NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Der Kursverlauf ist nicht toll aber auch kein Beinbruch.
Warten wir Mal die ersten Meldungen aus Indien ab und sehen dann weiter.
Ich habe noch nicht verstanden, was du meinst. Ich weiß nicht, warum du in Richtung lock up period für NEL bezüglich der Cavendish-Aktien denkst. Vielleicht denken du und ich hinsichtlich der zeitlichen Abfolge der Schritte bei der Abwicklung der Sachdividende und des Zeitpunktes des Cavendish-Anteilseigner-Wechsels von NEL hin zu den „Sachdividendenempfängern“ und des Anteilseigner-Wechsels für die „Abrundungsreste“ (200.180 Stück Cavendish-Aktien) von NEL hin zu Cavendish unterschiedlich. Vielleicht meinst du eventuell mögliche Börsenspielchen von NEL mit den 200.180 Stück bis zum Weiterreichen dieser an Cavendish. Vielleicht meinst du mit „Cash generieren“ etwas anderes als ich.
Was mich stört, warum sehe ich meine Anteile nicht in meinem Depot, kann sie somit auch nicht handeln
Nel schließt die Ausgliederung der verlustbringenden Wasserstoff-Betankungssparte ab und richtet seine „volle Aufmerksamkeit auf Elektrolyseure“
Der norwegische Elektrolyseurhersteller Nel hat die Ausgliederung seiner verlustbringenden Wasserstoff-Betankungssparte in ein eigenständiges Unternehmen abgeschlossen und kann sich damit ausschließlich auf sein Kerngeschäft, die Entwicklung von Elektrolysegeräten, konzentrieren, teilte das Unternehmen gestern (Mittwoch) mit.
Das neu gegründete Unternehmen Cavendish Hydrogen mit Hauptsitz in Dänemark ist jetzt an der Osloer Börse notiert. Der Aktienkurs beträgt derzeit 20,5 norwegische Kronen (NKR, d. h. 1,93 $).
Die Begründung für die im Mai erstmals angekündigte Aufspaltung liegt in der Schaffung von zwei reinen Unternehmen, die „Marktführer in ihren jeweiligen Bereichen“ sind.
Der frühere CEO von Nel, Jon André Løkke, wurde zum Vorsitzenden ernannt, während der aktuelle Leiter der Tankabteilung von Nel, Robert Borin, zum CEO von Cavendish und der Finanzdirektor von Nel, Marcus Halland, zum CFO ernannt wurde.
„Cavendish hat eine solide Ausgangsbasis mit viel einschlägiger Erfahrung auf dem Markt für die Betankung von Pkw, einem vielfältigen und starken Kundenstamm, einer kompetenten Organisation und nun auch einem engagierten Vorstand“, sagte Håkon Volldal, CEO von Nel. „Ich bin überzeugt, dass sie Erfolg haben können, und wünsche ihnen viel Glück.“
Die Betankungsabteilung von Nel verzeichnete im Jahr 2023 einen Gewinnverlust von 202 Millionen Kronen und verringerte damit ihre Verluste gegenüber dem Vorjahr.
Die Trennung erfolgte allerdings auch vor dem Hintergrund einer Klage von Nel durch einen seiner Wasserstofftankstellenkunden in den USA, den japanischen Riesen Iwatani. Der Konzern hat elf Beschwerden eingereicht, in denen er behauptet, Nel habe ihm Geräte verkauft, die „praktisch unbrauchbar“ gewesen seien.
Nel bestreitet sämtliche Vorwürfe und hat erklärt, dass man sich der Klage „energisch entgegenstellen“ werde.
Das Elektrolyseur-Unternehmen beschäftigt derzeit rund 450 Mitarbeiter in Norwegen und den USA, die es ausschließlich im Bereich der alkalischen und Protonenaustauschmembran-Elektrolysetechnologie von Nel einsetzen will.
„Nel verfügt über fast ein Jahrhundert Erfahrung in der Entwicklung von Elektrolyseuren und hat weltweit Tausende von Systemen installiert“, sagte Volldal. „Wir werden von nun an hundert Prozent unserer Kapazität und unseres Wasserstoff-Know-hows in die Entwicklung und Bereitstellung der zuverlässigsten und energieeffizientesten Elektrolyseure investieren.“
Nel ist nicht der erste Elektrolyseurhersteller, der in den Tankmarkt einsteigt und seine Anteile daran letztlich abstößt. Im vergangenen Jahr verkaufte der britische Elektrolyseur-Spezialist ITM seinen Anteil an seinem Joint Venture Motive Fuels an einen Investmentfonds, der vom JCB-Erben Jo Bamford kontrolliert wird.
Nur meine Meinung.
Wird Nel oder Cacendish bei einer erfolgreichen Klage ggf belastet oder beide?
Mich wundert nur ein bisschen, dass ja anscheinend alle Nel-Fans möglichst schnell ihre Cavendish Anteile loswerden wollen. Seht ihr denn nicht dieses unglaubliche Kurspotential sobald all die ganzen Mosaiksteinchen an ihren Platz gefallen sind?! ;-)
Und ja ich würde sie verkaufen, auch wenn es sich nur um ein paar Euro handelt.
Gut dass nel die Sparte los ist
Positiv für nel , langfristig gut für den Kurs
Nur meine Meinung!
Unabhängig davon muss man auch mal berücksichtigen, dass Nel halt eine ausländische Aktie ist. Alleine deswegen dauert es schon länger bis die Anteile bei euch eingebucht werden.
Auch wenn er trotzdem nicht gut aus schaut... aber naja das die Kurse nicht steigen wussten wir ja, schließlich waren die Meisten (inkl. mir) doch froh das die verlustträchtige und risikobehaftet Sparte ausgegliedert wird.
Bitte nenn doch mal deine Quelle.
Meine: https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...p;ID_NOTATION=465196548
Ja schon blöde das wir noch nicht Canendish handeln können. Vielleicht gewollt, denn bald macht es so oder so keinen Sinn mehr zu verkaufen :D
Spaß und nur meine persönliche Meinung