Tesco, der unterschätzte Handelsriese
T's Konkurrenz Sainsbury hat erklärt, dass Sainsbury von der Flut nicht betroffen wäre.
Für mich als Börsianer stellt sich jetzt die etwas zynische Frage: welche(s) börsennotierte Unternehmen hat bessere Geschäfte durch den Wiederaufbau, durch Renovierung der 6 000 beschädigten / zerstörten Häuser zu erwarten?
Ein Teil des CNBC-Inverviews mit Richard Holt ist über diesen Link ersichtlich:
http://www.cnbc.com/id/101421284
Morgen dann mehr dazu.
Bis bald.
Der Londoner Korrespondent der Börsen-Zeitung schrieb am 05.03. in seiner Zeitung, dass es Gesamtwirtschaftlich es auf der britischen Insel weiter voran geht. Insbesondere weist er darauf hin, dass die Investitionen der britischen Investitionen im eigenen Land zum vierten mal in Quartalsfolge stiegen.
Die Analysten der britischen HSBC gießen aber etwas Wasser in den englischen Wein. Ihnen fällt es schwer, sich w e i t e r einen nachhaltigen Anstiegs der Verbraucherausgaben vorzustellen. Diese hatten die Konjunktur bisher beflügelt. Barclays Bank denkt ähnlich.
Tesco hatte bereits im Weihnachtsquartal umsatzmässig nicht viel vorzuweisen. Tesco's neue Strategie mag richtig sein, aber Aktionäre und Unternehmen werden viel Geduld bis zur Ernste mitbringen müssen.
Tesco-Marktanteil am UK-Markt schrumpfte weiter; jetzt 28,7 %. Aldi's Marktanteil jetzt 4,3 % und Lidl 3,2 %; beide mit steigendem Marktanteil. Weitere Billigläden drängen auf den Markt: Poundland, Poundstretcher u.ä. Tesco hat sein(e) Probleme erkannt (!). Und daraus ein Angriffs- und Restrukturierungsprogramm eingeleitet: Preissenkungen, Kundenbindungsprogramm per Rabattkoppelung zwischen Einkauf und Preis an Tesco-Tankstellen, Modernisierung der Läden, Eröffnung kleinerer Läden ("Nachbarschaftsläden").
Jetzt zu den wichtigen "softigen" Faktoren:
Das Ansehen/Image Tesco's ist parallel mit dem Marktanteil gefallen und befindet sich auf gleichen Tiefstpunkt. Dieser Leserkommentar in der heutigen Daily Mail ist Volkes Stimmung:
""Serves you right Tesco; been ripping us consumers off for years - not just prices but your dodgy so-called 'offers' which insult our intelligence. Long live Aldi, Lidl, B&M, Poundstretcher, Poundland and the rest!!!""
Der Qualität der Tesco-Produkte wird nach früheren Qualitätsskandalen nicht mehr uneingeschränkt vertraut.
Derzeitiger Tesco-Chef (54 Jahre alt) könnte Lust verlieren - oder Aufsichtsrat die Lust an ihm?
Ich werte dies für "meine Tesco-Strategie": an Tesco halte ich noch fest. Und gehe von einer Dividendensenkung aus. Deshalb: Ein Zukauf (oder für Nicht-Tescoaktionäre Neukauf) drängt sich für mich derzeit nicht auf. Auch nicht, obwohl Kurstiefststand seit X Monaten. Zukauf resp Neukauf frühestens, wenn eine Art turnaround im Tesco-Unternehmen zu sehen ist. Nächste Zahlen kommen Mitte April.
P.s. man darf mich hier ruhig mit "Du" anreden :).
Ich bin kein technischer/charttechnischer Analyst; deswegen überlasse ich meinen o.a. post zur Kommentierung den Charttechnikern.
Vielleicht können die Charttechniker ersehen, wann der Kurs wieder anfängt zu steigen?
NB.: Gestern nur mit Ach und Krach zu 3,79 gekauft / mehrere Zutragungen um die Stücke zu erreichen!
http://uk.reuters.com/video/2014/03/13/...883&videoChannel=117765
Der Citigroup-Analyst Pradeep Pratti schätzt, dass der Vorsteuergewinn im Geschäftsjahr bis 28.02.15 sich auf 2,87 Mrd Pfund = etwa minus 10 Prozent ermäßigen werde.
Hinzu käme, dass die Nettoverschuldung in den kommenden zwei Jahren um 500 Mio Pfund steigen werde.
Citigroup lässt Tesco auf „Neutral“. Bank of America Merrill Lynch hat ihre Beurteilung von Tesco soeben von „Neutral“ auf „Unterperform“ verändert.
Da hab' ich jetzt die Verkäufe gestoppt und den Wechsel zu Tesco (als Alternative zu US-Werten = brit. Konsumwerte) beenden können. Das Zurückdrängen der Diskounter fällt den Ketten halt' schwer, aber gerade Tesco ist doch nicht nur von Frischeprodukten abhängig, oder? ...... Sei's, wie es will:
Aus Fehlern kann man nur lernen, wobei ich an die wiederholten Kaufempfehlungen von Prof. Max M. erinnere. Wahrscheinlich folgt dann später wieder ein Statement, man habe sich halt' in der Einschätzung dieses Dividenden ausschüttenden "Value-Werts", eben bei Tesco plc und diesen Fondsanlagen, vertan.
Das war's dann sicherlich auch schon, denn "man wird den Value-Gedanken wohl weiterhin pflegen"; da bin ich mir fast sicher!
Jetzt kann man aus meiner Sicht nur hoffen, dass die Minimalschätzungen von Citigroup auch eintreten, damit ein weiterer Abverkauf der Papiere recht bald erfolgen kann. Die Mittel setzt man wohl besser anders ein, oder? ... Bis bald.