Uniper mit Volldampf voraus
Seite 25 von 132 Neuester Beitrag: 25.09.24 13:47 | ||||
Eröffnet am: | 09.09.16 13:03 | von: goldfather | Anzahl Beiträge: | 4.285 |
Neuester Beitrag: | 25.09.24 13:47 | von: Lichtefichte | Leser gesamt: | 1.406.579 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 228 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 | | 26 | 27 | 28 | ... 132 > |
Fortum
Tender offer
Fortum signs agreement with E.ON
FORTUM CORPORATION STOCK EXCHANGE RELEASE 26 SEPTEMBER 2017 AT 19.15 EEST
-- Fortum Corporation and E.ON SE have today signed a transaction agreement
under which E.ON has the right to decide to tender its 46.65% shareholding
in Uniper SE into the public takeover offer in early 2018 for the same
consideration as offered to all shareholders
-- Fortum to launch voluntary public takeover offer to all Uniper shareholders
-- Cash offer to Uniper shareholders (including E.ON) with total value of EUR
22 per share
-- The total value implies a premium of 36% to the price prior to intense market speculation on a potential transaction at the end of May
-- The total equity value of E.ON's 46.65%-stake amounts to EUR 3.76 billion, total equity value of the Offer corresponds to EUR 8.05 billion for all outstanding shares of Uniper
-- No minimum acceptance threshold
-- The offer will be subject to competition and regulatory approvals
OB DA NOCH WAS GEHT MIT DEM KURS? (/nach oben, is klar...)
Sehr schöne Konstellation, die jetzt offenbar doch 99,9%ig wasserdicht bei 22 nach unten absichert.
Weihnachten kann kommen und meine Frau wird sich freuen :-) :-)
http://www.nebenwerte-magazin.com/...ine-%C3%BCbernahmeschlacht-bevor
Ist das nur Kurstreiberei oder was wollen die damit bezwecken?
Danke für die Antwort.
http://www.reuters.com/article/...edType=RSS&feedName=companyNews
"Fortum in addition receive a compensation payment from E.ON of at least 20 pct of total equity value of E.ON’s stake in Uniper"
Was für ein Deal! :(
@DerOptimist: also ich finde den Deal schon ziemlich gut, weil er viel Sicherheit bietet für die nächsten Monate und zugleich Tür- und Toröffner ist für ein höheres Angebot. Die Strafzahlung scheint ja lediglich 4,40 je Aktie zu betragen, siehe Quelle unten. D.h., ab 26,40 aufwärts werden nicht nur wir Aktionäre, sondern wird auch E.ON die fest zugesagten 22€ pro Aktie NICHT nehmen, sondern diese an einen anderweitigen Bieter (E.on und bereitwillige Aktionäre) oder gar nicht oder über die Börse (andere Aktionäre) verhökern.
Ich hoffe mal, dass wir bis dahin so weit hochlaufen bzw. ein solches Alternativangebot kommen wird.
Teyssen scheint Uniper wenig zu zutrauen. Ich glaube, da wäre mehr drin gewesen. Teyssen zockt eh nur rum. Freut sich vermutlich auf seine Boni, bevor er dann wieder Mrd. Euro in den Sand setzt.
Heute scheinen wir uns in den Raum dazwischen zu verschieben (22+5% davon = 23,30) und die 23,30 hinter uns zu lassen.
"Die Finnen wollen E.On alle verbliebenen Uniper-Aktien abkaufen und bieten dafür 22,00 Euro je Aktie. Auch alle anderen Investoren können Uniper-Aktien zu diesem Preis an die Finnen verkaufen"
Kursziel 25 Euro, weil alle Investoren zu 22 Euro verkaufen können. Sehr schlüssig. Wenn die wenigstens ein sinnvolles Argument dazu erwähnen würden. Etwa:
Zerschlagung von Uniper erst ab 75 % möglich oder
Kaufpreiserhöhung stehe im Raum wegen bla bla oder
Freie Aktionäre bleiben frei, wegen blub blub
Nein. Nix. Null.
Quelle: Finanztreff.de
Heutiges Thema: Europäisches Stromerzeugungsgeschäft
Aber (siehe #609): ...erst ab 26,40 hat ein Konkurrenzangebot bei E.On eine Chance wegen der Strafzahlung an Fortum. Sollte der Markt über die 25 laufen, dann würde ich es so deuten, dass einige gewichtige Akteure zu wissen meinen, dass es zu einem solchen Angebot kommen wird.
Ich sehe eher die Chance, dass Fortum keine Mehrheit zur Zerschlagung von Uniper bekommt. Den hierzu benötigen Sie 75 %. Dazu müssen Sie den freien Aktionären mehr bieten, als Sie E.ON geboten haben. Die müssen ja nicht verkaufen. Nur E.ON scheint ja nicht abwarten zu können.
Ich verstehe eh nicht ganz warum E.ON sich auf eine Strafzahlung eingelassen hat. Dies schränkt doch die strategischen Optionen ein? Trauen die Uniper nix zu? Die müssten doch die operativen Zahlen bestens kennen und abschätzen können. Reine Ungeduld oder ist der Vertrag zwischen E.ON und Fortum doch etwas geschickter gemacht, als es aktuell den Anschein hat.