Über den Journalismus von heute
Seite 7 von 13 Neuester Beitrag: 01.08.21 05:06 | ||||
Eröffnet am: | 18.03.21 07:45 | von: Petersfisch | Anzahl Beiträge: | 324 |
Neuester Beitrag: | 01.08.21 05:06 | von: Petersfisch | Leser gesamt: | 46.070 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 31 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 | | 8 | 9 | 10 | ... 13 > |
öchhhhl ...
wenn die Querdenker, rechte und sonstige dir unangenehme - EIN KOMPLETTES Spektrum mit ihrer Kritik abdecken, also alles was die linke Regierung nur so falsch gemacht hat (und macht) - ist es echt schwierig NICHT irgendein Punkt aufzugreifen, der mit diesen nicht deckungsgleich wäre.
Es ist schlicht unmöglich!
...scheinbar auch das, dass du es nicht erfassen kannst
und dazu immer die primitiven Totschlagargumente, wobei die Sterblichkeit laut div. Statistiken UNTER der vor covid liegt.
Zudem quasselt man ständig über 80Tsd. corona Tote! Welche sind das genau?? die "an - mit oder wegen" corona starben? Dazu auch "normale" Grippe Tote, die wie von Zauberhand fast GAR nicht mehr gibt.
Und über "sonstige" Fälle, die wenig damit zu tun haben aber auch dazu gezählt werden will ich schon gar nicht reden.
-- Beleg dafür, das Corona wesentlich infektiöser ist als die immer wieder angeführte Grippe.
Mal mit Logik versuchen.
Viele denken auch, dass sie einen moralischen Sendungsauftrag haben und trauen ihrem Publikum nicht zu, sich selbst eine Meinung zu bilden - man versucht stattdessen durch Auswahl der Nachrichten, bestimmten Formulierungen, Weglassungen etc ein vordefiniertes Weltbild zu vermitteln.
Je nachdem woher der Wind gerade weht, sind so militärische Kämpfer halt mal Freiheitskämpfer, mal Rebellen, mal Terroristen und die entsprechenden Regierungen entweder ok oder "Regimes".
Oppositionelle werden dann entsprechend zu Regimegegnern, oder direkt "Putingegnern" überhöht - von einem hauptberuflichen Merkelgegner hingegen habe ich noch nie gehört.
Auch von dem Saudi-Arabischen "Regime" hört man eigentlich nichts, obwohl da die Menschenrechte mit den Füßen getreten werden.
Irgendwoher muss es ja kommen, dass den ÖR Nachrichten immer häufiger die Glaubwürdigkeit abgesprochen wird(laut Umfragen) - eine sehr gefährliche Entwicklung, da halt so die rechten Bauernfänger immer mehr Zuspruch finden und die Demokratie insgesamt Schaden nimmt.
Lungenarzt Cihan Çelik spricht im Interview über die schweren Verläufe unter den jüngeren Covid-Patienten, wie Personalabteilungen zum Pandemiegeschehen beitragen und was ihn an #allesdichtmachen geärgert hat: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...en-im-leben-17308852.html
Zum Zeitpunkt als ich das Video angeguckt habe, waren ca. 90% der Bewertungen positiv, von den schriftlichen Äußerungen der ersten Seite 100%.
Ob das jetzt wirklich alles rechte Schwurbler waren, die da bewertet und kommentiert haben - wer weiß.
Ich finde diese Abwägung findet statt. Überall. Jeden Tag. Das heißt nicht, dass ausschließlich richtige Entscheidungen aus diesen Abwägungen abgeleitet werden.
Die beiden Extreme sind: Alles öffnen. Oder alles schließen (bis auf Krankenhäuser, Feuerwehr, Polizei). Viele finden das eine blöd. Andere das andere. Viele finden beides doof. Alles was tun? Ich: keine Ahnung. Aber was findet statt?: Man lebt einen Kompromiss. Einiges laufen lassen. Anderes nicht. Was Anderes soll das sein als das Ergebnis einer Abwägung? Trotzdem darf man das Ergebnis doof finden.
Ich war gerade in einem Altenpflegeheim. Ca. 130 vollstationäre Plätze. Im Januar ist c19 hineingelangt. 30 Bewohner starben. Das lag erheblich über der durchschnittlichen Sterberate dort. Einige Mitarbeiter waren auch infiziert. Auch Jüngere mit schwereren Verläufen. Hoher Ausfall bedeutete für die anderen Überstunden in teils starker Schutzkleidung. Inzwischen ist es insbesondere dank der Impfungen vorbei.
Die Kommentierung zu Leuten, die etwas Neues wagen wollten, wurde in den Leitmedien durchgehend negativ kommentiert, knapp am Volksverräter vorbei, der jetzt, ausgerechnet jetzt, sich so unsolidarisch zeigt und die "Maßnahmen" unterläuft oder um es mit Merkel zu sagen - "ein falsches Signal setzt".
Wobei es natürlich immer der falsche Zeitpunkt ist. Triumphierend wird dann von steigenden Inzidenzien in Tübingen und dem Saarland berichtet - haben wir es nicht gleich gesagt? Das haben sie jetzt davon.
Leider sind ja die Schnelltests nicht so zuverlässig, dass man jedes Ansteckungsrisiko ausschließen kann, aber eventuell überwiegt trotzdem der positive Effekt.
Es war sicher nicht im Sinne der Akteure, Beifall von der AfD zu bekommewn, zumal, soweit ich es beurteilen kann, keiner in der rechten politischen Ecke steht, eher im Gegenteil.
Die Reaktion darauf finde ich deswegen absolut übertrieben. Mich erinnert das an diese Form im Stalinismus, wo es dann nur Selbstkritik und Reue gab, um nicht degradiert oder verbannt, schlimmstenfalls exekutiert zu werden.
In diesem Fall reicht es vielleicht, mit Bedauern das eigene Video löschen zu lassen, um Berufsverbot und völliger gesellschaftlicher Ächtung zu entgehen.
In der Tat drehst Du aber in letzter Zeit ziemlich ab. Berufsverbote? Hallo? Wir sind hier in einem freiheitlich-demokratishen Rechtsstaat - und nicht in einer Diktatur.