NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Da die Tankabteilung im zweiten Quartal 2024 ausgegliedert und separat aufgeführt wurde, werden ihre finanziellen Auswirkungen nun nur noch unter dem Nettogewinn (-verlust) aus nicht fortgeführten Geschäftsbereichen ausgewiesen. Die historischen Gewinn- und Verlustzahlen wurden ebenfalls angepasst.
https://news.cision.com/nel-asa/r/...-2024-financial-results,c4015784
https://www.deraktionaer.de/artikel/...ahlen-20362053.html?feed=ariva
Überraschend gut entwickelte sich der Auftragseingang im zweiten Jahresviertel. Nel wies ein Plus von 18 Prozent aus. Indes verringerte sich der Auftragsbestand um 13 Prozent. Der skandinavische Elektrolyse-Spezialist verfügt über liquide Mittel (per Ende Juni) in Höhe von 2,23 Milliarden Norwegische Kronen.
Heisst im Klartext:
Ja, es kommen neue Aufträge
Ja, es werden Aufträge abgearbeitet
Ja, es ist genug Cash in der Kasse
Zeitpunkt: 18.07.24 13:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
..der Verlust Bringer ist endlich raus
und positiv ist wirklich die +18% Auftragseingänge ..darauf lässt sich aufbauen - mit der Hoffnung auf mehr
hier braucht man einfach Geduld ...
lassen wir sie erst mal austoben ..ich denke im laufe des Tages pendelt sich der Kurs wieder ein
Gruß
Das ist auf jeden Fall schon mal insofern positiv zu werden, als dass von einem Ausverkauf und Antesten der alten Tiefs meiner Meinung nach nicht auszugehen ist.
Ob es aber zu neuen Höhenflügen reicht, das bezweifle ich aber ebenfalls.
https://shortnordic.com/...er_selskap.php?company=NEL&land=norway
Die Zahlen im Rahmen der Erwartungen (der Aktionäre, nicht der Zocker). Wasserstoff bleibt das Thema und Nel ist gut dabei. Zurücklehnen und abwarten inwieweit sich H2 durchsetzt...
-Umsatz flat bzw. leicht rückläufig
-Order intake flat
-kein Wachstum
-Backlog geht weiter zurück
Cash innerhalb eines Jahres halbiert > um eine Kapitalerhöhung wird man nicht herumkommen wenn es so weitergeht
Also aus meiner bescheidenen Sicht, sieht ein Wachstumswert, der in der Anfangsphase unprofitabel ist und mit der Zeit durch eine Skalierung der Produktion in die Gewinnzone reinwächst anders aus. Aber ich weiß: Super Zahlen! ;-)
Ist es nicht eher so, dass Meinungen, die Nel nicht als den nächsten 10-100bagger sehen, konsequent als shorter, basher, bezahlte Schreiberlinge usw. diffamiert werden?! Vielleicht sind die ganzen Fanboys ja auch bezahlte Schreiberlinge von Nel, um den Kurs zu stützen. Wer weiß das schon?! Auf diese Idee kommt komischerweise niemand!
Zeitpunkt: 18.07.24 14:04
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 18.07.24 14:04
Zeitpunkt: 18.07.24 14:07
Bekenne Farbe, habe Rückgrat dann kann eine ehrliche Diskussion mit dir entstehen.
Wie beim Fußball, Schlaumeier auf der Tribünen haben wir genug.
Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, bei einem Unternehmen im Wachstum mit - aus meiner Sicht - noch geringen Erlösen Quartalszahlen etc. mit jenen des Vergleichszeitraumes des Vorjahres zu vergleichen. Die Entwicklung sieht man dann gut, wenn man Zahlen der aufeinander folgenden Quartale vergleicht.
Hier nochmals die Zahlen, die ich in meinem Beitrag vom 15.7. 15.52 Uhr schon festhielt – siehe Quartalsbericht für Q1/2024 Report (nelhydrogen.com):
in NOK Mio.
Alkaline-Elektrolyseure
Erlöse in Q1/2024: 224
Auftragseingang in Q1/2024: 270
Stand der per 31.3.2024 vorgelegenen Aufträge (Lieferung/Leistung noch nicht erfolgt/erbracht): 1.667
PEM-Elektrolyseure
Erlöse in Q1/2024: 52
Auftragseingang in Q1/2024: 128
Stand der per 31.3.2024 vorgelegenen Aufträge (Lieferung/Leistung noch nicht erfolgt/erbracht): 448
Hier nun die Zahlen für Q2/2024 – Report (nelhydrogen.com) Seiten 5-7:
Alkaline-Elektrolyseure
Erlöse in Q2/2024: 220
Auftragseingang in Q2/2024: 213
Stand der per 30.6.2024 vorgelegenen Aufträge (Lieferung/Leistung noch nicht erfolgt/erbracht): 1.689
PEM-Elektrolyseure
Erlöse in Q2/2024: 112
Auftragseingang in Q2/2024: 57
Stand der per 30.6.2024 vorgelegenen Aufträge (Lieferung/Leistung noch nicht erfolgt/erbracht): 383
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...a-aktie-6-zahlen-sorgen
ich will hier nicht rumheulen, bin selber fett drin und im Minus, habe mich die letzten Monate intensiv insgesamt mit Aktien beschäftigt und sinkende Umsätze und Gewinne bei einem solchen Unternehmen sind eine Katastrophe. Anders kann man das nicht ausdrücken. Ich habe mich mit dem Verlust abgefunden, die Kohle werde ich vermutlich nicht mehr sehen.
https://youtu.be/3PRoQRVQ2qk?si=tS4hqPnUAYX569Dt
Die genannten +18% Auftrageingänge sind halt eine ziemliche Schönrechnerei zum Vorjahresmonat indem man die 200 Mio order intake beim Fuelling von Q2/2023 durch den spin-off rausrechnet. Und selbst wenn man das so macht ist der YTD order intake flat bzw. geringfügig rückläufig 668 zu 672. Also kein Wachstum bei den Orders, kein Wachstum bei den Umsätzen, aber dafür 18% mehr Angestellte. Klingt für mich nicht nach einem funktionierenden Geschäftsmodell zumindest stand jetzt. Muss man nicht mögen oder gut finden, sollte man aber auch nicht ignorieren. In Q3/2023 lag der order intake ohne Fuelling bei 338. Das gilt es dann zu schlagen, wenn man ein positives Narrativ entwickeln möchte.
Und eigentlich müsste Nel nicht nur ein bisschen wachsen, sondern deutlich, um profitabel werden zu können. Sinkende Umsätze bei steigenden Mitarbeiterzahlen ist dafür selten ein guter Indikator!
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner, Berliner_, DerCEO, Fjord, Grish, RichiRich1