Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Kann man die Mal konkret und Kurz auflisten?
"So beruhigte man auch von Seiten des Unternehmens: „Es gibt keine besonderen Gründe für den Verkauf. Das Geschäft der Varta AG läuft sehr gut“, wird ein Varta-Sprecher von Euro am Sonntag zitiert. Und in der Tat hat sich bei Varta nichts Dramatisches an der Börse ereignet – in keine Richtung."
Er soll hinter Immobiliengeschäften stecken, die unter dem Mantel der Gemeinnützungkeit abliefen.
Günstig Sozialwohnungen aufkaufen, Gemeinnützigkeit aberkennen lassen und wieder teuer verkaufen.
Da hängen wohl auch viele Rechtsanwälte drin.
Ein Gericht beschlagnahmte wegen der Verdachtslage einige Immobilien Tojners im Wert von 140 Mio Euro.
Ausgang des Verfahrens bleibt offen.
Geschäftspartner und auch Banken sehen es natürlich nicht so gerne, wenn ein Aufsichtsratsvorsitzender mit derartigem Aktienbesitz sich derartigen Vorwürfen stellen muss.
Söder und der Wirtschaftsminister sollen allerdings recht zurückhaltend reagiert haben.
Außerdem soll das Verfahren gegen Tojner längst politische Auswirkungen erreicht haben.
Einen anderen Grund für die hohe Leerverkaufsquote sehe ich sonst nicht.
Hat denn Maydorn nicht von diesem Verfahren berichtet?
Ich schaue mir ja seine Empfehlungen nicht an.
Am Anfang habe ich dir noch halbwegs deine Befürchtungen abgenommen, aber mittlerweile hat es System. Es wurde mehrfach auf deine Fragen eingegangen. Wenn du dich davon nicht beruhigen lässt, solltest du wirklich deine Positionen auflösen. Denn scheinbar können die Antworten auf deinen Post dich beruhigen. Ergo lös dein Invest besser auf.
Irgendwer käuft die Anteile ja von Tojner direkt. Da wird sich der Käufer wohl mit Varta, dem Umfeld etc. auseinandersetzt haben und mit Tojner gesprochen haben. Ist es Goldman, dann wissen die genau, wie man mit Leerverkäufern umgeht, ist es ein Kooperationspartner, dann geht es durch die Decke.
Quelle : der Standard .
Tojner bleibt gelassen
Und das sagt Tojner zum neuen Vorwurf: Sollte nun auch die Finanz ermitteln, wovon er nichts wisse (Tojners Anwalt wurde von der WKStA Ende Oktober über die Ermittlungen wegen § 33 Finanzstrafgesetz verständigt), fände er das gar nicht so negativ. Sein Argument: "Dann würde erstmals amtswegig eine Bewertung der Liegenschaften stattfinden müssen, das ist bisher nicht geschehen."
Die Justiz habe bisher keinen Gutachter mit der Bewertungsfrage beauftragt, ermittle aber gegen jenen "armen" Gutachter, der in dem Konnex für ihn, Tojner, eine Expertise erstellt hat. Der Republik ist laut Tojner jedenfalls keine Grunderwerbssteuer entgangen.
Das könnte eine Begründung sein, nicht mehr und nicht weniger.
Richtig, es besteht lediglich ein Verdacht, auch nicht mehr und nicht weniger.
Was habt ihr ewig mit diesem FUD?
Kenne den Begriff nicht
Kurz zusammengefasst.
Liegenschaften wurden von tojner günstig gekauft und teuer weitergekauft. Das Land Burgenland fühlt sich betrogen .
Zuvor wurden den Liegenschaften die Gemeinnützigkeit aberkannt - dieser Aberkennung wurde zugestimmt .
Tojner wird vorgeworfen mittels Strohmänner alles in die Wege geleitet zu haben .
Der Anwalt der Tojner anschwärzt , sagt im selben Atemzug Tojner sei einer der erfolgreichsten Österreicher der Jahrtausendwende.
Im Großen und Ganzen streitet tojner nichts von all dem ab , gibt sogar das damalige wirtschaftliche Interesse an den Liegenschaften zu , hatte jedoch laut eigenen Angaben keine Strohmänner im Spiel .
Sehe hier kein Problem für Varta .
Selbst im Falle einer Verurteilung .
Das ganze wie schon oben genannt ist 2009 über die Bühne gegangen .
Im schlimmsten Fall muss tojner die Grunderwerbsteuer nachzahlen und eine saftige Strafe wird fällig dann müsste man aber erst beweisen dass diese Liegenschaften 1 ) absichtlich zu günstig verkauft wurde 2) Strohmänner im Spiel waren
Verstehe nicht warum hier einige versuchen immer wieder mit dem leidigen Thema tojner Unruhe zu stiften und die hohe Shortquote zu erklären .
Die shorties haben Anfang 2019 ihren Anfang gemacht als Varta am Höchstkurs war und während der aufkommenden Corona Krise nochmals erhöht in der Hoffnung Vartas Wachstum war doch nur eine Eintagsfliege -
Nur musst du akzeptieren dass : 1 ) nicht jeder deiner Meinung ist .
2) du schon krampfhaft täglich dieses Thema ansprichst .
Ich denke ich spreche hier für viele User wenn ich sage du machst schon fast täglich mehrmals „Werbung“ für deine Sicht der Dinge ..
Inwieweit ist er ins operative Geschäft und oder die technische Entwicklung eingebunden worauf die Börse nachhaltig negativ reagieren könnte? Meiner Meinung nach gar nicht! Und seine Richtung bzgl, Varta gefällt allen.
Braucht er liquide Mittel, wofür auch immer, verkauft er Anteile, gerne. An der Börse wird es bei Varta sowieso kritisch gesehen, dass nur einer das Sagen hat.
Aber mal ernsthaft, die Fragen stellst du jeden Tag nur in anderen Formulierung, man muss sich ja bei dir fast bedanken, dass du nicht nur copy+paste machst. Und bisher wurde dir jedes Mal ausführlich geantwortet. Deshalb wird dir auch wohl vorgeworfen, dass du nur zum trash talk herkommst. Und das du versuchst andere zu verunsichern, mit den immer selben negativen Kommentaren und Fragen, ach egal .... Kommst auf ignore
Anschließend wurde es von PaWe ziemlich gut erklär. Für mich auch das erste Mal gut erklärt, wie ich finde. Ich denke Mal das Thema hat sich jetzt erledigt, auch für Zappel!
FUD ist ein Akronym und steht für Fear, Uncertainty and Doubt.
Damit werden bewusst Leute strategisch zum Selbst-Zweck manipuliert. An der Börse bspw um Leute dazu zu bewegen, Ihre Aktien zu verkaufen, damit Shortseller letztlich davon profitieren.
Jetzt gilt es wieder ruhig bleiben, einen kühlen Kopf bewahren!
Und ich würde mich auch nicht wundern, wenn Varta (wie bisher heute) auch weiterhin besser als die Indizes performen würde.
Gerade wenn die Märkte in ihrer ganzen Breite nachgeben, sehen sich Anleger nach möglichen Alternativen um. Da ist Varta ein Kandidat, der wegen guter Geschäftsaussichten und BEV-Fantasie gegen den Markt laufen könnte.
Ich hoffe hier tur sich nochmal was vor Jahresende und die shorts sehen ihr Fehl-Invest endlich mal ein.
Ich suchte wegen der hohen Leerverkaufsquote nach einer schlüssigen Erklärung, die ich nach meiner Meinung, wohlgemerkt, meiner Meinung, gefunden haben könnte.
Welche These habt ihr in Bezug auf die LV?
Würde mich interessieren
Einen Kursanstieg hätte ich gerne als Folge einer (weiteren) positiven Nachricht seitens Varta. Der würde dann sicher explosiv und mit shortsqueeze laufen. Da wären dann kurzzeitig sicher auch mal 300€ Kurs drin, wenn nicht mehr. Schließlich haben die shorter mindestens gut 6 Millionen Aktien zu covern.
Mir egal, wann das kommt. Vor Jahresende muss das wegen mir nicht sein.
Mir wäre es viel lieber, dass die "Aufkäufer" den Kurs zunächst weiterhin über der 110€ halten würden, so dass die shorter (trotz ihrer fortgesetzten Bemühungen) den Kurs nicht signifikant drücken und sich -zumindest teilweise - leise weinend rausschleichen können. Derzeit sieht es ja so aus, dass sie weiteres Material auf den Markt werfen müssen, um einen Kursanstieg zu verhindern.
Das Loch, in dem sie sitzen, wird immer tiefer. Und füllt sich so langsam mit Gülle ;-)
Ich gebe Dir in dem einen Punkt Recht. Je länger die shorter warten, desto heftiger wird der Ausbruch.
Sagt mal, kann man das irgendwie errechnen, welche Auswirkungen es auf den Kurs hat, wenn 6 Millionen Aktien tatsächlich zurückgekauft werden?
Gibt verschiedene Variablen, die man nicht kennt, so bspw.:
- Wann covert der Shorter?
- Zu welchem Kurs?
- Welches Limit, bestens etc.?
- Welche Volumen zum Zeitpunkt x?
- Wie ist das Angebot an Aktien für den Leerverkäufer?
etc.
Was man in etwa sagen kann, ist für den Fall das eine Art Panik ausbricht und der Großteil covern will bei geringem Angebot der Preis/also der Kurs enorm nach oben gehen kann (der oft hier angebrachte short squeeze.
Selbst ein Teilsqueezeout bei Varta würde den Kurs in Höhen bringen, die wir uns alle nicht vorstellen können.