Tom Tailor Holding AG
Die Frage ist auch, ob Fosun einfach so seine Anteile erhöhen darf OHNE uns ein Pflichtangebot zu machen oder ob sie auch gegen unseren Willen für einen Schleuderpreis unsere Aktien und damit das Unternehmen komplett übernehmen könnten...
Dürfte dann ähnlich ablaufen wie die Übernahme bei Gigaset durch Asiaten. Der Kurs verreckt dann auf niedrigem Niveau.
Der größte Fehler vieler User und Kleinanleger ist, zu meinen, man weiß wohin die Reise geht nur weil man die Info hat, bei TT läuft es nicht rund, also muss die Aktie ein Verkauf sein....Denkfehler!!! So funktioniert Börse nicht.
Ich hatte ja jetzt mehrfach gesagt, daß ich die Kapitalerhöhung mit Ausschluss der Abgabe eines Mindestgebots absolut nicht einschätzen kann und dies auch besonders im Hinblick auf den Kurs. Und sonst scheint es zumindest hier ebenfalls jemand zu können.
Na der Kurs spricht für sich und gibt mir diesbezüglich die Antwort, da brauch auch nachträglich keine klugen Kommentare. Verkauft hab ich meinen kleinen Anteil eh schon bei 4,8 (vorher zu 4,4 gekauft). Den Rest lass ich wie gesagt laufen bis ich mind. mein persönliches Kursziel bei 6-7 erreicht habe. Das es jetzt schon so schnell gehen kann, hab ich nicht im Geringsten erwartet, aber freut mich natürlich.
Warte dann mal ab, was da noch so kommt...
Der Kaufdruck wird sich noch erhöhen, wenn erst mal die 5,50 überschritten sind.
"Zur Durchführung der Barkapitalerhöhung hat die Gesellschaft mit Fosun
International Ltd. ("Fosun") eine Backstop-Vereinbarung abgeschlossen,
wonach Fosun berechtigt ist, sich an der Barkapitalerhöhung im Umfang ihrer
derzeitigen Beteiligung am Grundkapital der Gesellschaft von ca. 29,47% zu
beteiligen. Gleichzeitig verpflichtet sich Fosun, alle nicht platzierten
neuen Aktien zu erwerben, soweit der durch Fosun aufzubringende
Gesamtkaufpreis EUR 10 Millionen nicht übersteigt."
Fosun wird also zunächst nur knapp 30 % der KE mittragen. Werden die anderen 70% der KE nicht von anderen getragen, verpflichtet sich Fosun, den Rest der KE zu übernehmen. Bedingung hierfür ist die Befreiung von der Abgabe eines Pflichtangebots, denn mit der restlichen Übernahme der KE würde Fosun mehr als 30 % des Kapitals halten.
Ergebnis: Fosun hat derzeit gar nicht die Absicht, TT komplett zu übernehmen!
Ist alles irgendwie ein Zeichen, dass es echt 5 vor 12 ist in dem Laden! Ich vermute, dass die Verhandlungen mit den Banken auch Ursache sind für die KE. Ohne KE keine weiteren Kredite?
Allerdings muss man auch beachten, daß das Schliessen von so vielen Läden nun mal auch viel Geld kostet bevor die notwendige Entlastung bei den laufenden Kosten in der GuV zu sehen sind. Also schwierig zu beurteilen, ob das gesamte Geld jetzt für das Schliessen der Läden (Abfindungen, Abschreibungen etc.) oder eben Engpässe oder eben beides benötigt wird.
@Thorsten: alles gut, wir sind ja auf der selben Seite ;)
Andererseits müsste ich Buchverluste bei einer für mich eher großen Position realisieren, wenn ich jetzt rausgehe. -> ~40%
Ich habe dazu leider überhaupt keine Erfahrungswerte.
Kennt sich da jemand aus?
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/...Squeezeout-bei-Bene
In diesem Fall haben die Kleinaktionäre ein bitteres Angebot von 1,03 Euro statt ca. 1,30 Euro annehmen müssen, also noch mal schnell 20 % Verlust als Zugabe. Es gab dann Klagen der Kleinaktionäre, sehr viel ist dabei meines Wissens nach aber nicht herausgekommen. Ich habe den Fall dann aber auch nicht mehr länger weiter verfolgt.
Ich habe den Kursanstieg bei TT aufgrund der Zahlen und der KE nicht verstanden. Die ganzen Geschäftsschließungen und weiteren Maßnahmen wird man meiner Meinung nach erst 2018 in Zahlen sehen. 2017 werden wir dann noch ein paar finanzielle Brocken zu verdauen haben. Zwar sind die Maßnahmen zu begrüßen, aber die Situation von TT ist immer noch bescheiden. Im Moment kann man leider nur hoffen, dass es nicht mehr zu weit nach Süden geht.
Und das die von TT (viel zu spät) eingeleiteten Maßnahmen Erfolge erst in 17/18 zeigen, hat man schon auf der HV erfahren dürfen. Die jetzt getroffenen Entscheidungen sind sogar noch weitergehend als zur HV.
Das der Kurs jetzt zurück kommt, erklärt sich sicher auf den ungesunden heftigen Anstieg zuletzt. Hier haben einige schon Kasse gemacht.
Und das Jahresende naht, da kommt es vielleicht wieder zu windowdressing etc. (siehe Dez15).
Wer nicht schon immer panisch war in Sachen TT muss jetzt nicht damit anfangen:-)
Ich hoffe für mich selbst, dass die TTitanc dieses Mal das Ruder rechtzeitig vor dem Eisberg herumgerissen hat. :-)
Die Kapitalerhöhung ist angekündigt als:
Der Vorstand plant die Durchführung einer Kapitalerhöhung von mindestens 10 Mio. EUR unter Beteiligung des Ankeraktionärs Fosun. Die Kapitalerhöhung soll unter teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals und unter Ausschluss des Bezugsrechts für Aktionäre erfolgen.
Jetzt frag ich mich, warum "Ausschluss des Bezugsrechts für Aktionäre"?
Fonsun darf bevorzugterweise zeichnen. Begründung Backstop.
In wiki steht zu "Ausschluss von Bezugsrechten":
Der Bezugsrechtsausschluss kann nur bei Vorliegen besonders triftiger Gründe erfolgen. Diese Gründe können z.B. beim Erwerb von fremden Unternehmen, Unternehmensanteilen oder Beteiligungen vorliegen, ....
Während ein Teilausschluss von Bezugsrechten bereits im AktG von 1861 vorgesehen war[4], ist dieser Teilausschluss, der z.B. einen großen Aktionär nicht ausschließt, alle anderen jedoch schon, nach heutiger Rechtsprechung eher problematisch[5]. Dies wird besonders unter dem Gesichtspunkt der Gleichbehandlung der Aktionäre so gesehen, während früher die Meinung vorherrschte, dass dies ein genereller Bezugsrechtsausschluss sei, mit der Besonderheit, dass die dritte Partei, der die jungen Aktien zugeteilt werden, bereits Aktionär ist. Diese Problemstellung würde insbesondere dann interessant, wenn mit einem solchen Konstrukt schrittweise versucht werden sollte, durch die Teilverwässerung eine 95-%-Dominanz zu erzielen, mit der dann die verbleibenden Aktionäre über einen Squeeze-out hinausdrängbar wären.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, Fonsun wäre von 95% ´noch weit entfernt. Aber weiss mans? Gibt es Schattengesellschaften die vielleicht im Auftrag von Fonsun sammeln? Vielleicht will Fonsun auch erstmal nur die Kontrolle und spielt danach auf Zeit. Das Fonsun ein Nicht-Inkrafttreten des Pflichtangebot durchsetzen möchte, empfinde ich als Hohn. Fonsun möchte halt nicht zahlen.
Was meint ihr?
"Der Vorstand hat der Hauptversammlung einen schriftlichen Bericht über den Grund für den teilweisen oder vollständigen Ausschluß des Bezugsrechts vorzulegen; in dem Bericht ist der vorgeschlagene Ausgabebetrag zu begründen."
--------
Mir ist nicht bekannt, dass der Vorstand bereits über einen von einer HV abgesegneten Beschluss "auf Vorrat" zur Durchführung einer KE unter Ausschluss des Bezugsrechts besitzt.
Also wird man die Bekanntmachung so verstehen müssen, dass sie - die Bekanntmachung - als Plan zu sehen ist, der der HV im Mai 2017 unterbreitet wird und nur mit einem Beschluss der HV (der Aktionäre) rechtswirksam umgesetzt werden kann.
Da die Planungen für die neue HV sicher schon laufen, macht es Sinn, die Absicht einer solchen KE schon jetzt zu veröffentlichen. Schließlich muss ja auch Fosun noch die Befreiung der BaFin haben.