QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Leider kann ich aber via EZB-Internetseiten-Suche "Überschussliquidität" bzw. "excess liquidity" die Werte nicht finden.
Kannst Du mich vieleicht mit der Nase darauf stoßen, wenn Du diese bereits gefunden hast ?
Es muss ja quasi eine Seite/Datei geben, auf der täglich/mittels der dieser Wert veröffentlicht wird.
Den Begriff "excess liquidity" verwendet die EZB wohl selber nicht. Und wie Jandaya/BörseGo auf die Zahl "428,57 Mrd." kommt, weiß ich auch nicht. Es sind vielleicht schon die neuen Zahlen für den 16. Juli.
Die Daten von gestern laut https://www.ecb.europa.eu/mopo/liq/html/index.en.html beziehen sich noch auf den Vortag und waren:
Figures as at: 15/07/2015
Average reserve requirements: 112289 (EUR millions)
Current account holdings: 413372 (EUR millions)
Die Banken bunkerten also am 15. Juli ca. 413 Mrd. Euro, also deutlich mehr als die erforderliche Reserve von ca. 112 Mrd. Euro. Nach meiner Milchmädchenrechnung betragen die Überschussreserven somit 413,372-112,289=301,083 Mrd. Euro.
(Grundlage für diese Rechnung sind die Werte in der Tabelle aus http://sdw.ecb.europa.eu/reports.do?node=100000135 ... also nach der Formel "Excess reserves" = "Credit institutions' current accounts" - "Required reserves". Keine Ahnung, ob das so auch korrekt ist. Immerhin taucht hier mal der Begriff "Excess reserves" also Überschussreserven auf. Übrigens stimmen die Werte in der Tabelle auch nicht 100%ig mit den Werten aus den Datenreihen in https://www.ecb.europa.eu/stats/monetary/res/html/index.en.html überein.)
Fakt ist aber, dass die Einlagen der Banken bei der EZB in den letzten Wochen kontinuierlich gestiegen sind. Warum auch immer. Entweder die Banken leihen sich zuviel Geld bei der EZB oder sie vergeben zu wenig Kredite... oder beides, hehe. Es steht leider auch nirgendwo, welche Banken wieviel (bzw. "zu viel") Geld bei der EZB parken.
Ok, auf die Überschussliquidität 428,57 Mrd kommt man wenn man die geparkten Guthaben ("account holdings") und die in der "deposit facility" geparkten Gelder addiert und davon die Mindestreserve und die "marginal lending facility" subtrahiert.
413,372 + 128,004 - 112,289 - 000,519 = 428,568 Mrd. Euro
Figures as at 15/07/2015
Average reserve requirements: (revised) 112,289
Current account holdings: 413,372
Use of the marginal lending facility: 519
Use of the deposit facility: 128,004
Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer anschauen.
Gerade in Bezug auf die englischen Fachbegriffe, muss ich erst einmal in Ruhe nachblättern ... :)
Ich verstehe das auch nicht alles. Da hilft auch kein Guten-Morgen-Kaffee.
Ich bin bloss ein studierter IT-Nerd und kein Wirtschaftswissenschafter.
Das Fachchinesisch wird aber ganz gut verständlich im Paper "Der Einfluss des (negativen) Einlagesatzes der EZB auf die Kreditvergabe im Euroraum" erklärt. Dort wird unter anderem die Geldpolitik der EZB, die EZB-Faszilitäten, die Kreditvergabe und der Interbankenmarkt erklärt.
FYI ...ich bin SHORT dabei!
vor 51 Min (09:28) - Echtzeitnachricht
wie ist aus Deiner Sicht die Lage?
Sehen wir heute vielleicht noch ein Gap close Richtung 11540?
Möglich ist alles, wahrscheinlichkeit ist nur unterschiedlich.
13 Uhr ist die Abstimmung soviel ist weiss im Bundestag, fällt genau auf den kleinen Verfall ZZufall,....
Meinst du wir haben eine allgemeine UKK am Mo. oder ist hier die Rede von einer Short-UKK, die andeuten könnte, dass die Gaps geschlossen werden?
@papuwa...ich meine die Daily UKK Heikin Ashi, die frühestens am Montag kommen könnte, diese muss dann natürlich bestätigt werden durch eine lange rote Kerze ohne Docht mit langer Lunte.., aber unabhängig davon, ein Break der 11650 und vor allem der 11600 sollte zumindest erstmal zum 11540er Gap führen., wie tief und wie weit der korrektive Verlauf dann ab 11800 ist muss man abwarten, 38/61 Retracementmarken böten sich da an....ausgehend von 11789