QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
11411.1 /11428.1
nun ja, ich bleib dabei
Eröffnung bei 500
ausser der Bastard wird nicht geboren...
bzw. nicht lebend
10500 nehm ich auch...
§
Das Gap wird wohl erst geschlossen, bevor es oben ausbricht...ein höheres Tief, damit die Wende eingeleitet wird...
Ich denke, wir besuchen die EMA200 bei 10836....und dann wohl volle Kanone nach oben Richtung 13500....Mein düsteres Szenario wäre dahin....normalerweise hätte der Kurs die untere Kanallinie bei 10400 nochmals berührt (3 mal oben...3 mal unten)...ist aber kurz davor abgedreht...
(Es sei denn....der Griechentanz geht weiter...)
Obacht mein lieber Herr Gesangsverein!
ich war lange Zeit ebenso eingestellt, doch langfristig ist das vlt. alles möglich, aber im Tagesgeschäft ungeeignet.
Ich hatte Dich bei ca. 960 gefragt, warum so pessimistisch, nun stehen wir fast 500 pkt. höher und Du zweifelst wieder (oder noch)?
Komische Strategie, aus meiner Sicht jedenfalls.
Nimm einfach den Trend mit und verprass die Kohle!
Lo-Sh Strategie ist doch sehr gut geeignet, um nicht selber planen zu müssen.
Einfach die Einlocher kaufen und gewinnen.
Ein schönes Wochenen noch allen hier.
- wir sehen den roten Abwärtstrendkanal (pot. Bullische Flagge)....
- ich habe eine gelbe Elipse mit rotem Pfeil eingezeichnet, dort verläuft am Montag die obere Begrenzung der Flagge (um 11430.)..., hier sollte sich auch das montägliche Tageshoch zeigen und ist nach dem fulminanten Anstieg wohl direkt nicht zu überwinden (Überkauft), sprich wir sollten hier mit hoher Wahrscheinlichkeit definitiv abbrallen...
- sollte wir also in diese Zone um 11430 vordringen und vorallem wenn das schon durch ein weiteres UpGap vorbörslich vonstätten ginge (3.Up Gap in Folge), werden i.d.R. mit hoher Wahrscheinlichkeit geschlossen) böte sich direkt hier eine ´lukrative´ Shortchance an, denn im Weekly brauchen wir ja noch ein höheres Tief (muss allerdings nicht zwingend kommen, er kann auch direkt aus der pot. Bullflagge ausbrechen, (allerdings nicht von mir favorisiert..)
- x-börslich gings schon mal bis 11401 rauf...sodass davon auszugehen ist, dass wir am MOntag zuerst neue Hochs machen (somit wäre das frühe Push down SEtup ins ubB 5er kein Premiumtrade mehr...)
mein strategisches Vorgehen am Montag...
- eröffnen wir am MOtag vorbörslich per Up Gap (3tes in Folge) im Bereich 11430, shorte ich direkt...(ich gehe nicht davon aus, dass wir das 11492er Restgap am MOntag schliessen, ich rechne erst mit einem stärkeren Rücksetzer und Abprallen spätestens bei 11430 in ein höhers Weekly/Daily Tief, bevor wir oben raus gehen..
- stehen wir um 8 Uhr auf Xetraschlusskurs um 11345 (17:45 Close war 11316), dann erwarte ich zuerst den frühen Push down ins untere 5er BB iin den Bereich 11295/300/10, max 11280, hier böte sich der Premium-Trade long einstieg an (frühe Push down 5er UBB) (ohne vorherige Hochs) ins pot. Gap close...(Favorisiere allerdings das 3.UpGap in Folge, also die Hochs zuerst..)
- eröffnen wir mit einem grossen Downgap, warte ich erstmal ab (das wäre wohl nur dann, wenn es unvorhergesehene Turbulenzen sei es in der Griechenlandfrage oder aus Asien, gäbe..
offene Upgaps
- 10747 ... 10780..
- 10995 ....11146..
offene Downgaps..
- 11492-11345...
NOch eine Anmerkung..
Nach solchen fulminaten Anstiegen (Trendtagen über 300 P) findet am Folgetag meist und sehr oft ein Rangetag (Rangefindung am Morgen) statt, der UPmove wird auskonsolidiert und der Trend (long in diesem Falle wieder aufgenommen, Ausbruch Morning.range..)...sehen wir das 3.Upgap in Folge also die Hochs zuerst und rangen danach zur Unterseite (grobe Range 11430-11280/(60/50) gehe ich später von einem Ausbruch zur Unterseite aus, nach der pot. Morningrange.. In diesem Falle sollte sich das 3.UpGap in Folge bei Hochs zuerst als ERschöpfungsgap herauskristalisieren und geschlossen werden (ist dem so, so ist die Annahme des späteren AUsbruchs aus der Morning Range wohl (sehr) wahrscheinlich..
Auch ein Sell the Facts anstatt ein Buy the news (Greece) ist denkbar , heisst, wird Griechenland übers WE endgültig (vorläufig) gerettet durch einen faulen KOmpromiss, so werden im Nachhinein die Marktteilnehmer das ganze bewerten, meiner Meinung nach und deshalb kommt es zu starken Verkäufen (Annahme)..
Nach der nächsten Wochenkerze sollten wir klarer sehen können...
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es zu einer endgültigen Einigung mit Griechenland kommt. Zuviel Vertrauen, zuviel Porzellan zerschlagen. Wer glaubt da noch an Reformen? Das haben die doch eindeutig abgelehnt und jetzt wollen die noch Strengere durchsetzen wollen?
Wer bezahlt denn noch mal 50-80 Mia, ohne dass die Krise wirklich beendet wird? Da hilft nur eigene Währung, dass die Binnenwirtschaft wieder ans Leben gerufen wird, dass man selber wieder die Grundnahrungsmittel produziert und handelt. Und dann kann man die Touristen immer noch in Euro abzocken. Ausser Tourismus gibt es da nix. Man hat sich gewöhnt, fast alle Waren zu importieren und mit einem Aufschlag weiter zu verkaufen. Das muss aufhören...
Dax ist immer noch bärsich....Bisher gilt immer noch tieferes Tief, tieferes Hoch ....War zwar ein schöner Anstieg letzte Woche....aber das hatten wir auch schon mal und dann ging es nach 3 Tagen zu neuen Tiefs...Ich hab da den Wert 11460 ausgemacht....der ist höher als die obere Kanallinie bei 11430 wie bei Schecke beschrieben...
Bin mal gespannt...
Griechen sind stark (nur schlecht organisiert und bürokratisch unterminiert)in pharma und neue Technologien inkl solar u.ä.
also der satz "ausser Tourismus gibt es da nix" springt sehr sehr kurz
Emotionen raus aus Analysen - die machen es nur schwer das wirkliche bild zu sehen
Sorry....ich sehe da nix ausser Tourismus.....und Tourismus Abzocke...da bekommen die Steuern ein, falls welche eingetrieben werden....
Solar? Keineswegs....das hat die EU vorgeschlagen....aber nix passiert....
Pharma? Weiss ich Nichts davon...
Ich glaube, das grösste Unternehmen dort ist eine Lottogesellschaft / Spielgesellschaft...
Shorten würde ich dann erst bei einem Rückfall unter die 11430/20 im späteren Tagesverlauf (hier böte sich dann auch der Stop an für die longs) und dem zuvor erfolgreichen pullback zur AB-linie..
Das ist also eine weitere Variante, auf der Oberseite, ein weiteres grosses Upgap über die Abwärtstrendlinie der Flagge, wobei ich persönlich eher davon ausgehe, dass wir auch wenns ein 3.Upgap gibt unterhalb der 11430 bleiben.....
Nach einem weiteren Rücksetzer in ein tieferes Hoch/Daily/Weekly ist davon auszugehen, dass der Dax dann die Abwärtstrendlinie im Weekly per UPGap überwinden wird um die Mehrheit auszuschliessen...
- also nochmal kurz zusammengefasst..
- hochs zuerst, 3.UpGapinfolge aber unterhalb 11430 shorte ich...
- tiefs zuerst und frühe Push down ins 5er UBB (11280-11310, irgendwo dazwischen..) longpremiumtrade zum Gapclose 11345 nebst potenzial die x-börse nachzuahmen in Richtung 11400/430~..
- grosses Up-Gap über die AB Trendlinie deutlich über 11430...shorte ich erstmal nicht, sondern warte wie oben beschrieben..
- grosses Downgap, auch abwarten angesagt...
""Nach Angaben aus EU-Kreisen haben die Eurofinanzminister die erste Runde ihrer Beratungen beendet. Es gebe eine deutliche Mehrheit gegen ein neues Hilfspaket für Griechenland auf Basis der Reform- und Sparpläne, wie die Nachrichtenagentur Reuters von einem EU-Teilnehmer erfuhr.""
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...rden-euro-a-1043097.html
(*) MT-Band eig. MTATRB = multi-time-average-true-range-band ist mein Bollinger-Ersatz. Lässt sich in verschiedenen Zeitebenen konsistent interpretieren (deshalb multi-time). Auch wenn das Band den oberen Anschlag "sieht", muss man warten, bis die Bewegung sich auskonsolidiert. Das heißt, in den kürzeren Zeitebenen (2h, 1h, 30 min) muss der Kurs wieder im Band sein (im 1h und 2h ist er spektakulär ausgebrochen) - und erst dann wäre es Zeit, an einen Short-Einstieg zu denken.
Grundsätzlich machen nicht die Nachrichten die Kurse - aber sie sorgen für Volatilität - und momentan springt die Volatilität extrem hin und her - was letztlich bedeutet, dass der Markt nicht effizient ist. Der Kauf-Verkaufsdruck hebelt die Markttiefe aus, so dass Kurslücken entstehen. Das macht Stopps in jede Richtung extrem unkalkulierbar. Erinnere mich noch an User MaMoe und seine Set-Ups - etwa um 10 - 15 Punkte-Bewegungen im DAX vorherzusehen. Zwecklos, wenn 1min Kerzen locker 50 Punkte erreichen können. Man kann nur hoffen, dass der Griechenland-Zirkus bald mal aufhört.
Am besten lässt sich derzeit der Dow traden. Der macht die Bewegungen gleichmäßiger und Res-Sup wird nicht so leicht durchbrochen. Es ist mehr Masse dahinter als beim DAX.
DAX 4h
Mon., July 13 Nothing of note
Tues., July 14
J.P Morgan Chase ($1.43 / $24.46 billion)
Wells Fargo ($1.03 / $21.71 billion)
Johnson & Johnson ($1.67 / $17.76 billion)
Weds., July 15
Bank of America Corp. BAC, +1.33% (36 cents / $21.38 billion)
BlackRock Inc. BLK, +0.76% ($4.81 / $2.85 billion)
Intel (51 cents / $13.08 billion)
Netflix Inc. NFLX, +1.57% (28 cents / $1.65 billion)
Thurs., July 16
Google ($6.69 / $14.27 billion)
Goldman Sachs Group Inc. GS, +1.16% ($3.84 / $8.72 billion)
UnitedHealth ($1.58 / $35.64 billion)
Citigroup Inc. C, +1.58% ($1.34 / $19.21 billion)
Philip Morris International Inc. PM, +1.13% ($1.13 / $6.74 billion)
Aus http://www.marketwatch.com/story/...amp-up-earnings-season-2015-07-12
klar ist an dem spruch the trend is your friend was dran, aber das ist auch nicht immer ne einbahnstraße.
Bisher läufts gut und ich kann mich nicht beschweren. :-)
Allerdings halte ich einen Retest der ema 200 bei ca 10850 für eher wahrscheinlich im lauf der kommenden Woche bevor es zu neuen ATH kommt. die neuen ATHs rücken für mich sowieso immer weiter in die Ferne je näher das 'Sommerloch' kommt
Jedenfalls muss man wohl erstmal abwarten, nach dem pot. Downgap wie sich der Dax verhält, noch wissen wir ja noch nicht genau wie gross dieses Pot. Gap wird, und auch die Asiaten nebst den immer noch verhandelnden EU-Vertretern und einer möglichen doch noch Lösung (fauler Kompromiss..) (also viele Unbekannte, die den Dax Start um 8 Uhr beeinflussen können..)............
das Pot. UPgap 3.in Folge ist aktuell vom Tisch....warten wir mal ab wie und wo der Dax um 8 Uhr eröffnet......
So ist die aktuelle lage.
Ohne Vertrauen und Vertrauensbeweise keine Rettung.
Mittlerweile 86 Mrd - die Summe wird immer größer. 235 Mrd in Greece gepumpt und nix ist in Griechenland erreicht worden. Das Geld umfasst meiner Meinung nach schon mehrere Marshall Pläne die Griechenland verbrannt und versanden hat lassen.
Das hätten die Gläubiger schon niemals zulassen dürfen.
Ich hoffe jetzt machen Sie es besser, damit Griechenland wirklich auf die Beine kommt und die EU gestärkt aus der Krise hervorgeht.