QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
10500-10743 erstes grosse Downgap...
10310-10250 zweites Downgap
10214-9950 zweites grosses Downgap...
ab morgen wird das Aktienverkaufsverbot in Asien wohl verlängert, dass sollte kurzfristig Druck rausnehmen aber schürt nur einen weiteren aufgeschobenen Crash, wenn man die Märkte nicht alles selber regeln lässt durch Angebot und nachfrage, und stattdessen künstlich eingreift (STaat)...
Auf Jahressicht kann man beim Dax einen nicht ganz idealtypischen Hammer ausmachen, sollte dieser Bestätigt werden dieses Jahr, so dürfte auf der LOngseite wenig zu holen sein....die Aufwärtstrendlinie im Jahresschart verläuft um 82xx rum, also ein Retest der 8150/350 sollte dieses Jahr einkalkuliert werden (2Test auf Monatsbasis..)ob er kommt, in dem Tempo wohl noch im Januar..(krass)
Naja ich denke wir brauchen noch ein weiteres grosses Downgap, sofern dieses auch nicht geschlossen werden wird, heute oder die nächsten Tage...
Pulver Trocken halten und ausschau nach Umkehrsignalen halten..., heute oder ist es erst am MOntag kehrt das grosse geld zurück, ich denke die werden direkt zugreifen und kaufen was das zeug hält...mal sehen ob ich recht behalte..
Ansonsten...scalpen, kurz rein und raus, aus die Maus..
Moderation
Zeitpunkt: 17.01.16 17:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
... würde auch gut passen, denn es zeigen sich vereinzelt (je nach Zeitebene) bullische Divergenzen, die für ein paar Stunden für Entspannung sorgen könnten ...
... jetzt der finale Down und dann erst mal verschnaufen und neu sortieren ...
... mehr als 10.000 bis 10.100 sehe ich aktuell aber nicht für die Gegenbewegung ...
Barring a recovery before the open, this would be the second gap open of -1.5% or more in the past three sessions, an event that last occurred nearly five years ago.
The table below shows every time since the inception of the futures in 1982 when there was a second gap of -1.5% or more within three trading days.Returns going forward were highly positive but also volatile. When stocks rallied, they rallied big; when they declined they declined big. This isn’t a surprise, but six months and one year later, returns were extremely positive, double an average return, even including the negatives from 2008 which made up the bulk of the instances.
What’s unusual about our current occurrence is that it is happening so close to a recent high. Today’s open is indicated to be about 7.5% from the highest close of the past year. This would be the smallest the S&P had ever declined from a peak before suffering such gaps.
The only other instance when the S&P was within 10% of a 52-week high was October 1997, after which the futures rallied almost right from the get-go.
The only others when within 15% of a 52-week high were in May 2010, after which there was some back-and-forth but again mostly limited downside in the weeks ahead.
There were only two others that occurred in January (2008 and 2009). Even during the teeth of the bear market, these gaps led to choppy rebounds. Granted, that was from what had been sell-offs much heavier than what we’ve seen this time.
Opening gaps like this are disconcerting, especially given some of the concerns we’ve outlined recently in the Daily Reports, but if we accept that opening prices are mostly “dumb money”, reactionary trading, then we should interpret these gaps as temporary and likely to lead to higher returns in the weeks ahead.
Ich fand die Situation zwischen Weihnachten und bis Dienstag recht undurchsichtig und verwirrend, wenn auch schon mit short "Sorgen". Nun hat er es typisch gemacht - sehr schnell und wenig rein gelassen.
Ich muss mich nach der Weihnachtspause erstmal wieder "eintunen".
@Schecke - das Volumen scheint mir bereits seit Montag wieder "ordentlich" zu sein.
Spätestens ab heute dann sollten die meisten wieder da sein.
Und mir scheint, hier wird noch nicht zugegriffen - habe aber keine Daten dazu.
Hier nochmal der S&P Tageschart auf 1 Jahr.
Kernfrage war: Nach zig versuchen, was um alles in der Welt wird ihn über die 2135 drücken?
Bislang liefert die Welt nur Gründe, warum es schwierig wird.
Nun - laut Vorbörse stehen wir schon weit unterm 62er RT (oder schon weit unter das 38RT des ups - je nach Betrachtung).
Für long ist mir das zu früh - das entwickelt sich zum "illiquiden Schnelltrend" wie wir es jetzt immer öfter sehen. Spitzen shorten wird recht schwierig - denn es gibt diese ja kaum....
Spiegel-Forum heute wieder gut drauf. Zitate:
"Wer sein Geld in Wertpapieren anlegt hat den Untergang verdient."
"Endlich! Der Kapitalismus ist am Ende!"
Frohes neues Jahr!
High§ 10.225,400
Low§ 9.811,000
0§ 9.811,000
23,6§ 9.908,798
38,2§ 9.969,301
50§ 10.018,200
61,8§ 10.067,099 <<< mehr sehe ich aktuell nicht
78,6§ 10.136,718
100§ 10.225,400
127,2§ 10.338,117
161,8§ 10.481,499
261,8§ 10.895,899
China hat immer noch 3,3$ Billionen Devisenreserven...damit kann man eine Menge anfangen. Ausserdem ist das Land dabei, von der Welt-Werkbank in sowas wie die USA nämlich konsumgetriebener Ökonomie zu entwickeln. 6-7% Wirtschaftswachstum für eine Konsumwirtschaft ist immer noch Rekord....was haben die Amis? 2-3%?
Jaja...denke mal, dass es wieder aufwärts gehen wird....Crash im US Wahljahr? Und Draghi will auch weiter aufkaufen....das müssen echt Praktikanten sein, die da auf falsche Knöpfe gedrückt haben....tstst...
Daraufhin hat sie ihre Bankberaterin angerufen und Anteile von zwei Aktienfonds geordert, ein internationaler Fonds und einer der nur deutsche Aktien drin hat.
Sie meinte, der Kurssturz wäre eine gute Kaufgelegenheit. Die Bankberaterin hat die Order angenommen und meiner Mutter ihren Respekt und ihre Bewunderung ausgesprochen. Natürlich hätte sie Recht, sagte sie, es wird wieder aufwärts gehen.
Machbar aber:
- Gewinne schneller mitnehmen
- Keine Verluste laufen lassen
- nicht im Verlust verbilligen
für Nachhaltig long sehe ich kein Signal - das wäre zu früh.
Es scheint eine Art kleiner Crash zu werden - da fehlt zumindest ein finaler sell-off.
Also - maximal aus dem kleinen heraus mit Signalen.
Jetzt evtl. ganz gut - vielleicht versucht US ein wenig gap-close bis zur Eröffnung...
ETF-Sparen für Dummis.
Kurs über SMA200, SMA200 steigend - monatlichen Sparplan laufen lassen
Kurs unter SMA200, SMA200 steigend - Sparplan aussetzen, auf nen Dip warten und dann das ausgesetzte Kapital rein, ggf. mehr.
Kurs unter der SMA200, SMA fallend - abwarten, evtl. bulk-order bei Dip und Umkehrhoffnung
Kurs über SMA200, SMA200 fallend - je nach Restlaufzeit ggf. reduzieren oder short hedgen
Gerne Feedback dazu geben. Das ganze ist langfristig (über jahre) zu betrachten natürlich. Damit sollte man jeden Index schlagen, in jedem Fall auch jede normale Rentenversicherung...
Chart dazu - schön dass sich der ETF genauer an die CT hält als der Index :-)
Sind auf der Seite inzwischen nicht mehr auffindbar - siehe hier:
https://einlagensicherungsfonds.de/banks/...ments-und-wertpapiere-ag/
Zumindest ist Apple in einer Bärenphase...Die EMA50 bei 91 ist eine sehr gute Unterstütze...zumindest ging die letze Korrektur bis dahin...dort ist auch uBB...und MACD deutet daraufhin, dass der Kurs ertsmal bis dahin geht.
Ob es dann von 91 auf die 55 geht, ist sehr spekulativ...ein Abprall bei 91 ist aber erstmal zu erwarten...Aber MACD hat ein grosses Fallpotential...im schlimmsten Fall ginge es auf die EMA200 bei 46...
Ich weiss nicht...ich würde an die 46-55 glauben, wenn Apple nicht soviel Cash hätte. Die haben irgendwo 200 Mia Cash gelagert und können jederzeit ihre eigenen Aktien zurückkaufen und den Kurs unterstützen...
Insofern denke ich....die 91 und dann wieder up...
... das eigentliche Tief sehen wir erst noch ! ...
... "Der Baltic Dry Index bricht um 4,7 % auf 445 Punkte ein und markiert ein neues Rekordtief" ...
Moderation
Bisserl Kissback und weiter runter?
China wird nun jedoch massiv eingreifen müssen - nach 2 Notschliessungen.
(Jetzt versteh ich auch, warum die diese Inseln da haben wollen, die sie dauernd besetzen und claimen. Da werden Journalisten und Investoren drauf verbannt wenn sie verkaufen....)
Somit - bin ich gespannt ob es weiter rennt. Bin da Einig - das Tief haben wir noch nicht gesehen...
http://finanzmarktwelt.de/...-breaker-aus-gut-fuer-die-maerkte-25034/