QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Erst über 11 600 erhellt es sich wieder....
In meinen Augen zeigt der Dax seit 8350 erste deutliche Schwäche....wir sind bis auf 12 390 gelaufen... das sind 4040 Punkte Plus....ich denke, wir sehen eine Korrektur auf den 50%er Fibo auf um die 10350....vielleicht kleines Unterschiessen...
Eigentlich ist so eine direkte Korrektur etwas ungewöhnlich...Normalerweise müsste Dax sehr schnell die 12500+ jetzt erobern und dann runtercrashen....dieses "V" vor dem Crash...
Ich nehme an, es wird ein erweitertes "V"...runter auf um die 10 000....schnell rauf auf die 12 400-14 000....und dann Ruuuums nach unten....
Dax ist auf dem Weg zum mBB ...abgezähltes Ziel ist auch schon gegeben...9995...
Dann gibt es zwei spekulative Möglichkeiten:
1. Er rutscht weiter direkt auf die blaue Widerstandslinie bei 9100...und dann gar gen 8000...das wäre schon Crash...
...oder, was ich realistischer halte, da dem Crash fast immer durch ein "V" oder Doppeltopp vorausgeht....
2. Er prallt ab... geht auf 12400+.....Der nächste Abtaucher wäre dann ein Crash auf die 8000...oder darunter...
Falls die eine temporäre Lösung für die Griechen jetzt finden,und ihnen eine letzte Chance geben, könnte Draghi aus allen Rohren feuern und den Dax auf die 12400+ hieven....jetzt oder, falls es sich etwas hinauszögert, bei um 10000...
Wahrscheinlich steigt dann der Dax von 10 000 um 30%-40%....bis man merkt, dass sich da in Griechenland nix geändert hat. Bis dahin hat man sich wohl mit Grexit abgefunden und verbietet Draghi weiteres Handeln. Und dann geht ne Schockwelle durch die Märkte...und Ruums...hallo <8000....und dieses "V" wäre dann plausibel...
Für mich ist nur eines erstmal klar: Dax fällt so um die 10 000, falls keine Lösung die nächsten paar Wochen für die Griechen gefunden werden. Solange keine Lösung gefunden wird, ist glaub ich Draghi verpflichtet, sich zurückzuhalten....
Ausserdem sind jetzt fast alle Dax -Einzeltitel auf Wochensicht im Bärenmodus mit Ziel EMA200 auf Wochensicht...
Ich bin gespannt was da jetzt passiert!
Ich denke aber es wird keinen Stress grexit geben!
Ich glaub es wird wieder in alles gut wie immer halt :)
Hmmm...K+S ist eigentlich gutes Unternehmen....das Ding hat ja eine gute Rally hingelegt und ist am oberen Aufwärtskanal abgeprallt....jetzt gerade an der EMA200....eine Entscheidung naht...up..oder down auf 21...
Und Gerry Weber....keine Ahnung...da sind die Dämme gebrochen....Zuletzt gab es das Dezember 2008....damals fiel das Ding von 10 auf 4,4....-56% in einem Monat...aber dann notierte das Ding im drauffolgendem Monat wieder bei 9,70....komisch...
Da verdient sich Einer dumm und dämlich an Puts, in dem er diesen Crash herbeiführte und wieder geführt hat....Wenn das Ding nächsten oder übernächsten Monat bei 40 notiert, dann wäre das für mich ein Indiz dafür und ein Fall für die Bafin...
Ach ja...das Lied mit den armen Griechen kann ich nicht mehr hören...Mensch, sammelt einfach endlich mal eure Scheiss Steuern ein.....Wenn keiner bezahlt, ist auch nix da....Nicht mal an die Reiche oder Reeder ist man rangegangen...Alles nur Show...
hier noch mal eine andere Grafik....
die grüne eingezeichnete Aufwärtstrend-Linie ausgehen vom Tief 10864 über 11936 und 11070 wird von den Marktteilnehmern gesehen und sie dient jetzt sozusagen als pot. Kaufzone....fällt der Dax am Montag zurück auf diese Linie, könnte/müsste/sollte hier das Tagestief markiert werden....
nach dem höheren Tief um 11070, läge das um 11150/80 rum , genau kann man das aktuell nicht sagen, mus man am MOntag im Kassahandel genauer hinschauen bei evtl. Anlaufen dieser grünen Aufwrätstrendlinie
zusätzlich ist wohl ein Break der 11450/60 ein Longtrigger (letzte Tiefere Hoch vor den 11520..), das wäre dann auch das Mindestziel nach breadk 11460..., darüber 11600++ und mehr.., muss man dann sehen..
#12178 @jetzt_aber...
Gaptrading = Spekulation auf Gap close (Kurslücke)...
Kassa-Close Freitag war 11197...eröffnet der Dax z.B zu Kassa mit einer Kurslücke (Gap) nach oben z.B. 11240..., kann man mit einem Short auf schliessen und anlaufen der 11197 short spekulieren...., jetzt aber nicht direkt short einsteigen, angenommen, der Dax läuft nach dem Up-Gap direkt weiter hoch z.B. in Richtung 11260 oder 280... und fällt später unter das Open Kassa 11240 zurück, dann erst sollte man überhaupt an short und Gapclose einsteigen/nachdenken, vorher wäre es zu riskant, da es ja auch ein Breakaway Gap sein könnte..., allerdings kann man sagen, dass in den meisten Fällen Gaps in Korrekturphasen keine Bestand haben und geschlossen werden...)
(Nur ein Beispiel mit fiktiven Daten, um das Gap Trading zu erläutern...
Natürlich kannn auch ein Down Gap kommen, dann Kassaopen abwarten und bei einem späteren break des Kassaopen erst long für Gapclose Downgap...
Wenn das der neue "Folgetrend" wird, dann erwartet uns noch einiges an der Börse.
Es gibt sogar schon einen Rechtsanwalt, der sich schwerpunktmäßig mit Short-Investments befasst...
http://www.rechtsanwalt-podhorsky.de/publikationen/
nach einiger Zeit der Abstinenz heute mal wieder was von mir, da ich mich mal wieder getraut habe. Warum? Im DAX wohl ein BNR am laufen, siehe Zählung 1-4 mit potentieller 5 die folgen sollte.
Auslöser war ein herausfallen aus dem steilen Abwärtstrend und Test Unterkante breiter Abwärtstrend aus dem Daily wie bekannt. Seither astreines BNR mit einer 4 die den Abwärtstrend nochmals von oben getestet hat. Folgen sollte nun ein schneller Upmove zu neuen Hochs, ob die wie hier eingezeichnet bis zur Oberkante des breiten Dailyabwärtskanals reichen wird wird sich herausstellen.
Bin insgesamt bei Maxxim, der tiefere Ziele sieht (könnte nach der 5 folgen).
Grüße und bleibt vorsichtig oder draußen aus diesem kranken Markt ;-)
iDonk
(Anlage DAX 1h Chart)
Kopiert aus....
http://finance.yahoo.com/news/goodbye-dow-18-000-while-161400468.html
Hat Jemand diesbezüglich eine eindeutigere Aussage?
Up auf die 15 000 (Griechenland gerettet, und Draghi pumpt und pumpt, Euro prallt an der Widerstandslinie)...
...oder...doch erst 9930....(Es zieht sich hin....eventuell provisorische Lösung....Draghi hält sich noch zurück....Euro geht auf 1,18...1,23...)
(...oder keine Lösung und Ruums...)
Das 50er liegt also unwesentlich niedriger bei 1,2186.
Wird spannend, fundamental spricht nichts für den Euro, warum sollte der also nachhaltiger steigen. Voll deiner Meinung, dass die Parität daher kommen sollte. Andererseits bin ich Charttechniker und dass der breite Abwärtstrend nach unten gebrochen wird glaub ich irgendwie nicht.
Möglich wäre mMn ein Test der Abwärtstrendlinie (bei mir aktuell bei 1,2097 fallend) und anschließend tieferes Tief bei Parität aber innerhalb des Trends und dann bald eine Wende und höherer EUR/USD Kurs, was aber in 2016 erst kommen sollte.
Ich tendiere daher 70:30 für minimal up und dann down
Damit müsste es von der Logik her zu einem stärkeren Dollar und schwächerem Euro kommen...die 1,40....wo sollen die herkommen? Wächst denn diese Wirtschaft so stark?
Auch ist die Ukraine Krise nicht bei weitem beendet, und der Handel mit Russland ist auch in Stocken gekommen. Von Grexit und Brexit ganz zu schweigen.
Stärkere US Wirtschaft, Zinsanhebungen dort....vs...QE und Krisen im Euroland...und ann Euro bei 1,40? dann müsste der Dax aber wirklich absacken...das bedeutete schwächere Unternehmensdaten, schwächere Wirtschaft hier.....neee...paradox....widerspricht der Logik...
Ich benutze die Guidants von gode-mode Trader...das ist generell kostenlos bis auf ein paar Einschränkungen....(Ich hab da dieses kostenpflichtige für 9Eur/Monat...das reicht völlig für alle Formen von Charts...http://www.godmode-trader.de/premium/guidants-pro)
Ansonsten für US Aktien/Indizes ist diese Seite http://stockcharts.com/freecharts/index.html
zu empfehlen....dort benutze ich die kostenlose Version...
Die Dramatik wird bis zum EU Finanzminister Treffen am kommenden Donnerstag noch sehr sehr hoch sein. Die Ängste vor einem Grexit sind verdammt hoch.
Verhandlungen wurden heute schon nach 45 Min abgebrochen. Die Politiker haben die Schnauze von Tsipras & CO gestrichen voll.
Das scheint für morgen erst mal auf die Stimmung am Markt zu drücken und wird wohl den DAX stark belasten.