Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 148 von 608
Neuester Beitrag: 07.10.24 08:08
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.189
Neuester Beitrag:07.10.24 08:08von: DjangokillerLeser gesamt:4.581.806
Forum:Börse Leser heute:266
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... 608  >  

11820 Postings, 7575 Tage fuzzi08Fredo, die Übernahme

 
  
    #3676
2
25.11.09 14:29
wird ja hauptsächlich von VW-Aktionären in Frage gestellt. Das ist deren gutes Recht,
nützen wird es aber Null. Die Übernahme kommt, basta. Denn: der Übervater hat's
gewollt. Alles klar?
Sollte in der Konzernleitung der Eine oder Andere sein Mütchen kühlen wollen: nur zu.
F.P. wird ihm aber zeigen, wie er's mit seinem Schampus hält: kalt gestellt.
Aber ich gebe Dir Recht: das Thema ätzt und es muss erst vom Tisch; vorher geht
kaum mehr was. Was der Markt jetzt verlangt: dass Porsche beweist, dass die Inte-
gration im VW-Konzern Vorteile bringt. Und: es muss sicher gestellt sein, dass auch in
Zukunft Porsche drin ist, wo Porsche drauf steht.  

7815 Postings, 5452 Tage Dukac@Francis

 
  
    #3677
25.11.09 15:09
Siehts du den Falling Wedge im Tageschart? Ist die Motivation zum Abwarten.
Bruch der Unterkante + GD 200 mat den Downer sehr warscheinlich.
Doch der Falling Wedge am unteren Kante spricht eine andere Sprache.

Vieles hängt von der gesammten Marktlage ab. Ich befürchte, das wir das DAX-Jahrehoch erst nach einem kurzen Downer sehen werden. Zwar noch in diesem Jahr, aber Porsche konnte der downer stark bewegen (nat. nach unten)

Unter 49 werde ich die Aktie bestimmt (oder warscheinlich?) nicht halten.

Ist nur meine Meinung.  

468 Postings, 5823 Tage Francis Bacon 200.Danke . . .

 
  
    #3678
1
25.11.09 15:32
Hallo Dukac,

also ich habe die Antwort nicht ganz verstanden, weil ich mich mit Charttechnik nicht beschäftigt habe. Wenn es unter 49 geht, dann rutscht der Kurs wohl weiter runter, nur soviel habe ich Deinem Statement entnehmen können. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso Niedersachen eine Klausel erhalten soll, dass sie bei weniger als 20 % eine Sperrminorität behalten. Könnte Katar dagegen nicht vor dem europäischen Gerichtshof klagen? Und wenn die Klausel beschlossen wird und dann doch gerichtlich fällt, wie steht dann unsere SE als Mehrheitseigentümer da? Ich sehe Porsche noch nicht so ganz als Verlierer, wenn die VW-Aktie jahrelang so lief, wie Porsche es wollte, dann kann Porsche doch nicht nur verloren haben, oder? Ich warte auf die Aufklärung des Rätsels und wenn es noch so lange dauert . . .

Grß Francis . . .  

7815 Postings, 5452 Tage DukacKatar und 20

 
  
    #3679
1
25.11.09 15:50
Gruss Francis.

Porsche gehört zu den nicht vielen Weltaktien, die aus 10Jahressicht im Plus liegen. Also darf über Porsche als Verliereraktie nicht die Rede sein. Zum 20% . Ich glaube, katar und versch. Emirateninvestoren geht es um langfr. Portfolioinvestition. Wohin mit dem ganzen Oelgeld? Glaube die 20% haben die akzeptiert.

Hier noch eine weitere Technische Analyse von Cortal Consors. Heute aktualisiert.
https://www.cortalconsors.de/Kurse-Maerkte/Aktien/...ZUGSAKTIEN-OSTON  

7815 Postings, 5452 Tage DukacIdee

 
  
    #3680
25.11.09 16:02
Also wenn 50 der Schlusskurs wäre, sind wir immer im Bollinger Band. Falls wir drehen, haben wir Luft mind bis 53, also +6%.  

11820 Postings, 7575 Tage fuzzi08Chartcheck - Strohhalm oder tiefer Fall?

 
  
    #3681
5
25.11.09 17:48
Auf die Schnelle ein Chartcheck:
Vorbehaltlich der Bestätigung per Tagesschlusskurs wurde der Aufwärtstrend nach
unten verlassen - ein absolut bärisches Signal; ein VERKAUF-Signal, das erst jetzt richtig
Bewegung ins Kursgeschehen bringen wird (nach unten natürlich).
Dies berücksichtigt, scheint mir auch in der Retrospektive, dass es sich gar nicht um
einen Kanal, sondern um einen abwärts gerichteten Keil /falling wedge) gehandelt hat,
der bekanntlich per se schon bärisch ist.
Kurzum: der Break der Keilformation eröffnet regelkonformes Abwärtspotenzial bis etwa
41,-Euro - siehe schwarze Unterstützungslinie. Je nach Nachrichtenlage käme u.U. noch
eine Hilfsunterstützung bei 46,50 Euro in Betracht; im Chart gelb (wie Stroh) gezeichnet,
da es sich schließlich auch um einen Strohhalm handelt...
Humor oder Sarkasmus - ich weiß es selbst nicht ;-)  
Angehängte Grafik:
porsche251109.gif
porsche251109.gif

4787 Postings, 5758 Tage krofiNun ich denke, dass

 
  
    #3682
25.11.09 19:20
wir die besagten 41 € nicht sehen werden. Vielmehr kommt es morgen zu einer Erholung, die wieder die 50 € Marke ankratzen wird. Euer krofi  

7815 Postings, 5452 Tage DukacFuzzi

 
  
    #3683
2
26.11.09 09:15
Guter Chartcheck. Doch der lange Keil wäre fuer mich wichtig erst wenn der nochmals die Obere Kante anfasst.
Fuer mich is der seit Juli laufende Kanal mehr relevant. Gestern wurde der verlassen. Doch bei längerlaufenden Kanälen kann est zu Ubertreibungen/Fakes kommen.  

7815 Postings, 5452 Tage DukacDiesmal war es kein Fake

 
  
    #3684
26.11.09 09:17
habe erst gepostet, dann die Kurse angeschaut:-)  

11820 Postings, 7575 Tage fuzzi08der brachiale Kursansturz heute früh

 
  
    #3685
5
26.11.09 10:19
scheint auf den Ausstieg einer oder mehrerer größerer Adressen zurückzuführen zu
sein. Ich werde nachschauen, was Hans Bernecker dazu sagt, denn in solchen Dingen
ist er gewöhnlich gut informiert.
Charttechnisch gesehen, hat der erst gestern von mir erwähnte Strohhalm (wie erwar-
tet) nicht gehalten. Nächstes Ziel also die mehrfach seit Mai getestete Unterstützungs-
zone bei rund 41,-Euro. Wird die erreicht, hätte der Kurs innerhalb von 6 Wochen eine
Korrektur von glatt einem Drittel hingelegt - das sollte reichen. Die Rebounds, die den
Unterstützungstests von Mai bis August jeweils gefolgt sind, lassen hoffen, dass es
auch diesmal wieder so verläuft, d.h. nach dem Test zügig wieder aufwärts geht.

Anders allerdings die Situation, wenn die Oktober-Tops vom Markt als Kopf einer SS-K-
SS-Formation rezipiert würden. Der Break der Nackenlienie einer solchen Umkehrforma-
tion eröffnete rechnerisches Korrekturpotenzial  bis deutlich unter 40,-Euro; wobei ich
mir in der Interpretation der Nackenlinie unsicher bin: hier sehen mir die Zwischentiefs
etwas zu erratisch aus.
Hoffen wir also, dass es der Markt beim Test der o.e. Unterstützungszone bewenden
lässt.  

11820 Postings, 7575 Tage fuzzi08Märkte geschockt - Dubai am Rande der Pleite!

 
  
    #3686
4
26.11.09 13:41
Am Anleihenmarkt ist der blanke Horror eingekehrt: das DUBAI WORLD hat sich mit
seinen aberwitzigen Protzbauten offenbar gründlich verhoben und hat erstmals die
Rückzahlung eines im Dezember fälligen Bonds über 3,5 Milliarden in Frage gestellt.
Die Gesamtschulden sollen 53 Mrd. Dollar betragen.
Die Märkte befürchten nun, dass auch Abu Dhabi, KATAR und Saudi Arabien in den
Strudel gelangen könnten.
Damit erleben wir eine nicht vorhergesehen, neue Dimension der weltweiten Krise.

Diese Nachricht hat heute die Märkte geschockt und auf Talfahrt geschickt; sie ist es
wohl auch, die den Kurscrash bei Porsche ausgelöst hat. Denn der Markt hört ja be
kanntlich das Gras wachsen und wird wohl plötzlich Fragezeichen hinter dem Katar-
Einstieg sehen; sicher nicht ganz zu Unrecht, wenn es dort zum Äußersten käme.

Link zum Artikel in WELT.de:
http://www.welt.de/finanzen/article5333645/...am-Rand-der-Pleite.html  

6288 Postings, 6916 Tage FredoTorpedoich hab den Gong verpennt - eigentlich hätte

 
  
    #3687
3
27.11.09 09:34
ich wach werden müssen, als Katar überraschend die die Hälfte der VW-VZs verscherbelte. Doch da habe ich mich blauäugig der Meinung vieler Analysten angeschlossen, dass man mit dem Erlös die VW-Stämme erwerben wolle.

Obwohl im Hinterkopf die bedenken schwirrten - denn unverständlich war, weshalb der reiche Ölstaat Katar VW die Kapitalerhöhung versaute, indem er kurz zuvor durch den Verkauf seiner VW-VZs den Kurs kaputt machte. Den Kauf der 17 bis 20% VW-STämme sollte Katar in normalen Zeiten doch aus der Portokasse aufbringen können.

Doch wie gesagt, ich hab's damals beiseite geschoben.

Zur Zeit sehe ich zwei mögliche Varianten:

Die etwas Positivere: Die Nachbarstaaten "sammelen" Geld um Dubai aus der Misere zu helfen. In diesem Fall dürfte das Ganze ein kleines Zwischenspiel sein und den noch nicht Investierten die Möglichkeit bieten, noch auf den Zug aufzuspringen. Nach 4 bis 8 Wochen hat sich der Rauch gelegt und die Kurs sich normalisiert.

Die Negative: Neben Dubai haben sich weitere Ölstaaten verzockt. Das könnte dann allerdinsg insbesondere auf Porsche und VW massive Auswirkungen haben. Denn wenn Katar ebenfalls in die Finanzklemme geraten sollte, so könnte dies die gesamte Refinanzierung bei Porsche und VW in Frage stellen. Es ist jetzt schon am Verfall der VW-Stämme und damit einhergehend auch der Vorzüge zu sehen, wohin das führen kann. Vor wenigen Wochen noch wurde eine Kaipalerhöhung der Vorzüge zu 50 bis 60€ erwartet. Zure Zeit könnte man froh sein, zwischen 30 und 40€ plazieren zu können. Piechs Träume könnte dann schnell von ganz schwarzen WOlken verdunkelt werden.

Da ich überwiegend Optimist bin, tendiere ich zZ noch zur positiven Variante. Trotzdem werde ich sehen, wo ich durch Teilverkäufe (allerdings nicht bei Porsche) etwas Liquidität für den Notfall aufbauen kann.

Gruß
FredoTorpedo  

609 Postings, 5593 Tage saknprognose

 
  
    #3688
27.11.09 10:39

dubai & co haben sich verzockt, anleger in paaaaaaaaanik - denke aber, dass andere player (pensionsfonds etc.) jetzt einsteigen werden, da sie in nächster zeit investieren müssen ... 

warten auf den dow am nachmittag ...

 

11820 Postings, 7575 Tage fuzzi08Fredo, Deine Selbstkritik

 
  
    #3689
2
27.11.09 10:54
ist schon einmal ein Pluspunkt, der leider nicht allen Börsianern zu eigen ist. Wer fähig
ist, Selbstkritik zu üben, ist fähig zu lernen. Insofern: Chapeau.
Der weltweite Schock wegen Dubai ist wohl in erster Linie der Erkenntnis geschuldet,
dass auch (reiche Öl-) Prinzen verarmen und plötzlich im löchrigen Wams dastehen
können. Ein völlig neues Gefühl für die Welt; zumal man ja mitten in der Krise noch
gedacht hat, im reichen Morgenland sei alles anders. Dass die Ölprinzen ihren Reichtum
eben aus jenem Saft -und NUR aus dem- bezogen, diese Erkenntnis wurde zu oft ver-
drängt. Mit dem Zusammenbruch der Märkte aber, ging auch die Nachfrage nach dem
Öl zurück und damit die fast einzige Einnahmequelle der Prinzengarde. Nur logisch und
folgerichtig also, wenn es jetzt zu Engpässen kommt. - So weit, so schlecht. Indessen:
die knapp 60 Milliarden, die Dubai World an Verbindlichkeiten angehäuft hat, sind in
Wahrheit doch ein Klax - verglichen mit dem, was andere angehäuft haben, die -im
krassen Gegensatz zu DW- als Sicherheiten nur bunt Bedrucktes vorweisen können,
während es bei DW Sachwerte sind.
Fazit:
Der Markt und die Welt sind geschockt. Aber wohl eher weil sie ihre eigenen Trugbilder
in Auflösung sehen; die finanzielle Dimension ist eher überschaubar. Vergessen wir
nicht, dass Dubai im Orient liegt, wo 100 oft als 1000 gezählt wird...
Insofern möchte ich -das sehe ich auch als Trost inmitten eines schweren Gewitters- an
Hans Bernecker erinnern, der zu solchen Ereignissen immer lapidar meint: Schock-Kurse
sind Kauf-Kurse.  

6288 Postings, 6916 Tage FredoTorpedofuzzi, wenn es sich auf Dubai beschränken sollte

 
  
    #3690
2
27.11.09 11:10
und das ist meine Erwartung, so sehe ich es auch nicht dramatisch. Unmittelbar ist da die Auswirkung sicher nur auf den Daimler-Kurs, der vor kurzem noch von der Erwartung getrieben wurde, Dubai könne aufstocken.

Der unerwartete Verkauf der VW-Vorzüge durch Katar könnte jedoch ein Indiz dafür sein, dass auch in Katardie Milliarden nicht mehr ganz so locker sitzen und das würde uns Porsche-Aktionäre dann schon treffen.

Mittelfristig dürfte jedoch der Ölpreis durch diese Geldklemme nicht mehr explodieren sondern eher stagnieren. Das wiederum wäre gerade für die Autobranche förderlich.

Die Tasache, dass die Dubai-Meldung gerade an einem Feiertag in den USA plaziert wurde, deute darauf hin, dass man trotz des Desasters auch in Dubai noch sinnvoll und vernünftig an die Lösung heran geht. Wären gestern die Börsen in den USA geöffent gewesen, hätte die Kurse sicher noch einige Prozent weiter einbrechen können.

Ich bin jedenfalls nicht in Panik - den von mir erwarteten Jahresendkurs von 6.500€ beim Dax sehe ich allerdings entschwinden.

Gruß
FredoTorpedo  

7815 Postings, 5452 Tage DukacKissback?

 
  
    #3691
1
27.11.09 11:34
ab 48 euro kauf ich nach. Bis dahin nur ein Kissback an die GD 200 (ich benutze 3M Chart)  

66 Postings, 5754 Tage nicnacmanPorsche-Aktie

 
  
    #3692
27.11.09 22:38

 

   Diese Porsche Aktie ist zu einer rießigen Enttäuschung geworden und ein Ende ist nicht

   in Sicht. Es folgen immer neue negative Nachrichten. Die positiven Analysen und Prognosen

   bewahrheiten sich nicht. Man weiß nicht mehr was man noch glauben kann.

   Das alles geht zu lang, eine Besserung ist nicht in Sicht.

   

 

143 Postings, 5713 Tage Kaoti@nicnacman

 
  
    #3693
2
28.11.09 07:14
Mein Jott Walter!

So dramatisch wie du das hinstellst, ist die Lage doch garnicht.
Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.
Irgendwann vor einem halben Jahr, habe ich mal gepostet, dass die PAG einen operativen Gewinn von ca. 800 Euro einfahren könnte. Ja gut, es waren jetzt nur 700 Euro.
Ungefähr in dieser Grössenordnung, wird es auch im nächsten Jahr liegen.
Die Verkäufe bei Porsche sind wieder ein wenig angezogen.
Bald werden noch einige neue Varianten auf den Markt kommen. Boxter.Speedster usw.
Die machen das schon gut. Die Kunden bei Laune halten.
Den Abschied von WW und HH hat die Firma besser verkraftet, als ich vermutet habe.
Die neue Vorstandschaft macht bis jetzt einen ganz guten Job.
Wir werden in den nächsten Jahren noch einige gute News hören.
Das wird sich auch auf den Kurs der VZ  auswirken.

Jedenfalls werde ich demnächst wieder zuschlagen und ein Paket ordern. Ich glaube aber, die Unsicherheit momentan, durch die Misere von Dubai und vielleicht auch noch von anderen Golfstaaten, werden den Kurs noch ein bisschen nach unten drücken. Meine Order steht bei 35 Euro. Hoffentlich klappts!

Ich freue mich schon drauf, wieder dabei zu sein.
Viele Grüße an die Porscheaner!
Euer Kaoti

11820 Postings, 7575 Tage fuzzi08es stimmt schon, dass Porsche

 
  
    #3694
5
28.11.09 11:50
von immer neuen Wellen negativer Nachrichten gebeutelt wird. Dazu kommt die Unsi-
cherheit, was die Zukunft der Marke anbetrifft. Und nun die jüngsten Horrormeldungen
aus dem Orient...
Insofern hat nicnacman keineswegs Unrecht. Aber:
Die Aktie steht "nachrichtenmäßig" auf einem absoluten Tiefstand; sie hat alles über sich
ergehen lassen müssen, was Küche und Keller an Schlamm und Gift so zu bieten haben.
Man darf vermuten, dass es für Porsche kaum mehr viel schlimmer kommen kann. Und
was das Thema Dubai/Katar anbelangt, wird bereits wieder Entwarnung gegeben.
In den kommenden Handelstagen dürfte der Abschlag vom Freitag wieder weitgehend
ausgepreist werden.
Es spricht somit einiges dafür, dass die Aktie soweit nach unten geprügelt ist, dass sie
sich eher für einen Kauf, als für einen Verkauf anbietet.
Eine Börsenweisheit besagt:
Wenn die Nacht am dunkelsten scheint, ist die Dämmerung schon nahe...  

609 Postings, 5593 Tage saknvola & schlamm

 
  
    #3695
28.11.09 14:30

@fuzzi: genau so sehe ich den trend für die pag: aktie durch die dubai-affaire arg unter druck, aber nicht die kritische 40er-schwelle berührt = zum jahresende geht es wieder richtung 55+ ...

langfristig: pag = eine perle für reine anleger

kursverlauf seit mai: nix für nervöse investoren 

 

143 Postings, 5713 Tage KaotiNur schlechte Nachrichten?

 
  
    #3696
1
28.11.09 17:19
Ich glaube man hat sich daran gewöhnt, dass nur schlechte Nachrichten über PAG verbreitet werden.

Wer hat denn schon wahrgenommen, dass die Jahresproduktion 09, des Panamera ausverkauft ist?
250 limmitierte Carrera Classik, für knapp über 200000 Euro das Stück, waren in drei Wochen verkauft.

Da geht doch was!

Porsche SE hat 2 Milliarden vom 10,5 Milliardenkredit abgelöst und konnte dadurch einen neuen, günstigeren Kredit bekommen.
Das ist doch wenigstens ein wenig positiv. So wie ich finde.

Ich weis, ich habe schon immer, Alles ein bisschen heller gesehen, als andere.

7815 Postings, 5452 Tage DukacSchwere Entscheidung

 
  
    #3697
2
02.12.09 14:22
Ob sich da ein Bearish reversal pattern baut, wird sich noch zeigen (spätestens morgen).
Doch auch eine evt. Downbewegung koennte gut abgesichert sein (um 44).
Dann koenntem wir ein fallendes Dreieck sehen (kein wedge), also nach kleiner Seitw.bewegung gesichert durch 44 koennten wir bald nach oben schiessen.  
Angehängte Grafik:
chart_month_porschevz.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_month_porschevz.png

7815 Postings, 5452 Tage Dukacmein Boxter wärmt sich schon auf...

 
  
    #3698
1
03.12.09 10:10
seit einer Woche kämpft Porsche mit der GD200 (d.h. Aufw.trend). Schafft es die Aktie ueber 47,8 im Tagesschluss, kaufe ich eine Menge davon!!!!!  

4159 Postings, 6012 Tage HotSalsaporsche erhält

 
  
    #3699
1
03.12.09 10:17
von VW für 49%-Anteil 3,9 Mrd €!  

7815 Postings, 5452 Tage Dukac@hotsalsa

 
  
    #3700
03.12.09 10:28
ist das viel oder wenig?  

Seite: < 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben