Tesco, der unterschätzte Handelsriese
29 APR 2014 13:11 BST
LONDON (Reuters) - "Tesco, Britain's biggest retailer, was dealt a fresh blow on Tuesday after another ratings agency warned of a possible cut to its credit rating in the wake of its recent poor performance."
@Doon2007
Die Antwort auf "T-Dividende in bar oder in T-Aktien" ist m.E. davon abhängig, wie die Anlagestrategie eines Daueraktionärs aussieht.
Wer erstens davon überzeugt ist, dass T über die nächste Generation hinweg weiter existiert und der zweitens "später einmal" T-Dividende als Zubrot zur Rente kassieren will, der dürfte sich für Dividende in Form weiterer T-Aktien entscheiden.
ACHTUNG: bitte beachten, dass die Depotbank bei Entgegennahme von T-Aktien ggf. Kosten/Spesen dabei in Rechnung stellt.
Wer bereits im Lebensstand "Rentner" ist, der wird wohl eher die Bardividende für besser halten.
#Überraschende Kursgewinne ausgelöst durch Spekulation, dass die US-Investoren Brandes Investment, Ameriprise Financial und Blackrock M o r r i s s o n übernehmen wollen. Die US-Finanzgruppe hätte es auf Morrisson's Immobilien und Grundstücke abgesehen, schrieb Daily Mail Online heute, und löste damit ein unerwartetes Kursfeuerwerk aus. Daily Mail Online geht davon aus, dass Morrisson's Immobilien/Grundstücke etwa 10 Milliarden wert sein könnten. Während Morrisson's Börsenwert rund 4,8 Milliarden Pfund beträgt.#
Die Redakteure der kenntnisreichen Schweizer Zeitung Finanz und Wirtschaft stellen seit Jahren zwei Portfolios zusammen: eine Risk-Portfolio und ein Value-Portfolio. Beide "glänzten" durchweg mit guten Ergebnissen. In das Value-Portfolio hat die FuW am 19. Mai Tesco mit einem Kurs von 312 pence aufgenommen.
Nomura hat einen scharfen Blick auf alle neueren Geschäftszahlung der „Big Four grocers“ geworfen, die allesamt im scharfen Wettbewerb untereinander und verstärkt auch mit Aldi und Lidl stehen. Nomura glaubt aber, dass eine Abwärts-Preisspirale vermieden werden kann und zum Ende dieses Jahres sich verbessernde Umsatz- und Gewinnzahlen erwartet werden können. T und Morrisson würden dann am meisten davon profitieren.
Andere Broker, u.a. Espirito Santo und Shore Capital bekräftigten ihre Verkaufsempfehlung. Oriel Securities verlängerte seine Halten-Empfehlung.
Tesco hat mit 3.146 Geschäften einen Marktanteil von 29 %. Lidl mit 600 einen von 3,6 % und Aldi mit 500 Läden einen von 4,7 %. Zuwächse im Marktanteil gab es in den letzten Jahren nur bei Lidl und Aldi. Das ist nicht überraschend. Denn beide Discounter sind neu auf der Insel. Und „neu“ verkauft sich auch hier gut. Die bisher etablierten Lebensmittelketten haben es jetzt kapiert. Sie ließen (zu) lange die Zügel schleifen. Jetzt sind sie ernsthaft auf den neuen Wettbewerb eingestiegen. Und zwar nicht nur durch plumpe Preissenkung-Strategien; sondern z.B. bei Tesco mit „Erfrischung“ ihrer in die Jahre gekommenden Läden. Oder durch Einbau kleinerer Restaurants. Und durch Forcierung neuer Trends: Einkauf von Lebensmittel auch per Internet.
Tesco im Ausland (also non-Uk) muss zudem berücksichtigt werden. Hier scheint die Geschäftslage eher wachsend gewesen zu sein.
Seit Monaten wird Tesco seitens der Medien und seitens der Analysten einflussreicher Broker sehr kritisch dargestellt. Ist sicher OK. Aber wird dazu geführt haben, dass auf den Kurs der Tesco-Aktien ein immerwährender Druck lastet(e). Ich nehme an, dass nach Analysen, die „sell“ oder „hold“ lauteten, auch Depots von Tesco-Aktien „geräumt“ wurden. Nun frage ich mich, wer hat die gekauft? Privatanleger? Die werden auf Grund der miesen Medienstimmung nicht mit vollem Hurra eingestiegen sein. Und wenn, dann reichen die Käufe „normaler“ Privatanleger sicher nicht im Volumen dazu aus, den Tesco-Kurs aufzufangen geschweige denn in Richtung Norden zu bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Profi-Investoren mehr Chancen sahen und aufnahmen, was zittrige Anleger los werden wollten.
Und Herro weiter:
"Klar haben die Probleme und klar, dass Tesco diese angehen muss und aus meiner Sicht tun sie das jetzt. Ich denke, dass Tesco eine turnaround story ist; Tesco hat die notwendigen Mittel diesen turnaround zu vollenden. Wenn wir uns hier in zwei Jahren wieder treffen und Tesco ist in der gleichen Lage wie jetzt, dann müssen wir allerdings nach neuen Lösungen Ausschau halten".
Das gesamte CNBC-Interview gibt es per Internetlink:
http://www.cnbc.com/id/101792282
Seitens Tesco wurde bestätigt, dass es einen Plan gibt, davon Flächen zu verkaufen; und zwar in einer Gesamtgröße, die für 4.000 Häuser reiche. Entweder werde Tesco selbst bauen oder die Grundstücksflächen an Hausbauunternehmen verkaufen.
Heute Abend wird zudem auf Channel 4 der Bericht „Dispatches: Supermarket Wars“ laufen. Ich gehe davon aus, dass auch hier die etablierten Supermarktketten nicht positiv dargestellt werden.
Ansonsten ist in dieser Woche ein weiterer schlechter „newsflow“ fuer Tesco zu erwarten. Am Freitag, 01.08.14, wird das Marktforschungsunternehmen Kantar neue Marktanteilszahlen veroeffentlichen. Bruno Monteyne, Einzelhandelsanalyst bei Sanford C. Bernstein, erwartet einen Rekord-Marktanteilsverlust fuer Tesco.
In seinen kommentieren fuenf "Ratschlaegen" empfahl Ruddick u.a., dass T sein Rabattsystem Clubcard aufgegen solle. Dieses würde T jaehrlich wahrscheinlich 500 Millionen Pfund kosten. Diese bei Beendigung von Clubcard "gesparten" 500 Millionen koennten fuer Preissenkungen eingesetzt werden. Bei Unilever war der neue T-Chef erfolgreich damit, dass er die Zahl der Unilever-Produkte drastisch schrumpfte, dadurch Kosten sparte und sich Unilever auf wesentlich weniger Ertragsbringer konzentrieren konnte.
Der Telegraph-Kommentator erinnert weiter daran, dass T's finanzielle Feuerkraft und das online-Geschaeft stark seien. Diese Staerken gelte es fuer Dave ... auszuspielen.
Akzeptieren muesse T zudem, dass ein Marktanteil von ueber einem Drittel nicht mehr zu halten sei. T hatte 2007 einen Marktanteil von damals 31,7 Prozent ohne, dass es damals Lidl und Aldi hier auf der Insel gab. Jetzt hat T immerhin noch 28,9 Prozent Marktanteil.
HSBC-Analyst David McCarthy stuft Tesco mit "underweight" ein und begruendet dies damit, dass die neue Tesco-Geschaeftsfuehrung lediglich nur "einen Schuss" freihabe, um weitere Verschlechterung der T-Gewinne zu vermeiden.