Gilead Sciences mit starken Zahlen ! WKN : 885823
erreichbar. Vielleicht hilft auch eine höhere Div.
am 21.6.2016, habe ich nachgekauft und zwar mehr als 10€ billiger je Aktie. Ich habe aus einem Bauchgefühl heraus gekauft, weil die Aktie in US-Dollar einen Ausbruch nach
Norden vollzog. Ich reagiere auf solche Zeichen und hatte bisher damit Glück.Gilead hatte ein starkes Jahr 2015 und will in diesem Jahr die Div. erhöhen. Die Zeichen
stehen eventuell auf Trendwechsel, so hoffe ich.
Der amerikanische Pharma-Riese Merck&Co. hat Gilead auf Schadenersatz verklagt und jetzt in dieser Sache nochmals "Zustimmung" bekommen. Die Höhe des Schadenersatzanspruches beläuft sich (je nach Bericht) auf 2 - 3 Mrd. USD !!!
Das ist aber noch nicht alles Negative.
Probleme bereitet Gilead auch das Leukämie-Präparat "Zydelig" , dass erst vor wenigen Quartalen seine US-Zulassung bekommen hat...
http://www.fiercepharma.com/story/...top-frontline-studies/2016-03-15
"Zydelig" wird mit einigen Todesfällen in Verbindung gebracht und wird mittlerweile "überprüft". Gilead haben bereits reagiert und den zuständigen "Forschungsleiter des Bereichs Onkologie" (der selbst erst Ende 2014 von Roche/Genentech zu Gilead kam!) schon im Februar 2016 vor die Tür gesetzt. Gerade der Bereich "Onkologie" war eigentlich einer der großen Hoffnungsträger für die Zukunft, da Gilead hier kaum einen Fuß in der Tür haben. "Zydelig" galt hier als "Hoffnungsträger" ... fällt als solcher aber jetzt weg. Es wird "kein weiteres Umsatzwachstum durch Zydelig geben", bestätigt man aus Unternehmenskreisen. Umsatzseitig war "Zydelig" allerdings bisher ein Leichtgewicht (weniger als 500 Mio. USD Umsatz im Jahr). Dennoch fällt mit dem Mittel "einer der Hoffnungsträger" für die Zukunft weg.
Es gibt also auch durchaus "die ein oder andere negative Meldung" bezüglich Gilead, die hier im Forum leider nicht immer erwähnt werden !?!
Trotz dieser jüngsten Probleme, sehe ich persönlich den "fair value" der Aktie aber dennoch weiterhin bei ca. 130 USD! Ich halte die Aktie immernoch (trotz dieser leichten Rückschläge) für "unterbewertet".
Vale!
für die Verletzung zweiter Patente von Merck durch die Hepatitis-C-Medikamente Sovaldi und Harvoni von Gilead, wie Merck am Donnerstag mitteilte.
Für mich also keine relevante Meldung. Wenn man sieht was andere Konzerne für Rechtsstreitigkeiten haben, ist das eine Normalität. Gerade im PharmaSektor ist sowas ein Non-Event.
Immerhin stand ein Schadenersatz von "bis zu 3 Mrd. USD" im Raum ...
Gilead sollten sich überlegen, ob sich hier ein "langjähriger Rechtsstreit" (angesichts der "recht geringen Strafe") überhaupt lohnt? Die Verfahrenskosten sind ja auch nicht gerade niedrig ... und die "Verunsicherung der Investoren" bezüglich dieses laufenden Verfahrens ist auch nicht gerade "kursförderlich" ?!? ...
Dennoch wollen Gilead Sciences weiterhin GAR KEINEN Schadenersatz zahlen !!! Gilead Sciences wollen in Berufung/Revision gehen, sollte der Richter diesem
200 Mio. USD - Vorschlag der Jury folgen. Man weist seitens Gilead Sciences "jeglichen Schadenersatzanspruch für Merck&Co. deutlich zurück".
Euch allen Frohe Ostern !!!
Vale!
Wie ist eure Sicht der Dinge?
Das 2016er KGV liegt bei 8,43 und das 2017er KGV bei 8,21.
http://de.4-traders.com/GILEAD-SCIENCES-INC-4876/
http://www.thestreet.com/story/13517602/1/...-apollo-acquisition.html
Auch wenn es sich hier eher nur um einen "kleineren, punktuellen Zukauf" handelt, unterstreicht es dennoch die Bereitschaft des Managements Geld für Akquisitionen in die Hand zu nehmen, wenn sich eine "attraktive Möglichkeit" dazu ergibt.
Die Reaktion der Aktie (robust bei schwachem Gesamtmarkt) zeigt aber auch, wie sehr die Marktteilnehmer/Investoren nach einer "großen Akquisitionsmeldung seitens Gilead Sciences" (wegen der Sorgen um das zukünftige Wachstum) geradezu lechzen. ;-)
Schön das sich im Bereich "M&A" von Gilead zumindest "ein klein wenig tut".
Das macht doch Lust auf mehr! Der nächste "Happen" darf aber ruhig etwas größer ausfallen (solange er gut in Gilead´s Strategie passt und nicht zu teuer ist!). ;-)
Vale!
Ich für meinen Teil, habe wieder nachgekauft. Die günstige Bewertung suggeriert, dass Gilead kaum mehr wachsen würde. Da wird, meiner Meinung nach, viel zu kurzfristig gedacht. Langfristig ist das Wachstumspotential nach wie vor ausgezeichnet und der Gewinn ist - auch wenn er diesmal kleiner werden sollte - in der Branche unerreicht.
Allerdings hat mich die Meldung vor kurzem, dass es jetzt auf einmal viele neue Projekte gibt etwas verunsichert. Dies könnte auch ein Indiz dafür sein, dass es kein so großes Wachstum gegeben hat. Dennoch sind neue (sinnvolle) Projekte stets positiv zu werten :)
Das ist doch immer das Wichtigste, 4 x im Jahr :)
Damit verfehlen Gilead Sciences die Erwartungen des Marktes aber deutlich !!! ;-(
Erwartet wurde ein Umsatz von 8,11 Mrd. USD und ein EPS von 3,14 USD !!!
Die neuen Konkurrenzprodukte (Preisdruck) machen sich bemerkbar.
Vale!