Der EUR/USD 2,0 Thread
kann mir ein Experte erklären, was gerade mit dem Dollarkurs passiert? Es wird von einem Comeback des Dollar berichtet, also von einem steigendem Dollar und einem fallenden Euro, jedoch im selben Atemzug von einer baldigen Parität.
Jetzt frage ich mich, wenn der Dollar stärker wird und der Euro schwächer, geht die Schere doch weiter ausseinander, also entfernt sich die Parität oder verstehe ich etwas falsch?
In einem konkreten Beispiel:
Apple ist 114 EUR Wert, dass sind aktuell ca. 126 Dollar. Was passiert wenn der Dollar steigt und der Euro fällt? Dann vergrößert sich doch der Abstand oder? Also z.B. 110 Euro zu 126 Dollar. Bei einer Parität würde aus der Ursprungssituation doch der EUR steigen, also aus 114 EUR würden 126 EUR zu 126 Dollar werden, oder?
Wäre nett, wenn es mir einer erklären würde.
Leute wir könnten doch so einen Art Mal Contes diese Woche veranstalten
Könnte Lustig werden....
Regel: ........
immer die Würde des Menschen beachten
.......
du zahlst mehr euro fuer die gleiche summe dollar und du meinst ist stärker der euro?
Beispiel (!):
Ein Dollar kostet 1,50 Euro.
Wenn der Euro "fällt" (oder im Umkehrschluss der Dollar "steigt") um meinetwegen 20 Cent, kostet ein Dollar 1,30 Euro
Und wenn der Euro weitere 30 Cent "fällt", kostet ein Dollar 1 Euro = Parität.
Ergebnis: Der Euro ist in diesem Rechenbeispiel um insgesamt 50 Cent "gefallen" und/oder (Umkehrschluss) der Dollar um ebendiese 50 Cent "gestiegen".
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Deine Anfrage sowieso ein Scherz ist, oder?
Aktuell wird von Parität gesprochen, also 1:1 Verhältnis bzw. 1 = 1 $
Demnach müsste der Dollar schwächer werden oder der Euro stärker, da aktuell 1 Dollar = 0,9100 Euro Wert ist. D. h. doch, wenn der Euro 0,9100 Wert ist und der Dollar schwächer geworden ist, nämlich von 1 $ auf 0,9100 $ gefallen ist, (quasi der Euro wurde stärker) dann, herrscht Parität.
Es wird allerdings davon gesprochen, dass der Dollar stärker wird und der Euro schwächer . Genau das Gegenteil!
Wenn der Euro "fällt" (oder im Umkehrschluss der Dollar "steigt") um meinetwegen 20 Cent, kostet ein Dollar 1,30 Euro
Und wenn der Euro weitere 30 Cent "fällt", kostet ein Dollar 1 Euro = Parität."
wenn ein dollar kostet 1,50 euro dann wenn der euro fällt zusätzlich 20 cent dann kostet ein dollar 1,70 euro...verstehst?:)
du wolltest dich vielleicht so ausdrücken...Ein Euro kostet 1,50 dollar..."