spätere Trennung zu haben. Ich wollte eigentlich letztendlich die Hälfte der Bezugsrechte zum Neukauf nutzen und die Hälfte der Bezugsrechte verkaufen.
Jetzt sind eben alle Bezugsrechte verkauft, was solls :-)

Danke aber für die Info hinsichtlich Rechnung.
Das heisst, dass ich abgesehen von den Ordergebühren und nach Verkauf der Bezugsrechte, die neuen Aktien momentan zu einem ähnlichen Preis ( wohbemerkt nach dem Verkauf der Bezugsrechte ) direkt ins Unterdepot reinkaufen kann.
 

11820 Postings, 7578 Tage fuzzi08Fredo, Deine Gründe

 
  
    #5897
06.04.11 20:44
verstehe ich durchaus. Ich habe selbst gute 85% Aktien nach altem Recht und ziemlich
genau dieselbe Problemstellung, wie Du.
Dennoch buche ich Neuzugänge (auch meine jungen Porscheaktien) auf mein "one-and-only" Standart-Depot.
Ich wüsste nicht, wozu ich trennen sollte. Wäre ich irgendwann davon überzeugt, dass
man Porscheaktien besser verkaufen sollte, verkaufe ich ALLE; in diesem Fall spielt die
Trennung keine Rolle.
Würde der Kurs rasch um 50% steigen und ich wollte einen Teilgewinn realisieren, kann
ich problemlos 4/7 steuerfrei verkaufen. 3/7 (das sind die jungen Aktien) bleiben im
Depot. Die Altaktien würden sich von selbst über die Stückzahl als solche identifizieren.  

3054 Postings, 5708 Tage under-dogIch gehe davon aus

 
  
    #5898
1
06.04.11 20:48
dass allen klar ist, dass verkaufte Bezugsrechte - Altaktien betreffend - Abgeltungssteuerfrei sind. BR - neue Akten betreffend - werden beim Verkauf versteuert, wobei der Anschaffungspreis mit 0 angesetzt wird......  

4299 Postings, 5650 Tage KeyKey@ fuzzi08

 
  
    #5899
06.04.11 20:49
Eine Alternative wäre es schon.
Jetzt habe ich auch verstanden, warum eine Trennung dann gar nicht unbedingt entscheident ist, wenn man irgendwann mal alle auf einmal verkaufen möchte.
Aber schöner ist es doch, wenn man die verschieden steuer-relevanten fein säuberlich separat liegen hat, schonmal um die Wahl zu haben, nur einen Teil zu verkaufen und auch um einen besseren Überblick zu haben, für welche man dann Steuern bezahlen muss und für welche nicht. Ansonsten muss man immer noch separate Listen führen oder Dokumente aufbewahren. So sieht man alles direkt in seinem Depot.

3054 Postings, 5708 Tage under-dogfuzzi

 
  
    #5900
1
06.04.11 21:06
ok, wenn ich aber aus einer wirtschaftlichen Notlage heraus einen Teilgewinn realisieren muss, obwohl ich von weiter steigenden Kursen ausgehe, ist die Trennung sehr sinnvoll.
In diesem Fall würde es nämlich Sinn machen, die Altaktien festzuhalten und die Neuaktien zu verkaufen......  

Seite: < 1 | ... | 234 | 235 |
| 237 | 238 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben