QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Ich meine, es sollte noch mal nen Knick bei 10200 nach oben geben, bevor es dann Richtung 9xxx geht.
Wie allerdings gesagt, sollte es keinen externen Schock geben, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht auch oben ausbricht.
Es fehlen einfach wirklich brauchbare Anlagealternativen mit akzeptabler Rendite.
Und ob der Immobilienmarkt wirklich immer weiter unaufhaltsam stabil nach oben geht...
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Die niedrigen Zinsen sind auch noch in den USA vorhanden...und den Banken dort müsste es so ergehen wie den Banken hier...auch kurstechnisch...ist aber nicht so, da die seit Jahren Dank der Fed ihre Kurse verschönern durch Aktienrückkäufen....
Irgendwann geht dies auch zu Ende....
Dann der Stresstest: Sind Banken überlebensfähig, wenn Aktienmärkte um 40% fallen würden? Ja, warum stellt man sich diese Frage denn? Weil die EZB die Kurse anfeuert und schon mal weiss, dass irgendwann tatsächlich die Aktienmärkte um 40% fallen werden...
Man macht sowas nicht umsonst...
Da ist man vielleicht mit Cash und ohne Zinsen auf Sparkonnto womöglich besser aufgehoben.....naja gut...man kann sich ja auch absichern im Aktienmarkt...
Und ja natürlich irgendwann wirst du wohl Recht bekommen.....
Aber: Mit Pessimismus wird man an der Börse nicht reich. Oder nur ganz selten. Und reich werden wollen wir doch alle.
In diesem Sinne, schönes Wochenende.
Theodor
Dax in 1-2 Monaten bei 9800 und tiefer....
Gleichgewicht besteht im Moment bei 9550.....das wird der magische Anziehungspunkt werden....nmM
Leider bin ich nicht so gut im Abschätzen der Zeiträumen, bis das Ziel erreicht wird...
Was das Fundamentale angeht ... Kann doch gut sein, die kaufen auch deshalb Aktien zurück, weil sie durchaus günstig sind. Ist jedenfalls bei den Unternehmen der Fall, die ich so beobachte. USA ist natürlich teurer als Dax, aber das ist ja historisch schon immer so. Finde aber beide insbesondere gemessen am ZIns alles andere als überbewertet, auch wenn das Shiller-KGV beim S&P500 vermeintlich klar über dem historischen Mittel liegt.
Jetzt ist bei 9550 der Gleichstand.....also könnte es nochmal Wochen dauern, dass man dahin kommt....manchmal geht es schnell...manchmal dauert es ein wenig...bin ziemlich schlecht, was Timing anbelangt...
Was ich da herauslese ist nur, dass es nochmal nach unten geht...
Ich warte noch ab....Wenn ich im 4h Sicht anschau, dann müssten die Wellen in blau eigentlich auch schon fertig sein...
Ich habe da einen Widerstand noch bei 10 900 über Wochensicht...da wäre noch Platz bis dahin...
MACD hat Signallinie durchbrochen und dann die Divergenz...könnte Indiz sein...aber das ist noch zu wenig, um jetzt short zu gehen...
Könnte sich nun eine SKS bilden....oder Kurs steigt noch auf die 10900...und dann runter....
Warte noch ab auf eindeitige Signale...10 900 ist so eine Marke...
Kreuzwiderstand...könnte jetzt fertig sein...oder Platz bis 10 880...
Aktienrückkäufe sind zwar gut für die Aktionäre...aber das macht man doch nur, wenn man nicht weiss, was man sonst mit dem Geld anfangen soll....zeigt meines Achtens die Schwäche dieser Unternehmen....
Klar...auf dem Papier sieht es ja dann schön aus...EPS steigt...und Bilanzen werden aufgehübscht...das war ja die Absicht der FED, damit deren Banken und Institute sich wieder aufhübschen können mit billigem Geld....aber die struktuellen Probleme bleiben trotzdem bestehen...
Dieses Szenario könnte auch mit dem US-Präsidentschaftszyklus-Chart übereinstimmen. Nach diesem beginnt die Korrektur erst im September. Ab Mitte/Ende Oktober geht es dann bis Anfang Dezember wieder hoch. Vermutlich die "Clinton" bzw. "Trump wird nicht Präsident Erleichterungs-Rallye". Und nach der Wahl wäre der Weg für die Fed zur zweiten Zinserhöhung frei, welche den Aufwärtsimpuls beendet.
Bin im Elliot wave Bereich kein Experte, daher nicht zu ernst nehmen. Eher als Blick in die Glaskugel verstehen ;) Vielleicht kann ja jemand was zur Zählung sagen, ob das so passt.
Passt doch...die Welle 2 bei 9400-9500 wäre doch so ein Ziel, wenn oben abgeschlossen ist...
Es wird sich wohl da oben lösen und dann sieht man welche Unterstützungen unterseitig halten.
Auf jeden Fall hat Maxxim ein sehr gutes Händchen für die Wellen.
Öl war aus der gestrichelten Linie ausgebrochen und hat sein Ziel aus dem Ausbruch erstmal erreicht. Die Frage ist nun, ob nun die nächste Widerstandslinie genommen wird. Dann käme dem Durchmarsch Nichts entgegen. MACD hat eine Menge Platz nach oben...
Ich sehe angesichts mehrer Widerstände, MA50...oBB...Widerstandslinie...., dass es einen Abrall nächste Woche geben könnte...
Über 48-49 geht es wohl auf die 54+....und dann wäre da im Big Picture auch noch die inverse SKS aktiviert...und müsste wohl dann auch was die Indizes anbelangt auf die Bullenseite wechseln...aber noch ist es ja nicht soweit...
Wird spannend...
Hier lässt die Ausbruchsstelle noch mehr konkretisieren....Widerstandslinie wäre bei 50,50 durch...über 52,50 wäre ein Doppel-Top Ausbruch da. Dann müsste man mit einem Squeeze rechnen, wenn man sich die Konstellation anschaut.
Im Moment sieht es aber erstmal danach auch, dass es eine technische Gegenreaktion war und der Kurs nun seinen Weg nach unten weiter fortsetzen wird...
Schaun wir mal...
Der Transport Index hat die Ausbrüche bisher nicht mitgemacht. Die Rally derzeit scheint Tech-getrieben zu sein.
Tran steht für die reale Wirtschaft. Sowie Öl ist hier von einer nachhaltigen Rally noch Nichts zu spüren...
Deswegen betrachte ich die derzeitige Rally ziemlich kritisch.
Entweder geht Ölpreis hoch....damit dürfte auch Tran profitieren und könnte dann der Rally der anderen Indizes aufschliessen....
Oder aber....!!!....die Indizes kommen wehement herunter auf Niveau des Tran....In diesem Fall wäre das Niveau beim S&P bei 1850-1900!!!
Das ist der Grund, warum ich das Ganze argwöhnisch sehe. S&P bei 1850-1900 bedeutet für den Dax Kurse um viel tiefer als 9000.
Auf den Punkt gebracht: Man muss nur etwas vorsichtig sein. Bricht nun Öl die Widerstände, dann ist alles paletti und Rally geht in ungeahnte Höhen...mit hier und da kleinen Korrekturen....
Gesetz dem Fall, dass Ölpreis durchbricht.....dann wäre inverse SKS aktiviert....Tran würde auch steigen...dort ist auch sowas wie inverse SKS da...
Dann würde der Rally Nichts entgegen stehen...und S&P sähe so aus...Wir wären in einer grossen Welle 5 in blau...die weissen 1 und 2 wären fertig und wir befänden uns in Welle 3 weiss...Ziel des Ganzen 2900...
Dafür müsste MACD noch was leisten, um keine Divergenz aufkommen zu lassen...