QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
1. Bärische Divergenzen....für mich ein Indiz, dass er bald fallen wird
2. MACD hat Signallinie nach unten durchbrochen...allerdings ist es nicht ganz so im überverkauften Bereich, dass da ein letztes Aufbäumen zu erwarten ist.
Der Durchbruch der Signallinie bedeutet für mich, dass der erstmal etwas korrigiert...bis EMA50 bei 9800 hat er Platz...womöglich noch uBB bei 9600...oder etwas überschiessen...
Das Aufbäumen sollte den Dax oberhalb des oBB bringen...so etwa 10200-10500...
Und dann müsste der Rutsch in drei Impulsen unter die 9000 kommen...8400? Tiefer?
Danach Up...up...up....
Würde irgendwie auch zur Saison passen...nach kleiner Korrektur auf 9600....mit Divisaison auf 10500....und dann sell-in May erneut Richtung 8400 im Sommer....und dann wegen Wahlen in den USA bis Dezember eine Rally gen 11400....
Im Dezember wahrscheinlich die Zinserhöhung....und damit erneuter Rutsch....so mein Fahrplan...
S&P500: Aufwärtstrend weiter voll intakt, Widerstandslinie auch noch nicht erreicht, von daher noch minimal Platz. Aber für Short weiter noch keine Signale.
Stehen die Shorties unter euch also noch alle an der Seitenlinie? "Warten" ist wieder mal gar nicht so einfach.. ... aber hoffentlich momentan nicht das Schlechteste
könnte es auch sein das wir heuer keinen abverkauf im mai erleben, sondern könnte nicht das gegenteil passieren und die märkte steigen auf ein neues ath!?
mit dem szenario rechnen doch die meisten weil es die letzten jahre nicht anders war!
Hauptrange in diesem Jahr zwischen 10400 bis 8500 (evtl doch noch die 8200). Fehlausbrüche nach oben kann es immer wieder geben. Maximal gapclose 10743.
und nicht vergessen Öl. Das wird wieder zurück an die 30 $ marke kehren
Es geht nicht unter 8600 Punkte im DAX....kurz darauf sagst Du na vielleicht doch noch 8200 Punkte.
Du sagst die Amis werden zurückkommen das stimmt aaber der DAX wird die überpropertional mitmachen weil wir deutsche Schisser sind und sofort abverkaufen.
Deine Longs sind heute ja gecrasht und deine Shorts sind dabei das gleiche zu tun.
Trotzdem viel Glück weiter beim zocken.
...und Euro ein Rücksetzer...1,11...
Baue erste Short Posi auf Euro....keine Lust mehr auf den Dax...lahme Ente...
short wie gesagt mit bruch ema möglich ABER achtet auf untere Übertreibung denn nun schwenkt ubb TROTZ bruch ema auf seitwärts - gehen die nicht auf laufen eur und indices wieder in konträrer harmonie
sprich eur short und indices Long
mit bruch ema ersten Long mitgenommen - ich hoffe ich kann ihn gegen ubb-long durchwechseln - wenn nicht war es ein schöner run
vor diesem Hintergrund ist neues ATH explizit NICHT auszuschliessen - @simba: aber nicht in den nächsten 3 tagen ;-)
geduld - wie mit dem warten - eine tugend
aber schön dass auch der euro mit ziel über 1,14 ein treffer war - jetzt fehlt dort nur noch der short der das ganze abrundet
in 9 von 10 fällen hat man die hosen gestrichen voll - aber Chart ... MACH - irgendwan liegt man dann zwangsläufig voll daneben....
schönes we allen
Die Situation erinner ein bisschen an den DAX 2015.
Bitte achtet mal auf MACD und RSI - kein wirklicher Bruch kam zustande.
Über Wochen blieb man auf höchstem Niveau - obwohl er eigentlich korrigeren sollte. Es stieg einfach immer weiter.
Dies nur zur Warnung - falls da jemand auf die Idee kommt, ggf. das short aussitzen zu wollen weil es ja fallen muss irgendwann mal...
Das wird es auch - aber es kann länger laufen, als wir geld haben.
Mike - du machst da was sehr vernünftiges - zur Not halt einfach weiter eng gesichert long gehen...
Anbei der DAX von damals als Beispiel - ungewöhnlich ja, aber selten kommts vor.
ich erinnere mich an manche Streitgespräche in denen mich leute überzeugen wollten dass solche dinger short sind - vor denen du richtigerweise warnst - nein sind sie explizit nicht - leider ... für die masse an Tradern sind hier Indikatoreren anders zu bewerten als üblich - sie funktionieren im üblichen sinne nicht mehr - sie werden quasi zur Kontraindikation
ein verfechter der leider immer wieder auf solche Situationen reinfiel war erstdenken ist heute nicht mehr hier - ich hoffe er hat es heute gelernt - denn diese dinger bereiten das aus eines Traders vor
just in time ist es das aber nicht - der spruch mit der vollen hose ist ernst gemeint - gerade wenn es der erste entry ist