Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 190 von 608
Neuester Beitrag: 07.10.24 08:08
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.189
Neuester Beitrag:07.10.24 08:08von: DjangokillerLeser gesamt:4.587.921
Forum:Börse Leser heute:2.497
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 188 | 189 |
| 191 | 192 | ... 608  >  

390 Postings, 5819 Tage niccoloPlötzlich so gute Stimmung hier...

 
  
    #4726
02.12.10 10:01

Liegt es am Schnee und der Vorweihnachtszeit - oder "nur" an den 20 Euro, die wir jetzt höher liegen als vor 3 Wochen? Was doch 20 Euro so ausmachen können...

 

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08niccolo, hat da die Rallye einen so verwirrt, dass

 
  
    #4727
02.12.10 10:39
er den Kurszuwachs nicht mehr richtig rechnen kann ;-))
Vielleicht zittern ja die Finger am Taschenrechner ;-)  (Tremor calculatoris)
Ich darf Dir versichern, es sind fast 30 Euro (von 34,50 auf 63,80), oder 85%.
O.K., ich muss oft auch zweimal hingucken.
Aber solche Leiden sind mir die allerliebsten :-))  

525 Postings, 5236 Tage DresscodePorsche: Panamera läuft und läuft

 
  
    #4728
1
02.12.10 10:45
Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche setzt seinen Aufwärtstrend fort und hat im November in den USA abermals mehr Fahrzeuge verkauft. Der Absatz stieg um 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 2.416 Sport- und Geländewagen, wie die nordamerikanische Vertriebsgesellschaft am Mittwoch in Atlanta mitteilte. Damit sei den sechsten Monat in Folge eine mindestens zweistellige prozentuale Zuwachsrate erzielt worden.

http://www.das-anlegerportal.de/...era-laeuft-und-laeuft-n1632666.htm  

6288 Postings, 6917 Tage FredoTorpedo#4725 fuzzi, das war ja schon fast die Ansprache

 
  
    #4729
5
02.12.10 11:33
zum Jahresende.

Meine Meinung zu den derzeit zumindest in der Art unerwarteten Kursverläufen habe ich schon mehrfach geäußert. Das gilt sowohl für die aus meiner Sicht deutlich Unterbewertung der Porsche VZs gegenüber den VW Stämmen und VW-VZs als auch zum der Überbewertung der VW-Stämme gegenüber den VW-Vorzügen. ZumGlück bin ich nach wie vor in den VW-Vorzügen investiert, obwohl ich schon mehrfach umsteigen wollte (wahrscheinlich halt ich die VW-VZs ähnlich lange wie du die Porsche VZs).

Die VW-Porsche-Fädenzieher müssen nun mal sicherstellen, dass

a) genügend von uns sich an der Kapitalerhöhung der Porsche-VZs beteiligen
b) der Kurs bei der Kapitalerhöhung der Porsche-VZs zum einen so hoch ist, dass benötigte Umfang ohne allzugroße Verwässerung reinkommt und zum anderen so niedrig, dass die Finanzkraft der Porsche/Piechs nicht überfordert wird
c) der Kurs der VW-Stämme so hoch ist, dass die potienellen Zeicher der Porsche-Kapitalerhöhung ihr Geld nicht lieber in den Erwerb von VW-Stämmen stecken
d) der Kurs der VW-VZs höher ist als der Kurs der VW-STämme, damit nicht Porsche VZ AKtionäre bei der Verschmelzung Anspruch auf Stimmrechte in dem Umfang einfordern, wie ihnen VW-STämme anteilig gehören.

AUch wenn das vielleicht etwas versponnen klingen mag, so bin ich überzeugt, dass was dran ist. Als Porsche begann, VW aufzukaufen und ich im VW-Thread und auch privat darüber sprach wurde ich auc belächelt.

Grundsätzlich dnek ich aber, das Porsche fundamental noch deutlich unterbewert ist. Nach ABswchluß der Kapitalerhöhung werden es wieder die Porsches/Piechs sein, die auf die Beseitigung der Unterbewertung hinwirken werden und damit ihren Anteil am späteren Gesamtkonzern möglichst groß zu bekommen.

Ich denke, einige von uns werden dann noch hier im Thread dabei sein und die Früchte ihrer Geduld ernten.

Gruß
FredopTorpedo  

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08Porsche im Big Picture

 
  
    #4730
2
02.12.10 12:18
"Grundsätzlich dnek ich aber, das Porsche fundamental noch deutlich unterbewert ist."

Ich kann Fredos These nur beipflichten, wie wohl die meisten hier. Die Frage ist, inwiefern
die Charttechnik weitere Kursavancen zulässt oder sogar ankündigt. Ich habe die Aktie
deshalb im Big Picture beleuchtet, im weiteren zeitlichen Kontext, der oft mehr Aufschluss
bietet, als dies kürzere Zeiträume können.

Es fällt auf, dass Porsche eine seit Oktober 2009 begonnene Bodenbildung im Laufe des
gestrigen Mittwochs mit dem Break des Oktoberzwischenhochs abgeschlossen hat.

Die nächsten Zwischenhochs liegen bei 70,-...80,-...88,- und schließlich rund 100,-Euro.
Das letztgenannte Ziel ist mein persönliches Kursziel für 2011. Die Erreichung dieses Kurs-
ziels setzt aber voraus, dass die Klagen für Porsche in der von mir angedachten Weise
günstig verlaufen. Ferner auch die KE und die (Umstände der) Verschmelzung.

Wer das für unrealistisch hält, werfe bitte einen Blick auf die Peer-Group, der zeigt, welches
gigantische Aufholpotenzial Porsche immer noch hat.  
Angehängte Grafik:
porsche3y021210.gif
porsche3y021210.gif

390 Postings, 5819 Tage niccolofuzzi08...

 
  
    #4731
1
02.12.10 17:12

wie schnell sich doch die Stimmung bessern kann - was übrigens gar nicht so gut ist. Ich kann mich an unseren Austausch vor 4 Wochen erinnern, als ich vor dem Ausbruch nach oben "warnte" und die Vorstellung gar nicht so absurd fand, dass ein sehr guter Wert von Anlegern aus "Trägheit" ignoriert werden kann - bis eines Tages eine extreme Bewegung in die "richtige" Richtung einsetzt. Du hast das mit Bezug auf den Kurs damals eher skeptisch gesehen, oder?

Ich bleibe bei einer recht konservativen Einschätzung, dass die extremen Ungleichgewichte bei rund 70 abgebaut sein werden. Dann kommt es auf die weitere Entwicklung darauf an, aber diese extreme Wachstumsstory ist dann gegessen. Dann wird sich Porsche wieder mehr mit dem Markt entwickeln, bei schwächeren Märkten ginge es nicht mehr steil nach oben wie jetzt noch. 100-150 ist bei einem guten Marktumfeld für 2011 drin, aber darauf würde ich nicht wetten. Auf die 70 im Dezember schon.

Für meine 70 im Dezember habe ich schon Prügel kassieren müssen... hab dafür aber etwas Schmerzensgeld bekommen. Ich hoffe, Amedeus war bei der Rally auch dabei...

 

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08niccolo, es wäre ja wohl grotesk

 
  
    #4732
4
02.12.10 18:05
wenn ich schlechte Stimmung hätte, nur weil der Kurs steigt.

Ich habe vor Wochen damit gehadert, dass uns das Porsche-Management hängen lässt,
weil wir für das Unternehmen irrelevant sind. Das gilt auch heute noch. Über die Gründe
des Kursanstiegs waren und sind wir geteilter Meinung, weil ich nicht daran glaube, dass
er alleine dem plötzlich umgeschlagenen Sentiment geschuldet ist. Ich bin nicht der Ein-
zige, der handfeste andere Gründe dahinter sieht.

Ebenso bin ich anderer Meinung, was die weitere Kursentwicklung anbelangt. Die chart-
technischen Gründe habe ich bereits oben beschrieben.
Dass die fundamentalen Gründe sich erst noch werden einstellen müssen, habe ich ja
ausdrücklich geschrieben. Die aktuelle Kursrallye hat diese Gründe NOCH NICHT eingepreist. Deshalb muss und wird der Kurs nach Eintritt der erforderlichenj Fakten erneut haussieren - was ebenfalls zur Charttechnik passt.

Da schreibst ja selbst:
"Dann wird sich Porsche wieder mehr mit dem Markt entwickeln".
Auch wenn Du das in einem anderen Sinne meinst, so liegst Du dennoch richtig: schau Dir
die Charts der anderen Autohersteller an, dann wird das klar.

Charttechnik, Peer-Group, fundamentale Weiterentwicklung: es könnte alles passen und am
Ende zu meinem in #4730. formulierten Kursziel führen.  

390 Postings, 5819 Tage niccolofuzzi08...die Kurse der anderen Autohersteller

 
  
    #4733
02.12.10 20:28

sind schon zu hoch. Ich würde jetzt niemals bei BMW, VW, Daimler, Renault, Fiat oder gar Ford einsteigen. Die waren Anfang 2009 atttaktiv, jetzt wäre der Einstieg abenteuerlich.

Porsche hat noch Nachholbedarf, aber wenn erst mal die Kurse der anderen den Rückwärtsgang einlegen und Porsches extreme Untertreibung schon bald ein Ende gefunden hat, wird die weitere Kursentwicklung von Porsche schwer zu prognostizieren sein. Bei 70 einsteigen würde ich jedenfalls nicht mehr. Deine Laune steigt, meine eher nicht, weil sich mit Porsche eine weitere Investitionsidee gerade erledigt (dass ich daran gut verdiene ändert ja nichts - das Schönste ist immer die Vorfreude, wenns passiert, machts keinen Spaß mehr, vor allem wenn es so schnell passiert). Ein paar Ideen habe ich noch, aber 2011 oder spätestens 2012 wird es wohl wieder Zeit, komplett aus allem auszusteigen und auf den großen Krach zu warten.

 

21 Postings, 5320 Tage juppingerDa bahnt sich ein Umtauschverhältnis 2:1 an, oder?

 
  
    #4734
02.12.10 20:47
Also ich brauch mir nur den Kursverlauf von Porsche und VW (jeweils VZ) ansehen, dann ist doch einfach alles klar. Erstens laufen beide Charts nahezu deckungsgleich nach oben, zweitens braucht man einfach mal den aktuellen Porschekurs mit 2 multiplizieren. Quizfrage: Auf was kommt man da??  

390 Postings, 5819 Tage niccoloJuppinger, mein Gott, was für ein Schwachsinn...

 
  
    #4735
1
02.12.10 20:55

so was passiert, wenn eine Aktie rasant steigt - die Ahnungslosen fühlen sich berufen, ihr Küchenwissen auszubreiten. Schreib weiter in Deinem Hobbyblog.

 

21 Postings, 5320 Tage juppinger@niccolo: Einfach mal eine Meinung stehen lassen..

 
  
    #4736
02.12.10 21:07
...ohne gleich beleidigend zu werden, das zeichnet einen intelligenten Menschen aus. Denk mal drüber nach  

21 Postings, 5320 Tage juppinger@niccolo: und ja, es ist ein Hobbyblog...

 
  
    #4737
02.12.10 21:09
...das steht wohl auch so oben auf der Seite. Ich persönlich finde es ja gut, das sich Leute min sowas beschäftigen, anstatt abends in irgendwelchen Foren User zu beleidigen. Und nein, es ist nicht mein Blog, aber das nur so am Rande. Wünsch Dir einen sehr schönen Abend :-)  

390 Postings, 5819 Tage niccoloJuppinger...

 
  
    #4738
02.12.10 21:22

ja,sorry, war etwas zu heftig... in der Sache ist es halt Blödsinn.

 

54 Postings, 5351 Tage P987niccolo

 
  
    #4739
02.12.10 22:15

darf man(n) fragen in welche richtung die ideen für 2011 gehen - evtl. versorger bzw. versicherungen ?

 

54 Postings, 5351 Tage P987@fuzzi08

 
  
    #4740
2
02.12.10 22:27

auch von meiner seite (also von der mehr lesenden als schreibenden zunft) ein dankeschön für ihre beiträge !

ich hatte vor 3 wochen aufgrund einiger kommentare kurz die "sorge" dass sie aus der aktie ausgestiegen sind, aber grundsätzlich waren ihre beiträge der letzten monate (mit der kernaussage "geduld, geduld, geduld ...")  immer eine bestätigung für die ursprüngliche kaufentscheidung und auch dafür weiterhin an die aktie zu glauben !

und ja die geduld zahlt sich nun endlich aus - vielen dank für die unterstützung !!!!!

 

4787 Postings, 5759 Tage krofiGenerell kann

 
  
    #4741
3
02.12.10 23:23

man konstatieren, dass sich Geduld bei "gesunden" Unternehmen, mit einer fähigen Vorstandsschaft, auszahlt und die Renditen der eigenen Anlagen in die Höhe schnellen lässt. Viele, die Ihre Invest noch 2008 getätigt haben, sind schon in diesem Jahr für ihre Geduld entschädigt worden. Dies bezieht sich nicht alleine auf Porsche.

Aber auch ich möchte allen hier, im Besondere fuzzi und niccolo für die äußerst sachlichen und kritischen Posts danken, die weit über dem Niveau herkömmlicher Foren stehen. Somit sind diese sehr detaillierten und immer wieder fundierten Analysen hilfreich für die eigene Kauf- bzw. Verkausentscheidung und man konnte mit Porsche in den letzten drei bis vier Monaten schönes Geld verdienen.

Auf die Frage hin wie weit der Kurs steigen möge, kann ich die 72 € Marke nenne, die vor fast genau zwei Jahren als eine unüberwindbare Hürde aufbarte und die es, meiner Meinung nach, diesmal gilt zu durchbrechen, um in höhere Kursregionen vorzustoßen. Ed schaut diesbezüglich wirklich nicht schlecht aus, da zum einen die Kursrücksetzer fast immer noch am selben Handelstag nach oben korrigiert werden und den Unterstützungskäufen immer wieder die Folgekäufe, die für die Nachhaltigkeit nützlich sind, nach sich ziehen. Wie lange dieser Trend andauern wird, ist schwer zu sagen, aber da wir uns in der Anfangsphase der Jahresendrally befinden und auch die 7.000 Punkte Marke nun kein großes Hindernis darstellen sollte, wird auch die von mir prognostizierte 72 € Marke bald erreicht sein. Das auch heute charttechnisch ein Kaufsignal generiert wurde ist unverkennbar und sollte im morgen sich andeuteten positiven Handelstag bestätigt werden.

 

Einen schönen Abend allen Investierten

 

881 Postings, 5368 Tage Havakuk72 € war eine Spitze im langfristigen Abwärtstrend

 
  
    #4742
1
03.12.10 06:07
während der weltweiten Finanzkise. Und Porsche vor 2 Jahren ist mit Porsche heute und morgen auch nicht mehr vergleichbar. Solche Kursmarken kann man für Rohstoffe als Ziele ansetzen, die konstant bleiben, aber halt mal höher, mal tiefer bewertet werden.
Bei Porsche wächst der Wert durch Wachstum und nicht nur durch höhere Bewertung.
Ich prophezeihe, dass sich Geduld auch über 72 € weiterhin gut bezahlt machen wird.  

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08niccolo, ich verstehe nicht, wieso

 
  
    #4743
2
03.12.10 10:04
Du juppinger so angreifst. Er hat nur das getan, was viele tun, nämlich eine Marktmeinung
zitert. Hier: die von "Kapitalmarktexperten".
Vielleicht hast Du einen Blick in den Link geworfen, es lohnt sich nämlich. Der Autor des
Artikels, der Hooyblogger, stellt sich nämlich die gleiche Frage wie ich; die Frage, die seither
so kontrovers zwischen uns diskutiert wird: was steckt wirklich hinter der Kursrallye? Auch
dieser Autor glaubt nicht an eine normale Marktreaktion. Zusätzlich beruft er sich noch auf
die Kongruenz mit dem VW-Kurs. In diese Richtung hat ja auch schon Fredo argumentiert.

Was Deine Skepsis zum weiteren Kursgeschehen anbetrifft, teile ich sie nur im Hinblick auf
die Zeitachse. Der Anstieg trägt parabolische Züge. Von daher droht jederzeit eine deutliche
Gegenreaktion nach unten. Prinzipiell ändert das aber nichts daran, dass Porsche, genauso
wie alle anderen deutschen Automobilisten, weiter zulegen wird. Der Grund dafür erschließt
sich schnell:

Man schaue den Chart an, wie er vor der Krise ausgesehen hat.
Operativ sind wir wieder auf Vor-Krisen-Niveau.
Manchmal sieht man sich im Leben zwei Mal. - So konsequent kann Börse sein.  

203 Postings, 5491 Tage maxmarcusdieses tauschverhältnis

 
  
    #4744
03.12.10 10:58

von 2:1 heißt was???

 

 

 

54906 Postings, 6820 Tage Radelfan#4744 Zur Zeit alles noch Gedankenspielerei

 
  
    #4745
03.12.10 11:09
Aber 2:1 würde bedeuten, dass du für 2 Porsche 1 VW Vz. bekämst!

203 Postings, 5491 Tage maxmarcusDanke!

 
  
    #4746
03.12.10 11:21

Danke dir!
Wäre ja ein guter Deal...

 

276 Postings, 5408 Tage bruehich schliesse mich niccolo an

 
  
    #4747
03.12.10 11:54
Ich glaube dass das schwachsinn ist. Damit will ich nicht juppinger angreifen und auch nicht den blogger, aber wenn jemand solche Gedankenspiele macht dann muss man sie nicht auch noch verbreiten wenn sie nichts weiter als wilde Spekulation sind. Dass die beiden Kurse starke Korrelationen aufweisen ist nicht weiter verwunderlich, aber genauso weisst der Porsche Kurs korrelationen zu anderen Auto-Aktien auf.
Und nur weil der Kurs jetzt 1/2 den Wert der VW hat ist wirklich kein Argument. Vor ein paar Wochen war es noch ein drittel und in ein paar wochen ist es vielleicht 2/3. Sollen wir dann spekulieren, dass wir fuer zwei Porsche Aktien drei VW bekommen? Das ist doch Unsinn. Ist ja kein Jahrmarkt hier.
Bitte fuehle sich keiner angegriffen.  

6288 Postings, 6917 Tage FredoTorpedoalso ich würde den deal so in keinem Fall

 
  
    #4748
1
03.12.10 12:05
annehmen.

Es ist nicht lange her (ich glaube es war 2007), da überlegte ich, meinen damaligen Bestand an VW-Stämme 1:1 in Porsche zu tauschen, weil nach meiner damaligen Einschätzung 1 Porsche Aktie mehr wert war, als eine 1 VW-St Aktien. Ich hab's sein lassen und dadurch das Glück gehabt, von der spekulativen Aufblähung des VW-Kurse profitieren zu können.

Der Wert von VW dürfte sich zwar seit 2007 durch die positive Geschäftsentwicklung erhöht haben, doch für 1 VW-VZ 2 Porsche zu tauschen würde ich auch ohne detaillierte Berechnung für ein schlechtes Geschäft halten. Zudem läuft es auch bei Porsche mittlerweile wieder superund.

Ich habe hab ja bereits geschrieben, dass aus sich meiner Sicht die Kursrelation zwischen VW und Porsche deutlich zuungusten von Porsche verschoben hat, trotzder deutlichen Erholung des Porsche-Kurses in den letzten Wochen.

Da auch die Haupteigner von Porsche durch ein schlechtes Umtauschverhältnis benachteiligt wären, habe ich auch keine Sorge, dass hier der tatsächliche Wert von Porsche runtergemauschelt werden könnte - eher umgekehrt. Spätestens wenn die Verschmelzung vor der Tür steht, werden wir die tatsächlichen Werte auf den Tisch kommen.

Unsicher ist für mich dabei lediglich, ob der VW-Kurs runterkommen wird oder der Porsche-Kurs nachziehen wird. Da dürfte auch von den allgemeinen Randbedingungen der Börse in den nächsten 12 Monaten abhängen.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08brueh, wenn das Schwachsinn ist

 
  
    #4749
03.12.10 12:13
was der Blogger schreibt, ist es auch Schwachsinn, was wir schreiben. Denn auch wir tun
überwiegend nichts anderes, als zu spekulieren. Wenn jemand ausdrücklich ankündigt, es handle sich um eine Spekulation, ist das nicht weiter angreifbar; man muss es ja nicht
gelesen haben. Insofern geht es auch völlig in Ordnung, dass juppinger nicht den Blog,
sondern nur den Link eingestellt hat.
Wer den Blog kennt, hat den Link geöffnet und ihn absichtlich gelesen. Der Betreffende
sollte sich dann aber nicht über den Inhalt beklagen.

Das Einstellen ganzer, nichtssagender "Analysen" nervt mich jedenfalls bedeutend mehr.  

11820 Postings, 7576 Tage fuzzi08Fredo, ich glaube

 
  
    #4750
03.12.10 12:25
der Amateurblogger wird zu ernst genommen. Er sagt doch deutlich, er "spekuliere wild".
Genau so sollte man den Blog auch nehmen. Das Umtauschverhältnis (2:1) leitet er ja auch
nur aus der Kongruenz der Kurse ab. Aber -wie brueh zutreffend sagt- auch andere Auto-
mobilaktien korrelieren (positiv) mit Porsche. Von daher lassen die Charts keinerlei Schluss-
folgerung hinsichtlich eines Umtauschverhältnisses zu.

Ich frage mich sowieso, ob es denn zwangsläufig zum Umtausch kommen muss; es wird
sicher Varianten geben, bei denen die Porsche SE samt ihren Aktien erhalten bleibt. Ähnlich,
wie es bei Audi war, obwohl sich dieses zwei Fälle kaum vergleichen lassen. Diese Variante
haben wir -soweit ich mich entsinne- schon früher hier diskutiert.  

Seite: < 1 | ... | 188 | 189 |
| 191 | 192 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben