Volkswagen Vorzüge
Vielleicht stellen einige Analysten fest das die Großen eher Vorteile als Nachteile haben. Insbesondere die Diversifizierung. Und weniger Newcomer bleibt mehr für die anderen über und die Preise erholen sich. Hängt aber auch sicher davon ab, wie sehr z.b. in China die Regionalregierungen bereit sind Geld nachzuschiessen.
VW mit KGV unter 4 ist schon echt niedrig. Nen KGV 7 reicht mir mir dezenten 210 Euro.
Die Zahlen vom Sommer wurden 100 % getroffen! Als Amerikaner wäre VW.AG locker über 200 € !
Rohstoffsicherung:
2022 = + 3.7 MRD
2023= - 3.2 MRD /
Das kostete 2023 ca. 1 % der Marge,
das sieht keiner?
Negativ:
Der Auftragsbestand ist in Westeuropa von Q1/23 (1,8 Mio.), Q3/23 (1,4 Mio.) und nun im Q1/24 auf 1.1 Mio. gefallen!
In Westeuropa wird das Jahr wohl nicht gut. In China muss man mal abwarten.
Das betrifft alle Hersteller.
F&E in Q4/23 bei 16,2 %(! ) Was steckt hinter der extremen Zahl? (Aktivitäten in China?)
Negativ: Immer wieder Unruhen bei Cariad:
Welche Meldung stimmt hier?
A:
https://www.automobil-industrie.vogel.de/...fca3500e9805dc507946eea8/
B:
https://www.automobil-industrie.vogel.de/...2f282f7cfae1bc90b50e496c/
Bei den 4 MRD, welche jedes Jahr ausgegeben werden, muss Cariad mal langsam was gutes liefern, außer den Aussagen "besser als dargestellt"! Ist das der Anspruch?
Positiv:
Es ist eine Nettoliquidität von 43 MRD und Cashflow 37.8 MRD vorhanden. Genug für ein paar M&A! Passiert hier etwas im Batterie Bereich oder eher in China?
Heute geht es weiter hoch!
In den nächsten Wochen kommen noch interessante Nachrichten, von der AG!
Aber M&A.. so ein richtiges Ziel fällt mir nicht ein. In meinen Augen gibt es noch genug potenzial organisch zu wachsen insbesondere in Asien. Das kostet auch Geld, aber ist sehr hart da wenig Marge und man selbst als Marke recht unbekannt ist.
Und man hatte sich schonmal in Asien verhoben... da ist glaube ich die Unternehmensphilosophie zu anders.
Moderation
Zeitpunkt: 05.03.24 11:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 05.03.24 11:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer