NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Nicht dein Ernst, oder?
Rate mal das Ergebnis.
Moderation
Zeitpunkt: 25.09.24 20:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 25.09.24 20:04
Machen wir das jetzt weiter bis einer „Recht“ hat?
Moderation
Zeitpunkt: 25.09.24 20:12
Zeitpunkt: 25.09.24 20:12
Ich fürchte, die Mehrheit hier im Thread ist anderer Meinung als du.
Aber dafür gibt es ja eine "ignore" Funktion. Stell einfach alle die anderer Meinung sind als du auf ignore, und du bekommst eine wunderbare Echokammer, die dich in deiner Meinung bestätigt.
Moderation
Zeitpunkt: 25.09.24 20:20
JB hat geschrieben ich soll keine Beiträge posten, obwohl sie laut Community fünfmal so lesenswert sind wie die von ihm präferierten Beiträge. Darauf habe ich reagiert, mit einem vernünftigen Argument.
Womit wir auch beim nächsten Thema wären: Besagter Beitrag spiegelte klar und deutlich artikuliert meine Meinung zu Wasserstoff und NEL wieder.
Aber anstatt meine Argumente zu entkräften und eine angeregte Diskussion zu beginnen, kamen bisher nur persönliche Angriffe und OffTopic Beiträge.
Was nun ehrlich gesagt nicht gerade dafür spricht, dass ich mit meiner Meinung falsch liege.
Zum Thema: Nel kämpft seit Jahren mit mangelnder Profitabilität, und obwohl der Umsatz wächst, ist der operative Verlust weiterhin signifikant. Hohe Investitionskosten und die Notwendigkeit, ständig neues Kapital aufzunehmen, setzen Nel enorm unter Druck. In einem Umfeld hoher Zinsen wird es für Nel noch teurer, sich zu refinanzieren, was die Margen weiter belastet.
Darüber hinaus übertreffen die Erwartungen an die Wasserstoffwirtschaft oft die tatsächlichen Fortschritte. Während die Technologie zumindest im Industriesektor langfristig Potenzial hat, ist Nel aktuell nicht in der Lage, dieses in Gewinne umzusetzen. Der Markt preist bereits zukünftiges Wachstum ein, das aber noch Jahre entfernt ist – falls es überhaupt jemals kommt. Und hier liegt die Gefahr: Wenn Nel weiterhin diese Erwartungen verfehlt, wird der Markt die Bewertung korrigieren. Es gibt zudem Konkurrenz durch größere, finanzstärkere Unternehmen, die ebenfalls auf den Wasserstoffzug aufspringen.
In MEINEN Augen ist der aktuelle Kurs überbewertet, und ich sehe das Potenzial für einen Rückgang auf 0,25 EUR in den nächsten 6 bis 12 Monaten. Dies wäre ein Abwärtspotenzial von etwa 40 %. Der anhaltende Cash-Burn und das Ausbleiben von Gewinnen werden den Druck auf die Aktie weiter erhöhen.
Natürlich gibt es immer das Risiko, dass staatliche Subventionen oder unerwartet positive Nachrichten den Kurs kurzfristig stützen könnten, aber meiner Meinung nach ist die langfristige Perspektive negativ. Deswegen werde ich meine Short Position auch halten.
Wie gesagt, dass soll kein persönlicher Angriff oder was auch immer sein. Es ist einfach nur meine Meinung. Ob ich recht behalte wird sich zeigen.
Moderation
Stell dir mal vor, wir erzeugen E-Fuel mit dem überschüssigen Strom den wir derzeit in Deutschland herstellen (dafür zahlen wir sogar Strafe!) wieviele tausende und abertausende Fahrzeuge könnten wir damit betreiben. Dieser E-Fuel, würde dann sogar weniger als der Strom für E-Autos kosten!
Wenn der H zur Herstellung dazu aus z. B. Namibia kommt, (in dieses Land könnte groß In PV und Elektrolyseure investiert werden) könnte der Preis für E-Fuel dann in ca. 5 Jahren dem heutigen Preis von Benzin entsprechen - H, wäre dann noch billiger.
Frage mal 100000-tausende Menschen was ihnen lieber wäre - Co2 neutrales E-Fuel einfach an der Tankstelle tanken, oder ständig auf der Suche nach einer Ladestation zu sein!
Aber ich sehe auch da einige Knackpunkte. Wenn ich später mehr Zeit habe werde ich darauf eingehen.
Aber wie gesagt: Interessantes Thema. Gerne mehr davon.
Moderation
Ich habe hier noch niemanden gesehen, der Nel grundlos "verteufelt". Letztendlich ist Nel nur irgendein Unternehmen. Wer da mit Emotionen rangeht ist schon auf dem falschen Weg. Wer Aktien eines Unternehmens kauft, weil er denkt, dass er das Unternehmen dadurch unterstützen würde (weil das Unternehmen das macht, was man selbst für sinnvoll hält), ebenfalls. Sowas endet dann oft in dem erwähnten "Langzeitinvestment". An der Börse wird Geld verdient (und verloren) und nicht Politik gemacht oder moralische Wertvorstellungen bewertet. Sollte man nicht verwechseln.
Wer aufgrund seiner Werte in den letzten Jahren sein Geld in irgendwelche Nachhaltigkeits-ETFs gesteckt hat, lernt diese Lektion gerade auf dem harten Weg.
Was die Wirtschaftlichkeit angeht hat Nel erhebliche Probleme und ist komplett von politischem Willen abhängig. Das ist in meinen Augen kein nachhaltiges Geschäftskonzept und deswegen läuft es, wie es halt gerade läuft.
Moderation
Zeitpunkt: 27.09.24 11:18
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 27.09.24 11:18
Industrie in Gefahr · Wo bleibt der Wasserstoff?
https://www.ardmediathek.de/video/ard-wissen/...g5OC00MjZlYTJiOTg1ZDc
Diese 45min zeigen ganz gut wo das eigentliche Problem liegt und wieso aktuell die Wasserstoffwirtschaft nicht richtig voran kommt.
Aber es zeigt auch ganz gut das Potential wenn es erstmal in Schwung kommt.
Man kann sich gerne darüber beschweren, warum es bei Nel &co nicht voran geht, aber man sieht, dass das Problem eigentlich wo anders liegt.
Moderation
Zeitpunkt: 25.09.24 20:23
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Zeitpunkt: 25.09.24 20:23
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner_, chrischek, franzelsep, Grish, Tarl Cabot, WatcherSG