Cegedim (WKN:895036)
Kursreaktion wird immer weniger nachvollziehbar. Aber das kennen wir bereits. Wenn sie diese Jahr mal ohne Rückschläge abliefern, dann wird es auch eine entsprechende positive Kursreaktion geben. KGV von 10 bei einem Margensteigerungspotential von langfristig 1000 Basispunkten ist dann doch eine sehr zurückhaltende Bewertung.
Nach Veröffentlichung des Geschäftsberichts stelle ich alles nochmal genau auf den Prüfstand und entscheide dann ob man meine hohe Gewichtung noch gerechtfertigt ist.
https://www.globenewswire.com/news-release/2022/...rowth-in-2021.html
das wirkt dann für oberflächliche Leser gleich mal negativ, vielleicht sogar abschreckend?!
Outlook
With respect to 2021, trading operations carried out in the fourth quarter by the Software and services division are very likely to negatively affect recurring operating income (2) growth.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/CEGEDIM-5186/fundamentals/
Halte ich für zweifelhaft, da man die Maiia Plattform Entwicklungen 2022 abschließt und alleine aus der Reduzierung des Maiia Verlustes die Ebitmarge spätestens 2023 zweistellig sein dürfte. Ich hoffe aber schon für dieses jahr auf deutliche Verbesserungen bei der Ebitmarge.
Wenn der Effekt durch die trading operations zu unterportionalem Wachstum des Ebits in diesem Bereich führt, heißt das ja nicht zwingend, das Konzern-Ebit wächst nur 4%. Das hängt da wesentlich auch von ganz anderen Punkten ab, wie beispielsweise der Höhe der noch anfallenden Maiia Verluste. Wenn die sich um 3-4 Mio reduzieren, wird das Konzern-Ebit sicherlich nicht unterproportional zum Konzernumsatz steigen.
Leisten sollte es sich die Firma ja können…
Ja, sehe ich wie gesagt genauso. Maiia allein, falls man bis 2024 profitabel wird, müsste die Ebit-Marge deutlich steigen lassen. Ich denke, da hat sich der Vorstand mal wieder etwas ungeschickt ausgedrückt. Kommt ihm vielleicht auch im Rahmen des Aktienrückkaufs entgegen.
Als Dauerinvest würde mir Cegedim allerdings die Nerven ruinieren.
Oder wie interpretierst du das dann?
Man wird ja durch die trading operations keinen so großen Effekt haben.
Wobei ... eine Sache hatte ich ganz vergessen. Man hatte ja 2021 einen positiven Sondereffekt beim Ebit. Wenn man den rausrechnet, wäre es natürlich nachvollziehbar, wenn das Ebit in 2022 leicht unterdurchschnittlich wächst, vorausgesetzt man hat die 4% aufs Ebit bezogen und nicht aufs REbit.
Wieso hat das denn niemand von euch die letzten Tage mal erwähnt, dass der Vorstand faktisch das (R)Ebit für 2021 schon mit +4% bekannt gegeben hat? Mir ist das völlig entgangen, da ich eh davon ausgegangen bin, dass es nur Umsatzzahlen für 2021 zu dem Termin Ende Januar gibt.
Bitte verpasst mir in Zukunft keine Grünen Sterne mehr für meine Tabellen, wenn die Daten darin offensichtlich falsch sind!
Ich würde mich viel eher darüber freuen, wenn meine Daten diskutiert und berichtigt werden. Wenn nach dem CC klar war, dass das REbit unterdurchschnittlich zum Umsatz in 2021 gewachsen ist, macht meine Tabelle, die ich hier nach dem CC eingestellt hatte, keinen Sinn mehr. Trotzdem habe ich dann noch Grüne Sterne und zustimmende Worte erhalten.
Mir war die Aussaage jedenfalls völlig entgangen. Hatte die grundsätzliche Aussage zu den trading operations zwar mitbekoimmen, aber nicht, dass das schon in 2021 zu 4% Rebit-Wachstum bzw. leicht unterdurchschnittlichem REbit Wachstum führen soll. Ganz ehrlich, mir bringt es nichts, wenn man mir zustimmt und meine Postings mit Grünen Sternen zuballert. Sinnvoller sind Antworten, die meine Daten berichtigen und auch für die Zukunft meine Prognosen in Frage stellen.
PS: Lies du die Pressemitteilungen bzw. hörst du dir die CCs von Cegedim nicht an? Die Ebitprognose gibts da schon meines Wissens seit März 2021.
Dann hätten wir eine extrem niedrige Ebit-Basis gehabt. KGV läge dann wieder bei rund 20.
Klar lese ich die Pressemitteilungen sehr genau (und übersetze sie) und höre mir die CC auch an, soweit ich das mit meinen mittelmäßigen Englischkenntnissen kann. Lese daher dann danach oft lieber noch die Präsentationen genauer durch.
Genau deshalb bitte ich euch ja auch so häufig um Mithilfe bei den Daten in meiner Tabelle. Ich frage immer wieder nach, ob ihr da was anders seht. Meistens kommt dann nichts oder nicht viel zurück, sondern nur Bestätigung. Wäre schön wenn sich das in Zukunft ändert. Hat mich schon länger gestört, dass sich da offenbar manch ein User auf meine Daten verlässt oder nur grob drüber schaut. Da wäre eine genaue Analyse der Kostenstrzktur und eine Abgleich mit Vorstandsaussagen und eigenen Analysen zum Geschäftsmodell oder Marktumfeld immer ganz hilfreich.
Was du mir mit der Prognose vom März 2021 sagen willst, ist mir nicht ganz klar. Ja, die kenne ich. Hatte ich ja entsprechend immer in meinen Tabellen berücksichtigt und meine Erwartungen ergänzt. Vorhin ging es mir um eure bzw deine Aussagen zum 2021er 4% Anstieg beim Ebit. Da hast du es aber scheinbar häufig mit der Aussasge Ebit oder REbit nicht so genau genommen. Meintest wahrscheinlich immer das REbit, hast aber Ebit geschrieben.