Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Moderation
Zeitpunkt: 03.04.25 12:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 03.04.25 12:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Wir sehen zu wie Trump das Kind die Wirtschaft an die Wand fährt. Ich hoffe Tesla wird so richtig abverkauft, die haben mit ihrem CEO einen riesen Anteil daran.
Apple und Tesla sehe ich hier nicht positiv. Das wird mit den Zöllen auf eine emotionale Ebene gehoben werden in China. Die haben nun über 50% Zölle...
Jetzt ist Diplomatie gefragt, aber es kann auch eskalieren.. Apple wird ordentlich unter die Räder kommen, auch Tesla wird es spüren.
Thailand hat über die letzten Jahre einen starken Wachstum an EV. Dort sind aber eher die chinesischen Autobauer präsent , wie BYD, GWM mit Haval und ORA, Zeekr von Geely, Xpeng, NIO und etliche andere. Tesla auch, aber nur in Bangkok zu sehen und nicht in der country side.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/.../zoelle-china-eautos-100.html
Was wäre wenn Musk reumutig wieder die Seiten wechselt.
Es mag ja sein dass gute CEO s in der Geschäftswelt gibt, das heisst ja aber nicht dass Sie gut Politiker sin.
Da gehört mehr dazu.
Oder etwa nicht?
Und da China ja eine lupenreine Demokratie ist, genau wie Putin demokratisch, was könnte wohl die Reaktion sein?
XI müsste nicht mal offiziell die Zölle speziell auf amerikanische Autos anheben, er müsste auch keine exorbitanten Steuern öffentlich erheben. Vermutlich reicht es, wenn er einfach nur "verkündet" oder den Chinesen rät: Kauft keine TESLA, kauft keine amerikanischen Produkte, Smartphones usw. mehr.
Hinter den Kulissen etwas Druck und entsprechende Anweisungen - reicht im autoritären China wahrscheinlich vollkommen aus.
Und vielleicht nicht nur da.
Aber die Absatzmärkte in China und Asien sind ja total unwichtig, egal welches Produkt :-)
Ich find die Zölle auch nicht gut, und Handelskrieg schon dreimal nicht.
Gleichzeitg finde ich es interessant, wie manche Leute ihre Meinung zu Zöllen ändern, je nachdem welche Lãnder und Produkte es trifft...
Vielleicht entwickelt sich da ein generelles Anti-US-Sentiment...aber ich denke wenn der Preis stimmt, werden die Leute weiterhin ihre Coca Cola, Iphone und Tesla kaufen.
Wie China sich zu Tesla stellt werden wir sehen. Tesla produziert in China mit einer chinesischen Zulieferkette und hat bisher die China-Karte im Land sehr gut gespielt. Tesla exportiert vor allem auch einen beträchtlichen Anteil an Autos ins Ausland und sorgt so für einen kräftigen Zulauf an Devisen.
Insofern erwarte ich nicht dass die chinesische Diktatur sich jetzt gegen Tesla wendet. China profitiert ja z.B. auch massiv von Trumps Angriff auf USAID. Alle bisherigen Äußerungen der Bonzen zu Tesla bestätigen das eigentlich auch.
Wenn es zu einem Handelskrieg kommt werden alle darunter leiden. Und alle heißt hier alle Länder (insbesondere die USA) und auch fast alle Menschen auf der ganzen Welt.
Die Zölle selbst sind für Tesla eher ein Vorteil weil sie relativ viel besser da stehen als alle anderen relevanten Hersteller.
Alle Autos die Tesla in den USA verkauft werden in den USA hergestellt. GM, Ford und VW stellen zwar auch in den USA her aber halt nur einen Teil der Autos und mit viel mehr Teilen aus dem Ausland. Tesla hat seit Jahren die "Most American Made Cars" und verkauft eben nur die "Most American Made Cars".
- Aus den USA heraus exportiert Tesla kaum Autos nach Europa oder China, lediglich ein paar tausend Model X und S
- Tesla hat die Lieferketten mit dem neuen Model Y noch stärker lokalisiert und bezieht in den drei Standorten, also sowohl in Europa, in China und in den USA jeweils mehr als 90% der Teile lokal (siehe Beiträge dazu oben).
Unterm Strich heißt das dass Tesla zwar unter den Zöllen leiden wird, aber eben weniger als die jeweilige Konkurrenz und damit einen relativen Vorteil hat.
1. Als erstes/schnellstes Land, wird aus meiner Sicht China reagieren, die hatten Zeit sich vorzubereiten und sind autokratisch, Xi Jinping kann das einfach beschließen und direkt in Kraft setzen, wie der Irre in den USA.
Und wie gesagt, einfach Anweisungen geben, keine TESLAs, iPhones usw. zu kaufen - zumindest für einen bestimmten Zeitraum, um Macht zu demonstrieren.
EU und andere werden länger brauchen, aber auch reagieren.
Möglich wären z. B.: TESLA von Co²-Zertifikaten ausschließen, direkt oder indirekt. Gegenzölle, Förderungen/Subventionen der anderen Hersteller ...
2. Ich denke du unterschätzt total die Macht der Kunden, wenn alle die Auswirkungen spüren und mit Trump und somit auch direkt mit Musk in Verbindung setzen. Ich denke, die potenziellen Käufer werden sich schon überlegen, was sie kaufen, zumal es Alternativen gibt.
Überbewertungen sind frei zum Abschuss - Tesla immerhin 3-4 mal höher bewertet wie z.B. Nvidia/Meta, die echte quasi Monopole und Markt/Preismacht in ihrem Bereich haben.
Und wie jüngst Deutschlands Finanzexperte Dr. Andreas Beck so schön ausformulierte: wenn Chaos und Unsicherheit regiert, schieben die Firmen und Leute ihre Investitionen auf und halten Geld zusammen, das beschleunigt den Absturz der wie Lawine erst langsam anrollt.
Und: - die Leute werden Schuldigen suchen und beim Käsehut und seiner Firma wird man da schnell fündig, da kann man halt im kleinen schon mit Boykott was tun ...
Vielen Lieben Dank Winti & Co